Scheol
- 21177
- 14
- 37739
Zitat von Blattfee:Da wird entschieden? Der Truppenarzt schickt den Soldaten zur Psychaterin, die dann den Antrag mit einer Beurteilung ergänzt und das Sanzentrum den mit der Wunschklinik von ihr empholen 2x ablehnt. Eine Verhaltenstherapie weiter zur Traumatherapie schickt die starten soll und (irgendwer) schickt den Soldat auf den ...
Zitat von Blattfee:Bei diesem Sanzentrum eine Einsicht beantragen? Wir haben doch im Datenschutzrecht über die eigenen gespeicherten Daten Auskunft zu bekommen, gilt das auch bei der Bundeswehr? Formlosen Antrag mit Auskunftsersuch über die beim Sanezentrum, der Psychaterin, Truppenarzt, Personbezogenen Daten, Schreiben, Befunde, was ...
Zitat von Und_jetzt:Er setzt sie nicht ab. Er würde gerne. Aber, die Medis sind ja nu auf der letzten Ablehnung sozusagen als Vorraussetzung aufgetaucht. Traumatherapie erst nach erfolgter Stabilisierung der Depression
Und_jetzt
Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:@Scheol Genau das sag ich seit Monaten. Die Depression wird nicht besser, solange das Trauma als Ursache nicht behoben ist.
nalea
Zitat von Scheol:Konfrontationstherapie wurde mir erklärt wird gar nicht mehr gemacht , weil die Gefahr der Retraumatisierung zu groß ist . Eine Retraumatisierung kann schlimmer sein wie das ursprüngliche Trauma selbst.
Zitat von nalea:Und wie genau sollte eine Konfrontationstherapie in diesen Fällen aussehen? Will man die Szenen nachstellen? Oder endlos Filme und Bilder zeigen? ...
Zitat von Und_jetzt:Genau das sag ich seit Monaten. Die Depression wird nicht besser, solange das Trauma als Ursache nicht behoben ist.
nalea
Zitat:Ich denke, dass das Thema Trauma nach Einsätzen endlich in die Mitte unserer Gesellschaft gehört.
nalea
Zitat von nalea:Und wie genau sollte eine Konfrontationstherapie in diesen Fällen aussehen? Will man die Szenen nachstellen? Oder endlos Filme und Bilder zeigen? Letzteres führt ja schon bei psychisch gesunden Menschen in den Abgrund.
Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:Die Wunschklinik (Wartezeit 4 Wochen) ist beantragt, eine Alternativklinik mit speziellem Programm für dieses spezielle Trauma ist gefunden, Wartezeit 7 Monate. Sobald die Bewilligung für die Alternativklinik da ist (dürfte kein Problem sein, weil Rahmenvertrag) beginnt die Wartezeit. Für mich heißt das, ...