546

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Igelfisch
Auch wenn er Medikamente nimmt und nichts fühlt. Trotzdem kann er nicht tun und lassen was er will. Und trotzdem weiß man mit 50, dass es die liebende Ehefrau verletzt wenn man ihr vor den Kopf knallt, dass man nichts für sie empfindet.. Schon lange nicht mehr und dass man es doch gern mal mit ner anderen probieren will, weil für diese Gefühle da sind.

05.12.2024 14:46 • x 1 #46

U
@DieSeherin Dankeschön dass du verstehst, weshalb ich so festhalte...

05.12.2024 14:47 • x 3 #47

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

Ema
Zitat von Und_jetzt:
Dass das Hirn matsch ist, glaub ich ihm.

Ja, kann gut sein. In bestimmten Zusammenhängen.
Dazu gehört klassischerweise, dass die Erinnerung an schöne Momente weg ist, oder dass diese als solche nicht mehr abrufbar sind.

Was er dir da vorgeschlagen hat, ist dennoch nicht mit seinen Krankheitsbildern zu erklären.
Das hieße, dass er sich schon völlig abseits jeglicher Realität befindet und das wären dann ganz andere Krankheitsbilder als die, die du beschreibst.

Dass du ihn so übermäßig in Schutz nimmst, passt übrigens auch eher zu den Beziehungsmustern, die ich beschrieben habe.

05.12.2024 14:48 • x 2 #48

Igelfisch
Zitat von Und_jetzt:
@Igelfisch Nein. Liegt an der Bundeswehr Die machen da ganz eigene Regeln

Ah. Verstehe. Die Klinik in der ich war, die haben kurze Aufnahmezeiten für therapiebedürftige Mitarbeiter von Vertragspartnern. Ich meine da war auch Bundeswehr dabei. Du kannst mich gern privat anschreiben, wenn Du dazu Infos möchtest. Ich helfe Dir so gut ich kann.

05.12.2024 14:49 • #49

U
@Ema Klar passt das zu den falschen Beziehungsmustern. Aber was für ein Mensch wäre ich, das JETZT, in der schlimmsten Phase auf Biegen und Brechen zu ändern, und ihm evtl noch mehr Schmerz zuzufügen?
Ich kann doch auch noch ein paar Wochen oder Monate warten.
Kommt er zu sich zurück, müssen wir einiges ändern, wozu er DANN aber sicher in der Lage ist. Kommt er nicht zu sich zurück, gehe ich zu mir und lass ihn ziehen.
Dann aber mit dem Wissen, alle Unterstützung gegeben zu haben, die ich kann.

05.12.2024 14:51 • x 8 #50

U
@Igelfisch Durbach?

05.12.2024 14:52 • #51

N
@DieSeherin Es gibt den Zeitpunkt, an dem man entscheiden muss ob sich etwas retten lässt oder der andere einen mit in seinen Untergang zieht.

05.12.2024 14:59 • #52

Ema
Zitat von Und_jetzt:
Aber was für ein Mensch wäre ich, das JETZT, in der schlimmsten Phase auf Biegen und Brechen zu ändern, und ihm evtl noch mehr Schmerz zuzufügen?

Ich sage gar nichts dagegen, wenn es das ist, das du möchtest.

Allerdings übersiehst du meiner Ansicht nach den Schmerz, den er dir zufügt.

05.12.2024 15:00 • x 2 #53

U
@Ema Glaub mir, den spür ich deutlich. Allerdings tu ich grad viel für mich. Und wies mir aktuell geht, führt dazu dass ich zum ersten Mal nicht vor Frust esse, sondern faste. Ich hab jetzt in fast 14 Tagen 10kg abgeworfen. Ich fühl mich so wohl in meinem Körper wie Jahre nicht. Also nutz ich den Schmerz für was Gutes.
Und wenn ich mir hinterher nen neuen Mann suchen muss, geht das besser, wenn ich meinen Körper wieder mag

05.12.2024 15:06 • x 7 #54

DieSeherin
Zitat von nalea:
Es gibt den Zeitpunkt, an dem man entscheiden muss ob sich etwas retten lässt oder der andere einen mit in seinen Untergang zieht.

ich weiß - aber der zeitpunkt ist bei jedem ein eigener, der erspürt werden muss und ich bin sicher, dass @Und_jetzt das ganz gut abschätzen können wird!

05.12.2024 15:10 • x 5 #55

Igelfisch
Zitat von Und_jetzt:
@Igelfisch Durbach?

Nein. Dresden

05.12.2024 15:22 • #56

U
@Igelfisch das Schlösschen? Wurde abgelehnt, übernimmt die Bundeswehr nicht

05.12.2024 15:25 • #57

Igelfisch
Zitat von Und_jetzt:
@Igelfisch das Schlösschen? Wurde abgelehnt, übernimmt die Bundeswehr nicht

Ach. Das ist schade. Vielleicht ist bei denen der Vertrag ausgelaufen. Wie gesagt, ich war letztes Jahr dort. Da war ein Soldat, der hat nur 2 Wochen nach Therapieantrag dort ein Zimmer bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass Dein Mann schnell einen Platz findet.

05.12.2024 15:28 • #58

Scheol
@Und_jetzt

Zitat:
Ich weiß. Die PTBS ist seit 2 Jahren diagnostiziert. Seit da warten und kämpfen wir um adäquate Traumatherapie.
Das ist eigentlich auch irgendwie mein Ziel, die Behandlung abwarten, und dann sehen ob der alte Mann wieder zum Vorschein kommt. Ich hab auch mit den behandelbden Ärzten mehrfach diskutiert, dass die Depression nie geheilt werden kann, wenn die PTBS nicht therapiert wird. Aber ich renne gegen Windmühlen.

Hier gab es öfters die Diskussion das Ärzte / „Fachleute“ doch ein Trauma nicht übersehen können.

Ich weiß nicht in dir das hier weiter hilft.

Professor Franz Ruppert ist Traumaspezialist glaube in München ansässig.

Verena König und Damir Charif machen glaube ich auch online Beratung.

Findest du all bei YouTube da kann er mal schauen was ihm eventuell liegt.

Körperarbeit ist wichtig ! Schau mal unter TRE / abzittern , das hilft einigen wenn sie das jeden Tag machen nach 6 bis 8 Wochen. Man zittert sozusagen das Zuviel an (Trauma)
Energie aus dem (nerven)System raus.

Auch 4,7,8 Atmung / Vagusnerv kann er ausprobieren.

Zitat:
Wegen dem Fühlen, er sagt für mich nicht. Für die andere fühlte er Verliebtheit.
Für mich ist das logisch, weil beides in verschiedenen Gehirnarealen statt findet.

Mir wurde damals erklärt das sich das Gehirn nach Trauma Erfahrung bis zu 30 Prozent verändern kann.

Diese Veränderung kann mit Körperarbeit wieder geändert werden. Es gibt seit einigen Monaten sogar ein Video wo sich die Nervenbahnen wieder neu verbinden.

Zitat:
Wie gesagt, hätte ich das medizinische Wissen nicht, wäre schon aus.
Auch dass er jetzt sagt, er fühlt seit Jahren nichts für mich, das ist der Fehler in der Rückschau.
Alles was mich hält, ist die Hoffnung dass es IHN unter der Krankheit noch gibt

Pass auf dich auf und auf deine Grenzen. Man muss nicht grenzenlos für jemanden Verständnis haben. Ich weiß das ist schwer und schmerzhaft.

05.12.2024 15:30 • x 4 #59

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
...Das konnte ich nicht zulassen, denn die Medis sind eine der Vorraussetzungen für die Traumatherapie.....

sagt wer ?

05.12.2024 15:37 • x 1 #60

A

x 4