837

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

PsychoMantis
Zitat von Und_jetzt:
@PsychoMantis Ich weiß. Manchmal kommen so ganz kleine Untertöne, die mich aufhorchen lassen. Ich bin auch der Meinung, dass er über die Suizid ...

Mit dem Therapeuten sprechen ? Das er unbedingt ausziehen möchte und du aber das Gefühl hast dass er noch Suizidal ist.

17.12.2024 16:04 • #406

U
@Blattfee Nein, diese Option mit April steht ja von Anfang an. Und ob er eben nun den Arbeitsplatz hier behält oder aber ab April versetzt wird, entscheidet sich Mitte Januar. Deshalb auch die klare Entscheidung, bis Mitte Januar mit weiteren Entscheidungen zu warten.
Es hängt alles davon ab, wie es writer geht.

Das mit der Wochenebdbeziehung ist aber schon seit 2 Jahren klar. Sobald er versetzt wird, ist nur eine Wochenendbeziehung möglich. Es ist halt nur noch nicht ganz raus, wann das sein wird.

Wegen dem Auszug, doch ich seh da schon auch Chancen dabei. Den Zeitpunkt find ich nur nicht ideal weil man ja nicht weiß wie es weitergeht, und ich ihn absolut nicht als gefestigt, psychisch, erlebe.

17.12.2024 16:05 • x 1 #407

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

U
Zitat von PsychoMantis:
Mit dem Therapeuten sprechen ? Das er unbedingt ausziehen möchte und du aber das Gefühl hast dass er noch Suizidal ist.

Er möchte nicht, dass ich mit der Therapeutin spreche. Außerdem hat er dort nur noch einen Termin, danach lässt sie es auslaufen, weil nichts voran geht, und sie ihm nicht helfen kann, solange niemand weiß, was wie weitergeht.

17.12.2024 16:07 • #408

N
@Und_jetzt Spannend. Die Therapeutin beendet die Tverapie, weil nichts vorangeht? Sie leitet ihn nicht an eine andere psychotherapeutische Vrrsorgunggmsstelle weiter? Dann hat sie also eine spürbare Verbesserung festgestellt und er gilt als stabil? Kann es sein, dass nicht sie, sondern er selbst die Therapie abgebrochen hat?

17.12.2024 16:14 • x 2 #409

U
@nalea Nein, das Rezept läuft aus, sie müsste ein Folgerezept mit Begründung bei der Heilfürsorge beantragen.
Das tut sie aber nicht, weil sie sagt, solange er nicht weiß, was beruflich passiert, wann eine Traumatherapie erfolgt etc, treten sie auf der Stelle uns sprechen bei jedem Termin nur über die gleichen Probleme, ohne sie lösen zu können.

17.12.2024 16:17 • #410

N
@Und_jetzt Das kann sie so nicht einfach machen. In einer Psychotherapie kann es auch erst einmal darum gehen, dass das Problem auf einem erträglichen Stand gehalten wird. Wenn sie nicht weiterkommt, sollte sie dringend an einen Kollegen überweisen. Erinnere mich noch einmal: Dein Mann ist PTBS diagnostiziert?

17.12.2024 16:29 • x 1 #411

U
@nalea Ja. Sie ist schon die zweite Therapeutin, die erste hat auch aufgegeben und ihn weiter geschickt.

Er selbst sagt aber auch, es bringt ihm nix, mit ihr zu sprechen. Sie kann ihm nicht helfen, weil er in seiner Situation festklebt.

17.12.2024 16:38 • #412

PsychoMantis
Zitat von Und_jetzt:
@nalea Ja. Sie ist schon die zweite Therapeutin, die erste hat auch aufgegeben und ihn weiter geschickt.

Der Mann war gefährdet ist hochgradig depressiv und möchte jetzt alleine leben. Da gehen die Alarmglocken an. Es muss doch eine Stelle geben wo man sich hin Wenden kann.

17.12.2024 16:39 • x 1 #413

U
@PsychoMantis Die Klinik hat ihn entlassen als stabil. Er hat mehr Antrieb, alles ist gut.
Ich sags ja immer wieder: Bei ihm läuft alles falsch, was falsch laufen kann.

17.12.2024 16:42 • x 1 #414

B
Da werde ich hellhörig.
Zitat von Und_jetzt:
Er möchte nicht, dass ich mit der Therapeutin spreche.

Das finde ich nicht richtig von ihm. Warum möchte er das nicht?
Zitat von Und_jetzt:
Nein, das Rezept läuft aus, sie müsste ein Folgerezept mit Begründung bei der Heilfürsorge beantragen.

Sicher, dass es an ihr liegt und nicht an deinem Mann, dass kein weiteres Folgerezept beantragt wurde ?
Zitat von Und_jetzt:
Außerdem hat er dort nur noch einen Termin, danach lässt sie es auslaufen,

Sie lässt das auslaufen?

Normalerweise wird dran geblieben, bis das andere los geht, erstrecht in der Situation.

Zitat:
weil nichts voran geht, und sie ihm nicht helfen kann

Könnten das nicht eher seine Worte sein und nicht ihre?
Die Worte verwenden keine Therapeuten. Es sei denn, jemand macht nicht mit.

17.12.2024 16:44 • x 3 #415

B
Zitat von Und_jetzt:
Sie ist schon die zweite Therapeutin, die erste hat auch aufgegeben und ihn weiter geschickt

Ich möchte da nichts unterstellen, aber auf mich macht das den Eindruck, dass da was nicht stimmt.
Zitat von Und_jetzt:
Er selbst sagt aber auch, es bringt ihm nix, mit ihr zu sprechen. Sie kann ihm nicht helfen,

Das sind also doch seine Worte.
Zitat:
weil er in seiner Situation festklebt.

Das auch.
Zitat von Und_jetzt:
Die Klinik hat ihn entlassen als stabil. Er hat mehr Antrieb, alles ist gut.

Das passt aber garnicht zusammen, weder stabil noch alles gut.
Zitat von Und_jetzt:
Den Zeitpunkt find ich nur nicht ideal weil man ja nicht weiß wie es weitergeht, und ich ihn absolut nicht als gefestigt, psychisch, erlebe.

Wenn du doch mal mit dieser Therapeutin kontakt aufnimmst?

17.12.2024 16:50 • #416

B
Zitat von Und_jetzt:
Und ob er eben nun den Arbeitsplatz hier behält oder aber ab April versetzt wird, entscheidet sich Mitte Januar.

Noch mehr Ungewissheit und Belastung, für ihn.
Zitat von Und_jetzt:
Deshalb auch die klare Entscheidung, bis Mitte Januar mit weiteren Entscheidungen zu warten.

Wenn das sicherer ist, dann wartet den einen Monat ab.

17.12.2024 17:04 • #417

N
Ich denke, du kannst jetzt wirklich nichts anderes machen als ihn gehen zu lassen. Er ist erwachsen und nicht entmündigt.

Sorge allerdings jetzt gut für dich und deine Tochter. Ich würde an deiner Stelle auf eine Trennung der Konten bestehen und pro forma im Internet deinen Trennungsunterhalt und den Unterhalt deines Kindes ausrechnen. Ich würde mit ihm auch besprechen wie ihr den Zutritt zur Wohnung des jeweils anderen regeln wollt. Hat jeder jederzeit zur Wohnung des anderen Zutritt? Oder gibt er für die Zeit euren Wohnungsschlüssel ab und meldet sich an wenn er kommen möchte? - Das hielte ich übrigens für ihn sinnvoll, denn sonst kann er sein Experiment nicht ehrlich durchführen. Wie regelt ihr Besuche von Freunden und Übernachtungen? Darfst du wen mit nach Hause bringen? Darf er?

Auch wenn dir das jetzt hart vorkommt, aber er möchte hier auf deine Kosten schon ein bischen schwanger sein. Entscheide für dich klar welche Grenzen es geben muss.

17.12.2024 17:05 • x 1 #418

N
Zitat von Blattfee:
Ich möchte da nichts unterstellen, aber auf mich macht das den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Das sind also doch seine Worte. Das auch. Das ...

Die hat Schweigepflicht.

17.12.2024 17:07 • #419

U
@Blattfee @Blattfee Die etste Therapeutin hat Verhaltentherapie gemacht und dann gemerkt, dass sie nicht helfen kann. Sie hat ihn weiter geschickt an eine Traumatherapeutin. Diese wollte dann die EMDR ambulant mit ihm machen, sie hatten 10 vorbereitende Termine, dann sollte nach einem Übungsplatz Aufenthalt eingestiegen werden.
Dort wurde er aber so retraumatisiert, so dass er dann in die schwere depressive Episode rutschte. Sie konnte dann, in der instabilen Phase nicht mit EMDR starten.
Nun war er zur Stabilisierung, allerdings möchte sie EMDR garnicht mehr ambulant angehen, kann ihm also nicht weiter helfen.

Er möchte nicht mehr, dass ich da rein funke. Vorher willte er mich explizit gelegentlich dabei haben, aber jetzt, bei aktueller Lage, ist es seine Sache.

17.12.2024 17:17 • x 2 #420

A

x 4