546

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

R
Was ich Deinem Mann zu Gute halte: er ist gerade krank und damit nicht ganz Herr seiner Gefühle und wenigstens (nach anfänglich kurzem Zögern) ehrlich zu Dir. Sich fremdverlieben ist auch möglich und erlaubt, aber manches seines Verhaltens ist absolut nicht zu rechtfertigen. Zu glauben, er lässt einfach beides parallel laufen und probiert sich aus, kann ich ja kaum glauben. Auch mit Trauma und Depression muss ihm klar sein, was das mit Dir macht und wie unpassend es ist. Zum Glück hast Du hier stark reagiert.

Schön, dass es Dir jetzt relativ gut geht. Klingt für mich so, als ob Du mit der Beziehung irgendwie schon abgeschlossen hast. Er kann sich glücklich schätzen, dass Du trotzdem noch an seiner Seite stehst, wenn auch eher als Freundin statt als Partnerin. Ihn so krank ganz alleine zu lassen wäre sicher in der Situation auch Dein Recht, aber gut, dass Du das nicht ganz so hart durchziehst.

Klar kannst Du jetzt hoffen, dass er eine Therapie macht, seine Gefühle wiederkommen und Ihr wieder zusammenfindet. Aber glaubst Du wirklich daran? Es müsste sich ja nicht nur bei ihm vieles ändern, sondern auch Du müsstest verzeihen und Dein Vertrauen wiedergewinnen. Wenn Du das wirklich abwarten willst, wie lange willst Du warten? Eine Depression und ein Trauma zu therapieren geht nicht innerhalb weniger Tage.

Aktuell fühlst Du Dich mit Deiner neuen Rolle und der ungewohnten Freiheit gut. Wenn das ein Gefühl aus Überzeugung ist, dann ist es vermutlich einfach Dein Weg für die Zukunft. Frage Dich, womit Du glücklich bist, denn es geht um nichts anderes als Dein Glück.

05.12.2024 14:12 • x 1 #31

Igelfisch
Zitat von Und_jetzt:
Es lief noch nichts

Hat er das gesagt? Er hat auch erst behauptet, da gäbe es keine andere Frau. Er hat Dir also schon direkt ins Gesicht gelogen..
Davon mal abgesehen. Was ich bei 4 RehaAufenthalten so gesehen habe... Frag lieber nicht

Zitat von Und_jetzt:
Verliebtheit und Liebe finden in unterschiedlichen Hirnarealen statt

Das ist aber keine Entschuldigung für sein Verhalten. Er wollte, dass Du die Füße stillhältst, ihn mit der anderen Frau machen lässt und ihn währenddessen weiter vollumfänglich versorgst. Das ist rotzfrech!

Zitat von Und_jetzt:

Zitat von Und_jetzt:
War er schon immer ein egoistisches, manipulierendes A....

Er hat, sich tief in einer Depressionen befindlich, eine Frau angelacht. Was meinst Du war all die Jahre davor, als er unbeschwert durchs Leben glitt? Da hatte er eine ganz andere Ausstrahlung als mit Depression. Ich glaube, dass Dein Bauchgefühl früher auch schon richtig lag. Und ich denke nicht, dass Du zu dumm warst es zu merken. Ich glaube, Du hast ihn geliebt und vertraut und hast Dein Bauchgefühl nicht ernst genommen.

05.12.2024 14:19 • x 2 #32

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

Ema
Zitat von Und_jetzt:
Ich weiß dass Gefühllosigkeit zu seinen beiden Krankheitsbildern gehört.

Ja, das ist wahr. Seine Gefühllosigkeit dir gegenüber kann mit seinen Krankheitsbildern erklärt werden.
Allerdings führen weder Depressionen noch PTBS zu kognitiven Einschränkungen.
Und was er dir da um die Ohren gehauen hat, spottet einfach jeder Beschreibung:

Zitat von Und_jetzt:
Seine Reaktion war unglauben. Und:jetzt lass mich doch etstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird. Er dachte echt, er tobt sich aus und ich als Mütterchen warte brav. Und er verstand absolut nicht, wo da mein Problem liegt.

Zitat von Und_jetzt:
Er meinte auch, wir können doch alles writerlaufen lassen, er kann ja schließlich nicht einkaufen gehen, also soll ich ihn weiter versorgen, es braucht ja dann kein Richter oder Anwalt wissen dass da kein korrektes Trennungsjahr war. Ich hab das abgelehnt und bin gegangen.

Wie gesagt: Depressive haben keine kognitiven Einschränkungen. Er müsste sich also darüber bewusst sein, was für ein Hammer das ist.
Dass es ihm jedoch nicht so richtig bewusst zu sein scheint, sagt wenig über seine Depression, dafür aber sehr viel darüber aus, was für ein Beziehungsmuster sich bei euch eingeschlichen hat:
Der nimmt dich gar nicht als Frau und Partnerin wahr, sondern eher so, wie ein trotziger Teenager seine Mutter wahrnimmt, die ihm mal wieder den Spaß verderben will.
Bei einer Mama setzt man als Teeny voraus, dass sie einen weiterhin versorgen wird, auch wenn man MIst baut. Und genau so benimmt er sich.

Und nein: Dass er überhaupt auf so dreiste Vorschläge kommt, ist eben nicht mit seinen Krankheitsbildern zu erklären, sondern mit einem höchst unguten Beziehungsmuster zwischen euch, das sich etabliert hat.

05.12.2024 14:19 • x 6 #33

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
und ich finde es sehr stark, dass du, liebe in deiner bewertung der situation berücksichtigst.

Ja, das ist stark, gebe ich definitiv zu.

Ich würde jetzt aber nur noch nach mir schauen, nicht mehr nach ihm. Das Leben hat mir eine Lektion verpasst, da könnte ich sowas nicht mehr tolerieren.

05.12.2024 14:21 • #34

N
@Und_jetzt Auch wenn es jetzt gleich von einigen Foris wieder Schelte gibt. Angehörige von Traumatisierten sind besonders belastet und können selbst durch die Folgen der PTBS des Partners selbst traumatisiert werden. Ich finde es richtig, dass du dir professionelle Hilfe suchst.

05.12.2024 14:22 • x 7 #35

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ja, das ist wahr. Seine Gefühllosigkeit dir gegenüber kann mit seinen Krankheitsbildern erklärt werden. Allerdings führen weder Depressionen noch ...

05.12.2024 14:25 • #36

Igelfisch
@nalea

Wieso sollte es Schelte geben? Ist doch richtig was Du schreibst.

05.12.2024 14:26 • x 1 #37

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde jetzt aber nur noch nach mir schauen, nicht mehr nach ihm.

du, ich würde auch total auf mich schauen und ihn sein leben selber in den griff bekommen lassen. ich würde mir auch selber (nicht ihm!) ein inneres ultimatum setzen, was bis wann passieren muss, dass ich dem ganzen die chance auf einen neuanfang gebe. und mit neuanfang würde ich eben auch meinen, dass man sich als paar ganz neu aufstellt und nicht da weitermacht, wo es aufgehört hat gut zu sein.

05.12.2024 14:27 • x 1 #38

U
@Ema Es ist mir mehr als bewusst, dass eine evtl weiter laufende Beziehung komplett anders sein müsste. Aber das kann ja auch ne Chance für beide sein.
Wegen dem, was in seinem Hirn abgeht: er muss sich alles, wirklich alles aufschreiben. Aktuell hat er keinerlei Kurzzeitgedächtnis mehr. Er sagt selbst, sein Kopf ist Matsch. Seine erste Reaktion, als ich ihm die schönen Bilder der letzten 3 Jahre gezeigt hab war : ich hab das alles vergessen. Ich hab nur Matsch im Kopf. Ich setz die Medikamente jetzt eigenmächtig ab, damit ich wieder ich werde
Das konnte ich nicht zulassen, denn die Medis sind eine der Vorraussetzungen für die Traumatherapie.....
Also insgesammt hat er sicher ne PTBS, er hat ne schwere depressive Episode, er nimmt Antidepressiva für den Antrieb und andere Antidepressiva im Off-label-use als Schlaftabletten. Schläft aber trotzdem kaum.
Dass das Hirn matsch ist, glaub ich ihm.

05.12.2024 14:29 • x 3 #39

GreenTara
@Und_jetzt lch drücke euch die Daumen, dass es mit der Therapie klappt. Du wirst sehen, was in der Zeit unwiderruflich auf der Strecke geblieben ist. Und auch, was noch zu heilen ist. Ich finde es bewundernswert, wie du einerseits für die Belange deines Mannes kämpfst, aber auch für deine Eigenständigkeit. Du hast als Krankenschwester ein gutes Wissen über psychische Vorgänge, aber du bist ja auch emotional als seine Ehefrau betroffen. Die leeren Umarmungen, als Gefälligkeit, stelle ich mir sehr traurig vor. Das ist wohl das einzige, das er geben kann. Und die andere Frau, das war wohl ein Hoffnungsschimmer, Leben in sich selbst zu spüren. Auch für Leute, die es nur vom Hörensagen/ Lesen erfahren, ist es eine schreckliche Vorstellung, dass ein Mensch beim Helfen schlimmster Unglücke seine Seele verliert, und ihm dann nicht geholfen wird. Ich kann verstehen, dass du auch in der Situation der Gefühlsleere nicht loslassen möchtest, und auf der anderen Seite den Drang nach eigenem Leben hast. Möge die geistige Welt euch Hilfe schicken.

05.12.2024 14:37 • x 1 #40

Igelfisch
Zitat von Und_jetzt:
die Medis sind eine der Vorraussetzungen für die Traumatherapie.....

Echt? Ich war letztes Jahr in Traumatherapie, Medikamente waren da keine Bedingung. Liegt sicher an der Klinik..

05.12.2024 14:38 • #41

N
@Und_jetzt Das klingt so. Auch werden die Medikamente nebenwirken. Was jemand in einer aktiven PTBS Episode sagt und tut kann alles zerstören. Bleibt man an der Seite des Traumatisierten, muss man mental und emotional unfassbar stark und in der Lage sein, sich von der Episode innerlich abkoppeln zu können. Dazu muss man in der Lage sein, sich dauerhaft in die 2. Reihe zu stellen und alle Ausbrüche zu verzeihen. Das gelingt so gut wie niemandem.

05.12.2024 14:40 • x 1 #42

DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
und ihn sein leben selber in den griff bekommen lassen.

ich möchte meinen kommentar etwas relativieren, nachdem ich das hier...

Zitat von Und_jetzt:
Also insgesammt hat er sicher ne PTBS, er hat ne schwere depressive Episode, er nimmt Antidepressiva für den Antrieb und andere Antidepressiva im Off-label-use als Schlaftabletten. Schläft aber trotzdem kaum.
Dass das Hirn matsch ist, glaub ich ihm.

... gelesen habe. nein, ich würde meinen partner nicht im stich lassen!

05.12.2024 14:40 • #43

DieSeherin
Zitat von nalea:
Dazu muss man in der Lage sein, sich dauerhaft in die 2. Reihe zu stellen und alle Ausbrüche zu verzeihen.

nicht unbedingt dauerhaft, aber solange jemand sich noch nicht aktiv damit auseinandersesetzt hat und in therapie ist schon.

05.12.2024 14:42 • #44

U
@Igelfisch Nein. Liegt an der Bundeswehr
Die machen da ganz eigene Regeln

05.12.2024 14:46 • #45

A

x 4