1080

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Scheol
Zitat von Olive70:
Ich hab' mich wie du um meinen Ex gesorgt! Alk., Gelenkprobleme, massive psychische Probleme, Stress im Job, Schulden auf der Immobilie... Völlig zu Unrecht. Er hat sich ganz schnell eine Neue gefunden. Im Ausland! Und hinter meinem Rücken seine neue Partnerschaft und Ehe eingefädelt. Mich im Stich gelassen, als ...

Der man hier hat eine PTBS während der Beziehung bekommen.

Was hatte deiner ? Deiner hatte von Anfang an Auffälligkeiten wenn ich das richtig verstanden habe.

08.12.2024 13:02 • x 4 #196

Scheol
Zitat von Olive70:
Ich hoffe sehr, dass eine Paartherapie Euch helfen kann. Sei es zum Neuaufbau Eurer Partnerschaft oder als Trennungsbegleitung. Bis dahin übe dich bitte täglich in Selfcare. So wie du es beschreibst, ist Eure Beziehung und die Paarebene leider zu Ende. Das oben reicht nicht mehr für Beziehung oder was meinst du? ...

Wenn ER eine PTBS hat , warum soll man da zusammen eine Paartherapie machen ?

08.12.2024 13:04 • x 3 #197

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

N
@Und_jetzt Wer die Gefühlsachterbahn kennt, der weiß, dass er zu tiefer Liebe, Loyalität und Verbundenheit fähig ist. Das macht uns als Menschen auch aus. So besch alles aktuell ist, es zeigt auch, aus welchem sozialen Material du gestrickt bist.

08.12.2024 13:29 • x 2 #198

U
@nalea Ich bin Krankenschwester. Das Helfer Syndrom ist angeboren

08.12.2024 13:31 • x 2 #199

N
@Und_jetzt Aber was wären wir ohne Menschen, die instinktiv helfen wollen? Aktuell brennt es überall auf der Welt, weil das ich auf Teufel komm raus durchgesetzt wird. Empathy rules!

08.12.2024 13:35 • x 1 #200

Ema
Zitat von Und_jetzt:
Ich bin Krankenschwester. Das Helfer Syndrom ist angeboren

Eher umgekehrt: Du bist Krankenschwester geworden, weil du ein Helfersyndrom hast.

08.12.2024 13:36 • #201

Ema
Zitat von nalea:
Aber was wären wir ohne Menschen, die instinktiv helfen wollen?

Helfen wollen ist aber nicht dasselbe wie ein Helfersyndrom.

08.12.2024 13:36 • #202

O
Zitat von Und_jetzt:
Wenn da aber nichts mehr drauß wird, dann kann ich auch alleine. Und sogar so, dass es mir besser gehen wird als ihm.

Das sagst du jetzt so cool!
Ich hatte sage und schreibe 5 Jahre Trennungsschmerzen.
Auch deine chronische Erkrankung kann sich mit Trennungsschmerzen oder im Alter plötzlich verschlechtern...
Und finanziell war er wohl die große Stütze, der Hauptverdiener in Eurer Beziehung!
Sich als Single Frau Ü40, Ü50 durchzuschlagen, mit Ausblick auf eine zu kleine Rente, Altersarmut, kleine 1-2 Zimner Wohnung... Das ist alles kein Spaß!
Bitte höre auf dich um ihn zu sorgen und zu kreiseln. Das ist Verdrängung! Nimm' die Helferbrille einmal ab! Nimm' du dein Leben und deine Zukunft in deine Hände und sorge gut für dich! Sorge vor!
Die Situation ist ernster als du annimmst.
Du hängst als co-abhängige Sorgerin und kleines Helferlein an ihm mit dran. Du klammerst an ihm.
Dein Freundeskreis wird schnell weg sein, wenn du plötzlich als Single Frau da stehst. Für die bist du nur als Paar Frau interessant. Mit einer Scheidung/Trennung schwindet immer auch der Freundeskreis!

08.12.2024 13:40 • x 1 #203

N
Zitat von Ema:
Helfen wollen ist aber nicht dasselbe wie ein Helfersyndrom.

Danke... das war mir gar nicht bewusst...

Helfersyndrom ist übrigens auch so ein Trendwort. Das mal im Detail nachzugucken lohnt sich.

08.12.2024 13:44 • x 1 #204

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
@Und_jetzt Aber was wären wir ohne Menschen, die instinktiv helfen wollen? Aktuell brennt es überall auf der Welt, weil das ich auf Teufel komm ...

Schwierig…. Ich hätte meinen NM (18 Jahre zusammen) und den Mann danach aus eigener Kraft wahrscheinlich nicht verlassen, weil ich auch ähnlich gestrickt war: nicht wegwerfen, zusammenhalten, in schweren Zeiten unterstützen, bei Krankheit helfen usw die Trennungen hauten mich um, die zweite mehr als die erste, obwohl diese Beziehung sehr kurz war. In der Situation steckend, hätte ich niemals von mir aus auf die Beziehung verzichtet und würde weiter machen, schlimmer, ich habe darum gebeten, obwohl beide Männer erklärt haben, dass sie keine Gefühle mehr hätten, der mit Depris meinte, er wüsste nicht was Liebe ist (bis kurz vor der Trennung schwor er mir diese andauernd).

Heute, nach viel Abstand, sehe ich alles anders, ich bin ja komplett raus aus beiden Geschichten, lebe mein Leben und bin wieder glücklich. Vor allem bin ich froh, dass mein FG, also der nach meinem NM, selbst weg ist. Es war in Wirklichkeit ein Befreiungsschlag. Mein NM - keine Ahnung, seine Lügen waren so massiv, dass ich auch froh sein kann, dass er weg ist. Nur das mit den Kindern tut es mir leid, dass sie das erleben mussten und der Papa nur noch ab und zu sie besucht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es gut wäre, würde der eine oder der andere einknicken und in der Ehe/Beziehung bleiben, ich kann mir aus heutiger Sicht kein Happy End vorstellen, wäre das so.

Dass @Und_jetzt und andere Unserinnen, die in der Ehe geblieben sind, das so nicht sehen können, ist für mich absolut verständlich. Das sieht man erst so, wenn man da durch ist. Und nein, es ist kein Spaziergang, genauso wie der Weg zur Ehe 2.0

08.12.2024 13:55 • x 2 #205

U
@Olive70 Ich hab keine Minirente. Ich hab unsere Finanzen gemacht, ich hab seit ich 20 bin in eine private Rente für mich eingezahlt. Ich kann gut verdienen und ihm problemlos seinen Wohnungsanteil ausbezahlen. Dann hab ich im Alter eine gute private Rente und eine bezahlte Eigentumswohnung. Und alles andere, das kann so oder so kommen, das hält man eh nicht.
Ich sag das alles nicht cool, ich weiß dass es so ist, weil ich mich selbst drum kümmere.

08.12.2024 13:57 • x 7 #206

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
Danke... das war mir gar nicht bewusst... Helfersyndrom ist übrigens auch so ein Trendwort. Das mal im Detail nachzugucken lohnt sich.

Der FG hat tatsächlich behauptet, er hätte einen Helfersyndrom. Denn als er zum ersten Mal bei mir war und meine Kinder kennenlernte, wäre es um ihn geschehen, er wollte uns helfen Dabei steckte ich weder in einer finanziellen Not oder saß auf der Straße, ich wollte lediglich aus der ehelichen Wohnung raus. Und so hat er mich in den Mist geritten, der mir sehr viel Geld gekostet hatte und Nerven. Er wollte angeblich eine Familie…. Und das musste er mir damals nicht zwei mal sagen, ich wollte es auch, allerdings aufrichtig und nicht um ihn auszunutzen.

08.12.2024 14:01 • #207

N
@Und_jetzt Frauen, die ihre Finanzen im.Auge haben sind immer cool Und selbst wenn es im Alter mal klemmen sollte, in deinem Beruf wirst du ewig was finden.

08.12.2024 14:01 • x 1 #208

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
@Olive70 Ich hab keine Minirente. Ich hab unsere Finanzen gemacht, ich hab seit ich 20 bin in eine private Rente für mich eingezahlt. Ich kann gut ...

Du weißt, dass du im Scheidungsfall ihm die Hälfte deiner privaten Vorsorge abtreten musst?

08.12.2024 14:02 • x 2 #209

N
Zitat von alleswirdbesser:
Der FG hat tatsächlich behauptet, er hätte einen Helfersyndrom. Denn als er zum ersten Mal bei mir war und meine Kinder kennenlernte, wäre es um ...

Hilfe! Manchen Typen ist wirklich nichts zu billig. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

08.12.2024 14:03 • #210

A

x 4