1084

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Waris07
Liebe @Und_jetzt

Seit gut 24 Stunden ringe ich damit, was ich dir schreiben könnte.
Drei Versuche habe ich schon gestartet, aber nie konnte ich es wirkich in die richtigen Worte fassen.

Zu sehr nimmt mich deine Leid und deine spürbare Zerrissenheit mit. Das ist für mich als außenstehende Leserin nur sehr schwer zu ertragen.

Da ist dein Mann, der sehr krank ist, für den du stark sein und da sein möchtest. Das spürt man aus jeder deiner Zeilen, was sehr bewundernswert ist, aber man liest auch deutlich aus deinen Schilderungen heraus, dass du am Ende deiner Kräfte angelangt bist.

Wie gesagt ich kann mich trotz allem bemühen meinerseits vermutlich nur ansatzweise hineinführen, was es bedeutet tagtäglich solch einem Wechselbad der Gefühle ausgeliefert zu sein. Wie du es erlebst.

Vor dir steht dein Mann, den du innig liebst, mit dem du so viele schöne Moment geteilt und erlebt hast. Alles an ihm ist dir vertraut und doch gleichzeitig völlig fremd. Deine leise Hoffnung, dass irgendwo ganz tief in ihm drin verschüttet doch noch etwas von dem Mann übrig ist, den du so liebst. Vermischt mit der Angst, dass diese Hoffnung sich zerschlägt und er dir in absehbarer Zeit erneut so sehr weh tut.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich dir noch raten könnte, was nicht bereits von anderen Foris hier geschrieben worden ist.

Deswegen lass ich dir jetzt eine liebevolle da und sage dir: Pass bitte sehr gut auf dich selber auf !

07.12.2024 11:00 • x 12 #166

N
@Und_jetzt Das seje ich auch so. Wenn er jetzt etwas unterschreibt ist das eventl auch nicht bindend, weil er später einwenden könnte, in seiner Situation dazu genötigt worden zu sein. Es ist furchtbar und ich fühle mit dir.

07.12.2024 12:18 • x 3 #167

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

Sitamun
Zitat von Und_jetzt:
Er sagt, ich kann die Wohnung haben, er unterstützt mich, ich habe und behalte die Verfügungsgewalt über alles Geld. Er würde mir die Wohnung überschreiben, ohne dass ich ihn auszahlen muss.
Aber was er JETZT sagt, und was er DANN will wenn evtl ne andere Frau, die selbst nix hat, mitmischt, das sind halt 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

Dann mach JETZT Nägel mit Köpfen.

07.12.2024 14:07 • x 1 #168

U
@Waris07 Hab vielen lieben Dank

07.12.2024 15:07 • #169

U
@Sitamun Er sagt, WENN es dann zur Scheidung kommt, DANN. Nicht jetzt.

07.12.2024 15:08 • #170

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
@Sitamun Er sagt, WENN es dann zur Scheidung kommt, DANN. Nicht jetzt.

Sag ihm doch das sein ambivalentes Verhalten nicht gerade dazu beiträgt das er vertrauenswürdig zur Zeit erscheint.

Wie er reagieren kann hat man in der Vergangenheit gesehen.

07.12.2024 15:24 • #171

O
Schau' mal unter Co-Abhängigkeit!

Du bist nicht mehr die Frau von früher.
Du kreiselst nur noch um sein Trauma und ihn. Du siehst ihn nur noch als schwer depressiven Menschen... Du regelst alles Organisatorische für ihn. Das ist die Aufgabe einer guten Arztpraxis oder eines sozialpsychiatrischen Dienstes und nicht deine!

Er hat sich neu verliebt. Er hat keine Gefühle mehr für dich.

Wenn mir ein Mann so eine klare Ansage macht, dann bin ich weg.

Trotzdem läufst du weiter wie ein Hamster im Laufrad.

Kannst du kurz innehalten und zu DIR kommen?

Dann neue Kraft tanken und neue Wege gehen, ein Seminar besuchen, selbst eine Kur beantragen oder eine Reise machen?

Du opferst dich auf!

Er wird es dir nicht danken. Er ist schon länger weg!

Orientiere dich NEU.

07.12.2024 15:36 • #172

B
Zitat von Olive70:
Das ist die Aufgabe einer guten Arztpraxis oder eines sozialpsychiatrischen Dienstes und nicht deine!

Ach herrje, wäre das schön! Das ist selbst in der Realität von Privatpatienten nur eine paradiesische Wunschvorstellung. Die Realität ist -leider-, dass viele Patienten, die nicht in ein Schema F passen, ohne Angehörige, die für sie mit wahnsinnigem Kraftaufwand kämpfen, durchs Raster fallen.
Zitat von Olive70:
Er wird es dir nicht danken.

Ich schätze, dies ist auch völlig an der Motivation von @Und_jetzt vorbei gedacht.

Sorry für OT liebe @Und_jetzt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein hervorragendes Netzwerk aus Menschen, die dir den Rücken stärken, die Seele streicheln und punktgenauen Experten, die euch den Weg durch den Bürokratiedschungel weisen!

07.12.2024 16:55 • x 3 #173

N
@Olive70 Das ist nicht ganz so einfach. Ein Symptom von PTBS kann die Unfähigkeit sein Beziehungen und Arbeitsverhältnisse aufrechtzuerhalten. Das ist nichts was sie wollen, sondern was die Unberechenbarkeit der Störung einigen vorgibt. Es wird hingeschmissen, weggelaufen, etc.
Zu entscheiden wann der Mensch spricht und wann die Krankheit ist unfassbar schwer.

07.12.2024 17:24 • x 5 #174

Sitamun
Es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass du deine gesamte Kraft fürs Festhalten aus Angst vor dem Trennungsschmerz aufbrauchst (die Trennung ist aber eh schon Realität).

Was könntest du erreichen (für dich), wenn du die Kraft für dich einsetzt.

Schmerzfrei wird das ja nie mehr.

07.12.2024 18:14 • x 1 #175

O
Zitat von Brightness2:
Ich schätze, dies ist auch völlig an der Motivation von vorbei gedacht.

Warum ihn nicht einfach ernst nehmen. Er liebt sie nicht mehr. Nach 27 Jahren Ehe und Beziehung.

Warum nicht kurz innehalten und zur Ruhe kommen? Sich besinnen. Neu orientieren. Kraft tanken. Aufatmen.

Wie bei vielen Frauen hier im Forum, ist die Liebe verschwunden.

Zitat von Und_jetzt:
Er würde mich schon seit Jahren nicht mehr lieben, wir hätten uns auseinander gelebt.

Das lese ich hier im Forum oft! Meist gibt es längst eine neue Liebe.

Es gibt klasse Trauma Therapeuten. Einige bieten auch Seminare an. Es gibt Alternativen zur Reha, wenn diese nicht bewilligt wird oder der Prozess Jahre dauert. Er kann sich ambulant behandeln lassen. Ein Klinikaufenthalt muss bewirkt leider nicht immer Wunder!

07.12.2024 18:38 • x 1 #176

U
@Olive70 Er hat eine Traumatherpeutin. Sie kann es ambulant nicht bearbeiten, weil er zu instabil ist.

07.12.2024 19:44 • #177

U
@Brightness2 Danke für dein Verständnis

07.12.2024 19:50 • #178

U
@nalea Genau. Schwerer als alles was ich je erlebt habe....

07.12.2024 19:51 • #179

A
Zitat von Und_jetzt:
Er sagt, WENN es dann zur Scheidung kommt, DANN. Nicht jetzt.

Er hält dich warm, so einfach ist das.
Wenn du ganz ehrlich zu dir bist erwartest du, dass dein Mann dich wieder liebt, weil du immer für ihn da warst.
Das wird nicht passieren. Om besten Fall ist er dir später einmal dankbar, lieben wird er dich dadurch aber nicht.
Das kannst du zu Haufen hier nachlesen und ich habe es ebenfalls erlebt (wenn auch nicht bei so einem Trauma).
Schütze ich selbst, bevor du daran zugrunde gehst.

07.12.2024 20:56 • x 5 #180

A

x 4