545

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Scheol
@Und_jetzt

Zitat:
Vor 3 Jahren hat er ein schreckliches Trauma erlebt. Seither wird er mehr und mehr depressiv, ist kaum fähig ein eigenständiges Leben zu führen ( er kann, aufgrund von Angst vor Menschen, nichtmal für sich selbst einkaufen gehen). Während der ganzen Zeit bin ich seine Stütze, sein Fels in der Brandung. So sagt er das auch.

Als Krankenschwester kennst du den Begriff Traumafolgestörung ? Folgen nach traumatischer Erfahrung.
Als Traumafolgetstörung kann eine Depression entstehen. Wenn das Trauma nicht aufgelöst wird , wird sich die Depression durch das Trauma auch nicht heilen.

Meist ploppen Trauma nach 1-3 Jahren hoch.

Zitat:
Im Beziehungsleben hab ich alles gemacht. Finanzen, Versicherungen, Kinder, Haushalt, Einkauf, Geburtstage, Freunde, Familie. Wann immer er Zeit hatte und da war hat auch er getan, im Haushalt zB. Aber er kann weder kochen, noch Wäsche machen, noch wüsste er irgendwas über Finanzen etc.

Hört sich an wie die Starre, erstarrt sein vor Schreck.
Probleme beim halten von zwischen menschlichen Beziehungen.

Zitat:
Nun war er in der Klinik, die Depression wurde medikamentös eingestellt. Es geht ihm besser, er hat wieder Antrieb. Das Trauma und alle Einschränkungen sind aber geblieben.

Weil nicht die Hauptursache geklärt ist.

Zitat:
Am letzten Heimwochenende (vor 2 Wochen) sagte er mir aus heiterem Himmel dass er an Trennung denkt (die Wochenenden vorher waren schöner als die Jahre zuvor, liebevoll, viel S.). Er würde mich schon seit Jahren nicht mehr lieben, wir hätten uns auseinander gelebt.

Selbstsabotage der eigene Beziehung.

Zitat:
Angesprochen auf all unsere schönen Erlebnisse der letzten Zeit meinte er, daran kann er sich nicht erinnern.

Klingt wie abgespalten.
In der Starre nur funktional.

Zitat:
Als ich heulend zusammen brach, war ich ihm einfach egal. Er hat nur erklärt, er wolle keinen Körperkontakt zu mir. Dann ging er aus dem Raum, weitere Erklärungen gab es nicht. Auf meine Frage ob da jemand anderes wäre, wurde verneint.
Am Dienstag darauf kam er dann ganz nach Hause, gut gelaunt, pfeifend. Abends verschwand er zum telefonieren mit der Gruppe. Mein Bauchgefühl lies mich nicht in Ruhe. Ich fragte wieder nach einer anderen. Er sagte, da wären wir wieder an dem Punkt wo ich grundlos eifersüchtig bin. Ich hatte ein schlechtes Gewissen.
Mittwoch abend das gleiche Spiel. Mein Bauchgefühl brachte mich um. Ich wartete bis er heim kam, sah ihm in die Augen und sagte ihm, dass ich WEIß, dass ich nicht grundlos eifersüchtig bin, dass da jemand ist.
Und DANN gab ers endlich zu. In unserer Beziehung hatte sich ab und an mal sowas ereignet mit dem Bauchgefühl, immer sprach er mir das ab.
Er sagte dann, er muss sich erst klar werden. Er weiß nicht was er will. Ich sagte nichts. (Begann aber im Hintergrund mich über alle Konsequenzen der Trennung zu informieren). Freitag fragte ich dann nach dem Stand. Der war ich habs ihr gesagt, sie fühlt auch was für mich. Sie ist selbst depressiv, er kennt sie seit 2 Wochen. Erklärte mir dann dass er sie liebt (nach 2 Wochen) und für mich rein garnichts fühlt.
Ich habe dann direkt meinerseits die Trennung erklärt. Und auch gesagt, dass wir hier voerst 2 WG Zimmer machen können. Er aber künftig für sich selbst einkauft, kocht, wäscht, Finanzen führt etc.
Seine Reaktion war unglauben. Und:jetzt lass mich doch etstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird. Er dachte echt, er tobt sich aus und ich als Mütterchen warte brav. Und er verstand absolut nicht, wo da mein Problem liegt.
Er meinte auch, wir können doch alles writerlaufen lassen, er kann ja schließlich nicht einkaufen gehen, also soll ich ihn weiter versorgen, es braucht ja dann kein Richter oder Anwalt wissen dass da kein korrektes Trennungsjahr war. Ich hab das abgelehnt und bin gegangen.
Am Samstag war er dann ein Haufen elend, wir luden seine engsten Vetrauten ein, damit er sich mal ihne mich aussprechen konnte. Fakt stand heute:

Traumatisierte , traumatisieren andere.

Zitat:
Er hat den Kontakt mit ihr abgebrochen, ist noch hier und will sehen ob die Gefühle zurück kommen.

Fühlt er überhaupt was ?

Das Gefühl der Gefühllosigkeit , wie in einer blase existieren ( Traumablase ).

Zitat:
Aber, alles was er mir vorwarf, zB dass ich zum Hausmütterchen wurde, kam weil er das so wollte. Ich bin jetzt grade aufgewacht, nehme ab, geh raus und lebe. Hab in 2 Wochen soviel geändert wie im ganzen Leben nicht. Mir gehts gut, selbst wenn er jetzt ginge.
Ich weiß nur nicht, ob ich ihn zurück will. Ob ich kämpfen soll? Wie finde ich raus was schief lief, wer ich bin, ob ich mir vertrauen kann?

05.12.2024 13:25 • #16

U
@Brightness2 Ich hatte das riesen Glück dass in der Praxisgemeinschaft meiner Hausärztin eine Frauenärztin ist, die gerade die Weiterbildung zu Psychotherapeutin macht. Sie darf schon therapieren, aber offiziell findet man sie noch nicht. Sie hat die Schwerpunkte Fehl und Frühgeburt (hatte ich jeweils 2) und Perimenopausale Depression (ich bin 43).
Da hab ich ein pasr Tage vor der Silberhochzeit, Anfang Februar einen Termin.

05.12.2024 13:27 • x 2 #17

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

U
@Scheol Ich weiß. Die PTBS ist seit 2 Jahren diagnostiziert. Seit da warten und kämpfen wir um adäquate Traumatherapie.
Das ist eigentlich auch irgendwie mein Ziel, die Behandlung abwarten, und dann sehen ob der alte Mann wieder zum Vorschein kommt. Ich hab auch mit den behandelbden Ärzten mehrfach diskutiert, dass die Depression nie geheilt werden kann, wenn die PTBS nicht therapiert wird. Aber ich renne gegen Windmühlen.

Wegen dem Fühlen, er sagt für mich nicht. Für die andere fühlte er Verliebtheit.
Für mich ist das logisch, weil beides in verschiedenen Gehirnarealen statt findet.
Wie gesagt, hätte ich das medizinische Wissen nicht, wäre schon aus.
Auch dass er jetzt sagt, er fühlt seit Jahren nichts für mich, das ist der Fehler in der Rückschau.
Alles was mich hält, ist die Hoffnung dass es IHN unter der Krankheit noch gibt

05.12.2024 13:30 • x 3 #18

U
@thegirlnextdoor Ja. Sie ist selbst depressiv, überfordert mit 3 kleinen Kindern. Er hat sich vor 10 Jahren sterilisieren lassen, weil der Gedanke an weitere kleine Kinder die Hölle für ihn waren. Er will Freizeit haben, und nicht dauerhaft Kinder bespaßen. Ahja....
Er kennt sie auch nur dort, noch nie privat gesehen, keine Ahnung vom Umfeld. Und die Gefühle haben sie sich erst nach seiner Entlassung telefonisch gestanden....
Es lief noch nichts

05.12.2024 13:39 • x 1 #19

DieSeherin
Zitat von Und_jetzt:
Er fragt, warum er für die andere was fühlen konnte (da lief noch nichts außer Verliebtheit), aber für mich null.

Zitat von Und_jetzt:
Und Verliebtheit hilft bei Depression.

also, ich finde es unglaublich toll, wie du mit diesem bruch in eurem, in deinem leben umgehst. der schock war bestimmt ganz immens, aber ich habe das gefühl, du stellst dir die richtigen fragen.

und ich finde es auch sehr gut, dass du dir alle optionen offen hältst - ich sehe nämlich eure ehe zwar in einer echt großen krise, aber nicht am ende. geht jeden schritt ganz behutsam und bitte gib nicht auf, bevor du ganz sicher bist, was du willst.

ach ja, warum ich diese zitate rauskopiert habe: diese schicksalsnähe, die in diesen kliniken entsteht, sind so ogt illusionen und eher rettungsringe, als denn wirkliche verliebtheit!

05.12.2024 13:45 • x 2 #20

U
@DieSeherin Danke!
Ja, ich weiß das mit dem Rettungsring. Es gibt so vieles an ihr, was für ihn überhaupt nicht passt. ZB waren seine Eltern (sehr schlechte Kindheit) Kettenraucher. Rauch triggert ihn extremst, es gibt kaum was Schlimmeres. Als wir uns kennenlernten war ich Gelegenheitsraucher. Ich gab es auf nachdem er mir erklärte, warum das für ihn nicht geht.
Sie ist starke Raucherin...
Dann die Sache mit den Kindern, seine Hobbys die sie nicht teilt, ich aber schon. Er hat erzählt, da stimmt so vieles, Gemeinsamkeiten. Auf mein Nachfragen konnte er mir keine einzige nennen

05.12.2024 13:51 • #21

GreenTara
@Und_jetzt Ist dieses traumatische Erlebnis während eines Einsatzes geschehen?

05.12.2024 14:01 • #22

alleswirdbesser
@Und_jetzt ich würde den Vogel abschießen. Das wird dich glaube ich auf Dauer befreien als umgekehrt. Du hast lange genug Rücksicht genommen, warst für ihn da, hast ihn in den schweren Zeiten nicht verlassen, sondern umgekehrt, hast ihn umsorgt. Und dann das, was er abgezogen hat? Geht in meinen Augen gar nicht! Er hat dich somit von jeder partnerschaftlichen Verantwortung entbunden, würde ich sagen. Genieße dein Leben anstatt sein Hausmütterchen und Pflegerin zu sein. Er kann sich ja gerne nach einer tollen Frau umschauen, die das für ihn übernimmt. Da wird er lange schauen müssen

05.12.2024 14:01 • x 3 #23

U
@GreenTara Ja. Sogar nicht nur eins, es waren gleich 2

05.12.2024 14:03 • #24

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Er kennt sie auch nur dort, noch nie privat gesehen, keine Ahnung vom Umfeld. Und die Gefühle haben sie sich erst nach seiner Entlassung telefonisch gestanden....

Ach so, ein Kurschatten wieder mal….. na da wundert mich gar nichts.

05.12.2024 14:04 • x 1 #25

N
@thegirlnextdoor Wahnsinn.... Meinen Mann gibt's doppelt....nur das er immer noch verneint eine Neue zu haben. Aber psychische Probleme vermute ich bei meinem auch. Rechtfertigt aber eben kein A.verhalten! Auch dein Mann sollte dich nicht so behandeln! Das hat niemand verdient.

@Und_jetzt Ich finde du liest dich wie eine starke Frau die weiß wie der Hase läuft. Vermutlich kannst du auch ohne deinen Mann gut leben. Er ist abhängig von dir und er fordert ziemlich viel von dir ein, obwohl er so unfair zu dir ist. Du bist doch nicht seine Mutti oder Haushaltshilfe. Sondern seine gleichberechtigte Partnerin.

Es ist schwierig für jemanden da zu sein, der einen so vor den Kopf stößt wie dein Mann es tut. Und selbst das Wissen darum, dass er krank ist macht es ja nicht wirklich leichter. Ich kann verstehen, dass du ihn liebst und ihm helfen möchtest. Ich denke, du solltest ihm aber Grenzen setzen wie sein Umgang mit dir ist. Alles Gute für dich.

05.12.2024 14:05 • x 2 #26

GreenTara
@Und_jetzt Irgendjemand muss handeln, wenn schlimmste Dinge geschehen. Gibt es denn über den Dienstweg, oder wie ich das jetzt nennen soll, keine Unterstützung für die Helfer?

05.12.2024 14:06 • #27

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Alles was mich hält, ist die Hoffnung dass es IHN unter der Krankheit noch gibt

Ich finde, dass so ein Verhalten mit der Krankheit nicht zu entschuldigen ist.

05.12.2024 14:06 • x 3 #28

U
@GreenTara Das ist, wie es immer ist... da hat der eine was versäumt, dann der andere, dann ging was verschütt... etc. Es ist alles schlecht gelaufen, was schlecht laufen kann. Zwischenzeitlich sieht es so aus als hätte mein auf den Tisch schlagen endlich was bewirkt, und mit ganz viel Glück wird in den nächsten Monaten was aus der Traumatherapie.
Nur vielleicht einfach ein paar Monate zu spät

05.12.2024 14:09 • #29

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann das, was er abgezogen hat? Geht in meinen Augen gar nicht!

auf der einen seite ja... das geht gar nicht - auf der anderen seite ist der mann von @Und_jetzt in eienr ausnahmesituation und er agiert unberechenbar, auch für sich selber. damit meine ich nicht, dass sein trauma und seine depressionen das rechtfertigen, aber sie erklären es.

und ich finde es sehr stark, dass du, liebe @Und_jetzt in deiner bewertung der situation berücksichtigst.

05.12.2024 14:09 • x 2 #30

A

x 4