1080

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

N
@Und_jetzt Das Heiss und Kalt ist typisch. Ihr braucht Hilfe.

Ich bin auch immer fassungslos warum nicht sofort geholfen wird. Wir sind auf diesem Auge blind. Da wundern wir uns ständig über Gewalt und Amokläufe und gucken nie auf den Hintergrund des Menschen, der das verübt. Wir haben im Land tausende von traumatisierten Menschen, die sich und ihrem Umfeld das Leben erschweren.

06.12.2024 07:44 • x 5 #121

U
@nalea Wie meinst du das mit typisch? Typisch für die PTBS?

06.12.2024 08:06 • #122

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

N
@Und_jetzt Ja. In den USA wurde nach dem Vietnamkrieg PTSD / PTBS erstmalig als gesundheitliche Folge für die Soldaten anerkannt. Danach ist in den USA sehr viel dazu geforscht worden. Es lohnt sich dazu mal zu googlen und zu lesen. Wie andere hier bereits geschrieben haben, hat nicht jeder alle Symptome der Palette. Plötzliche Übersprungshandlungen und aggressives Verhalten sind Teile der Palette.

06.12.2024 08:17 • x 2 #123

DieSeherin
sorry @Und_jetzt falls ich es überlesen haben sollte.... lässt du dich auch professionell begleiten?

06.12.2024 08:42 • x 1 #124

U
@DieSeherin Anfang Februar werd ich den ersten Termin haben

06.12.2024 08:47 • x 3 #125

DieSeherin
Zitat von Und_jetzt:
Anfang Februar werd ich den ersten Termin haben

super! ich glaube nämlich, dass das ganz wichtig ist - und nicht nur als frau eines traumatisierten mannes, sondern auch als zutiefst erschöpfte und verletzte frau

06.12.2024 08:50 • x 2 #126

Igelfisch
Zitat von Scheol:
Das ist bei dem DRV Bund nicht der Fall. sie entscheiden nach Aktenlage. Richtig das viele Hausärzte / Fachärzte den Befundbericht nach besten ...

Dann muss ich ja super Ärzte haben. Bei mir ging nur der vierte Anlauf nicht direkt durch. Das lag aber daran, dass die Klinik eine Spezialklinik ist (= teurer als normale Reha) und daran, dass meine Wartezeit zur letzten Reha noch keine 4 Jahre betrug. Nach Widerspruch war aber auch das kein Problem mehr.

Von der Sozialarbeiterin der Klinik habe ich erfahren, dass viele Kostenträger beim ersten Anlauf ablehnen und so Geld sparen, weil sich viele Patienten sich nicht die Mühe machen, einen Widerspruch einzulegen.
Für meinen Widerspruch habe ich keinen Arzt bemüht, den hab ich selbst geschrieben.

Und mal ehrlich, wenn mein Arzt, meinen Bandscheiben Vorfall als hat was am Rücken bezeichnen würde, dann würd ich mir nen anderen Arzt suchen. Ich gehe nicht wegen jedem Fitzelchen zum Arzt aber ich möchte schon ernst genommen werden, wenn ich was hab.

06.12.2024 08:57 • x 1 #127

Scheol
@Und_jetzt sorry fürs off topic

@Igelfisch
Zitat:
Dann muss ich ja super Ärzte haben. Bei mir ging nur der vierte Anlauf nicht direkt durch. Das lag aber daran, dass die Klinik eine Spezialklinik ist (= teurer als normale Reha) und daran,

1) dass meine Wartezeit zur letzten Reha noch keine 4 Jahre betrug.

2) Nach Widerspruch war aber auch das kein Problem mehr.

zu eins das muss ärztlich ausführlich begründet werden.

Zu zwei , es war beim erst Antrag nicht ausführlich sonst hatte der Träger sofort statt gegeben.

Zitat:
Von der Sozialarbeiterin der Klinik habe ich erfahren, dass viele Kostenträger beim ersten Anlauf ablehnen und so Geld sparen,

Das ist völlig falsch , ( Zusatz ) und auch die Aussage der Klinik das sie der RV Träger was vorgibt und die Klinik eine Quote erfüllen muss , ist eine Lüge.

Ich habe mich nicht geoutet als damaliger oder später als ehemaliger Mitarbeiter da habe ich dann ab und an Sätze erlebt . Wo ich dann nach 2 oder 3 Wochen fragte „ wer erzählt den sowas, nun weiß ich warum soviel fragen kommen weil in den Kliniken falsch informiert wird.

Zitat:
weil sich viele Patienten sich nicht die Mühe machen, einen Widerspruch einzulegen.

a) die Leute als kranker Mensch keine Kraft haben sich durch zusetzen

b) weil der behandelnde Arzt auch noch negativ einwirkt auf sein Patient , „ brauchen sie nicht machen , die lehnen immer ab“. Ich vermute die haben kein BocK dem Patienten zu helfen. ( hat auch was mit Abrechnungen der Krankenkasse zu tun was die dann verwechseln ).

Zitat:
Für meinen Widerspruch habe ich keinen Arzt bemüht, den hab ich selbst geschrieben.

DAS habe ich jeden geraten. Holen sie sich alle Unterlagen vom Arzt , legen sich eine eigene Patientenakte wo SIE jederzeit selbst was raus kopieren können und abschicken können.

Eine Frau rief an und meckert was das soll warum wir den Antrag wegen fehlender Mitwirkungspflicht einstellen wollen. Ihr Arzt hat mehrfach gesagt er hat das los geschickt.

3 Anmahnungen / Erinnerung sind raus gegangen. Ich rief nach dem Telefon die Praxis an , und die Dame sagte in einem Nebensatz „ na dann müssen wir jetzt wohl mal wirklich den Befundbericht zu ihnen schicken….. die haben den eigenen Patienten drei mal angelogen , sie dachte wir sind das Problem.

Zitat:
Und mal ehrlich, wenn mein Arzt, meinen Bandscheiben Vorfall als hat was am Rücken bezeichnen würde, dann würd ich mir nen anderen Arzt suchen.

Eine Ablehnung geht raus , der Anrufer wütend …..

Ich habe meist zu dem gesagt , ohne die Akte vorher aufzurufen,…..

hat der Arzt einen Kugelschreiber benutz zum auffüllen ,

ja was den sonst.

Hat er den Befundbericht ausgefüllt während sie dort waren.

Ja.

Sie waren , wie lange drin im Zimmer ? 3,5,60 Minuten

5 Minuten.

Gut , eine Frage sind sie der Meinung das man ihre Krankheitsgeschichte innerhalb von 3-5 Minuten nebenbei aufschreiben kann ?

Nein

Tja ,… dan schaute ich in die Akte und zählte dann meist die Worte , 7,10,15 Worte . Sind sie der Meinung das man ihr Geschichte in 7 oder 10 oder 15 Worte AUSFÜHRLICH beschreiben kann ?

Nein .

Sehen sie wo das Problem herkomm.

Meist kommt die Aussage , der Arzt wollte alle Befunde mitsenden zu ihnen.

Machen die grundsätzlich nicht. Das Porto ab drei Seiten erhöht sich , muss der 3,5,7 Euro Porto bezahlen geht das von seine ( damals ) 26,20 Euro ab.

Die meisten wussten damals auch nicht das man den Befundbericht als pdf Datei bekommt und die Patientenakte dort hinein kopieren kann. Ich sagte mal zu einem Arzt , „ ich denke das man für ein Patienten nicht mehr wie 7-8 Minuten benötigt mit kopieren und das ist schon lange. Da schafft man 6-8 Befundbericht die Stunde zu 26,20 Euro. Da sagt der zu mir „ wollen sie bei mir anfangen“.

Zitat:
Ich gehe nicht wegen jedem Fitzelchen zum Arzt aber ich möchte schon ernst genommen werden, wenn ich was hab.

Das Problem kennen viele Patienten.

06.12.2024 09:55 • x 3 #128

B
@Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:
Die Symptome sind Vergesslichkeit, extreme Schreckhaftigkeit, Platzangst, Panikattacken, Lebensüberdrusgedsnken, Schlaflosigkeit, Flashbacks....

Dann gibt es doch Überlappungen.
Das ist seit nunmehr 2 oder 3 Jahren so bei deinem Mann, direkt nach dem Ereignis aufgetreten?

Wenn ich mir das durchlese kommt mir vieles bekannt vor. Das ist schwer, keine Frage, aber es ist Veränderbar. Ein Freund ist 1 Tag mit mir zusammen einkaufen gegangen- er wusste um die Probleme und ich konnte nichts mehr als ich vor dem Laden stand, nur noch am Einkaufswagen festgehalten, während er diesen schob, sagte mehrfach ruhig und entspannt, dass alles gut ist und ich mich nur am Einkaufswagen festhalten und mit laufen muss- er schob ihn, ich hielt mich fest und lies mich führen. Die Orientierung war weg, nur noch Geräusch und Stimmen Wirrwar durcheinander und dumpf. (Nicht bei jedem ein Problem) Das gibt es nur noch kurz und selten. Hilfreich nicht in der Vermeidung zu bleiben.
Es gibt eine Reportage in der ein BW Soldat unter Begleitung übt und nachgestellt wird, wie er das alles hört und aufnimmt. (Wirklich sehr gut nachgestellt, besser hätte ich es nicht Beschreiben können)
Die Therapie verbessert die eigene Selbständigkeit und das reden und Austausch mit anderen Betroffenen auch.
War denn der Trauma Vorfall im Einsatz?
[trigger]In einer Klinik wo ich war - keine von der BW, waren mindestens 2 Männer die als Soldat im Auslandseinsatz waren. Einer war schwer traumatisiert, weil er jemanden erschießen musste und das was er tat und sah nicht verarbeiten konnte und einem anderem wurde bei einer Explosion die nah an ihm war zusätzlich sein Gehör geschädigt- durchgehendes Piepen. Er wurde stabilisiert in der Klinik und konnte Oberflächlich erzählen, aber auch nach langer Therapie noch nicht darüber mit Therapeuten in der Tiefe reden- ihm geht es heute aber wesentlich besser, auch durch Sport.
Ein Bekannter hat von Afghanistan berichtet, den Einsatz angebrochen und nur erzählen können wie schlimm es war überall Leichen zu sehen.
Ein anderer Bekannter erzählte er hätte es schwer mit Liebe. Dieser war auch im Auslandseinsatz, meinte allerdings er hätte keine Einschränkungen, nur dass wenn er ähnlich Landsleute wie im Krieg sieht, dann hätte er damit Probleme und Erinnerungen- Therapie lehnte er rigeros ab, Gefühlskalt wirkte er auf mich, abgestumpft.
Wie ich von nahen Menschen erfuhr, wird bereits in der Grundausbildung? den Soldaten Bilder von Verletzten und Toten gezeigt zur abhärtung/Vorbereitung und das auch er abgehärtet wurde bei der BW.
(von allen Beschreibungen der Personen, hat nur der letzte eine intakte Beziehung)[/trigger]

Dein Mann wird angespannt sein- gehe ich von aus, darum kann als Übergang Körperliche Entspannung hilfreich sein. Wenn du Krankenschwester bist, kennst du dich zufällig mit Akupunktur aus? Es gibt viele hilfreiche Entspannungs Möglichkeiten- nicht nur für deinen Mann, auch für dich.
Bestimmte Klänge, duftende Öle, Rotlichtlampe, Mass.,Sauna, könntest du dir das vorstellen in eurem Alltag einzubringen?

Ob das sein Trauma, der Alltag oder die verloren gegangen Gefühle sind und ob seine Liebe und Nähe zu dir zurück kommt, dass kann keiner vorhersagen.
Das wichtigste ist deine Stabilität und gut für dich zu sorgen, über eine Auszeit für dich nachzudenken.
Alles gute für dich.

06.12.2024 11:14 • x 1 #129

U
@Blattfee Es trat erst auf, als er zurück kam. Die 2 Vorfälle waren im Auslandseinsatz. Dunkelhäutige Menschen sind auch heute noch überall eine riesige Gefahr. Er hat *beep* Panik.
Entspannungstechniken will er nicht, alles andere probiert er.
Die Symptome werden seit Rückkehr kontinuierlich schlimmer. Anfang diesen Jahres wurde er durch einen Übungsplatzaufenthalt so stark retraumatisiert, dass er in diese schwere depressive Episode abrutschte. Ab dann war er auch suizidal....
Heute ist wieder ein Tag, an dem ich nicht glaube, dass er mich jemals wieder lieben wird, und ich hab keine Ahnung wie es dann weiter gehen soll. Es hängt so viel dran. Eigenheim, Katzen... Ich find doch mit 2 Katzen keine Mietwohnung. Und leisten kann ichs mir auch nicht....
Meiner Stärke wurde heute Morgen der Stecker gezogen

06.12.2024 12:07 • x 2 #130

GreenTara
Liebe @Und_jetzt, man kann sich das, was ihm/euch/dir widerfahren ist, nicht wirklich vorstellen. Aber das du keine Kraft mehr hast, das verstehe ich gut. Sage deinem Mann, die Quelle deiner Kraft, seiner Liebe, ist ja mehr vorhanden, und es reicht nur noch für dich selbst bei dir. Schaue, was dir gut tut. Mehr geht halt gerade nicht.

06.12.2024 13:16 • #131

A
Zitat von Und_jetzt:
Ich find doch mit 2 Katzen keine Mietwohnung.

Natürlich findest du mit 2 Katzen eine Mietwohnung.
Vermieter dürfen dir nicht ohne Angabe von Gründen die Haustierhaltung verweigern.

Zitat von Und_jetzt:
Und leisten kann ichs mir auch nicht....

Hälst du das für einen guten Grund mit einem depressiven, suizidalen (Fremdgefährdung) Menschen zusammen zu bleiben (der Hilfe nur schlecht annimmt)?
Es ist dein Leben und so hart es klingt: Du musst dich erstmal selbst schützen. Niemand dankt es dir, wenn du den kostenlosen Betreuer gibst.
Ich will dir nicht direkt raten deinen Mann zu verlassen, aber gerade in Kombination mit dieser Geschichte mit der anderen Frau würde ich mir ganz genau überlegen wo deine Grenze ist.
Dein Mann hat keinen Respekt mehr vor dir. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er dich trotz Neuorientierung als kostenlose Haushaltshilfe behalten wollte.

06.12.2024 13:31 • x 1 #132

U
@Alduin Er nimmt Hilfe an. Sehr gut sogar. Geht zur Therapie, war in der Klinik, will unbedingt zur Traumatherapie, nimmt Medikamente....

06.12.2024 14:16 • x 1 #133

U
Und suizidal ist er auch nicht mehr. Es geht ihm einigermaßen, er hat wieder Antrieb. Er will nur mich nicht mehr.

06.12.2024 14:29 • #134

Soloperme
@Und_jetzt

Du Arme, Du liest Dich so stark und reflektiert, was ist denn heute passiert, dass Dir so zumute ist? Hat er wirklich geäußert, dass er Dich, Euch nicht mehr will? Wie schätzt Du seine Wandlung ein - eine Momentaufnahme oder doch richtungsweisend? Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass ihr Euren Weg gemeinsam findet!

06.12.2024 14:42 • x 1 #135

A

x 4