908

Soll ich ihn wieder entblocken?

Tee-Freundin
Liebe MM2712,

schade, dass es Dir nun so schlecht geht.
Das wollte hier sicher keiner.
Können wir Dir noch irgendwas Gutes tun?

Du kannst hier auch klipp und klar sagen, was Du von uns brauchst oder hören bzw. nicht hören willst.
(Dein Thread, dein Hausrecht.
Wenn Du dich z.B. auskotzen, Dir was von der Seele reden willst und einfach nur ein offenes Ohr / Trost wünschst, wäre das bestimmt umsetzbar.

Zitat von MM2712:
Ich hätte so gerne eine zweite Chance bei ihm gehabt. Aber die bekomme ich nun mal nicht.

Das liegt in deinen Händen.
Zitat von MM2712:
(er fand mich jahrelang schon toll, was ich nie gemerkt habe)

Übersetzung: Er hat Dich auf 'nen Sockel stehen.
Zitat von MM2712:
Heute sehe ich es auch so, dass er sich vielleicht über meine Nachricht gefreut hat und nett war.

Mit der vorherigen Info verbunden + aufgrund seines Verhaltens, schlussfolgere ich ebenso, dass der sich ECHT gefreut hat (und für mehr offen wäre).

Drei Vorschläge habe ich noch an Dich:
1. Was wäre wenn, Du mit einem superlieben Freund / Kumpel mal Gespräche trainierst, wie Du sie mit ihm würdest führen wollen?
Tendenz Konfrontationstherapie.
Denn irgendwas macht es Dir ja unmöglich mit ihm zu reden.
Was das ist, woher das kommt, könnte für Dich nützlich sein zu wissen.
Damit Du in Zukunft den Löwen der Angst entspannt besiegst.

2. Sag' mir wo Du wohnst, ich komm' vorbei und Du kriegst deine Antworten.
Mit dem Extra des Schlechte-Nachrichten-werden-in-Watte-gepackt - Service, sodass sie fast gar nicht mehr weh tun.
Z.B. könntest Du ihm einen Brief schicken, (bring' ich auch für Dich weg).
Indem dann steht, was Du für ihn fühlst und mit ihm willst (Freundschaft, Partnerschaft...).
Will er das auch, dann freust Du dich über seine Rückmeldung.
Will er das nicht, ist Dir am liebsten, wenn er Dir glaubhaft auf jegliches fragen hin antwortet, dass er NIE deinen Brief bekommen hat, anstatt nein zu sagen und sich nicht meldet.

3. Du kannst Dir jetzt auch folgendes sagen:

Es IST einfach der falsche Zeitpunkt.

Er wird Dir nicht aus heiterem Himmel die Garantie geben Dich zu fangen, wenn Du springst und Du bist einfach nicht an dem Punkt in's Ungewisse zu springen.

Das ist vollkommen okay.

Kommt vor.
(Nicht zum 1. noch letzten Mal in der Menschheitsgeschichte!)
Sucht sich keiner aus, Schuld - Niemandes.
IST einfach so.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

09.03.2023 17:16 • x 1 #301

AnnaLüse
Zitat von MM2712:
Dass das nur geht, wenn ich ihn direkt frage, weiß ich. Kann ich aber nicht.

Wieso bespricht du das nicht einmal mit deiner Therapeutin?
Du quälst dich doch. Eine einfache kurze Frage Gibt's die Frau eigentlich noch, wegen der wir keinen Kontakt mehr hatten? Und dann hast du Gewissheit.

09.03.2023 18:04 • x 4 #302

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

T
Zitat von MM2712:
Heute sehe ich es auch so, dass er sich vielleicht über meine Nachricht gefreut hat und nett war. Bei null Interesse hätte ich nicht sofort in die Tasten gehauen und noch ein Smalltalk versucht. Ich hätte gesagt es ist alles gut und Fertig.

Seht es als Schönreden an aber ich habe ihn erlebt und auch Freunde von mir, die mir alle immer wieder bestätigten, der will doch mehr, warum ich das sehen nicht würde.

Mensch Mädel, dann komm doch mal aus dem Quark und sprich offen und ehrlich mit ihm.

Sag mal hat deine Therapeutin eigentlich verstanden, dass das dein Hauptproblem ist?
In emotionalen Beziehungen Dinge offen an- und aussprechen?
(Mag dir ja auf beruflicher Ebene anders gehen - aber das Leben besteht nunmal nicht nur aus Geschäftsbeziehungen...)

Ich denke du tust dir keinen Gefallen mit dem, was du da treibst.
Du solltest offen und ehrlich mit ihm reden und für dich Klarheit bekommen, was Sache ist - vorher kannst du nicht friedlich abschließen (wie auch).

Ich wünsche dir mal ein bisschen Mut und mehr Handlungswillen!

09.03.2023 18:29 • x 4 #303

M
@AnnaLüse mache ich Danke.

Diese Frau gibt es nicht mehr. Das weiß ich, dass er keine Beziehung hat, weiß ich auch.

10.03.2023 08:05 • #304

M
@thegirlnextdoor tja, guter Rat. Wäre das so einfach für mich, hätte ich das hier nicht seitenweise zum Thema machen müssen.

10.03.2023 08:07 • #305

T
@MM2712 ja aber hat deine Therapeutin auch verstanden, dass das das Hauptproblem ist..?
Wird denn analysiert warum es dir so schwerfällt, bei emotionalen Themen offen zu sein und zu sprechen..?
Zu verstehen woher solche Dinge kommen ist oftmals extrem wichtig.

10.03.2023 08:27 • #306

E
Zitat von thegirlnextdoor:
@MM2712 ja aber hat deine Therapeutin auch verstanden, dass das das Hauptproblem ist..?

Vielleicht sollte sich eine Therapeutin auf die Lösung fokussieren und nicht auf das Problem.
MM könnte einfach: Diesen Mann anrufen. Ihn um ein Gespräch bitten. Ihm ihre Gefühle äußern. Dass sie sich eine Beziehung mit ihm gewünscht hätte. Einfach mal alles aussprechen, was sie in sich trägt. Offen und ehrlich. Und dann gucken: Wie reagiert er?

Manchmal kann man nur da den Schmerz lösen, wo er entstanden ist.

10.03.2023 08:39 • x 1 #307

M
Einfach, einfach, ich lese nur einfach.
Spring doch einfach mal vom Hochhaus und guck, ob unten einer steht.
Toll, wie alle das hier so können. Ich kann das EINFACH nun mal nicht. Da kann man jetzt den Kopf schütteln, denken, wie blöd ist die eigentlich. Sowas EINFACHES nicht hinzubekommen.
Kann man mir hier auch sagen. Kommt auch bei mir an. Hat gestern stundenlanges heulen, Atemnot und Übelkeit in mir ausgelöst. Und auch heute geht es noch nicht besser. Aber hey, ich habe eine Idee, wie es mir bestimmt besser gehen würde, indem ich ihn gleich anrufe und ihm das alles sage. Dann werde ich schlagartig durch die Gegend tanzen. Herrgott, es ist so einfach.

10.03.2023 08:50 • #308

T
Zitat von MM2712:
Aber hey, ich habe eine Idee, wie es mir bestimmt besser gehen würde, indem ich ihn gleich anrufe und ihm das alles sage

Das kommt darauf an. Wenn es dir gut tut mache es, wenn nicht, dann lass es.
Es ist wirklich einfach, denn es geht immer nur darum, egal in welcher Situation.

10.03.2023 08:54 • x 1 #309

T
@BlueWoman45 genau das ist ja das Problem.

Es ist für die TE NICHT einfach!
Für andere schon.

Die Therapeutin sollte versuchen ihr dabei zu helfen herauszufinden woran das liegt und das Problem zu lösen.

@MM2712 schade dass du meine Frage nicht beantworten magst!
Dieses Thema wird dich immer wieder einholen. Auch beim nächsten Mann.
Der kann genauso wenig Gedanken lesen.

10.03.2023 08:59 • #310

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Therapeutin sollte versuchen ihr dabei zu helfen herauszufinden woran das liegt und das Problem zu lösen.

Keine Therapeutin löst Probleme. Sie macht nur darauf aufmerksam und zeigt ggf Wege auf.

10.03.2023 09:03 • #311

tööö
Mensch Mädel...
Wenn du nicht mehr bereit bist zu investieren, warum machst du dir dann vor, einen zweiten Versuch starten zu wollen, der ohne Vertrauen, ob in dich selbst oder ihn, ein happy end haben könnte ?

10.03.2023 09:04 • x 1 #312

M
@thegirlnextdoor ach sorry, ich versuche hier eigentlich immer auch jedem eine Rückmeldung zu geben. Ist mir untergegangen. Sorry.

Ich denke schon, dass sie versucht das rauszufinden. Sie kommt auch immer wieder auf die Ehe mit meinem Mann zu sprechen, wie das da war, wer hat Unternehmungen geplant, wer konnte sich entschuldigen (u.a. durch dieses Gespräch hatte ich es dann ja geschafft, mich letzte Woche zu entschuldigen und auf ihn zuzugehen), wie lief es im Bett usw. Und es wurde auch noch über meine früheren Beziehungen gesprochen. Ich habe das am Anfang nicht verstanden, war sauer, weil ich mir nicht erklären konnte, was das jetzt damit zu tun hat, dass ich so an ihm hänge, ihn wiederhaben will und traurig bin. Aber sie versucht erstmal rauszufinden, wie ich so bin, vielleicht doch der richtige Weg. Ich habe keine Ahnung.

10.03.2023 09:06 • x 1 #313

E
Zitat von MM2712:
@thegirlnextdoor ach sorry, ich versuche hier eigentlich immer auch jedem eine Rückmeldung zu geben.

Anstatt weiter rumzugrübeln: Ruf ihn doch einfach an bzw. mach ein Telefongespräch aus und rede ganz offen mit ihm. Du hast nichts zu verlieren!

10.03.2023 09:11 • x 1 #314

T
@MM2712 der Schlüssel für die Problematik dürfte aber nicht in deiner letzten Ehe sondern irgendwo in der Kindheit/frühen Entwicklung zu finden sein. Die Therapeutin sollte das eigentlich wissen.

Wie offen wurde in deiner Familie über Gefühle/Emotionen etc. gesprochen? Und war das positiv oder eher negativ?

(Musst du keinesfalls hier beantworten! - Nur für dich selbst zum Reflektieren)

Durftest du vor deinen Eltern immer offen sagen wie du dich fühlst? Was du brauchst? Wurde das ernst genommen? Oder eher abgetan?
(s.oben, nicht zum hier beantworten sondern für dich zum reflektieren)

10.03.2023 09:12 • x 4 #315

A

x 4