908

Soll ich ihn wieder entblocken?

Tee-Freundin
Tut mir Leid zu lesen, dass deine Ehe zeitweise so übel war MM2712.
Hier stünde ich auch auf dem Schlauch:
Zitat von MM2712:
Heute sagt er, er war wütend, verletzt, weil er mich ja wieder haben wollte.

Watt will derdenn nu?

Zitat von MM2712:
Ich warte eigentlich nur darauf, dass ich endlich eine Wohnung finde.

Viel Erfolg!
Zitat von MM2712:
Dass ich auch immer noch mit ihm zusammen wohne, sehe ich mittlerweile auch als ein Scheitern der neuen Beziehung an.

Jaaa, das macht vieles sicherlich nicht leichter.

Was den Mann jetzt angeht
Zitat von MM2712:
Er hat mitbekommen, was ich mit meinen Mann erlebt habe und macht Monate später genau das gleiche. Gut, wir waren nicht zusammen,

Stimmt, ihr HATTET was unverbindliches.
Daher finde ich, hat er nicht das selbe wie dein Mann getan.
Zitat von MM2712:
aber durch seine ganzen Taten hat er doch was in mir ausgelöst.

Okay.
Wusste er das auch?
Hast Du's ihm irgendwie gezeigt (Worte, Schrift, Taten (Pantomime *Scherz*))?
Zitat von MM2712:
Naja gut, ich weiß, er hat sich bemüht, er wollte mehr, ich hätte ihm zeigen müssen, dass es mir genauso geht. Ich frage mich nur immer wieder, wie man das macht.

Wie hättest Du es denn für Dich gewünscht?
Wie hast Du's in der Verhangenheit gemacht?
Zitat von MM2712:
Im Job kann ich das komischerweise schon. Ich brauchte ein Gespräch, ich hatte den Job. Ich habe meinem Chef IMMER gesagt, wenn mir was nicht gepasst hat und auch durchaus mal gesagt, nö mache ich nicht... was auch immer.

Cool.
Respekt.
Zitat von MM2712:
haben letztendlich zu Beginn diesen Jahres auch zu einer Beförderung geführt. Ganz genauso in meinem Zweitjob

Glückwunsch!
Zitat von MM2712:
auch in anderen Situationen kann ich sagen, was ich denke und will.

Klasse!
Zitat von MM2712:
du quatschst mich nicht zu,

Puhh. *Erleichterung*
Zitat von MM2712:
es hätte ja auch kommen können, ach ich bin glücklich in einer Beziehung oder habe da gerade wieder jemanden, mal gucken, wo es hingeht. Und Nein, das kann ich nicht. Ich bin nicht sein Kumpel.

Verstehe.
Nur... wäre doch auch ein Abschluss.
Und insoweit doch positiv, oder?

Zitat von MM2712:
Dass das nur geht, wenn ich ihn direkt frage, weiß ich. Kann ich aber nicht. Schon oft hier gesagt. Also bleibt mir nur übrig, zu warten, dass es vorbei geht. Das dauert halt.
Ich glaube aber schon, dass ich es ihm sagen könnte, wenn wir wieder einen regelmäßigen Austausch hätten. Ich würde mittlerweile sogar behaupten, dass ich es bestimmt tun würde. Ihm sagen, was Sache ist.

Ergo bleibt die Situation gleich.
Schade.
Zitat von MM2712:
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich sauer auf mich selbst bin. Wie wütend ich immer wieder über meine falschen Entscheidungen bin.

Das hilft nicht weiter.

Vergib' Dir bitte selbst.
Du hast zu den Zeitpunkten eben danach gehandelt, was Du für gut befandest.
Zitat von MM2712:
Ob man die Antwort nach Sekunden Bin froh, dass alles wieder gut ist zwischen uns und wie gehts dir so, was habe ich verpasst, du hast einen neuen Job nichts reaktivieren heißt, weiß ich nicht. Das hatte ich hier ja auch gefragt, wie ich das sehen soll.

Genau das hat er gefragt?

Klingt für mich jetzt in Ordnung.
Einstiegs-Small-Talk halt.
Er hat zumindest nicht über's Wetter geredet.
Die Wertungshoheit hast natürlich Du MM2712.
Du entscheidest, was Du damit anfangen möchtest.

09.03.2023 12:42 • x 2 #286

M
@Tee-Freundin war blöd geschrieben, aber nochmal klar. Die Ehe ist für mich vorbei und ich habe auch keine Gefühle mehr für meinen Mann, also Liebe. Ich bin froh, dass wir klar kommen, alleine der Kinder wegen schon. Verheiratet sind wir noch und noch leben wir zusammen. Bin aber aktiv auf Wohnungssuche. Das ich gehe ist beschlossene Sache.
Er hat keine neue Partnerin, trifft sich aber wohl mit jemandem, was mich aber auch nicht stört. Warum auch?
Was das betrifft, habe ich abgeschlossen.

Die Sitzungen bei meiner Therapeutin helfen mir nicht. Es geht mir immer noch nicht besser. Sie sieht es zwar auch so, dass er mehr wollte und ich da ganz schön was falsch gemacht habe und fand es auch ganz toll von mir, dass ich diesen Schritt auf ihn zugemacht habe. Nicht, weil dann wieder Kontakt kommt, sondern eher als Erfolg für mich. Das gemacht zu haben und mich auch entschuldigen zu können.
Aber nach wie vor, geht es mir ja nicht besser.
Das einzige was mir gerade hilft, sind die Pillen, die mich durch den Tag und durch die Nacht bringen. Ich könnte morgens sogar echt noch ein bißchen länger schlafen...Aber das kann es ja auch nicht sein.

09.03.2023 12:44 • #287

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

Tee-Freundin
Okay, das mit deinem Mann ist nun klarer.

Magst Du deine Therapeutin?
Kommt ihr gut miteinander klar?
Denn, falls nicht, würde ich, glaube ich, mich mal nach jemand anderem umsehen.
2. Meinungen schaden nicht.

Hast Du die Möglichkeit mal 'ne Woche raus zu kommen?
Um abzuschalten und Dir eine Auszeit von allem zu nehmen?

09.03.2023 12:52 • x 1 #288

M
@Tee-Freundin ich denke, dass mein Mann heute es auch nicht mehr will. Und wenn, dann sowieso erstmal nach meinen Auszug also erstmal Abstand. Aber für mich ist auch nicht wichtig, was er will.

Ja alles ganz toll, was ich beruflich so kann. Nur leider nicht in Liebesdingen. Auch mein Mann musste nach Streitereien immer wieder den Anfang machen. Wenigstens das habe ich gelernt, dass ich da auch mal was tun muss

Nein, der neue wusste es natürlich nicht. Habe ja nie über meine Gefühle gesprochen. Dann wäre ich wahrscheinlich jetzt nicht hier. Er hätte mir dann damals gesagt, dass er nur was lockeres will oder eben wir wären jetzt glücklich. Das ist ja leider das, was ich nicht hinbekommen habe.
Die Situation bleibt gleich und ich werde es wahrscheinlich noch bis Seite 30 schaffen.

Ja genau, dass hat er gefragt, nachdem er sich vorher erklärt hat, warum er sich nicht gemeldet hat und mich in Ruhe gelassen hat. Er hat es verstanden und respektiert. Also den Kontaktabbruch respektiert.

Und ich habe es gerade mal hinbekommen, einen Satz zu antworten...

09.03.2023 13:03 • x 1 #289

E
Zitat von MM2712:
... nachdem er sich vorher erklärt hat, warum er sich nicht gemeldet hat und mich in Ruhe gelassen hat. Er hat es verstanden und respektiert. Also den Kontaktabbruch respektiert.

Er hat dich in Ruhe gelassen und den Kontaktabbruch respektiert, weil er kein weiteres Interesse an dir hatte. Es ist sinnlos, in diesen Mann Zeit und Nerven zu investieren.

Die Therapeutin bringt dir rein gar nichts. Brich das ab.
Und lass die Pillen weg, die sie dir verschreibt.

09.03.2023 13:12 • x 2 #290

Happylife1981
Therapeutin wechseln und Tabletten ausschleichen zusammen mit einem Psychiater würde ich vorschlagen.
Wie lange bist Du schon in Therapie? Und es hat Dir null gebracht?

09.03.2023 13:18 • #291

M
@Tee-Freundin ja, ich finde sie nett und kommen gut klar. Aber ich denke schon, dass ich das da auslaufen lassen werde und mich neu umgucke.

Ich fahre Anfang April mit meiner Mutter eine Woche auf Rundreise. Trotzdem werden die Gedanken da sein. Meinen letzten Urlaub habe ich noch täglich mit ihm geteilt. Das wird jetzt nicht mehr so sein.
Dann steht auch mein Geburtstag an, wo ich wieder hoffen werde.

09.03.2023 13:20 • #292

Tee-Freundin
Zu den Pillen wäre eine weitere Meinung auch nicht falsch.

Zitat von BlueWoman45:
Er hat dich in Ruhe gelassen und den Kontaktabbruch respektiert, weil er kein weiteres Interesse an dir hatte. Es ist sinnlos, in diesen Mann Zeit und Nerven zu investieren.

Wo endet hier das sinnvolle Offenbaren der eigenen Gefühle und wo fängt die Missachtung ihrer Wünsche an?

Ich bezweifel, dass da eine allgemeingültige Regel existiert.
Persönlich orientiere ich mich an Worten und Taten meines Gegenübers.
Im Zweifelsfall mehr an den Worten auch wenn die nonverbale Kommunikation was anderes sagt, da es mir sonst zu kryptisch wird (und zu blöd).

@MM2712
Bevor Du sie auslaufen lässt, rede mit deiner Krankenkasse.
Sonst könnte es sein, dass Dir der Anspruch auf teure Therapiestunden verfällt.
Wär' schade.
Wenn sie Dir bisher nichts(!) gebracht haben sollten, lass' es.
Geh' dann eher zum nächstbesten Treffen der örtlichen Strickguerillatruppe.

09.03.2023 13:28 • x 3 #293

M
@Happylife1981 wir hatten erst 4 Sitzungen. Aber ganz ehrlich, was soll da helfen? Finden die den Schalter, der meine Gefühle abstellt?
Den habe ich noch nicht gefunden, nach fast täglichem Sport, nach zwei Jobs, nach Treffen mit Freunden, nach Durchkauen der Geschichte bei Freunden und hier im Forum, nach Haushalt und Kinder, nach Theaterbesuchen, Schlittschuhlaufen, Kinderaktivitäten, nach Besuchen auf Festivals, nach Serien gucken und Bücher lesen.
Den werde ich auch so schnell nicht finden, auch nicht nach Urlaub oder Radtouren. Aber ich nehme immer weiter noch alles an, nur langsam ist es auch frustrierend.

09.03.2023 13:28 • #294

E
Zitat von MM2712:
Finden die den Schalter, der meine Gefühle abstellt?

Was macht ihn so derart großartig, dass du über ein halbes Jahr Schweigen nicht als ein klares Zeichen seines Desinteresses an dir wertest? Du willst die Idee von ihm nicht los lassen, so wirkt es auf mich...Vielleicht idealisierst du ihn?

09.03.2023 13:33 • x 2 #295

Tee-Freundin
Zitat von MM2712:
Nein, der neue wusste es natürlich nicht. Habe ja nie über meine Gefühle gesprochen.

Ach Mist.
Zitat von MM2712:
Die Situation bleibt gleich und ich werde es wahrscheinlich noch bis Seite 30 schaffen.

Hoffentlich nicht!
Zitat von MM2712:
Ja genau, dass hat er gefragt, nachdem er sich vorher erklärt hat, warum er sich nicht gemeldet hat und mich in Ruhe gelassen hat.

Aha. Klang diese Erklärung für Dich aufrichtig, glaubwürdig und schlüssig?

Würde er Dir jetzt sagen, er hat wen oder sucht gerade aktiv eine Partnerin, was wäre das schlimmste, was Dir passieren würde?

Zitat von MM2712:
was soll da helfen? Finden die den Schalter, der meine Gefühle abstellt?

Nein, wohl nicht.
Teste es einfach.
Dann weißt Du, ob Du
a) mit deiner Therapeutin alles richtig machst oder
b) wer anders besser helfen kann.

Dass Du dich mehrfach nach Gesprächen mit ihr schlechter fühltest macht auf mich, als Laiin, keinen idealen Eindruck.

Deine Entscheidung.
Verlieren kannst Du nichts.

09.03.2023 13:37 • x 2 #296

M
ich glaube, ich muss das Thema hier schließen. Auch wenn ich nächste Woche hier heulend wieder ankomme, weil er dann wahrscheinlich in einer Beziehung ist...

Aber mich hat das hier heute sehr aufgewühlt und mitgenommen. Ich bin wieder unten angekommen. Und damit meine ich nicht, dass die Wahrheit weh tut oder man geht, wenn man nicht das gesagt bekommt, was man hören will.

Ich habe oft genug hier Kritik angenommen und das nicht als Angriff gesehen, sogar angenommen und teilweise auch umgesetzt. Ich habe meine Fehler erkannt und werde es in Zukunft bestimmt besser machen. Ich hätte so gerne eine zweite Chance bei ihm gehabt. Aber die bekomme ich nun mal nicht.

Ich denke, er hat mit Sicherheit am Anfang nicht an eine Beziehung gedacht, aber je mehr Zeit verging, er es wohl auch gerne versucht hätte, (er fand mich jahrelang schon toll, was ich nie gemerkt habe) nur er bei mir nicht weiter kam. Oder immerhin hatten wir auch andere Lebensziele und er sich dann auch gedacht hat, wozu das alles, es macht keinen Sinn. Dazu mein Paket mit Ex und Kindern. Aber auch bei meinen Kindern wollte er sich immer einbringen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es funktioniert hätte, aber ich kann ihm auch nicht Verdenken, wenn er da hoffnungslos war. Dass er sich 6 Monate nicht gemeldet hat, verständlich, hätte ich auch nicht gemacht. Ich mache es ja nicht mal jetzt obwohl er Fragen stellt.

Heute sehe ich es auch so, dass er sich vielleicht über meine Nachricht gefreut hat und nett war. Bei null Interesse hätte ich nicht sofort in die Tasten gehauen und noch ein Smalltalk versucht. Ich hätte gesagt es ist alles gut und Fertig.

Seht es als Schönreden an aber ich habe ihn erlebt und auch Freunde von mir, die mir alle immer wieder bestätigten, der will doch mehr, warum ich das sehen nicht würde.

Vielleicht sagt er mir irgendwann mal das Gegenteil, aber bis dahin nehme ich es so für mich mit.

Ich danke allen, die sich hier Zeit für mich genommen haben und irgendwie versucht haben, zu helfen und Licht ins Dunkle zu bringen. Wirklich allen.

Ich bin bestimmt noch nicht ganz raus, möchte hier aber für heute nicht so sang und klanglos verschwinden.
Danke.

09.03.2023 13:53 • x 2 #297

Happylife1981
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass es Dir bald besser geht!

09.03.2023 14:31 • x 1 #298

E
Zitat von MM2712:
Vielleicht sagt er mir irgendwann mal das Gegenteil, aber bis dahin nehme ich es so für mich mit.

Dann teste es doch endlich mal richtig aus!

Vereinbare ein Telefonat mit ihm. Und sag ihm auf den Kopf zu, wie es sich bei dir verhält. Dass du für ihn mehr Gefühle hast. Dass du gerne in eine feste Beziehung mit ihm kommen würdest. Ob er offen sei dafür. Oder ob das Interesse doch nicht reicht für einen Neustart. Anhand seiner Reaktion wirst du ja sehen, wie es dann ist.

Dann sei mutig und prüfe es!

09.03.2023 14:52 • x 1 #299

R
Es gibt unterschiedliche Therapieformen,vielleicht bietet deine Therapeutin ja nicht die für dich richtige Form an.
Allerdings sollte man nach vier Sitzungen auch keine Wunder erwarten.

09.03.2023 14:57 • #300

A

x 4