908

Soll ich ihn wieder entblocken?

Winza
Ich würde mir eine andere Therapeutin/einen anderen Therapeuten suchen.

16.02.2023 18:25 • x 1 #181

Tee-Freundin
Hallo MM2712,

Zitat von MM2712:
Von daher schon alles richtig gemacht, für die Zukunft.

Das ist doch schonmal gut.
Zitat von MM2712:
Für das eigentliche, wie kann ich abschließen mit ihm, ihn vergessen? Nein!

Das ist doof, jedoch bist Du auch eher noch am Anfang, schätze ich.
Erwarte also keine Wunder.
Zitat von MM2712:
Ich habe ihm keine belanglose Frage mehr geschickt und auch nicht zum Geburtstag gratuliert.

Sehr gut.
Denn wenn, dann weißt Du ja auch, was Dich tatsächlich interessieren würde.
Zitat von MM2712:
Mal abgesehen davon, dass es ihn nicht interessiert hat, hat es geholfen? - Nein!

Hat aber auch nicht geschadet.
Letztlich, welchen Weg Du auch gegangen wärst, alle hätten Risiken beinhaltet und Nebenwirkungen.
Wäre es bei Dir andersrum anders gewesen?
Zitat von MM2712:
Ich habe letztendlich sogar das Allheilmittel umgesetzt, seine Nummer gelöscht. Auf die Wirkung warte ich immer noch. Und interessiert es ihn? - Nein!

Das ist kein Allheilmittel. Entsprechend war keine Wirkung zu erwarten.
Hätte er das überhaupt mitkriegen können?
Zitat von MM2712:
Gespräche mit der Therapeutin. Helfen sie? - Nein! Ich bezahle sie teuer und bin nach diesen Gesprächen noch aufgelöster als vorher. Vor allem weil sie ihren Auftrag falsch verstanden hat.

Autsch!
Gut, das würde ich auch nicht mehr machen.
Hat sie denn jetzt wenigstens ihren Auftrag verstanden und rentiert sich die Therapie nun?
Sonst kannste dein Geld auch besser investieren.
Zitat von MM2712:
Könnte dann auch noch ein Friseurbesuch dranhängen. Machen Frauen ja auch ganz gerne nach Trennungen.

Kommt drauf an, ob DU das möchtest.
Hättste gerne allgemein eine andere Frisur?
Zitat von MM2712:
Und sobald ich an ihn denke, soll ich ein Hörbuch hören. Na dann, wird jetzt alles gemacht.

Hörbuch hören, als Pille dagegen...?
O....kay.
Ich würd' ja eher die Gedanken an ihn zeitlich terminieren, wie lange ich ihn vermisse grüble +/- die Gedanken an ihn angucken, schauen, was die wollen, dann geistig wegpacken und weiter mein Ding durchziehen.
Zitat von MM2712:
Gibt es noch weitere Tipps? Muss ich mich erst auf irgendwelchen Datingportalen anmelden und die Männer genauso benutzen, wie er es mit mir gemacht hat? Fühlt man sich dann gut?

Nein.
Neue Leute kennenlernen kann aber bestimmt ganz nett sein.
Zitat von MM2712:
Sorry, aber ich bin einfach nur wütend. Es geht nicht voran.

Sei netter zu Dir selbst.
Was würde Dir helfen abzuschließen?
Mal allen Frust, alle Gedanken aus dem Kopf schreiben?
Einen Sandsack bearbeiten?
Ihm einen Abschlussbrief schreiben und erstmal bei Dir behalten?
Zitat von MM2712:
Und nachdem mir meine Freundin erzählt hat, dass sie seit 7 Jahren an einem Mann hängt, mit dem nie was gelaufen ist, kriege ich Angst...

Du bist NICHT deine Freundin.
Die muss selbst gucken, dass sie ihn vom Sockel holt.
Nach den Fortschritten die Du schonmal hattest, denke ich, dass Dir das nicht passieren wird.

19.02.2023 19:07 • x 2 #182

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

Brennessl
Zitat von MM2712:
Gibt es noch weitere Tipps?

ja.

verzeih dir selber.

20.02.2023 09:51 • x 3 #183

Nyree
@MM2712
Zitat von MM2712:
Sie wollte mit mir den Weg zurück zu ihm in Angriff nehmen

Such dir bitte schnell eine andere Therapeutin/ Therapeuten.

Ein Therapeut, der sein Fach versteht würde NIEMALS einem Klinenten helfen zurück zu einer Person zu gehen, oder dies in Angriff zu nehmen.

Ein Therapeut ist dazu da, deine Ängste, deine Unsicherheiten, deine Abhängigkeiten von der Person zu analysieren und zu reflektieren.
Sie gibt dir Hilfestellungen, den Weg musst du dennoch alleine finden. Du musst BEI DIR anfangen, Kindheit, Traumatas und vieles mehr.

Es muss Gründe haben, wieso du dich so abhängig von einem Mann machst.

Liebe Grüße

20.02.2023 19:56 • x 2 #184

S
Zitat von Nyree:
Ein Therapeut, der sein Fach versteht würde NIEMALS einem Klinenten helfen zurück zu einer Person zu gehen, oder dies in Angriff zu nehmen.

Das hängt denke ich doch sehr vom Inhalt ab, der gemeinsam mit dem Therapeuten besprochen wurde. Oder nicht?!

20.02.2023 20:03 • x 1 #185

M
@Nyree in diese Richtung geht es jetzt auch. Das letzte Mal wurde die Beziehung zu meinem Mann durchgekaut und wenn wir im nächsten Termin meine Beziehungen besprechen, die ich mit 16 hatte, werde ich es aufgeben. Das ich an ihm so hänge hat nun wirklich nichts damit zu tun, wie ich meinen Mann kennengelernt habe oder irgendeine Liebe aus der Schulzeit. Er hat sich mega um mich bemüht (ist ja bekannt) und dann abgehauen. Und da ich für mich entschieden habe, nicht mehr auf ihn zuzugehen, muss ich auch noch die Frage in meinem Kopf loswerden, was wäre gewesen wenn... Aber da wird sie mir wahrscheinlich nicht bei helfen können, das muss ich dann mit mir selber ausmachen. Irgendwie...

21.02.2023 08:21 • x 1 #186

Brennessl
Zitat von MM2712:
Und da ich für mich entschieden habe, nicht mehr auf ihn zuzugehen, muss ich auch noch die Frage in meinem Kopf loswerden, was wäre gewesen wenn...

ich kann diesen gedanken sehr gut nachvollziehen. du denkst wahrscheinlich auch was gewesen wäre, wenn du dich anders verhalten hättest.

dazu mag ich dir eine geschichte aus meinem leben erzählen.

anfang-mitte 20 kam ich mit einem wunderbaren burschen zusammen. wir haben uns sehr geliebt, aber iirgendiwie war bei mir nach 2 jahren die luft raus. warum weiß ich bis heute nicht, aber ich konnte nicht mehr mit ihm sein.

also hab ich ihn verlassen, damit waren wir beide unglücklich, dann ein 2. beziehungsversuch, ich bin wieder gegangen, obwohl er so toll, lieb, fürsorglich, gescheit, lustig, einfach alles war.

hat gedauert bis wir gedanklich voneinander los waren. er hat besonders stark gelitten und ich war lange mit mir am hadern ob ich ihn nicht doch will, hab mich selbst nicht verstanden und hab die bürde so etwas schönes weggeschmissen zu haben lange mit mir rumgeschleppt.

immer wieder kam die frage, was wäre gewesen wenn ich mich anders benommen hätte. mich mehr bemüht hätte, usw.

irgendwann hab ich diese geschichte einer klugen frau erzählt und erwähnt, das ich mein verhalten von damals immer wieder bereue und nicht verstehe.

ihre einfache antwort darauf war: so hast du eben damals gefühlt. und deine gefühlswelt kannst du nicht beeinflussen. deine handlungen von einst zu verurteilen ist falsch, denn mit sicherheit gab es einen grund warum du seinerzeit so agiert hast. das war nicht der richtige mann zur richtigen zeit.

diese aussage hat mir damals sehr geholfen, denn die frau hatte recht, damals konnte ich eben nicht anders. und ich habe gelernt das zu akteptieren.

du du liebe MM, konntest wahrscheinlich auch nicht anders. klingt komsch, ist aber so.

jetzt hast du gelegenheit gewisse muster anzugehen und aus dem erlebten zu lernen.

ich finde im übrigen die ansätze deiner therapeutin gar nicht so schlecht, aber natürlich musst du dich wohlfühlen.

25.02.2023 08:22 • x 1 #187

M
Ihr Lieben,

ich werdet es nicht glauben, ich habe tatsächlich den ersten Schritt auf ihn zugemacht.
Ich habe mich immer mit der Frage beschäftigt, was wäre wenn...und habe da echt allen Mut zusammen genommen. Es war doch der richtige Weg. Ich hätte mittlerweile lieber einen Korb kassiert als immer diese Frage in meinem Kopf.
Also, ich habe mich für meine Worte entschuldigt, nicht mehr, nicht weniger. Also kein wie geht´s, was machst du, was auch immer. Das wollte ich auch nicht wissen. Ich wollte mich eben nur entschuldigen und mir auch das Gefühl nehmen, dass er sich nicht meldet, weil ich gesagt habe, ich möchte ihn nie mehr wiedersehen.
Also, ich weiß manchmal gar nicht, ob er sich das überhaupt richtig durchliest, innerhalb von Sekunden gab es eine Antwort. Obwohl ich geschrieben habe, es ist okay, wollte es nur mal sagen. Also auch irgendwie keine Reaktion wollte.
Naja, er hat es damals verstanden, dass es mir mit der Situation damals nicht gut ging, es respektiert und mich in Ruhe gelassen (naja wohl eher, er war war an einer anderen interessiert und hatte keinen Bock auf Diskussionen mit mir - aber Spekulation, lassen wir das). Wie es mir denn gehen würde und was er verpasst hat...
Und jetzt stehe ich da. Was nun...ich könnte wieder anfangen mit dem Hin und Her schreiben, wir würden uns auch irgendwann wieder treffen, aber dann hätte ich das, was vorher war.
Und ich bin immer noch nicht soweit, das als Freundschaft zu sehen. Mich mit ihm über das vergangene halbe Jahr auszutauschen. Das kann ich nicht.
Und ihm jetzt nach einer belanglosen Frage wie es mir geht, ihm direkt zu sagen, hör zu, ich will hier keinen freundschaftlichen Kontakt, finde ich auch blöd.
Tja, wie gewonnen, so zerronnen.
Aber ich bin echt stolz auf mich, dass ich es geschafft habe auf ihn zuzugehen

03.03.2023 08:24 • x 4 #188

DieSeherin
Zitat von MM2712:
ich könnte wieder anfangen mit dem Hin und Her schreiben, wir würden uns auch irgendwann wieder treffen, aber dann hätte ich das, was vorher war.

Zitat von MM2712:
Und ihm jetzt nach einer belanglosen Frage wie es mir geht, ihm direkt zu sagen, hör zu, ich will hier keinen freundschaftlichen Kontakt

was würdest du dir denn vergeben, wenn du ihm sagst, dass du keinen freundschaftlichen kontakt willst, weil du dich verliebt hast, dir in den hintern beißen könntest, dass du das nicht gleich gesagt hast und einfach einen abschluss für dich brauchst?

03.03.2023 09:20 • x 2 #189

M
@DieSeherin ich habe es gerade mal geschafft, ihm nach Monaten eine halbwegs vernünftige Nachricht zu schicken. Nee, das kann ich nicht.
Ich weiß, dass ich das muss, wenn es sich wieder intensivieren sollte. Dann werde ich es ihm sagen müssen, weil ich da nicht wieder hinwill, was wir letztes Jahr hatten.
Aber es kann ja auch sein, dass er jetzt höflich sein wollte und es dann selbst wieder auslaufen lässt.

03.03.2023 09:27 • #190

DieSeherin
und du fängst schon wieder an, dir zu überlegen, was er denken könnte das du denkst... aus dem schlamassel kommst du doch nur raus, wenn du die flucht nach vorne antrittst

03.03.2023 09:42 • x 2 #191

Tee-Freundin
Hallo MM2712,

Zitat von MM2712:
ich werdet es nicht glauben, ich habe tatsächlich den ersten Schritt auf ihn zugemacht.

Gut.
Punkt für Dich.
Zitat von MM2712:
Es war doch der richtige Weg.

Na sieh mal einer an.
Schön.
Zitat von MM2712:
Ich habe mich immer mit der Frage beschäftigt, was wäre wenn...

Nur ist das jetzt nicht anders geworden.
Zitat von MM2712:
Obwohl ich geschrieben habe, es ist okay, wollte es nur mal sagen. Also auch irgendwie keine Reaktion wollte.

Und Du hast ihm bestimmt unmissverständlich gemacht, dass Du keine Antwort möchtest?
Zitat von MM2712:
Wie es mir denn gehen würde und was er verpasst hat...

Ganz ehrlich, wer mir nach Sekunden antwortet, der will doch Kontakt zu mir.
Interesse zeigt er hier auch.
Zu viel würde ich jetzt auch nicht rein interpretieren.
Zitat von MM2712:
Und jetzt stehe ich da.

Ja.
Wieder.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Zitat von MM2712:
Was nun...ich könnte wieder anfangen mit dem Hin und Her schreiben, wir würden uns auch irgendwann wieder treffen, aber dann hätte ich das, was vorher war.

Hast Du doch jetzt schon.
Zitat von MM2712:
Ich weiß, dass ich das muss, wenn es sich wieder intensivieren sollte.

Nö.
Du hast die Wahl.
1. Intensivieren,
2. Klaren Abschluss schreiben und tschüss,
3. Endlich aus dem Quark kommen und das fragen, was Dich wirklich interessiert oder
4. Noch weitere Monate deiner Lebenszeit rumrätseln.
Zitat von MM2712:
Aber es kann ja auch sein, dass er jetzt höflich sein wollte und es dann selbst wieder auslaufen lässt.

Es kann auch sein, dass ihr beide morgen vom Auto überfahren werdet.
Dann is auch egal.
Nach Sekunden eine Antwort und es soll NUR Höflichkeit gewesen sein...
Mach' Dir doch nichts vor.

Ich sehe eine 2. Chance.
Kriegt man weiß Gott nicht immer.
Was DU daraus machst liegt an DIR.
Du musst damit leben und Dich wohl fühlen.
Optimalerweise jetzt, in 'ner Woche und in 6 Monaten.
Auf
Zitat von MM2712:
ich bin immer noch nicht soweit, das als Freundschaft zu sehen

Klar.
Du willst ja auch keine Freundschaft zu ihm, sondern was anderes.
Daher würde es auch keine werden.
Zitat von MM2712:
Ich hätte mittlerweile lieber einen Korb kassiert als immer diese Frage in meinem Kopf.

Bitte, geh jetzt und hol' Dir gezielt deinen Korb bei ihm ab.
Red' einmal(!) Tacheles, plane zuvor eine tolle Ablenkungs-Auffang-Aktivitität deiner Wahl und dann geh' Körbe sammeln.
Oder...
auch eine ganz andere Antwort.

03.03.2023 12:28 • x 3 #192

M
@Tee-Freundin ich habe es schon so gesagt, dass er nichts sagen muss, ich wollte es nur mal loswerden.

Ich habe es jetzt gerade geschafft auf ihn zuzugehen, da brauche ich noch etwas um mir meinen Korb abzuholen, wenn ich es je schaffe...

Aber meine Sorge war unbegründet und ich habe gestern schon wieder viel zu viel gedacht...

Er wollte wissen, was bei mir so passiert ist. Ich hätte Romane schreiben können, ihn auch was fragen können und ich weiß, wir hätten wieder stundenlang geschrieben. Ich habe ihm letztendlich nur die Frage nach dem Job beantwortet ohne Gegenfrage an ihn, er hat mir gratuliert. Das war's. (Wieder hat er sofort geantwortet, aber das hat er immer.) Aber da bin ich nicht böse drum. Ich hätte es ja in der Hand gehabt, es anders laufen zu lassen.

Immer noch, ich habe mich entschuldigt, aber ihm noch lange nicht verziehen, was er gemacht hat und er denkt, es ist wieder alles ok. Nicht ein Wort von ihm, dass es damals auch nicht so toll von ihm. Nichts. Also weiß ich gar nicht, ob ich da überhaupt wieder was anfangen will.

Naja, nun wird auch nichts mehr kommen und ich weiß auch dass ich mich in drei Tagen wieder fragen werde, warum er denn nicht schreibt. Das braucht halt noch.

Aber trotzdem geht es mir besser als vorher und ich bin immer nich froh, dass ich es gemacht habe. Zu mehr, ihm meine Gefühle zu gestehen oder es wieder zu intensivieren, bin ich nicht bereit.
Vielleicht hat es das jetzt auch einfach gebraucht um abzuschließen.

04.03.2023 11:25 • x 1 #193

Brennessl
Zitat von MM2712:

Aber trotzdem geht es mir besser als vorher und ich bin immer nich froh, dass ich es gemacht habe. Zu mehr, ihm meine Gefühle zu gestehen oder es wieder zu intensivieren, bin ich nicht bereit.
Vielleicht hat es das jetzt auch einfach gebraucht um abzuschließen.

ich finde toll, dass du dich getraut hast! ein guter schritt in deine richtung.

auch wenn es gedauert hat, es ist nun mal dein tempo. und aktionen zu denen du nicht bereit bist, solltest du ohnehin unterlassen.

05.03.2023 07:49 • x 1 #194

R
@MM2712 Guten Morgen,

Es ist schon gut, dass du bemerkst, wann diese Gedanken auftauchen. Also Versuch diese Momente zu umgehen.

Das mit dem blocken ist natürlich Drama und bestätigt eher sein Ego. Du kannst mit der Situation nicht umgehen. Du bist sehr auf ihn fokussiert und solltest ihn schnell von diesem Podest holen.

Lese gute Bücher, geh zum Sport, Fokus auf dich und dein Leben und Kontaktsperre von deiner Seite aus.

Alles andere lässt dich needy und optionlos wirken und das ist eine Position der Schwäche.

05.03.2023 08:22 • x 1 #195

A

x 4