908

Soll ich ihn wieder entblocken?

M
wie man sieht, sind auch hier die Meinungen über seine Gefühle zu mir geteilt. Und das ist eben genau das wie es in mir aussieht.

Mal so, dass er doch mehr wollte: Er hat sich monatelang bemüht, wollte mehr, von mir kam nichts, kein Wunder, dass er dann auch mal woanders schaut (ich habe ihm mal gesagt, dass mir die Unternehmungen mit ihm Spaß machen und mich ablenken, wahrscheinlich wollte er irgendwann kein Animateur mehr sein), er sagte auch mal, du hättest wahrscheinlich nie was mit mir angefangen. Seine ständige Fragerei nach anderen Männern, seine Fragerei, wie denn jetzt noch die Gefühle für meinen Mann sind und ob das auch klar für mich ist, dass Schluß ist, sein Bemühen für unsere nächsten Pläne, sein sich Aussprechen wollen, obwohl er schon Kontakt zu einer anderen hatte. Dann sagt er es, ich jage ihn zum Teufel, er merkt nach Wochen, so egal ist sie mir doch nicht, ich speichere sie mal wieder ein und hoffe, dass ich was von ihr höre. Dann kommt von mir nichts, also muss ich sie wohl abhaken und weiterziehen. Was er aktuell ja tut.

Und mal so, dass er eben nichts ernstes wollte: ich war monatelang nichts mehr als auch ein hübscher Zeitvertreib für ihn, wenn er Langeweile hatte, war ich da und nebenbei hat es auch im Bett gepasst. Es war ihm immer klar, dass mehr nichts wird. (Es gab Aussagen von ihm, bitte lass es nicht vorbei sein mit uns über also wenn da Gefühle sind, dann sollten wir aufhören bis hin zu das machst du alles nur mit mir oder dafür haben wir noch das ganze Jahr Zeit..). Ich kann doch nicht mit ihr zusammen sein wegen Altersunterschied, andere Lebensziele etc. (hat er nie gesagt, denke ich jetzt mal so).

Manchmal ist das eine für mich logisch, manchmal das andere. Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, wenn es so wäre, dass er vielleicht am Anfang noch keine ernsteren Gefühle hatte, diese dann aber kamen und jetzt vielleicht auch noch ein Fünkchen da sind, müsste er doch genauso verrückt werden wie ich. Und genauso über seinen Schatten springen, wenn er noch was retten wollen würde. Aber für uns beide ist es wohl nach wie vor nicht möglich, genau dies zu tun. Im ersteren Fall denkt er wohl, sie jagt mich zum Teufel, ich interessiere sie nicht mehr, ihr geht es gut. Im zweiten Fall ist es ihm total wurscht.

26.01.2023 20:45 • x 1 #166

tööö
MM2712, wirf doch ne Münze !
Und dann machst du entweder das Eine oder das Andere und das dann am besten auch gleich, damit Ruhe wird. Zeit wird es.

Gruss, tööö

26.01.2023 21:52 • x 1 #167

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

M
Vielen Dank Euch allen und sorry fürs nerven.

26.01.2023 22:12 • x 1 #168

Tee-Freundin
Ach mensch, Du @MM2712, ist nich so leicht.

Zitat von MM2712:
dein Vorschlag, was ich ihm schreiben soll, würde ich wirklich auch so gerne in die Tat umsetzen.

Schreib' ihm mal bitte genau diesen Brief, mit allem, was wichtig ist, was reingehört ohne in's Pallavern zu kommen.
Nur schreiben, nicht abschicken.
Und den lässt Du erstmal einen Tag liegen.
Dann guckst Du einen, zwei und drei Tage später, wie es Dir mit dem Gedanken ginge, ihn abzusenden.
Zitat von MM2712:
ich weiß auch, wäre das alles umgekehrt, würde ich das auch von ihm erwarten.

Aha...
Das ist nämlich der springende Punkt.
Ich kann doch nichts von anderen erwarten, wozu ich selbst nie bereit wäre.
Zitat von MM2712:
Da es nicht abwegig ist, dass er einfach nicht will und nie wollte und dann komme ich wieder, will reden und...

Wie schätzt Du das realistisch ein, aus den Bauch heraus?
Du willst nicht über irgendwas reden, sondern hast konkrete Themen. Sind die geklärte, kannst Du dich höflich aber bestimmt verabschieden.
Zitat von MM2712:
was wäre ich fähig gewesen, ihm meine Gefühle zu zeigen, er wollte sie nur nie sehen, hören.

Hast Du mal Klartext geredet?
Ich mag Dich sehr/ Du fehlst mir/ Du bedeutest mir viel/ ich schätze deine Gesellschaft sehr...?
Zitat von MM2712:
Manchmal ist das eine für mich logisch, manchmal das andere.

Was sagt dein Instinkt/ Bauch, was zutrifft?
Zitat von MM2712:
wenn es so wäre, dass er vielleicht am Anfang noch keine ernsteren Gefühle hatte, diese dann aber kamen und jetzt vielleicht auch noch ein Fünkchen da sind, müsste er doch genauso verrückt werden wie ich.

Und wenn er das ist?
Und genau deswegen auf ein handfestes Zeichen von Dir wartet?
Dann sitzen 2 Leute den ganzen Tag vorm Telefon und warten darauf, dass sich der andere meldet.

Nochmal: Ihr habt keinerlei Kontakt in Beruf oder Alltag.
Was also kann konkret so schlimmes geschehen?

27.01.2023 00:08 • x 2 #169

M
@Tee-Freundin das mit dem Brief ist vielleicht eine gute Idee. Werde ich heute Abend mal machen. Irgendwie möchte ich es auch raus lassen, ich möchte irgendwie, dass er es weiß. Das ist auch das komische.

Wie schätze ich das ein, was er will? Das weiß ich ja eben nicht. Seine Taten waren anders als seine Worte. Und bei kleinen Auseinandersetzungen hat er es schon immer vorgezogen zu gehen. Wie zum Beispiel, ok dann melde ich mich eben nicht mehr oder wenn Du das so siehst...Er hat sich dann zurückgezogen anstatt es zu klären. Ich hielt es dann meist nicht aus und ging wieder auf ihn zu.

Es kann wirklich in beide Richtungen gehen, aus dem Bauch heraus würde ich sogar sagen, eher nein. Würde ich mit meinen Gefühlen um die Ecke kommen, würde er zwar nicht blöd oder unsensibel reagieren, das hat er nie. Aber ich denke, er würde sagen, das tut mir jetzt alles sehr leid, aber von mir ist da nichts. Und dann habe ich zwar meine Gewissheit, wo hier ja auch geschrieben wurde, dass es gut wäre, wenn ich es endlich weiß. Aber das glaube ich so nicht. Denn dann würde ich mich in meinen letzten Worten noch bestätigt sehen. Ich müsste wirklich erkennen, dass das ganze letzte Jahr für ihn nur eine Lüge war. So denke ich mir lieber, er hat mich wirklich gemocht. Gerade jetzt, möchte ich am liebsten mein Handy nehmen, und ohne nachzudenken, ihm einfach schreiben, so ist mir jetzt egal, was du denkst oder damit machst, meine Worte tun mir leid, du fehlst mir immer noch und ich hoffe, es geht dir gut.

Aber noch etwas spricht dafür, dass es für ihm mehr nicht war, denn er hätte es klar stellen können. Blockiert hin oder her, es gibt andere Möglichkeiten und diese hat er zum Beispiel gerade jetzt. Auch wenn mir jemand alles Mögliche an den Kopf knallt, bin ich der Meinung, wenn ich nicht gelogen, ausgenutzt, was auch immer habe, dann möchte ich das klarstellen und bei meinem Gegenüber nicht so stehen lassen. Und schon dreimal nicht, wenn es nicht irgendein x-beliebiger Mensch ist, wenn man sich nah war und wirklich was für diese Person empfunden hat. Ist der Mensch mir egal, dann sage ich mir auch, denk doch, was du willst.
Tja und so war es. Bis heute lässt er mich in diesem Glauben. Und dann soll ich fragen, hey wie geht es Dir? Dann verstehe ich schon, wenn hier geschrieben wird, warum ich mir überhaupt Gedanken über diesen Clown mache. Ich sehe ein, dass ich mich für meine Worte entschuldigen muss und ich das auch irgendwann bestimmt tue, aber wenn sie der Wahrheit entsprechen?

27.01.2023 08:31 • #170

S
Du hast nen Sprung in der Platte und dein Tonabnehmer kommt nicht weiter. War so bei Schallplatten früher.
Nimm es sportlich. Geht mir auch so.

27.01.2023 09:35 • #171

aequum
Zitat von MM2712:
@Happylife1981 und genau aus diesem Grund fehlt mir der Mut. Da es nicht abwegig ist, dass er einfach nicht will und nie wollte und dann komme ich wieder, will reden und mich entschuldigen...

Na und? Wenigstens wirst Du nur so Klarheit erfahren, egal in welche Richtung.

27.01.2023 10:19 • x 1 #172

DieSeherin
Zitat von MM2712:
er könnte aber auch denken

Zitat von MM2712:
Da es nicht abwegig ist, dass er einfach nicht will

Zitat von MM2712:
Wie schätze ich das ein, was er will?

du, du kannst munter die nächsten jahre damit verschwenden, dir zu überlegen, was er denken könnte... bringt dich aber nicht weiter!

also, ich würde für mich selber lieber einen mega-korb kassieren und dann gewissheit haben, als mich selber so zu blockieren!

27.01.2023 11:28 • x 4 #173

M
@DieSeherin Ich nicht. Ich gehe jetzt meinen Weg mit dem Abschließen auch mit Hilfe der Therapie.

27.01.2023 11:36 • #174

Tee-Freundin
Zitat von MM2712:
Wie schätze ich das ein, was er will? Das weiß ich ja eben nicht.

Aha.
Gut.
Du weißt aber recht gut, was Du willst.
Wege dahin sind auch bekannt.
Wenn's Dir wichtig ist, bleibt nur in's Handeln zu kommen.
Zitat von MM2712:
bei kleinen Auseinandersetzungen hat er es schon immer vorgezogen zu gehen.

Okay, nicht ideal.
Müsste für mich in einer Beziehung anders laufen, doch hier einen Weg zu finden ist machbar.
Zitat von MM2712:
Es kann wirklich in beide Richtungen gehen,

Na dann.
Zitat von MM2712:
ich denke, er würde sagen

Spekulation + Konjunktiv.
Nicht hilfreich.
Zitat von MM2712:
habe ich zwar meine Gewissheit,

Ja, endlich!
Zitat von MM2712:
dann würde ich mich in meinen letzten Worten noch bestätigt sehen. Ich müsste wirklich erkennen, dass das ganze letzte Jahr für ihn nur eine Lüge war.

Und könntest
- es abhaken,
- wüsstest, dass dein Gefühl stimmt,
- hättest deine Entscheidung nicht zu bereuen,
- könntest munter weitergehen.

Du, es ist unwichtig, was es für ihn war.
Die Frage ist: Was war es für Dich?
Was machst Du daraus, wie betrachtest Du es?

Darauf kommt es an.

Zitat von MM2712:
Gerade jetzt, möchte ich am liebsten mein Handy nehmen, und ohne nachzudenken, ihm einfach schreiben, so ist mir jetzt egal, was du denkst oder damit machst, meine Worte tun mir leid, du fehlst mir immer noch und ich hoffe, es geht dir gut.

Geht doch.
Kurz, bündig, alles Wesentliche ebthalten.
Supi.
Zitat von MM2712:
noch etwas spricht dafür, dass es für ihm mehr nicht war, denn er hätte es klar stellen können.

Konjunktiv + Spekulation + nein, DU hattest keinen Kontakt gewünscht. (Immernoch.)
Zitat von MM2712:
Auch wenn mir jemand alles Mögliche an den Kopf knallt, bin ich der Meinung, wenn

Ja, DU bist der Meinung.
Anderer Mensch, andere Wahrnehmung, Beurteilung, Umgang, Schlussfolgerung, und letztlich Reaktion darauf.
Zitat von MM2712:
schon dreimal nicht, wenn es nicht irgendein x-beliebiger Mensch ist, wenn man sich nah war und wirklich was für diese Person empfunden hat

ODER Du nimmst es anders auf.
Z.B. Oh mein Gott, wir haben so viel Zeit miteinander verbracht und sie hält mich für SO einen schlechten Menschen, dass sie sowas von mir glaubt. Dann will sie ehe nichts von mir wissen, ich kann mir jede Klarstellung an den Hut stecken und sie hat sich noch dazu verabschiedet.
Zitat von MM2712:
Bis heute lässt er mich in diesem Glauben.

Dein Glaube beruhend auf deiner Annahme!

Übrigens, er HAT doch mehrfach gezeigt, dass er Interesse an Dir hat.
Hat er Dir nicht sogar mehrfach Vorlagen geliefert zu denen Du nichts sagtest, da Du Dich nicht trautest?

Was ist das denn bitte für eine enorme Erwartungshaltung bei Dir?

Wenn ich in der Vergangenheit mehrfach auf wen zuging und da kam...
Nichts.
Warum soll ich dann weiter hinterher laufen, mich offenbaren, lächerlich machen und erwarten, dass Versuch 15 ein anderes Ergebnis bringt?
Du kommst keinen Schritt aus der Deckung hervor, scheinst Dich aber zu beklagen, dass er Dir eigeninitiativ noch keinen roten Teppich ausgerollt hat.
Zitat von MM2712:
Und dann soll ich fragen, hey wie geht es Dir?

Du willst was von ihm.
Für dein Wohlbefinden, deswegen.
Zitat von MM2712:
Ich sehe ein, dass ich mich für meine Worte entschuldigen muss und ich das auch irgendwann bestimmt tue, aber wenn sie der Wahrheit entsprechen?

Wenn Du recht hattest, dann ist es gegessen und Du kannst Dir selbstzufrieden auf die Schulter klopfen und allen hier sagen Ich hatte Recht..

27.01.2023 13:33 • x 4 #175

M
@Tee-Freundin wirklich danke für Dein immer wieder Auseinandernehmen meiner wirren Gedanken

Heute wurde übrigens ein Thread eröffnet, wo ein Typ fragt, wie er sich in der Kontaktsperre wieder bei seiner Ex melden kann. Er wollte Vorschläge haben, genau wie ich. Dann kam raus, dass die Dame gesagt hat, sie möchte erstmal bis Mai keinen Kontakt. Und fast alle haben ihm abgeraten, sich bei ihr zu melden. Er soll das respektieren, was sie gesagt hat und wenn überhaupt wäre sie am Zug. Vielleicht hat es ja einer gelesen..

Abschließend zu meinem Thema möchte ich sagen, dass ich das über die ganzen 12 Seiten zumindest verstanden habe. ICH habe gesagt, dass ich ihn nie wiedersehen möchte und es an MIR nun gewesen wäre, dies zurück zu nehmen und auf ihn zuzugehen. Ich habe hier auch gute Beispiele bekommen, wie ich das hätte anstellen können. Ich glaube fast, hätte ich dies noch vor einem Monat gefragt, hätte ich es auch gemacht. Da ich aber nun der Meinung bin, er hat eine andere, fällt es mir schwer und ich kann einfach nicht. Und ich glaube dann lieber oder rede mir lieber weiter ein, dass er doch was für mich empfunden hat als zu wissen, ich habe mir da monatelang was vorgemacht.

Wie schon gesagt, mein Weg sieht so aus, das für mich aufzuarbeiten und auch erstmal für mich zu bleiben. Ich weiß es wird nicht einfach, aber es ist ein Anfang.

Danke nochmal allen für Eure Zeit, Ratschläge oder aber auch kritische Worte. Es hat schon was in mir bewirkt.

Da er ja sich so gerne meinen Status ansieht, vielleicht sollte ich da ein meme mit einer Entschuldigung raushauen...war ein Scherz Macht´s gut

27.01.2023 17:20 • x 2 #176

aequum
Zitat von MM2712:
ICH habe gesagt, dass ich ihn nie wiedersehen möchte und es an MIR nun gewesen wäre, dies zurück zu nehmen und auf ihn zuzugehen.

Und wenn Du es nicht machst, wirst Du mit Deinem Gedankenkarussell in einer Endlosschleife verbleiben...

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück für Deinen weiteren Weg.

Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal und schreibst, wie es Dir bis dahin so ergangen ist.

Zumindest ich würde mich darüber freuen.

Alles Gute Dir.

27.01.2023 17:30 • x 3 #177

M
Ich möchte mal meinen Erfolg zum Thema abschließen berichten. Was man mir geraten hat, was ich umgesetzt habe und wie so der Erfolg ist. Achtung, frustrierend, aber nicht böse gemeint.

Ich sitze nicht auf der Couch, trinke 7 Gläser Wein und suhle mich im Elend. Nein, ich habe zwei Jobs, Haushalt, Kinder. Also Programm. Hilft es? - Nein!

Es gibt selten ein Wochenende, wo ich zu Hause bin. Gehe mit Freunden feiern, auf Geburtstage oder aber auch nur für ein Glas Wein zum quatschen. Hilft es? - Nein!

Ich habe den Weg hier ins Forum gesucht. Hier gibt es ja genug, die unter Trennungen leiden. Hilft es? - JEIN. Ich habe hier andere Sichtweisen auf mein Handeln bekommen, nur hätte ich diese viel früher gebraucht. Aber das ist ja meine Schuld. Von daher schon alles richtig gemacht, für die Zukunft. Für das eigentliche, wie kann ich abschließen mit ihm, ihn vergessen? Nein!

Ich habe ihm keine belanglose Frage mehr geschickt und auch nicht zum Geburtstag gratuliert. Mal abgesehen davon, dass es ihn nicht interessiert hat, hat es geholfen? - Nein!

Ich habe letztendlich sogar das Allheilmittel umgesetzt, seine Nummer gelöscht. Auf die Wirkung warte ich immer noch. Und interessiert es ihn? - Nein!

Gespräche mit der Therapeutin. Helfen sie? - Nein! Ich bezahle sie teuer und bin nach diesen Gesprächen noch aufgelöster als vorher. Vor allem weil sie ihren Auftrag falsch verstanden hat. Sie wollte mit mir den Weg zurück zu ihm in Angriff nehmen, weil da zwischen uns ja noch gar nichts zu Ende ist und geklärt wäre. Aber nein, ich will da ja raus, also hier die weiteren Tipps, die ich auch umsetzen werde.
Ich soll mir was gutes tun. Am Freitag gehe ich zur Kosmetikerin, danach bin ich bestimmt befreit. Könnte dann auch noch ein Friseurbesuch dranhängen. Machen Frauen ja auch ganz gerne nach Trennungen.
Ich werde nach Karneval das joggen wieder anfangen. Stimmt, wenn ich durch den Wald laufe, werde ich bestimmt nicht mehr an ihn denken.
Und sobald ich an ihn denke, soll ich ein Hörbuch hören. Na dann, wird jetzt alles gemacht. Ich werde berichten.

Gibt es noch weitere Tipps? Muss ich mich erst auf irgendwelchen Datingportalen anmelden und die Männer genauso benutzen, wie er es mit mir gemacht hat? Fühlt man sich dann gut?
Sorry, aber ich bin einfach nur wütend. Es geht nicht voran.
Und nachdem mir meine Freundin erzählt hat, dass sie seit 7 Jahren an einem Mann hängt, mit dem nie was gelaufen ist, kriege ich Angst...

15.02.2023 08:01 • x 3 #178

aequum
Zitat von MM2712:
Sorry, aber ich bin einfach nur wütend. Es geht nicht voran.

Wut hilft aber ist eben auch kein Universalrezept.
Als allererstes solltest Du lernen, geduldiger mit Dir und Deinen noch nicht vorhandenen Fortschritten zu sein.
Keine Angst, das Abnabeln von ihm wird noch kommen aber es braucht nun mal Zeit.
Bei den Einen passiert es halt früher und bei den Anderen später. Menschen sind nun mal unterschiedlich.

16.02.2023 10:14 • x 3 #179

DieSeherin
Zitat von aequum:
Wut hilft aber ist eben auch kein Universalrezept.

wut ist abwer unglaublich gut im loslösungsprozess - die wut sollte sich aber nicht gegen einen selbst richten, sondern an den miesen *%§%-peeeeep*!

16.02.2023 13:40 • x 2 #180

A

x 4