908

Soll ich ihn wieder entblocken?

D
Zitat von MM2712:
Hey...warum sehe ich Dich eigentlich wieder, Du wolltest doch nicht mehr Teil meines Lebens sein?

Das würde ich als Vorwurf auffassen, deshalb würde ich auch fast dazu tendieren, ihn nicht zu kontaktieren, solange du anscheinend ja Groll hegst? Wo kommt dieser eigentlich her?

Traust du dich anzurufen? Ich weiß, das ist für Fortgeschrittene, aber das wäre mal ein richtiges Zeichen. Das hat mich damals selbst erstaunt, wie komplett anders der Dialog dann verläuft. Allein schon wahrscheinlich durch die Geste an sich. Und viele Dinge, die man schreibt, würde man so niemals sagen.

Ansonsten bleiben dann noch die Geburtstagsgrüße. Da wird er sich wohl bedanken und du wirst wieder dich über ihn ärgern, dass da nicht mehr kommt. Tor 1, Tor 2, Tor 3…

26.01.2023 15:05 • x 5 #151

aequum
Zitat von MM2712:
So, ich brauche dann jetzt mal Tips, immerhin denke ich jetzt in die Richtung, vielleicht doch mal zu fragen bevor ich ihn endlich lösche.

Schreiben kannst Du ihm sicherlich aber bitte nicht im Konfrontationsmodus.

Etwas unverfängliches wie z.B.:
Hey, wie geht es Dir und was treibst Du gerade so?

Ansonsten eher auch im gleichen Stiel zum Geburtstag.

Oder halt tatsächlich ihn anrufen.
Aber das traust Du Dir sicherlich nicht zu oder?

26.01.2023 16:02 • x 2 #152

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

Brennessl
solltest du den mut aufbringen ihn zu kontaktieren, denke ich dass weder dies:

Zitat von MM2712:
Hey...warum sehe ich Dich eigentlich wieder, Du wolltest doch nicht mehr Teil meines Lebens sein?

noch das:

Zitat von MM2712:
Oder warte ich 2 Wochen und gratuliere zum Geburtstag?

zu irgendeiner klärung führt.

ersteres ist provokant, klingt vorwurfsvoll und nach beleidigter leberwurst, was soll er also darauf antworten?
bzw. wenn dadurch wirklich ein austausch entstehen sollte, ist dieser von anfang an mit negativ-schwingung behaftet. also sinnlos in meinen augen.

zweiteres sind wieder lapidare glückwünsche, wo du erwartest, dass er ein gespräch darauf eröffnet. passiert das nicht (was wahrscheinlich ist), bist du wieder zurückgeworfen, in der selben schleife und genauso klug wie vorher.

richtig wäre ihn um ein gespräch zu bitten. ihm einmal erklären was damals in dir vorgegangen ist und dass dir so einiges leid tut.

frag ihn einfach ob ihr mal reden könnt, ohne spielchen, hintenrum oder wischiwaschi. sei authentisch und klar.

dann kann man weiter sehen.

Zitat von MM2712:
Nach wie vor habe ich das Gefühl, es wird nicht gut ausgehen...

ist es denn jetzt gut?

in meinen augen kann es nur gut ausgehen, denn entweder hast du engültig klarheit (auch wenn das wieder kurz schmerzt) und kannst abschließen oder er ist bereit einen neuanfang zu probieren.

beides ist besser als der zustand den du jetzt erlebst.

spring mal über deinen schatten, das wäre auch ein wichtiger schritt zu dir selbst.

26.01.2023 16:27 • x 4 #153

M
@aequum nein anrufen kann ich nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich das mit dem Schreiben hinbekomme. Ich merke nur, dass es mir keine Ruhe lässt. Und ich zudem denke, dass mir die Zeit davon läuft.
Ich möchte ja auch nicht freundschaftlich ankommen, immerhin sind wir nicht im Guten auseinander und das möchte ich auch nicht unter den Teppich kehren. Ich möchte wissen, warum er wieder da ist? Ich bin verunsichert durch die Meinungen hier, dass es an mir ist auf ihn zuzugehen. Das er es nicht tut, wegen meiner Ansage. Und irgendwie möchte ich mir diese Chance dann doch nicht entgehen lassen, es nicht versucht zu haben.
Aber eben rief auch meine Therapeutin an um Termine auszumachen. Loslassen, verarbeiten uns so. Vielleicht war das auch ein Zeichen, eher diesen Weg zu gehen.

26.01.2023 16:31 • #154

Tee-Freundin
Hallo @MM2712,

Zitat von MM2712:
ich bräuchte wahrscheinlich manchmal doch jemanden, der neben mir auf der Couch sitzt und mich antreibt.

*Seufz* Okay, wo steht deine Couch, damit da mal Bewegung reinkommt?
Wer drn Du kennst kann da alternativ raufgesetzt werden um diese Rolle zu erfüllen?
Zitat von MM2712:
Ich werde es es sowieso bald über Ecken erfahren, sollte er in einer Beziehung sein

Also... wenn Du es SOWIESO erfährst, was macht dann den Unterschied, ob es früher oder später ist?
Kapier' ich nicht.
Zitat von MM2712:
und vor diesem Tag graut es mir jetzt schon.

Ja, nur, nach deinen Äußerungen ist doch völlig egal, was Du machst.
Der kommt nach meinem Eindruck von Dir egal was Du tust.
Anstatt sich vor diesem Tag zu fürchten würde ich eher aktiv da reingehen, damit Du im Ernstfall besser damit zurecht kommst.
Deswegen lernen Autofahrer ja auch, wie sie sich bei einem Unfall verhalten sollen, damit sie dann besser klarkommen.
Zitat von MM2712:
Es ist für mich so schlimm, dass ich ihm nicht fehle und er nicht will.

Ich glaube Dir das 1. absolut.
Das 2. ist jedoch Spekulation.
Denn Dir fehlt schlicht die Gewissheit.
Zitat von MM2712:
Es macht mich nach wie vor irre, dass er sich alles ansieht und ich nicht weiß, will er gesehen werden, interessiert es ihn oder ist das alles jetzt eh zu spät.

Und nun stell' Dir bitte Dich mal 2 vor, einmal als Mann auf der einen Seite, einmal als Frau.
Was bedürfte es, damit ihr 2 in Kontakt kommt und inhaltlich weiter?
Zitat von MM2712:
So macht es mich fertig. Er ist zwar da, aber doch nicht.

Macht es Dich jetzt fertiger, als wenn Du a) davon erfährst, wenn er nun endlich in festen Händen ist oder b) wenn Du aktuell davon ausgehst, dass er's ehe schon ist?
Zitat von MM2712:
Ich möchte mich nicht mehr fragen, warum ist das so, schreibt er mit einer anderen, schreibt er heute vielleicht mir. Ich kann das nicht mehr.

Versteh' ich.
Zitat von MM2712:
So, ich brauche dann jetzt mal Tips, immerhin denke ich jetzt in die Richtung, vielleicht doch mal zu fragen bevor ich ihn endlich lösche.

Okay.
Zitat von MM2712:
Sollte ich mich überwinden ihn nochmal zu kontaktieren, was wäre so eine nette Nachricht? Hey...warum sehe ich Dich eigentlich wieder, Du wolltest doch nicht mehr Teil meines Lebens sein?

Nein.
Denn
1. ist deine nicht nett,
2. Inhaltlich falsch.
DU wolltest IHN schließlich nie mehr sehen, daher auf keinen Fall ihm den schwarzen Peter, den DU auf den Tisch gelegt hast als SEINEN deklarieren.
Zitat von MM2712:
Wahrscheinlich käme dann wieder, wenn es dich stört, dann lösche ich dich wieder und ich wäre wieder am Boden.

Was würdest Du denn selbst auf solch eine Nachricht antworten?
Was müsste da drinne stehen, wäre es umgekehrt, damit Du positiv reagierst?
Zitat von MM2712:
Oder warte ich 2 Wochen und gratuliere zum Geburtstag?

Nein.
Du willst was konkretes und Du weißt auch was.
Zitat von MM2712:
Nach wie vor habe ich das Gefühl, es wird nicht gut ausgehen...und das überwiegt leider noch.

Du, ich sähe das fatalistisch, wenn die Karre ehe an der Mauer landet... was soll's?

Ganz ehrlich, Du solltest ihm inhaltlich genau das schreiben:
Zitat von MM2712:
Ich würde ihm gerne schreiben, so nochmal Klartext, ich denke immer noch an dich, du fehlst mir trotz meiner Worte damals aber danach würde ich am liebsten auswandern.

+ ein Sorry, die Reaktion damals war im Moment der gr. Enttäuschung und etwas drüber.
+ Ich würde gern nochmal mit neu Kennenlernen anfangen. Willst Du das auch?

Ihr hattet und ich denke ihr beide habt immer noch füreinander Gefühle.
Ob er völlig unsensibel reagiert, wenn Du den Mut zeigst Dich zu offenbaren, kannst Du am besten einschätzen.
Denn... hey, ignorieren hattest Du schon, klappt nicht.
Wischiwaschi-Nachricht ebenso, mit der Du selbst auch nix angefangen hättest.
Sollte er vergeben sein, endet die quälende Ungewissheit.
ABER Du hast alles probiert, was ging und musst Dir da keine Gedanken mehr machen.
Sondern kannst Stolz auf Dich sein, deinen Ängsten entgegen getretreten zu sein.
Sollte es noch eine Chance geben... schön!

Wenn Du ihm klare Fragen stellst, wird er sie klar beantworten oder eher rumeiern?

Wenn Du sowieso deine Therapeutin triffst, wer wäre besser geeignet um Dich aufzufangen, wenn es schief geht?

@MM2712
Also bitte, wer will findet überall Zeichen?!
Und diese entschiedene grsue Wolkendecke über der Stadt sagt mir gerade eindeutig, dass es Zeit für Geradlinigkeit geworden ist.

26.01.2023 16:34 • x 3 #155

M
@Brennessl er könnte aber auch denken, nicht mal zum Geburtstag gratuliert sie mir. Sie will wahrscheinlich wirklich nichts mehr mit mir zu tun haben.

Aber du hast Recht. Es wäre das beste, das schlauste ihn nach einem Gespräch zu fragen. Aber das macht mich so verletzlich und das kann ich nicht. Genauso könnte ich ihm dann die Wahrheit schreiben, dass er mir immer noch fehlt und all das. Aber weder schriftlich noch persönlich habe ich nicht die Kraft die Antwort auszuhalten. Deswegen hatte ich ihn damals nach meinen letzten Worten auch sofort blockiert. Ich wollte seine Antwort nicht. Ich konnte nicht und kann es noch nicht. Mir wäre es für den Anfang am liebsten gewesen, er hätte mich letzte Woche auf meine Frage gefragt, was machst Du da oder irgendwas. Ich hätte normal wieder was aufbauen können und dann hätte ich ihm auch sagen können, dass mir meine Worte leid tun. Er hat mich stehen lassen.

Ich wollte eine langsame Annäherung ohne direkt anzusprechen was damals los war.

26.01.2023 16:42 • #156

aequum
Zitat von MM2712:
Ich merke nur, dass es mir keine Ruhe lässt. Und ich zudem denke, dass mir die Zeit davon läuft.

Dem ist auch so... wer nicht handelt, bekommt auch keine Antworten oder erreicht einfach nichts.
Zitat von MM2712:
Ich möchte ja auch nicht freundschaftlich ankommen, immerhin sind wir nicht im Guten auseinander und das möchte ich auch nicht unter den Teppich kehren.

Der erste Schritt sollte frei von Schuldzuweisungen sein weil man will ja den Kontakt aufbauen... oder?

In den darauffolgenden Gesprächen kann man dann Stück für Stück alles klären.
Zitat von MM2712:
Ich bin verunsichert durch die Meinungen hier, dass es an mir ist auf ihn zuzugehen. Das er es nicht tut, wegen meiner Ansage. Und irgendwie möchte ich mir diese Chance dann doch nicht entgehen lassen, es nicht versucht zu haben.

Auch ich hatte Dir das bereits geraten.

Nach Deiner Ansage fühlt es sich für ihn an als ob Du nie wieder etwas mit ihm zu tun haben willst.

Ich bin immer ein Befürworter für die Kommunikation. Ohne sie entstehen immer wieder unnötig Missverständnisse...

Am Ende ist es allerdings Deine Entscheidung. Die kann Dir niemand abnehmen... sorry.

26.01.2023 17:07 • x 1 #157

Happylife1981
Hast Du die langsame Annäherung nicht bereits versucht und er ist nicht drauf angesprungen?
Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass er kein Interesse an Dir hat, denke ich, dass Du Dich bei ihm melden solltest, damit Du endlich anschließen kannst.
Aber bitte kein langes Geschreibe, sondern ein persönliches Treffen. Geschriebene Worte können falsch aufgenommen werden.

26.01.2023 17:09 • x 2 #158

Brennessl
Zitat von MM2712:
Es wäre das beste, das schlauste ihn nach einem Gespräch zu fragen. Aber das macht mich so verletzlich und das kann ich nicht.

also du bist doch schon die ganze zeit verletzt und vor allem verletzlich. du schreibst ihm firlefanz und bist gekränkt wenn von ihm nix kommt.

der hauptgrund für deine dünne haut ist meiner meinung dein so gar nicht bei dir sein und deine daraus resultierende handlungsunfähigkeit.

Zitat von MM2712:
Deswegen hatte ich ihn damals nach meinen letzten Worten auch sofort blockiert. Ich wollte seine Antwort nicht. Ich konnte nicht und kann es noch nicht.

wozu ihn dann überhaupt konatktieren?

logisch ist das nicht.

Zitat von MM2712:
Mir wäre es für den Anfang am liebsten gewesen, er hätte mich letzte Woche auf meine Frage gefragt, was machst Du da oder irgendwas. Ich hätte normal wieder was aufbauen können und dann hätte ich ihm auch sagen können, dass mir meine Worte leid tun. Er hat mich stehen lassen.

er hat dich nicht stehen lassen, das hast du getan.

und jetzt willst du, dass er wieder angekrochen kommt, weil du zu feige bist tacheles zu reden. spielts aber nicht, auch wenn du dir noch 700 mal sagst, wenn er sich gemeldet hätte....

und sei mir nicht bös, eher machst du dich zum trottel, wenn du jetzt wieder mit etwas belanglosem ankommst, an seiner stelle würde ich mich fragen was mit dir los ist. was das geplänkel soll.

fazit, besser ist wohl wirklich du blockierst den kontakt und schaust, dass du in der therapie was aufarbeitest.

wer nicht fähig ist seine gefühle zu kommunizieren, ist sowieso nicht für eine beziehung geeignet.

mein rat: schließ ab und heile.

26.01.2023 17:10 • x 6 #159

tööö
MM2712, ich möchte kein Spielverderber sein, aber sich an diesem einen Satz aufzuhängen, finde ich total quatschig, denn es ist schnurzpiepegal was du bei der Trennung gesagt oder nicht gesagt hättest, weil seine Entscheidung, dich für die andere Frau zu verlassen, längst stand.
Demzufolge, warst du es für ihn einfach nicht.
Vielleicht liegt es am großen Altersunterschied, oder an dem Paket, welches du mit Kind und Kegel zu stemmen hast, Fakt ist aber, seine Gefühle für dich waren nicht stark genug, sonst wäre er neben dir nicht weiter auf der Suche gewesen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du das verinnerlicht hast, sonst würden sich Fragen danach, ob oder wie du diesem Clown wieder näher kommst, doch gar nicht mehr stellen !

Gruss, tööö

26.01.2023 17:43 • x 1 #160

Tee-Freundin
Zitat von MM2712:
Aber weder schriftlich noch persönlich habe ich nicht die Kraft die Antwort auszuhalten. Deswegen hatte ich ihn damals nach meinen letzten Worten auch sofort blockiert. Ich wollte seine Antwort nicht. Ich konnte nicht und kann es noch nicht.

Wenn Du nichts wagst, wirst Du auch nie was gewinnen können.
Ferner, Du bist doch in jedem Falle von einem schlechtmöglichsten Ausgang überzeugt.
Dann lass' seine Antwort von wem anders lesen.
Du kriegst die nette oder die zusammengefasste Form und gut is.
Zitat von MM2712:
Mir wäre es für den Anfang am liebsten gewesen, er hätte mich letzte Woche auf meine Frage gefragt, was machst Du da oder irgendwas. Ich hätte normal wieder was aufbauen können und dann hätte ich ihm auch sagen können, dass mir meine Worte leid tun. Er hat mich stehen lassen.

Du schreibst im Konjunktiv.
Nö, nix mit stehen gelassen.
Frage wurde zur Gänze beantwortet.
Willst Du eine andere Antwort, frag' was anderes.

Du hattest die Stärke ihn in die Wüste zu schicken, nun braucht es halt auch diese, um ihn wieder zu Dir zu kriegen.

Mal ehrlich, hätte er Dich dahin geschickt, würdest Du dann nicht auch den Stolz haben zu erwarten, dass er Dich mit klaren, positiven Worten zurückholt?
Anstatt mit sag' mal wie hieß das gute Restaurant da? um die Ecke zu kommen?
Würdest Du das als Lorberzweig annehmen, wie sähe es dann um deine Selbstachtung aus?
Zitat von MM2712:
Aber das macht mich so verletzlich und das kann ich nicht.

In der Liebe sind ALLE verletzlich.
Zitat von MM2712:
weder schriftlich noch persönlich habe ich nicht die Kraft die Antwort auszuhalten.

Dann erlaubst Du deiner Angst Dich soweit zu beherrschen, dass Dir hier nichts Positives geschehen kann?

Entschuldige bitte, aber was im Einzelnen konkret kann Dir jetzt tatsächlich zustoßen, wo Du heute in einem Jahr noch immer Alpträume von kriegst?

26.01.2023 17:49 • x 3 #161

M
@Tee-Freundin ich weiß, Du hast so Recht und dein Vorschlag, was ich ihm schreiben soll, würde ich wirklich auch so gerne in die Tat umsetzen. Aber irgendwie geht es im letzten Moment nicht. Und ich weiß auch, wäre das alles umgekehrt, würde ich das auch von ihm erwarten.
Theoretisch weiß ich das alles...

26.01.2023 19:51 • x 1 #162

M
@Happylife1981 und genau aus diesem Grund fehlt mir der Mut. Da es nicht abwegig ist, dass er einfach nicht will und nie wollte und dann komme ich wieder, will reden und mich entschuldigen...

26.01.2023 19:54 • #163

M
@Brennessl ich denke wirklich, das ist der bessere Weg. Und was wäre ich fähig gewesen, ihm meine Gefühle zu zeigen, er wollte sie nur nie sehen, hören.

26.01.2023 19:55 • #164

M
@tööö und auch das sind eben die Gedanken, die immer wieder hochkommen. Daher meine Angst, fehlender Mut.

26.01.2023 19:57 • #165

A

x 4