908

Soll ich ihn wieder entblocken?

M
@Ema ich weiß nicht, ob du alles gelesen hast, aber vereinbart war da nichts. Beidseitig nicht. Und auch sonst nichts. Das war und ist ja unser Problem, dass keiner von uns beiden gerne Klartext redet. Sonst gebe ich dir Recht. Hätten wir uns darauf verständigt, was von meiner Seite nicht passiert wäre, da sowas nichts für mich ist, hätte ich ihm auch keine Vorwürfe machen können. Aber das ist Vergangenheit und wird mir auch so nicht wieder passieren. Hier ging es jetzt eher darum, ob man den Kontakt nochmal aufleben lässt usw. Aber da bin ich ja jetzt auch weiter.

21.01.2023 00:12 • #136

Tee-Freundin
Zitat von MM2712:
ja Reden, Erklären, das alles wäre gut, aber ich kann es nicht.

Reich' den Telefon rüber, ich mach das.
Ne, mal ehrlich, gib' ner Freundin dein Telefon, sie schreibt ihm deine Fragen, wenn die Antwort nicht eine ist, mit der Du umgehen kannst, dann hat er a) nicht geschrieben oder b) keine Zeit geantwortet
Kurz: Eine Antwort mit der Du klar kommst.
Und genauso sagt sie Dir das dann auch.
Zitat von MM2712:
Und würde mich bei einer Abfuhr nur noch schlechter fühlen. Ich bin da emotional leider noch zu weit drin als das ich mit ihm ein klärendes Gespräch führen könnte, wobei mir das Ende egal wäre.

Wenn Du dir da sicher bist - schade.
Nach meinem Eindruck ist die Angst der größte Gegner.
Zitat von MM2712:
Und ja, er hat direkt geantwortet. Das hat er immer getan. Aber die Frage war auch nicht sonderlich schwer...

Da relativierst Du jetzt aber gehörig.
Könntest es auch stark zu deinen Gunsten auslegen.
Dass er nämlich mit Dir redet trotz deiner letzten Nachricht, in der Du ihm immerhin böse Absichten unterstellst z.B.
Dass auf deine Frage sachlich geantwortet wurde statt was abweisendes.
Zitat von MM2712:
Eigentlich war whatsapp für ihn immer offen.

Quatsch!
Du hast diese Tür geschlossen und er ist keiner, der uneingeladen reinschneit.
Du erwartest noch immer Zugeständnisse von ihm, zu denen Du selbst nicht bereit bist.

21.01.2023 00:54 • x 6 #137

A

Soll ich ihn wieder entblocken?

x 3

M
@Tee-Freundin sehr gerne Nein, der Absender wäre trotzdem ich. Aber ich bräuchte wahrscheinlich manchmal doch jemanden, der neben mir auf der Couch sitzt und mich antreibt.

Aber ich kann es nicht.

21.01.2023 09:09 • #138

W
Hallo MM2712

Als ich deine Beiträge gelesen habe musste ich direkt an mich denken. Denn ich bin da ganz genauso.
Wenn nicht noch schlimmer. Ich tue mich unheimlich schwer damit den ersten Schritt/bzw erste Schritte zu machen (was texte, was nettes Texten, nach Treffen fragen etc.). Hab eine richtige Blockade in den Momenten...weil Angst vor einer negativen Reaktion.
Ich bin auch so wie du und lasse lieber auf Grund meiner Angst etwas kaputt gehen als dagegen anzugehen.
Einen wirklichen Tipp habe ich für dich deshalb nicht, weil es bei mir ja noch immer so ist.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass man wirklich versuchen muss diese Blockade zu überwinden.
Später ärgert man sich darüber es nicht getan zu haben.
Der Tipp hier, dass eine Freundin für dich gucken/bzw schreiben soll ist doch schon mal ganz gut.
Zumindest für den ersten Schritt. Wenn du dann merkst, dass positive Reaktionen von ihm folgen wirst du sicher lockerer.
Ich hoffe du kriegst was das angeht noch die Kurve, denn bei mir ist das mittlerweile mein halbes Leben so und ob ich das jemals rausbekomme weiß ich nicht. Schön ist es nicht und wie gesagt, man kann so auch ganz schnell etwas kaputt machen, was etwas tolles hätte werden können.

Hab jetzt einmal den Mut über deinen Schatten zu springen. Vielleicht wirst du ja belohnt.

Viel Erfolg!

Wolke

21.01.2023 16:15 • x 5 #139

aequum
Zitat von wolke99:
Hallo MM2712 Als ich deine Beiträge gelesen habe musste ich direkt an mich denken. Denn ich bin da ganz genauso. Wenn nicht noch schlimmer. Ich tue ...

Vielen Dank für Deinen Post!

Bislang dachte ich immer nur an Schüchternheit...
Mir war nicht klar das es sich tatsächlich um eine echte Blockade handelt, bzw. es tatsächlich soetwas gibt.

Oh man... dadurch kann man sich wirklich viele Chancen im Leben verbauen... und vermutlich lange darunter leiden.

Ich hoffe sehr, dass Dein Beitrag @MM2712 helfen und motivieren wird.

21.01.2023 17:13 • x 4 #140

W
@aequum

Gerne und lieben Dank für deine Antwort darauf.

Zitat von aequum:
Bislang dachte ich immer nur an Schüchternheit...

Es kann sich bestimmt auch durch Schüchternheit äußern oder dazu beitragen, aber ich zB bin an sich gar nicht schüchtern. Kontakfreudig, lerne gerne neue Leute kennen etc.
Aber sobald ich verletzt werden könnte bin ich innerlich total blockiert.
Einer Freundin sagte ich mal, dass ich lieber schreiend gegen eine Wand rennen würde, als diese Anspannung die das verursacht zu überwinden. Oder es ist, als wenn einen tausend Hände zurückhalten.
Also ich merke es dann auch körperlich....bin angespannt, innerlich unruhig.
Damals ging es darum, einen netten Text an einen Mann zu schicken.
Mehr nicht als ein du fehlst mir. Obwohl es so war, obwohl er mir echt total fehlte, konnte ich das nicht schreiben. Irgendwie habe ich eine Angst mich dadurch verletzbar zu machen, kleiner zu machen.
Was totaler Schwachsinn ist. Aber bei mir ist das irgendwie drin und ich habs bis heute nicht geschafft das zu ändern.
So geht es mir auch übrigens beim Lesen von Antworten. Also natürlich lese ich Nachrichten die ich bekomme.
Aber ich lese sie nur so lange entspannt, so lange ich vorher nicht etwas nettes getextet habe.
Weil, wenn ich etwas schreibe, die Gefahr besteht, dass eine entäuschende Reaktion kommt...oder gar keine.

Ich wirke dadurch wahrscheinlich oder sicherlich auch oft kühl und distanziert, dabei meine ich das gar nicht so. Und es tut mir dann auch leid.
Das ist etwas, an dem man wirklich arbeiten sollte (ja auch ich).
Es wird wohl auch etwas sein, was noch aus der Kindheit ist. Und bei mir kam es dann aber auch durch Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habe. Ich glaube meine erste Jugendliebe hat mich extrem geprägt. Ich war 15 er 16 und wir waren 1 Jahr zusammen. Er hat mich dann verlassen und für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Da habe ich alles versucht was man nicht sollte. Tausendmal angerufen, hingefahren, geweint, gebettelt, gefleht, sogar die Eltern genervt...ich habe mich bis auf die Knochen blamiert.
Die Reaktion meines Ex war dann auch dementsprechend. Da habe ich mir geschworen, dass ich mich nie wieder so erniedrige. Ich denke davon ist auf jeden Fall auch was hängengeblieben.

Ich denke jeder der so ist, solche Probleme hat, kann die Gründe in der Vergangenheit finden.
Auch MM2712. Aber für den aktuell Fall ist die Zeit zu knapp. Ich würde es jetzt also einmal mit Augen zu und durch versuchen und an dem Rest in Zukunft arbeiten.
Überwinde dich einmal, wenn du das eigentlich möchtest. Wie gesagt halt auch mit Hilfe einer Freundin.
Danach wirst du erstmal entspannter sein.

Du schaffst das schon!

LG

21.01.2023 18:10 • x 3 #141

aequum
Zitat von wolke99:
@aequum Gerne und lieben Dank für deine Antwort darauf. Es kann sich bestimmt auch durch Schüchternheit äußern oder dazu beitragen, aber ich zB ...

Vielen Dank für Deine detaillierte Schilderung.
Ich habe eine Kollegin die ähnliches geschildert hat und was soll ich sagen... ungefähr 1 Jahr später berichtete sie mir, es überwunden zu haben indem sie sich beim Fallschirmspingen angemeldet hatte und es auch durchgezogen hat.

Ist sicherlich nicht jedermans Sache und hilft definitiv auch nicht jedem aber bei ihr hats funktionniert.

21.01.2023 18:34 • x 1 #142

M
@wolke99 lieben Dank für Deinen Beitrag und zu wissen, es geht nicht nur mir so. Aber ich kann es nicht. Nicht mehr. Wie ift sage ich mir, warum hast du nicht damals was gesagt, als er immer wieder so'n Quatsch geredet mit anderen Männern oder so. Vielleicht wäre es gut ausgegangen.
Jetzt kann ich es nicht mehr. Er ist auch bestimmt nicht daueronline, weil er wartet, dessen mir was kommt.
Ich werde es es sowieso bald über Ecken erfahren, sollte er in einer Beziehung sein und vor diesem Tag graut es mir jetzt schon. Es ist für mich so schlimm, dass ich ihm nicht fehle und er nicht will.
Ich würde ihm gerne schreiben, so nochmal Klartext, ich denke immer noch an dich, du fehlst mir trotz meiner Worte damals aber danach würde ich am liebsten auswandern. Dazu fehlt mir einfach der Mut.

22.01.2023 11:55 • x 1 #143

M
@wolke99 danke Dir nochmal. Genauso geht es mir such. Ich habe sonst keine Probleme zu sagen, was ich will. Werde als stark und tough angesehen. In der Familie, im Beruf.
Aber bei ihm konnte und kann ich mich einfach nicht öffnen.

22.01.2023 11:57 • x 1 #144

M
@aequum es hilft sehr, aber es ändert nichts an meiner Entscheidung.

22.01.2023 11:58 • x 1 #145

M
Schönen guten Morgen. Ich schon wieder Ich habe gerade hier in Forum in einem anderem Beitrag eine Nachricht an den Ex gelesen, welche ich am liebsten kopiert hätte und ihm geschrieben hätte. Es war so passend, ähnlich wie: was möchtest Du? willst du Vergebung, willst du sehen, ob ich noch Interesse habe...so ähnlich. Und es erinnert mich an meine Situation, da ja getrennt, gelöscht und dann doch wieder eingespeichert, sich alle Stories ansehen, aber nicht melden. Genauso wieder am Wochenende. Ich war auf einem Geburtstag, er war meist immer einer der ersten, der sich nur Minuten später den Status angesehen hat.. Ich weiß, kann alles sein, er ist eh gerade online und ihn stört das...oder aber, er möchte es wirklich sehen. Und wenn es ihn wirklich interessiert, wieder was von mir mitzubekommen (aus Versehen speichere ich keinen Kontakt ein), denkt er noch, ihr geht es ja sowieso gut und hat Spaß.
Aber irgendwie käme diese Nachricht dann auch wieder unhöflich rüber, da ich ja durch die Beiträge hier auch erfahren habe, dass von ihm nichts kommt aufgrund meiner netten Abschiedsworte an ihn.

Dazu hatte ich auch einen ähnlichen Beitrag gelesen. Ein Mädel macht Schluß, da ihr Freund sie verletzt hat. Was es war sagte sie nicht, aber nicht betrogen, aber wohl schlimm. Jetzt fragt sie sich, warum kommt nichts mehr von ihm. Sie denkt, es ist ihm egal und nicht mal eine Entschuldigung wert. Ähnlich wie sie würde ich auch denken. Aber alle haben kommentiert, sie hat eine falsche Denkweise. Sie hat Schluß gemacht, wenn sie wieder will, ist es an IHR, wieder auf ihn zuzugehen. Er denkt ja, sie hat Schluß gemacht und will nicht mehr. Er akzeptiert dies nur.

Ich werde es nicht tun, ich gebe mir jetzt noch ein paar Tage und werde ihn dann löschen. Das ist für ihn dann zwar das endgültige Zeichen, dass ich nicht mehr will und ich kann um Himmels willen nicht erwarten, dass er denkt, oh sie hat mich gelöscht, jetzt muss ich aber mal nachfragen...

So macht es mich fertig. Er ist zwar da, aber doch nicht.
Euch einen schönen Wochenstart.

23.01.2023 09:13 • x 1 #146

Brennessl
mm, tut mir leid, dass du immer noch leidest, dir den kopf zerbrichst und nicht den mut hast deine situation zu verändern.

ich kann dazu nichts mehr sagen, einen spruch möchte ich dir dennoch da lassen:

Die eigene Komfortzone ist das stabilste Gefängnis und jeder für sich selbst der wachsamste Aufseher.

alles gute!

23.01.2023 09:25 • x 5 #147

M
@Brennessl danke Dir. Deinen Spruch würde ich jetzt wieder so verstehen, dass ich ihn löschen muss, da ich als Aufseher möchte, dass es meiner Komfortzone gut geht und es mir so gerade überhaupt nicht gut geht. Aber wahrscheinlich auch wieder falsch.
Ich finde es total sch...ich war nach der ersten Trennung auf einem guten Weg. Nur mit dieser einen Aktion hat er alles wieder in mir ausgelöst und ich mittlerweile ein Gespräch mit einem Therapeuten in Erwägung ziehe. Ich möchte da wieder raus. Ich möchte mich nicht mehr fragen, warum ist das so, schreibt er mit einer anderen, schreibt er heute vielleicht mir. Ich kann das nicht mehr.

23.01.2023 09:32 • #148

Brennessl
deine angst ist deine kompfortzone, so war das gemeint.

du verharrst lieber im ungewissen als dir klärung zu holen.

blockier doch seine nummer oder was immer du auch tun musst um nicht mehr mitzubekommen was er am handy tut. das wäre zumindest einmal ein konsequenter schritt.

23.01.2023 09:54 • x 6 #149

M
So, ich brauche dann jetzt mal Tips, immerhin denke ich jetzt in die Richtung, vielleicht doch mal zu fragen bevor ich ihn endlich lösche. Es macht mich nach wie vor irre, dass er sich alles ansieht und ich nicht weiß, will er gesehen werden, interessiert es ihn oder ist das alles jetzt eh zu spät.

Sollte ich mich überwinden ihn nochmal zu kontaktieren, was wäre so eine nette Nachricht? Hey...warum sehe ich Dich eigentlich wieder, Du wolltest doch nicht mehr Teil meines Lebens sein? Wahrscheinlich käme dann wieder, wenn es dich stört, dann lösche ich dich wieder und ich wäre wieder am Boden.

Oder warte ich 2 Wochen und gratuliere zum Geburtstag? Was ich dann natürlich auch nicht mehr mache, wenn er in einer Beziehung ist. Es macht mich irre....Nach wie vor habe ich das Gefühl, es wird nicht gut ausgehen...und das überwiegt leider noch. Danke.

26.01.2023 14:56 • #150

A

x 4