Hallo Tideli,
das ist immer traurig sowas zu lesen. Es ist schon einiges dazu gesagt. Da kann ich mich nur anschließen. Du schreibt so lieb und brauchst dir nichts vorzuwerfen. Lass dir die ganzen negativen Äußerungen von ihm nicht einreden. Das Problem ist er selbst!
Niemand hat es verdient so behandelt zu werden. Er hat deine Grenzen mehr als überschritten. Auch in einer Beziehung gibt es Grenzen. Sei dir dem immer bewusst. Denke drüber nach und setzt deine Grenzen erstmal neu. Du scheinst deine eigenen Grenzen schon viel zu weit verschoben zu haben.
Ein Partner sollte auch ein Partner sein. Er soll dich unterstützen, damit du ein glückliches, freies, friedliches, liebevolles, ... Leben führen kannst.
Du scheinst ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter zu haben. Und er möchte lieber einen Keil zwischen euch treiben. Das darfst du nie zulassen. Deine Familie und deine Freunde gehören auch zu dir. Und ein guter Partner sollte die Beziehung eher gutheißen und sie weiter positiv fördern. Aber genau das macht er nicht. Er zerstört und ist sehr respektlos. Setzt da unbedingt eine Grenze. Deine guten Beziehungen sollten nie zerstört werden. Jetzt siehst du ja, auf wen du dich verlassen kannst.
Zitat von Tideli:Als ich ihm sagte, dass ich nichts davon gewusst habe und sie uns nur eine Freunde machen wollte, meinte er: lüg mich nicht an!...
Ein No-Go. Deine nächste Grenze. Er muss dir glauben. Es kann nicht sein, dass er behauptet, dass du lügst, obwohl du die Wahrheit sagst.
Zitat von Tideli:Ich müsste mehr mit ihm reden.
Lass dir das nicht einreden. Er hat ein Problem. Solange er das nicht versteht, bringt auch vieles reden nichts. Es kommt ja nicht auf die Quantität an. Man kann auch ohne Wort viel sagen...
Zitat von Tideli:..., drohte er mir erneut mit seinem Selbstmord. Zitat: es ist besser, wenn du jetzt fährst, dass willst du nicht mit ansehen…
Absolutes No-Go! Da hilft nur noch Therapie. Da kommt er alleine nicht raus. Und du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Gut, dass du es in Kauf genommen hast und trotzdem gegangen bist. Wie du siehst, lebt er ja immer noch...
Zitat von Tideli:..., ich solle ihm doch sagen was er falsch gemacht habe...Anfangs habe ich nicht geantwortet und dann doch eine sms geschrieben: „google jemanden demütigen, da findest du alle erklärenden Worte“
Gute Reaktion. Er ist für sich selbst verantwortlich und soll sich sein Köpfchen mal selbst zerbrechen, was er falsch gemacht hat...
Zitat von Tideli:Wir haben geredet und er meinte, er wüsste jetzt was er die ganzen Jahre falsch gemacht hat und es hat bei ihm „klick“ gemacht und er will sich ändern.
Ja ja. So schnell kommt ein klick und alles wird super toll. Na klar kann man sich ändern. Aber nicht durch Worte und durch gute Gedanken, wenn man gerade mal gut drauf ist. Sich zu ändern ist Arbeit und ein langer Weg. Und das kann sehr hart werden. Kommt auf jeden selbst an, wo man sich gerade befindet. Vorallem ist es ein Handeln und nicht nur Reden und Denken. Und bei ihm lese ich viel Arbeit raus. Und das kann eine langwierige Sache sein und alleine wird er es wohl nicht schaffen. Vor allem nicht so schnell.
Zitat von Tideli:Wollte schon am Tag des Streites mit mir reden, aber ich hätte dicht gemacht. Hat mich ja sogar absichtlich alleine gelassen, damit ich darüber nachdenken konnte (?).
Du Du Du. Das ist doch der beste Beweis, dass er gar nichts kapiert hat und noch lange nicht soweit ist. Er ist nicht in der Lage, einfühlsam mit dir umzugehen. Lieber bist du wieder alles Schuld...
Zitat von Tideli:, will das ändern.
Er soll nicht nur wollen. Er soll sofort anfangen und es auch tun...
Zitat von Tideli:Ich würde nie wieder in so eine Situation kommen.
Vor allem das nie wieder. Wie kann er dir das denn garantieren? Weiß er überhaupt, was für eine Aussage er da tätigt? Er überschätzt sich bei weitem...
Zitat von Tideli:Er liebt mich über alles und ich solle ihm das jetzt nicht antun.
Na klar. Jetzt liegt es doch an dir. Glaub ihm nicht. Wie gesagt, er ist noch lange nicht so weit.
Zitat von Tideli:..., ob ein Mensch sich wirklich so grundlegend ändern kann.
Jeder kann das. Aber kaum ohne Hilfe und nicht so schnell. Es kann auch sehr schmerzhaft werden. Wer da durchgeht, schafft es auch. Aber für viele ist es zu viel, zu schwer, zu schmerzhaft, zu unbequem... Darum hören auch viel irgendwann auf. Vorallem wenn sie ihr Ziel schon früher erreicht haben und meinen kein Ziel mehr zu haben...
Mein Tipp: Geh bitte jetzt nicht zurück...
Ich wünsche dir alles Gute!