99

Soll ich ihn noch treffen, nachdem er mich zugetext?

B
Hallo, vielleicht habt ihr zu meiner jetzigen Situation einen Rat.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Mann (32) über Bumble kennengelernt. Wir haben etwas hin- und hergeschrieben. Nun hatten wir ausgemacht, dass wir uns diese Woche, spätestens nächste Mal treffen wollen. Er wirkt sehr einfühlsam, auch als wir telefoniert haben. Da ich aufgrund von Depressionen in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen im Dating gemacht habe, habe ich ihm von meiner Erkrankung erzählt, via WhatsApp. Normalerweise würde ich das nicht tun, sondern erst, wenn man sich wirklich mehrere Male treffen sollte und es in eine Richtung geht. Jedoch dachte ich in dem Moment, es sei besser das direkt zu erwähnen, falls er damit nichts anfangen kann, spart man sich das Ganze und ich hatte das Gefühl, mich selber schützen zu wollen, bevor ich eine Kennenlernphase eingehe und dann gesagt bekomme, ich sei nicht lustig genug, ich lächle zu wenig, etc. Was schon der Fall war.
Er bedankte sich, als ich ihm davon erzählt hatte und meinte, er würde niemals schlecht damit umgehen. So eine Antwort habe ich jetzt nicht erwartet, aber war natürlich schön. Wie auch immer, wir hatten bei Schreiben irgendwie ein Thema, wo ich dachte okay, vielleicht passen wir beide nicht so gut zusammen und sagte das halt auch direkt. Daraufhin hat er mir zig ellenlange Nachrichten geschrieben, dass er mich unbedingt kennenlernen wolle, er den Kontakt mit mir total genießt (wir haben uns noch nicht mal gesehen), dass es ihm Unwohlsein macht, dass ich jetzt vielleicht ihn nicht kennenlernen wollen würde. Er wurde gefühlt total panisch. Ich habe drauf nicht direkt geantwortet und er hat ständig weitergeschrieben. Dabei geht es mir nicht um das Thema, sondern um die Art, dass ich das nicht einschätzen kann. Er meinte dann, er hatte dieses Gefühl bei einem Kennenlernen seit 10 Jahren nicht mehr. Klar habe ich mich geschmeichelt, aber auch irgendwie komisch gefühlt.
Wir haben dann telefoniert, wo er mir das auch nochmal alles sagte und bezüglich meiner Depression, dass er mir alle Zeit der Welt geben würde, dass er ein total Emphatischer Mensch sei, der mit sowas gut umgehen könne und er das Gefühl hat, ich würde von meiner Art her vielleicht sehr gut zu ihm passen.
Heute hatte ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl ihm gegenüber und kann es nicht erklären. Eigentlich habe ich genau immer jemanden gesucht, der mich annimmt und mir Zuneigung zeigt, aber irgendwas fühlt sich für mich faul an. Vielleicht zeugt das auch von einem schlechten Charakter meinerseits, keine Ahnung.
Wie seht ihr denn das Ganze? Würdet ihr euch mit ihm treffen?

Heute 19:38 • #1

Snipes
Zitat von Becca_28:
Würdet ihr euch mit ihm treffen?

Bin zwar ein Mann, aber als Frau würde mir bei so einem Verhalten alle Alarmglocken wie wild bimmeln.

Er gibt selbst vor dem Treffen Gas ohne Ende und wirkt ziemlich alternativlos. Dazu dieses Gelaber von wegen Zeit lassen und angeblicher Empathie seinerseits.

Der schmiert dir Honig ums Maul, weil er sich beim Treffen mehr erhofft. Du hast nicht ohne Grund ein sehr flaues Bauchgefühl.

Heute 19:46 • x 8 #2

A

Soll ich ihn noch treffen, nachdem er mich zugetext?

x 3

B
@Snipes Meinst Du ‚mehr Erhofft‘ im Sinne von S.?

Heute 19:50 • #3

alleswirdbesser
@Becca_28 das ist Bedürftigkeit pur, was du da erlebst. Er kennt dich nicht und schreibt dir solche Sachen. Hast du denn gefragt, ob er bereits Erfahrung hat im Umgang mit depressiven Menschen und überhaupt weiß, was er dir da verspricht?

Heute 19:52 • x 5 #4

alleswirdbesser
Zitat von Becca_28:

Manche Männer haben es schwer beim Dating, liest man ja hier, und sind vielleicht auch so verzweifelt dabei, um wenigstens an ein Date zu kommen, geschweige denn an 6.

Heute 19:54 • x 1 #5

Anlachen
Woah @becka_28

Liest sich wie, Du hast aufgemacht, und nun sieht er in Dir ein Opfer. Du hast ihm direkt eine Anleitung gegeben zu Deinem Wesen, scheint es.

Irgendwie übergriffig, und allein der kurze Absatz voller redflags.

Wenn es Dir komisch ist und Alarm schlägt, dann höre darauf.

Und, eine Person, die sagt, sie würde etwas nie tun, treibt es hinterher genau in dem Punkt doppelt so doll. Eigene, mehrfache Erfahrung.

Pass auf Dich auf!

Heute 19:55 • x 5 #6

Snipes
Zitat von Becca_28:

Also auf ein Schnitzel mit Pommes und Salat hat er es vermutlich nicht abgesehen

Heute 20:00 • x 4 #7

B
@Snipes Ja das verstehe ich an sich schon. Er wirkte halt eher am Telefon sehr verletzt. Er war in einer langen Beziehung und meinte, für ihn kommt auch nur sowas in Frage. Dazu, dass seine Oma halt gestorben sei, ihn das extrem mitgenommen hat und er dann Mega Stress mit seinem Master hatte, den aber schaffte und alles. Also keine Ahnung. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Mein Gedanke war eigentlich, eben weil ich aufgrund der Depression häufig Ablehnung erlebt habe, es einfach direkt zu sagen. Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet und obwohl ich vielleicht eigentlich froh sein sollte, dass jemand mich nicht deswegen direkt abstempelt, habe ich ein eigenartiges Gefühl.
Wegen dem Treffen hatte er sich eigentlich was gutes überlegt, was auch alles mitten in der Öffentlichkeit wäre, also keine komischen Anfragen von wegen Zuhause oder so.

Heute 20:05 • #8

PizzaPeperoni
Zitat von Becca_28:
Heute hatte ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl ihm gegenüber und kann es nicht erklären.

Unbedingt dieses Gefühl ernst nehmen und Konsequenzen daraus ziehen! Das Gefühl ist nicht grundlos da.
Zitat von Becca_28:
Vielleicht zeugt das auch von einem schlechten Charakter meinerseits, keine Ahnung.

Nein

Heute 20:05 • x 4 #9

O
Zitat von Becca_28:
Da ich aufgrund von Depressionen in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen im Dating gemacht habe

Wieso datest du überhaupt, wenn du psychisch nicht stabil bist?

Zitat von Becca_28:
Er wurde gefühlt total panisch. Ich habe drauf nicht direkt geantwortet und er hat ständig weitergeschrieben.

Instabil zieht instabil an... kümmere dich erstmal um dich, dann wirst du auch ganz andere Männer anziehen.

Gesetz der Anziehung.

Heute 20:10 • x 3 #10

PizzaPeperoni
Zitat von Becca_28:
Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet und obwohl ich vielleicht eigentlich froh sein sollte, dass jemand mich nicht deswegen direkt abstempelt

Das ist nichts worüber du froh, oder dankbar sein müsstest. Du bist mit oder ohne Depression ein wertvoller Mensch! Also jetzt nicht aus vermeintlicher Dankbarkeit handeln, wenn du dich mit einem Menschen aber nicht wohlfühlst.

Ja, es wird immer Menschen geben, die dich vielleicht abstempeln werden. Man wird eh für alles mögliche schnell abgestempelt. Dann passt es eben nicht.
Dennoch, es wird genug Menschen geben, die dich nicht deswegen abstempeln werden, auch wenn deine Erfahrungswerte erstmal etwas anderes sagen.
Zitat von Becca_28:
habe ich ein eigenartiges Gefühl.

Und das zurecht!

Heute 20:14 • x 2 #11

B
@PizzaPeperoni Aus deiner Perspektive, was würdest du denken weshalb mein komisches Gefühl zurecht ist?

Heute 20:16 • #12

Snipes
Zitat von Olivia_2:
Instabil zieht instabil an... kümmere dich erstmal um dich, dann wirst du auch ganz andere Männer anziehen.

Sehe ich auch so. Du hast ihm viel zu viel von dir erzählt und er steigt voll drauf ein. An seiner Stelle würde ich das alles zu diesem Zeitpunkt gar nicht hören wollen und dir das auch sagen.

Heute 20:17 • x 3 #13

B
@Snipes Ja das verstehe ich. Mit so einer Reaktion hatte ich grundsätzlich wahrscheinlich auch gerechnet

Heute 20:27 • x 1 #14

PizzaPeperoni
@Becca_28 Allein in deinem Eingangsthread wehen schon die Red Flags, während deiner Erzählung, über ihn.

Es gab ein Thema, was dir deutlich macht, ihr passt vielleicht nicht zusammen, woraufhin er so in Panik gerät, dass er sozusagen schon aufdringlich wird und dich vollspammt? Und das, obwohl ihr euch noch nicht mal wirklich kennt!

Außerdem wirkt es für mich so, als würde er dich vielleicht nicht abstempeln, aber dich darauf reduzieren. Neben der Tatsache das er total bedürftig wirkt, will er vielleicht auch der edle Ritter sein, der in dir jetzt das arme Mäuschen mit Depression sieht.

Weiterhin: Seid ihr in einer Kennenlernphase, oder will er eine Selbsthilfegruppe mit dir eröffnen, in der es ständig um deine Depression geht und andere negativ behaftete Themen, die ihn selbst betreffen? (Master, Oma, lange Beziehung)
Ein bisher so kurzes Kennenlernen und schon so voller Negativitäten. Wenn du verstehst, was ich ausdrücken will, denn das fällt mir gerade schwer.

Außerdem schließe ich mich snipes und Olivia an, und würde es auch besser finden, wenn du den Fokus erstmal auf dich richtest. Denn ich sehe es genauso, dass solange du instabil bist, auch möglicherweise instabil anziehst. Und das kannst du nicht gebrauchen. Drama vorprogrammiert!

Heute 20:34 • x 4 #15

A

x 4