Soll ich Ihn in Ruhe lassen? Kann nicht vergessen

avalon77
Hallo,

ich habe hier einige Beiträge mit großem Interesse gelesen, da ich momentan selbst in einer schweren Krise lebe.

Ich hoffe das einige Leser vieleicht einen Rat für mich haben.

Hier meine Geschichte.
Ich muss dazu sagen das es um eine homos.uelle Beziehung geht. Mein Partner hat mich im Mai letzten Jahres bereits verlassen. Ich war 35 er 29. Es gab einige Gründe dafür. Ich habe viel Kraft gebraucht um die Trennung einigermaßen zu verarbeiten. Ich konnte 2 Monate nicht arbeiten und ich mache bis heute eine Psychotherapie. Mein Ex partner ist, obwohl wir nur ein jahr zusammen waren, die Liebe meines Lebens. Ich habe vorher schon einige Beziehungen gehabt, aber noch nie ein so intimes und schönes Gefühl bei jemandem gehabt. Trotzdem kam es dann zu der Trennung, mein Partner ist heimlich ausgezogen als ich auf der arbeit war. Ich wusste nicht warum. Er hat mir viel später gesagt das es daran lag das ich ab und zu feiern war und ich dabei zu viel getrunken habe. Einmal ist dabei auch etwas passiert was er mir sehr krumm genommen hat. Er hat da schon die Beziehung beendet, wir sind dann aber wieder zusammen gekommen und sind dann auch zusammen gezogen. Aber er meinte später das er einfach blind vor Liebe war. Er konnte mir nie verzeihen aber das hat er mir leider in der Beziehung nie gesagt, und so wusste ich gar nicht was los war. Und so kam es das er dann nachdem wir einen dummen Streit hatten auszog. Damals war es mir nicht bewusst wie sehr es ihn verletzt. Ich muss dazu sagen das seine Mutter und Stiefvater Alk. waren, und er so sehr vorgeprägt war. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht ständig feiern war. Ich bin eher jemand der gerne zuhause ist.
Insgesamt war die Beziehung sehr schön und harmonisch. Wir sind uns sehr ähnlich von unseren Vorstellungen her und haben eine tolle Zeit zusammen verbracht. Noch einen Tag bevor er mich verlassen hatte hat er gesagt wie sehr er mich liebt. Es war alles sehr verwirrend da es so plötzlich kam. Und danach war er wie ausgewechselt.

Nach der Trennung hatten wir einige Monate keinen Kontakt. Bis Dezember. Wir haben uns jetzt einige male getroffen. Haben Kakao getrunken und geredet und uns auch geküsst und umarmt. Und vor einigen Tagen waren wir auch intim miteinander und es war sehr schön. Danach war er dann aber doch wieder etwas auf Abstand. Wir sind für morgen zum essen verabredet und ich habe ihn dann heute gefragt ob alles klappt wegen morgen. Ich habe mir natürlich sehr viele Hoffnungen gemacht. Dann hat er mir heute geschrieben, dass er seit gestern vergeben ist. Eine Welt ist wieder für mich zusammen gebrochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich für ihn freue wenn er glücklich ist, und ich möchte ihn natürlich trotzdem treffen auch wenn ich sehr traurig und verwirrt bin.

Wie soll man mit sowas nun umgehen? Soll ich noch kämpfen? Ihn einfach in Ruhe lassen? Vergessen kann ich ihn nicht.

08.01.2014 16:06 • #1

avalon77
Ich bin echt am durchdrehen. Heute Abend treffen wir uns. Eigentlich hatte ich gehofft heute ist der tag an dem wir uns wieder näher kommen. Ich hab ein super restaurant ausgesucht.

Und jetzt hat er einen neuen Partner. Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit nur darum.

09.01.2014 10:32 • #2

A

Soll ich Ihn in Ruhe lassen? Kann nicht vergessen

x 3

V
Es ist jetzt für dich natürlich einen blöde Situation, ob um ihn kämpfen Sinn macht weiß keiner. Du kannst es versuchen, ob du dein Ziel erreichst steht aber leider in den Sternen. Ich verstehe deinen großen Schmerz, das er einen neuen Partner hat, nur bedenke, er wusste ja sicher das du die Beziehung retten willst und ihn wieder haben möchtest. Nur hat er sich eben gleich anderweitig gekümmert, zu deinen Nachteil. Meine Erfahrung ist, das wenn sich der andere einen neuen Partner sucht es eigentlich zu spät ist. Er nimmt auf dich und deine gefühle keine Rücksicht.....

09.01.2014 10:55 • #3

avalon77
Es ist halt so verwirrend weil wir erst vor ein paar Tagen noch gekuschelt haben und sogar S. hatten und dann plötzlich sowas. Ich hatte keine Ahnung das er noch jemand anderen datet. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie jemand sowas machen kann. Er weiß das ich ihn noch liebe und er hat sich dann wieder auf mich eingelassen und parallel jemand anderen getroffen ... das ist doch einfach nur daneben. Ich bin völlig unter Schock. Ich werde mich trotzdem mit ihm treffen. Ich will echt mal wissen was das sollte.

09.01.2014 10:59 • #4

V
ja sicher, das ist voll daneben und mache ich so ähnlich gerade mit meiner Ex auch durch. Du kannst mit ihm reden nur ob es dir danach besser geht ist die andere Frage. Ich kann dir nur raten, frage ihn nicht zu viel über den anderen aus, das wird dir dann noch mehr wehtun und wenn du dann wieder allein bist, interpretierst du zu viel in das rein und die Gedanken drehen sich nur noch um das. Ist bei mir auch so, da wird man fast verrückt und bildet sich dann sonst was ein. Ich versuche mich inzwischen vor sowas zu schützen, auf viele fragen bekommt man einen Antwort die weh tut, ich will mitlerweile so wenig wie möglich wissen, damit ich ruhig schlafen kann.

09.01.2014 11:12 • #5

sanin
Es stellt sich bei euch die Frage, ob seine Erwartungshaltung tatsächlich befriedigt wurde.
Du hast Mist gebaut, den er dir nicht verzeihen konnte.
Aber hast du auch wirklich alles getan, um das wieder auf die Reihe zu bringen, oder hast du ihn in seinem Schmerz alleine gelassen.
Es mag nicht die Häufigkeit sondern vielleicht die Intensität in der du gefeiert hast sein.
Was vorgefallen ist weiss ich nicht, aber dein Partner schien nicht damit umgehen zu können.

Nun hat er bevorzugt den Hut zu nehmen. Es stellt sich mir allerdings die Frage warum heimlich?
Vielleicht hatte er einfac keine Hoffnung mehr.

Dass er einen Neuen hat, kann viele Gründe haben. Entweder ein Übergangsablenkgeliebter, oder er hat sich wirklich verliebt.

Ob du wirklich noch eine Chance hast, solltest du heute Abend fragen. Allerdings solltest du auch über den Vorfall, den er nicht verzeihen kann reden. Frag ihn, was er braucht um dir verzeihen zu können. Gebrochenes Vertrauen muss man sich hart erarbeiten.

09.01.2014 11:17 • #6

avalon77
Es war auch die Intensität und nicht die Häufigkeit. Es war in meinem Freundeskreis üblich sehr viel und heftig zu feiern. Einmal habe ich mit einem Freund von mir rumgemacht was er mitbekommen hat. Wobei ich dazu sagen muss das sowohl ich als auch er aus offenen Beziehungen kommen und auch er schon mal betrunken war und dann sogar mit derselben Person rumgeknutscht hat. Ich persönlich sehe sowas nicht ganz so dramatisch. Er halt schon. Ich habe damit gar nicht gerechnet damit. Er hat mir das dann gesagt und deutlich gemacht indem er ja kurzzeitig schluss gemacht hat. Aber danach ist sowas nie wieder vorgefallen.

Das mit dem feiern habe ich aber komplett eingestellt, ich hätte es auch in der Beziehung gemacht wenn ich gewusst hätte das er damit ein so großes Problem hat. Und generell tut es mir auch gut. Ich mache viel Sport und da ist es eh nicht gut so viel zu feiern.
Ich denke es gehören halt zu jeder Situation immer zwei Personen. Er ist generell jemand der Dinge mit sich selber ausmacht und eben nicht viel redet. Ich war völlig fertig als ich damals nach hause kam und er war weg. Ich hatte gar keine Ahnung warum. An dem morgen hatte er mir noch einen Kuss gegeben und wir waren für den Abend verabredet. Dann war er plötzlich weg.

Mitlerweile ist ja etwas Zeit vergangen, ich habe aber nie aufgegeben ihn zu lieben. Ich konnte und kann es nicht. Meine Gedanken sind immer bei ihm. Dann kam die Weihnachtszeit und wir fingen an zu chatten und dann auch zu treffen. Dann das kuscheln und S. ... und jetzt hat er plötzlich einen neuen. Naja ... ich habe mir halt Hoffnungen gemacht, und das auch nicht ohne Grund. Er wusste das ich die Beziehung retten möchte. Und ich hatte ihn sogar sehr gebeten nicht mit meinen Gefühlen zu spielen weil auch ich sehr verletzt bin von der Art und Weise wie er sich damals getrennt hat.

Ich muss einfach schauen was er heute Abend sagt, sofern er nicht kurz vorher absagt.

09.01.2014 11:43 • #7

avalon77
Hallo,

da ich ja nun gestern hier geschrieben habe möchte ich auch einmal die Geschichte weitererzählen.

Wir waren nicht essen. Wir haben uns bei mir zuhause getroffen. Und ich kann wohl sagen das ich jetzt verwirrter bin als vorher, aber irgendwie auch glücklich.

Wir haben viel geredet. Er ist mit seinem ersten Freund wieder zusammen gekommen, mit dem er schon 3 Jahre zusammen war. Er ist 20 Jahre älter als er (50) aber halt ein sehr gesetzter ruhiger Mann.
Er hat mir aber auch gesagt das ich immernoch sein Traummann bin und wenn er nur seinem Herzen folgen würde immernoch seine erste Wahl. Er ist ... so nehme ich das zumindest auf, also aus Angst davor von mit verletzt zu werden jetzt wieder mit seinem ersten Freund zusammen, wobei ich es eine seltsame Basis finde, denn wir haben auch gestern wieder Stundenlang gekuschelt und uns geküsst. Ich liebe ihn sehr, das habe ich ihm auch gesagt und das er, was auch immer er tut, sich selbst verwirklichen soll und ich würde mir für mich natürlich wünschen das dies an meiner Seite geschicht, aber wenn er wirklich mit seinem Ex zusammen sein will, dann ist das auch gut so. Ich wünsche ihm nichts böses und ich selbst fühle mich durch solche Dinge nicht sehr verletzt. Die verletzungen die ich empfinde liegen in mir selber, da kann er im Grunde nichts für. Allerdings halte ich ihn doch für ziemlich verwirrt.

Mein Problem ist natürlich das ich mir jetzt immernoch Hoffnungen mache.

Also ... was ratet ihr mir? Soll ich kämpfen? Ich möchte ihn ja auch nicht überreden wieder mit mir zusammen zu sein.

10.01.2014 10:00 • #8

sanin
Oje, das ist nicht leicht.

irgendeinen Grund muss es doch für sein hin und her schwanken geben.
Nur aus Sicherheit mit dem alten Freund zusammenzu kommen glaube ich nicht so ganz, vor allem was hat er seinem alten 'Freund erzählt?

Ich fürchte dein Freund will alles. Die Sicherheit des älteren, und das aufregende Neue bei dir.

Ob er euch beide liebt kann dir kein Mensch sagen. Aber so wirklich scheint er den alten Freund nicht loslassen zu können, wenn er dann doch so schnell Schluss macht und zu dem alten Freund zurückkehrt.

Ich fürchte, das würde eine neverending Story werden, bis einer nicht mehr mitspielen will.

Was du beschreibst, was du getan hast, hätte eigentlich ganz normal ausdiskutiert werden können, zumal du dich auch eingeschränkt hast.

Aber vielleicht kannte er das Feiern gar nicht von seinem 50jährigen, fand es bei dir toll, aber doch nach einiger Zeit zu viel. Also sehnt er sich wieder zurück..... bis ihm die Decke auf den Kopf fällt.

Überlege dir gut, ob du dich einfach nur warmgehalten oder wirklich geliebt fühlst. Willst du kämpfen, oder wird das ein einsamer Kampf ins Ungewisse?

10.01.2014 17:09 • #9

avalon77
Das war ja nicht so das er mit mir schluss gemacht hat um dann zu seinem ex zurück zu kehren.

Die Trennung war im Mai letztes Jahr. Dann hatten wir eine zeitlang keinen Kontakt. Ich war aber die ganze Zeit nocht verliebt. Ich bin regelrecht gestorben an der Situation und bin dann in eine Psychotherapie gegangen, hab mich viel mit Buddhismus beschäftigt und diversen Spirituellen und Psychologischen Ratgebern und ich kann auch sagen das ich sehr viel gelernt habe durch die Trennung. Vor allem habe ich gelernt das keiner Schuld an der Trennung ist, letztlich handelt jeder so wie er kann und jeder Schmerz den ich empfinde ist letztlich ein Schmerz den ich in mit selbst erzeuge. Ich kann auch alleine glücklich und im reinen mit mir sein. Dafür brauche ich einen Partner nicht. Ich habe durch die Beziehung und das Ende mich selbst erfahren können und dadurch konnte ich erst entscheiden wer und wie ich sein will. Aber dennoch ist die Liebe bei mir da, ich will das nicht verleugnen. Das habe ich ihm auch gesagt und jetzt hatten wir wieder Kontakt. Ich habe ihm auch gesagt das er natürlich auch mit jemand anderem in einer Beziehung sein kann. Ich bin nicht sauer wegen sowas. Es ist dann halt seine Entscheidung. Letztlich möchte ich das er glücklich ist, egal wie. Aber dadurch das er mir bei unserem letzten treffen gesagt hat das ich immernoch seine erste Wahl wäre wenn er seinen Gefühlen folgen würde mache ich mit natürlich noch Hoffnungen, wobei ich selbst nicht weiß ob eine Beziehung nach dem chaotischem Verhalten von ihm noch Sinn macht. Ich finde es auch schlimm seinem neuen Partner gegenüber das er gleich nach zwei Tagen, nachdem die wieder zusammen gekommen sind, sich mit mir trifft und kuschelt und küsst usw.

Zur Zeit denke ich es ist wohl das klügste das ich mich ablenke. Sicherlich treffen wir uns demnächst mal wieder. Verabredet sind wir lose. Und ich hoffe einfach das er für sich eine kluge Wahl trifft. Und dann auch glücklich damit ist.
Ich selbst bin mir was eine Beziehung angeht sehr unsicher, auch wenn ich ihn wirklich sehr sehr liebe. Aber sein Verhalten ist total abschreckend. Auch damals die Art und Weise wie er die Beziehung beendet hatte war schon sehr herzlos.

11.01.2014 16:57 • #10

A

x 4