43

Soll ich ihn auch Jahre später noch um Klärung bitten?

H
Hallo zusammen,

kennt ihr das Gefühl jemanden zum ersten Mal zu begegnen und sich dann ständig zu fragen woher man diese Person kennt? Weil man eine solch tiefe Verbundenheit und Vertrautheit spürt und sich in den Augen des anderen verliert? Das Gefühl hat, dass das Bestimmung ist und dass das die große Liebe sein muss?
Ich hatte so jemanden gefunden, nur war er vergeben - an die Mutter seines Kindes.
Aufgrund beruflicher Umstände waren wir 1 Jahr lang regelmäßig in Kontakt und hatten uns gesehen bis er mir an einem Tag seine Gefühle offenbarte. Und es stellte sich heraus, dass er wohl ähnlich starke Gefühle für mich hatte wie ich für ihn.
Da ich nicht verantwortlich sein möchte für die „Zerstörung“ einer Familie sagte ich ihm er solle sich Gedanken machen was er wirklich will und ich würde ihm so viel Zeit geben wie er bräuchte und wir das ganze erst weiterführen können wenn er alles mit seiner Partnerin geklärt hat. Was er dann auch tat (oder auch nicht wie ich später erfuhr, er hatte mich belogen und nichts geklärt)
Eines Tages sagte er mir, dass er sein Kind nicht verlassen könnte und er aktuell so nicht weitermachen kann und Zeit braucht aber auch nicht weiß was in ein paar Monaten ist. Ich sagte ihm dass ich auch ein Leben habe und nicht ewig warten werde.
wie bereits erwähnt, erfuhr ich irgendwann dass er mich angelogen hatte und ich sagte ihm dass ich nichts mehr von ihm wissen wollte. Wir hatten nie mehr über alles gesprochen und ich hatte ihn nie gefragt wieso er das alles getan hat und was er wirklich für mich fühlte. Das ganze ist nun 3 Jahre her. Ich habe die Sache mittlerweile gut verarbeitet, wenn doch die Geschichte „Narben“ hinterließ die wohl nie ganz weg gehen werden.
Seine Freunde sagte mir immer wieder dass er mich wirklich sehr gerne mochte aber es einfach nicht geht weil er aus seiner Haut nicht raus kann.

meine Frage die ich ich eigentlich habe ist, ob ich ihn fragen soll ob wir sprechen können über das was passiert ist. Wieso er mich belogen hat, ob er mich jemals wirklich geliebt hat, wieso er nicht um mich gekämpft hat….

Was würde es mir bringen das zu erfahren? Ich versuche gerade mich besser zu verstehen, meine Muster, meine Idee von Liebe und warum da so eine tiefe Verbindung zwischen uns war? Ob das nur ich gefühlt habe oder ob es wirklich irgendetwas besonderes zwischen uns gab.
Das einzige was mich daran hindert es zu tun ist dass ich mir ihm gegenüber nicht die Blöße geben will, dass er immer noch eine gewisse Rolle spielt.

was denkt ihr sollte ich tun?

08.09.2024 15:57 • x 2 #1

Heffalump
Zitat von Happysun:
was denkt ihr sollte ich tun?

Nichts

Diese tiefe Verbindung hast nur du gefühlt. Hätte er dies auch, so hätte er weder dich noch seine Frau belogen.

08.09.2024 15:59 • x 11 #2

A

x 3

W
Also ich würde das nicht so machen, also ihn fragen, ob Ihr sprechen könntet und was passiert ist.
Oft ist doch so, dass zwar tatsächlich Lebesgefühle für jemand anderen auftreten. Aber wenn jemand in seiner eigentlich Beziehung, aus welchen Gründen, oft äußere, quasi festgeklebt ist, dann wird er sich kaum daraus lösen - und dann wird es für Dich ja nur wieder schmerzlich.
Sinnvoller erschiene is mir in diesem Fall, Du wartest ab, wenn Du das willst, bis vielleicht er wieder mal auf Dich zukommt. Und auch das würde ich nur zulassen, wenn er sich aus seiner Partnerschaft gewissermaßen befreit hat und offen für Dich sein kann.

08.09.2024 16:08 • x 1 #3

Heffalump
Zitat von whynot60:
Du wartest ab

wie lange? Jahre Jahrzehnte?

08.09.2024 16:11 • x 1 #4

ElGatoRojo
Zitat von Happysun:
Was würde es mir bringen das zu erfahren?

Vermutlich weniger als das was du jetzt erwartest. Die Sache mit eurer Trennung ist doch eigentlich klar ghewesen. Oder willst du so unter diesem Vorwand wieder mit ihm Kontakt haben?

08.09.2024 16:14 • x 2 #5

W
Zitat von Heffalump:
wie lange? Jahre Jahrzehnte?

Nein, das liegt einfach an der TE.
Für Liebe gibt es keine zeitleichen Maßstäbe. Hier lässt sich nichts in solchen zeitlichen Kategorien denken. Wie meinetwegen bei der Reparatur einer Waschmaschine.
Manche sind schwer verliebt, über und über, und sind sich in dem Zustand gewiß, das bleibt ewig so. Und nach drei Monaten ist nichts mehr davon da.
Bei anderen hingegen hält eine Liebe und Verbundenheit zeitlebens an - selbst, wenn sie mit dem oder der Geliebten gar nicht zusammen sind.
Und in manchen Fällen kommt es sogar vor, dass sich zwei Menschen mal in der Jugend begegnet sind, sich dann jahrzehntelang aus den Augen verloren habe, und sich später mit meinetwegen 70 wieder begegnen und dann zusammen in einen glücklichen Hafen einfahren bis ans Lebensende.
Der Mensch hat seine Zeit, aber die Liebe nicht. So sehe ich das zumindest. Sofern es um Liebe geht (was ja nur eher selten in einem ersnthaften Sinn der Fall ist).
Ich glaube, man sollte die mögliche Tiefe einer Liebe nicht unterschätzen (und man darf sie auch nicht verwechseln mit Begehren, Verlangen, Hormonausbrüchen usw.).

08.09.2024 16:24 • x 3 #6

R
Zitat:

Nein!

08.09.2024 16:30 • x 2 #7

M
Ich sehe das explizit anders.

Es geht, so wie ich es verstehe, doch überhaupt nicht darum, wieder in Kontakt treten zu wollen, um etwas aufleben zu lassen.

Sondern darum, Dinge und Ereignisse verstehen zu wollen, um im Zweifel besser damit leben zu können.

Wenn ich mich irren sollte, korrigiere mich bitte

Sollte es so sein, wie ich vermute, so halte ich das - für DICH - für nicht verkehrt.
Ob er Dir Antworten gibt, ob er sich einem Gespräch verweigert (was ich vermute), weiß kein Mensch.
Und Du solltest Dich auf jegliche Reaktion vorbereitet wissen.

Ich komme aus folgendem Grund zu meinen Gedanken:

Vor über 20 Jahren hatte ich eine Beziehung (für mich war es eigentlich keine) mit einer jungen Dame, die ich nach wenigen Monaten wieder beendete.
Für mich passte wenig bis nichts und ich war erleichtert, als ich bei einem Spaziergang die Trennung aussprach und mich danach sehr zurückzog.
Auf ihre SMS höflich, aber bestimmt antwortete und keinen Zweifel daran ließ, dass meine Entscheidung steht und jeden Vorschlag auf ein Treffen verweigerte.

Vor etwa 5 Jahren sah ich sie durch Zufall wieder und freute mich sehr, sie zu sehen.
Umgekehrt war es das komplette Gegenteil.
Wir unterhielten uns an diesem Abend sehr lange und mir war zu keinem Zeitpunkt bewusst, wie lange sie sich von unserer Trennung erholen musste.
Das hatte nachhaltig Eindruck hinterlassen und auch, wenn ich letztlich nichts dafür kann, ärgerte ich mich rückblickend, ihr weitere Gespräche verweigert zu haben oder mich zu erklären.

Wenn es für DICH wichtig ist, dann versuch Dein Glück, Antworten zu bekommen.

08.09.2024 17:07 • x 2 #8

Laetitia2024
@Happysun
Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr bei ihm melden. Es ist zuviel Zeit vergangen, außerdem hat er dich damals belogen. Wenn er so tiefe Gefühle für dich gehabt hätte, wärd ihr zusammen gekommen.

08.09.2024 17:34 • x 2 #9

C
Zitat von Mats11:
Wir unterhielten uns an diesem Abend sehr lange und mir war zu keinem Zeitpunkt bewusst, wie lange sie sich von unserer Trennung erholen musste.
Das hatte nachhaltig Eindruck hinterlassen und auch, wenn ich letztlich nichts dafür kann, ärgerte ich mich rückblickend, ihr weitere Gespräche verweigert zu haben oder mich zu erklären.

Das finde ich jetzt doch toll und sehr reflektiert, auch wenn ich der TE trotzdem nicht raten würde, nochmals Kontakt aufzunehmen.

08.09.2024 17:43 • x 2 #10

B
Sei doch mal ehrlich: du willst es wieder bei ihm probieren. Hoffst dass er mittlerweile frei ist
Er hatte sich aber klar und deutlich für seine Familie entschieden.

08.09.2024 18:03 • x 3 #11

S
Zitat von Happysun:
kennt ihr das Gefühl jemanden zum ersten Mal zu begegnen und sich dann ständig zu fragen woher man diese Person kennt? Weil man eine solch tiefe Verbundenheit und Vertrautheit spürt und sich in den Augen des anderen verliert? Das Gefühl hat, dass das Bestimmung ist und dass das die große Liebe sein muss?

Kenne ich als ich junge 18 Jahre alt war. .meine erste große Liebe, aber auch im Erleben und nicht nur Träumerei.
Heute im gestandenen Alter, glaube ich erstmal an Anziehung, aber nicht mehr an Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Happysun:
Da ich nicht verantwortlich sein möchte für die „Zerstörung“ einer Familie sagte ich ihm er solle sich Gedanken machen was er wirklich will und ich würde ihm so viel Zeit geben wie er bräuchte und wir das ganze erst weiterführen können wenn er alles mit seiner Partnerin geklärt hat. Was er dann auch tat (oder auch nicht wie ich später erfuhr, er hatte mich belogen und nichts geklärt)

Er hat dich jetzt schon belogen. Noch Fragen?

Zitat von Happysun:
meine Frage die ich ich eigentlich habe ist, ob ich ihn fragen soll ob wir sprechen können über das was passiert ist. Wieso er mich belogen hat, ob er mich jemals wirklich geliebt hat, wieso er nicht um mich gekämpft hat….

Wozu?
Was soll er dazu sagen?
Wenn er dich wirklich geliebt hätte, hätte er um dich gekämpft.
Und welche Liebe eigentlich?
Liebe entwickelt sich. Und ich habe nicht herausgelesen, dass zwischen Euch eine Beziehung gewesen ist. Habe ich etwas überlesen?
Wie alt bist du bitte?

08.09.2024 18:04 • x 1 #12

S
Zitat von Happysun:
Das einzige was mich daran hindert es zu tun ist dass ich mir ihm gegenüber nicht die Blöße geben will, dass er immer noch eine gewisse Rolle spielt.

Gut so!
Du würdest dir ,meiner Meinung nach, dir die Blöße geben und dein Stolz verletzen.
Er hatte sich gegen dich entschieden und wenn ihr für einander bestimmt wärt, dann hättet ihr zusammen gefunden.
Wichtig: Du solltest nicht dafür ackern, damit ihr zusammen findet.
Dann soll es wohl nicht sein.

08.09.2024 18:12 • x 1 #13

H
Zitat von Happysun:
meine Frage die ich ich eigentlich habe ist, ob ich ihn fragen soll ob wir sprechen können über das was passiert ist. Wieso er mich belogen hat, ob er mich jemals wirklich geliebt hat, wieso er nicht um mich gekämpft hat

Liebe Happysun,

ich rate Dir weder zu noch ab. Ich kann diesen inneren Konflikt sehr gut nachvollziehen. Und wenn Du den Gedanken nicht loswirst, wirst Du es wohl tun. Egal was die Leute sagen. Aber:

Sei vorher schonungslos ehrlich zu Dir selbst. Geht es wirklich nur um Dich? Oder das WIR? Scheinbar ist er noch in seiner Beziehung? Ist das wirklich nötig für Dich um weiter zu machen? Und kannst Du mit allen Antworten leben? Inklusive keiner plus blockieren im Extremfall? Oder auch einem weiteren Liebesgeständnis, dass euch in eine Affäre rutschen lässt? Was erwartest Du ehrlicherweise von ihm? Wenn Du das für Dich geklärt hast und die Person die sich das alles zusammen denkt im Spiegel noch erkennst, dann mach es. Blöße gibst Du Dir nur, wenn Du Dich dafür schämst.

08.09.2024 18:47 • x 2 #14

tööö
Zitat von Happysun:
Ich versuche gerade mich besser zu verstehen, meine Muster, meine Idee von Liebe und warum da so eine tiefe Verbindung zwischen uns war?

Schöne Idee, nur leider der falsche Gedankenansatz.
Frag dich lieber, warum du nach 3 Jahren immer noch in der Vergangenheit herumstocherst, anstatt dein Verständnis für Liebe an verfügbaren Männern zu testen.
Aus meiner Perspektive sind Menschen die dir mitten ins Gesicht lügen können keine Bereicherung für unser Leben und entschuldige bitte wenn ich das so offen sage, aber Geschichten wie deine stehen hier auf unzähligen Seiten, mach dir die Mühe nachzulesen, damit du morgen schlauer bist als heute.
Ehrlich gesagt bin ich schon fast geschockt darüber, dass Frauen immer wieder bereit sind sich auf einen halben Mann einlassen, anstatt ALLES vom Leben zu erwarten und es sich auch zu nehmen.
Er hat dich damals belogen und er würde es wieder tun.
Darum, nein, du solltest keinen Kontakt mehr suchen, oder kennst du denn Spruch, fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me, nicht ?

Gruss, tööö

08.09.2024 20:25 • x 4 #15

A

x 4