43

Soll ich ihn auch Jahre später noch um Klärung bitten?

Gorch_Fock
Eigentlich nur die klassische Affairengeschichte. Mit der vermeindlichen Klärung wurde von Dir vermutlich auch der S. frri gegeben, den er dann gerne mitgenommen hat. Als es rauskam waren Düsseldorfertabelle und Scheidungskosten dann doch mehr wert als Du. Der Klassiker, der sehr häufig zu lesen ist. Beim Thema Seelenverwand sollten daher alle Warnlampen angehen.

Diese Gedpräche bringen ausser Schuldumkehr, gar nichts. Selbstbewusste Frauen warten nicht auf solche Typen.

08.09.2024 21:03 • x 2 #16

Hansl
Fast schon eine philosophische Frage.
Aus der rein egoistischen Sicht, dem einfachen Weg her gesehen eher nicht, denn der einfach strukturierte Mensch, der wenig mutige Mensch geht meist den Weg des geringsten Widerstands. Jedes unnötige Risiko vermeidend. Handelt oft und gern aus dem sicheren Hafen. Auch die Lüge nimmt einem schnell ein Stück Verantwortung.
Ja, Verantwortung.....
In meinen Augen ein wichtiger Pfeiler.
Darum auch meine Überlegung, wie hat er gelogen?
Bedenke, wieviel Menschen sich permanent selbst belügen. Auch hier im Forum.
Sich selbst zu belügen, die Schuld immer dem anderen zu geben, Selbstschutz usw priorisieren, dies ist der klassisch einfache Weg um möglichst ohne Blessuren , ohne Verletzungen aus der Sache auszusteigen. Natürlich weiß ich um diesen Weg, Gefühle abwürgen, auch die Bemühungen diese nicht mehr zuzulassen. Nicht mehr nach hinten sehen. Dies scheint der gängige Weg zu sein. Auch mit Sicherheit die am meisten verfolgte, am meisten publizierte Hilfestellung. Dieser Weg wird auch wie viel anderes natürlich vom Betroffenen eisern verteidigt.
Nicht angreifbar zu sein, seinen Selbstwert falls nötig wieder aufzubauen,erhalten und steigern. Dies aber nicht selten auf dem Rücken anderer.
Einfach weniger, oder gar nicht mehr groß denken, ganz sicher auch ein wichtiger strategischer Bestandteil, um sich vor Untergang, seelischem Schmerz usw zu schützen.
Diesen Weg konsequent zu gehen, obwohl sich selbst zu belügen, sowie weitere Unwahrheiten klar nachweisbar sind. Eine Erklärung dafür, daß Leute hier oft klar, gefühlt selbstbewusst und geheilt auftreten.
Die Kontrolle behielten und meist behalten.
Meist darum weil es passieren kann, dass Menschen auf diesem ihren Weg gestört werden können, nahezu erwischt werden. Dann kann dieses nicht selten dies oberflächliche Kartenhaus, fragile Kartenhaus in siczusammenfallen.usw.
Tritt man ihnen zu nahe, bricht die ganze Unsicherheit in Form von Aggression, klar überzogener wehrhaftiger zu Tage. Fühlen sich durch Argumente angegriffen, bedroht. Natürlich auch darum, weil sich Menschen auf diesem Weg meist nur mit Menschen austauschen, die mit ihnen was Meinung, Strategien usw angeht konform gehen.
Allianzen bilden, dann gefühlt zusammen den richtigen Weg gehen, sich auch darin gegenseitig bestätigen.
Natürlich tut dies gut, schützt einen und vermittelt zumindest Selbstwert und Schutz. Auch für viele sinnvoll.
Denn von gutem Charakter usw kann man sich direkt nichts kaufen.
Jedoch stellt dies nicht die einzige Wahrheit dar, mit welcher dann missioniert werden muß.
Denn es gibt unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Menschen. Unterschiedliche Auffassungen, was Charakter betrifft.
Welch Werte einem wichtig sind.
Und natürlich was einem der Mensch bedeutet, durch den man ja erst in diese Situation geraten ist.
Was ist man bereit zu geben, zuzulassen, im Bedarfsfall zu ertragen?
Wie stark sind die Gefühle und warum?
Wie weit kann man verzeihen?
Kann man überhaupt verzeihen?
Oder geht man den Weg, zu verurteilen.
Man sich selbst nicht reflektiert, Selbstkritik sowie Anregungen und Kritik eisern abwehrt.
Ich denke, wahrscheinlich der sichere Weg um Leid, Kummer und Schmerz von sich fern zu halten.

Und mMn

08.09.2024 21:36 • #17

A

Soll ich ihn auch Jahre später noch um Klärung bitten?

x 3

S
Hallo,
Weißt du, du bist so eine tolle Frau, du hast es echt nicht nötig, in der Vergangenheit zu bohren. ER hat sich gegen dich entschieden. Er hat aber auch damals seine Frau und seine Kinder angelogen als ihr euch gesehen habt. Wenn er dich wirklich geliebt hätte- und das tut mir leid dir das zu sagen, dann hätte er seine Familie verlassen und ihr hättet euch eine gemeinsame Zukunft aufbauen können.
Nun ist’s leider so, dass Menschen, die so handeln, das immer und immer wieder tun werden.
Möchtest du das? Möchtest du an Stelle seiner Frau sein, denn das wirst du ansonsten irgendwann.
Klar möchtest du nach so vielen Jahren eine Antwort, aber wirst du die Wahrheit erfahren oder nur eine abgeflachte Ausrede? Und was tut das mit dir?
Mein Rat: such nicht den Kontakt. Bleib in der Gegenwart und lass ihn los.
Vergleiche bitte nicht alle, die du kennenlernst mit ihm. Gib anderen eine Chance,
Er wollte dich nicht und hat auch seiner Familie unbewusst viel Schaden angetan
Alles Gute für dich

08.09.2024 22:20 • #18

Hansl
Ist eben eine Frage des Weges. Wegwerfen oder Hoffnung.
Das Forum halte ich nicht für wegweisend, die Realität.
Wie auch, wer schlägt hier schon auf?
Und bleibt dann sogar freiwillig, macht die Welt des Schmerzes zu seinem echten Leben?
Am Ende zählt doch auch die Erkenntnis, was habe ich erreicht im Leben von dem was ich mir ersehnte?
Was habe ich aufgegeben, verloren.
Und wen habe ich verloren.
Was hab ich gewonnen, wen hab ich gewonnen?

Die Frage der @Happysun lässt erahnen, daß mehr Tiefgang sowie auch entsprechend mehr Seele und Bedeutung vorherrscht.
Da mir beide Beteiligten unbekannt sind, mir aber sehr wohl deren Situation weder ich nicht wie hier meist üblich den Mann verurteilen, sowie versuchen zu vermitteln was richtig oder falsch ist, Schuld verteilen noch vermitteln was sie zu tun hat.
Vom Sofa aus, der Komfortzone.
Der Mann steckte in der Situation verheiratet zu sein, Familie. Sehr schwierig dies zu händeln. Und hätte ich diese Situation nicht schon selbst erleben müssen, würde ich dazu gar nichts sagen.
Aber ich weiß, wohin eine schon fast militante Moralvorstellung, Moralforderung, Moralvorstellung führen kann.
Diese kann Chaos, Leid und Schmerz durch eben Enthaltsamkeit, Verzicht verhindern.
Aber auch verhindern, daß zwei Menschen sich gefunden haben, die zusammen gehören.
Den Mensch fürs Leben verloren, aufgegeben.
Natürlich wird es heißen nun, welch Illusion...
Es gibt keine Frau fürs Leben, die grosse Liebe.
Es gibt maximal einen Lebensabschnittsgefährten und dieser dient lediglich als Kirsche oder Sahnehäubchen für uns tollen Menschen. Denn natürlich sind wir nur mit uns selbst verheiratet und danach hat sich die Kirsche zu richten.

Eben alles Ansichtssache, die eigene Philosophie leben.
Trotzdem gibt es Menschen die erlebt haben, daß ein anderer Mensch ins Leben tritt und alles ist anders. Es verändert einen, dies unter Umständen nachhaltig.
Möglich im positiven sowie negativen.
Ich denk es gibt Menschen, die solch Dinge nie erleben oder erkennen. Diese weder die empathische Veranlagung dazu haben, noch die seelische Tiefe. Dann aber nicht selten von sich auf andere schließen, empathische Handlungen, Regungen sowie Vorstellungen mit Begriffen wie Bedürftigkeit usw verurteilen. Nach strengen Regeln vorgehen, kontrollierend und berechnend handeln.

Was hast Du zu verlieren, suchst Du erneut den Kontakt?
Vom Prinzip her handelt es sich ja nicht um ein klassisches Abschluss gespräch, von denen ich nichts mehr halte.

In Deinem Fall könnte es vielleicht den Gedanken vertreiben, es nicht zumindest versucht zu haben.
Und wie gesagt: Er war verheiratet mit Kindern.
Wer solch Situation nicht kennt, sollte hier jetzt nicht erhaben und fordernd die Welt erklären.

08.09.2024 22:37 • #19

W
Zitat von Seamaid:
Nun ist’s leider so, dass Menschen, die so handeln, das immer und immer wieder tun werden.

Also entschuldige bitte, aber das ist doch wirklich Volkskunde par excellence.
Wenn jemand meinetwegen als Kind mal einen Bleistift mitgehen lässt, dann wird man ja auch - hoffentlich - kaum meinen, sobald einem der in die Nähe kommt, muss man alle Bleistifte im Safe verstecken.
Menschen ändern sich durchaus, es kommt im Leben zu ganz anderen Gewichtungen und Bedeutsamkeit, und nur weil jemand mal etwas gemacht hat, was als ungehörig angesehen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass das sein Grundcharakter ist.
Wenn mal jemand gegen einen Baum gefahren ist, wird man ja auch nicht meinen, der fährt bei jedem zweiten Mal wieder gegen einen Baum.

Zitat von Seamaid:
Wenn er dich wirklich geliebt hätte- und das tut mir leid dir das zu sagen, dann hätte er seine Familie verlassen und ihr hättet euch eine gemeinsame Zukunft aufbauen können.

Und auch das sehe ich nicht so. Sondern da geht es doch um ganz andere Dinge. Wenn sich jemand ein Leben aufgebaut hat, mit Frau, Kindern, Hund, Filzläusen und was weiß ich noch alles, dann ist die Liebe, selbst, wenn sie eine große ist, nur selten stärker als diese Grundlage.
Liebe ist wunderbar, ja - aber einen Kopf samt Verstand hat man üblicherweise ja auch noch. Und jeder oder fast jeder wird das auch kennen: Das, was man hat, hat man, darüber hat man Gewissheit, selbst wenn es nicht gerade optimal sein sollte oder sogar Sch...; aber man hat seine Lebenssicherheit darin. Liebe hingegen ist immer etwas Ungewisses, und der entsprechende Rausch kann schon in wenigen Wochen oder Monaten vorbei sein. Und was dann?
Dann hängt man plötzlich vollends in der Luft ...
Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich auch für viel mehr Freiheit, auch wenn ich mit diesem Anspruch immer wieder mal eine auf den Deckel bekomme. Aber ließen sich die Menschen viel freier leben, sehen die Dinge mit Sicherheit ganz anders aus. Aber so lungern sie halt in ihren versumpften Ehen herum, wagen nichts anderes, auch nicht im Liebesfall, lassen den anderen nichts wagen, gönnen sich vielleicht höchstens heimlich Abenteuer - und halten das dann auch noch für ein geglücktes Leben!
Ich glaube, die Grundkrankheit des Menschen ist eindeutig eine Zwangskrankheit - oder vielmehr ein ganzes Sammelsurium an Zwangskrankheiten. Und das, dieses Missglücken, schreibt er sich dann auch noch wie ein psamlisches Hohelied auf seinen Banner ...
Soweit muss man es erst einmal bringen! Das bedarf wohl Millionen von Zivilisationsjahren.

09.09.2024 02:54 • x 1 #20

Heffalump
Zitat von whynot60:
eine Zwangskrankheit -

09.09.2024 03:34 • x 1 #21

Hansl
Zitat von Seamaid:
Vergleiche bitte nicht alle, die du kennenlernst mit ihm

Siehst Du, wie Du Dir widersprichst?
Denn Dein Text besteht aus Behauptungen, Spekulationen und Vorurteilen.
Welche Du aber als Wahrheit siehst, darauf bezogen was andere Menschen getan haben, tun.

Zitat von Seamaid:
Wenn er dich wirklich geliebt hätte- und das tut mir leid dir das zu sagen, dann hätte er seine Familie verlassen und ihr hättet euch eine gemeinsame Zukunft aufbauen können.

Wie gesagt.
Wäre das Denken sowie die daraus ziehenden Schlüsse so einfach, gäbe es kein Leiden auf dieser Erde.
Am schlimmsten finde ich, Menschen immer zu erklären was sie fühlen oder nicht fühlen.
Was Du da jetzt behauptest ist eine reine Spekulation und Behauptung.
Du kannst den Mann null.
Und sich damals für die Familie entschieden zu haben, kann absolut Liebesfähigkeit, Charakter und Anstand belegen.
Zudem, nicht selten haben solche Wechsel die Folge, daß Menschen wie @Happysun dann einmal selbst in dieser Form ausgetauscht werden. Es bleibt immer Misstrauen oft.

Wie gesagt, hat man solch schwierige Situation nicht selbst erlebt, sollte man auch dsbzgl. nicht die Welt erklären.
Und natürlich dem Mann nicht den schwarzen Peter zuschieben.
Jetzt diesen aufgrund all der Geschichten im Forum zu charakterisieren, eine Persönlichkeit überzustülpen halte ich wie immer für Unsinn und sagt mehr über die User selbst aus.
Es geht um Gefühle, welche bekanntlich Chaos usw verursachen können. Hätte der Mann sofort seine Familie verlassen, @Happysun würde nun hier aufgrund nun bestehender Schwierigkeiten mit diesem Mann Rat suchen, würde man sich im Rudel aufgrund des Warmwechsels auf ihn stürzen.
Man dreht sich dies dann hier einfach so hin, daß man eben agieren kann, dies nicht selten im eigenen Interesse.
Schuld gibt es doch eher nicht, aber natürlich kann einiges verbockt worden sein, im Gefühlschaos.
Und dies ebenso von @Happysun.
Ich sehe es so, echte und tiefere Gefühle offenbaren sich meist doch erst gerade dann, wenn die üblichen Loslassprozesse in Logik und Vernunft hinter einem liegen.
Man sich nicht vergessen kann, übliche Schritte und Überlegungen nicht greifen.

Zitat von Seamaid:
Er wollte dich nicht und hat auch seiner Familie unbewusst viel Schaden angetan

Wie gesagt, Tatsachenbehauptung.
Du kannst nichts davon belegen.
Somit handelt es sich bei solch Spekulationen um Manipulation.
Natürlich kann so eine Geschichte so enden, die Abläufe sich in der von Dir geschilderten Form ähneln.
Aber nur weil es einem selbst so widerfahren ist, daß Forum viele solche Geschichten preisgibt heißt das nicht, dies wäre die Wahrheit.
Denn das Forum bildet das Scheitern dar.
Im wahren Leben kann man Glück, Erfolg und zufriedene Paare finden, sich daran orientieren.
Im Forum findest Du überwiegend die Verlierer, für die dieses eben die Wahrheit darstellt.
Auch ich bin ein Verlierer, aber auch durch eigene Defizite und Fehler.
Nicht die böse Frauenwelt hat Schuld.

Zwangskrankheit?
Ja, für Menschen die mit ihren Gefühlen, mit Bindung usw nicht umgehen können, Gefühle als Bedrohung oder als Suchtmittel wahrnehmen kann dies pathologisch enden.
Aber eben nur für diejenigen, die dies als allgemeine Tatsache und Wahrheit leben.
Muß man aber nicht nun allen anderen Menschen überstülpen.
Denn für viele Menschen sind Gefühle, Beziehungen etwas positives, schönes. Sie binden sich gerne, fühlen gerne, dies ohne jeglichen Zwang.
Auch nicht wenns mal Probleme gibt.
Sicher auch eine Frage der Einstellung, auch wie Erfahrungen in der Vergangenheit verarbeitet wurden.

09.09.2024 10:17 • #22