Hallo allerseits!
Ich versuchs auch mal mit einer Frage, hoffe auf ein paar hilfreiche Ideen und vielleicht etwas Verständnis. Mein Ex hat sich vor rund zwei Monaten von mir getrennt, nach 4 Jahren Beziehung.. Der Grund waren zu viele Streitereien. Er sieht die Trennung momentan als einzige Lösung, weil ihn der viele Streit sehr mitgenommen hat. Er ist sehr sensibel und harmoniebedürftig. Ich habe lange nicht bemerkt, wie sehr ihm das zusetzt. Er hat zwar die Trennung ausgesprochen, hat aber gleichzeitig gesagt, dass man erst in ein paar Monaten beurteilen kann, ob die Entscheidung richtig war, wenn sich aus der Distanz alles etwas relativiert hat. Er verwies auch explizit auf Paare in seinem Freundeskreis, die nach einer Trennung von einem halben bzw. einem Jahr wieder zusammengekommen sind und heute glücklich sind. Er ist ein sehr rationaler Mensch und die Trennung war ein reiner Vernunftentscheid. Er hat das auch so gesagt. Dieser Entscheid habe nichts mit seinen Gefühlen für mich zu tun. Er möchte denn auch den Kontakt behalten. Vier Wochen lang war dann Funktstille. Dann waren wir, vor vier Wochen, gemeinsam auf einem Konzert, für das wir die Karten schon hatten. Es war seine Idee dort noch gemeinsam hinzugehen. Ich konnte natürlich nicht nein sagen. Es war soweit auch ganz gut. Wir hatten gute Gespräche und ich hatte mich gut im Griff. Habe mich von meiner besten Seite gezeigt. Er meinte dann auch, es sei ein sehr schöner Abend gewesen, besser als erwartet (erwartet hatte er vermutlich Betteleien und Gefühlsausbrüche von meiner Seite). Er blieb aber bei seiner Entscheidung, wobei er sie erneut relativierte. Mal schauen in ein paar Monaten.. Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir keine falschen Hoffnungen zu machen und mir zu sagen, wenn er sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann, dass wir noch eine gemeinsame Zukunft haben. Daraufhin meinte er, das könne er nicht.
So viel zur Ausgangslage. Seit dem Konzertbesuch sind wieder vier Wochen vergangen. Wir hatten lediglich per sms Kontakt, wegen organisatorischen Dingen, Sachen austauschen. Der Kontakt kam von ihm aus, blieb aber sachlich. Mir fällt das ganze natürlich sehr schwer. Einerseits sollte ich für mich versuchen abzuschliessen, um weiterzukommen, anderseits ist da die Hoffnung. Ich habe mich seit der Trennung intensiv mit der Beziehung und meinen Anteilen am Scheitern beschäftigt. Ich mache auch Autogenes Training, um meine Gefühle besser kontrollieren zu lernen. Das war ein Hauptproblem. Ich habe mich immer in etwas hineingesteigert, sodass die Streits eskaliert sind. Ich habe zwar schon während der Beziehung meine Fehler gesehen, wir waren aber zuletzt zu stark in diesem kreislauf, dass ich es nicht immer geschafft habe, mich immer im Griff zu haben. Ich möchte meinen Ex zurück. Sehr vieles passt sehr gut. und ich liebe ihn und bin sicher, dass er mich auch liebt. Ich glaube, dass wir die Chance auf einen Neuanfang haben. Nicht gleich. Ich möchte ihm (und auch mir) die Zeit geben, die er braucht. Im Moment ist ihm die Beziehung zu viel, so wies zuletzt lief, zu anstrengend. Bevor ich die Hoffnung nun ganz aufgebe, möchte ich versuchen, ihn zurückzubekommen. nur wie mache ich das? Kontaktabbruch aufrecht erhalten und die Zeit für mich arbeiten lassen. Hoffen, dass er seine Meinung irgendwann ändert. Ist mir ja klar, dass ich ihn nicht „zwingen“ kann. Will ich auch nicht. im Gegenteil. Ich möchte lediglich, dass er bemerkt, dass wir eine Chance haben. Bei totalem Kontaktabbruch kann ich ihm nicht zeigen, dass ich gewisse Verhaltensweisen, die nicht gut waren für die Beziehung, geändert habe. Wenn ich mich aber melde, besteht die Gefahr, dass er sich nervt, weil er sich denkt, ich akzeptiere seine Entscheidung nicht oder er fühlt sich sogar unter Druck gesetzt (Da ist er ziemlich empfindlich). Weitere sporadische Treffen auf freundschaftlicher Basis initiieren? Ist Gefühle mitteilen eine gute Idee oder wirkt das bei Männern eher kontraproduktiv (ich weiss, lässt sich schlecht verallgemeinern). Mein Ex ist wegen meinen Gefühlsausbrüchen da eher empfindlich. Dennoch habe ich das Bedürfnis, ihm mitzuteilen, was ich fühle und dass ich mit ihm zusammen sein möchte. Wie lange soll ich warten? Die Hoffnung hindert ja auch den Verarbeitungsprozess ein Stück weit. und der Kontakt auch. Habt ihr einen Rat für mich?
Wie habt ihr euren Ex zurückbekommen? (solls ja tatsächlich öfter geben, als ich gedacht hätte..
vielen lieben Dank!
13.02.2017 20:21 •
x 1 #1