@NellaMare
Vielleicht war das etwas salopp formuliert, denn ich hatte auch eine seehr lange Zeit des nicht wahrhaben wollens weiß genau was Du meinst mit Es kommt im Herzen einfach nicht an! und das klingt jetzt bei mir so, als hätte ich das total steuern können, was absolut nicht der Fall war (und: Ich habe ja auch keine Ahnung was wirklich passiert , wenn Sie irgendwann wieder vor mir steht!)
Und mit gegen NULL meinte ich auch, daß man einen MINIREST an Hoffnung nicht weg bekommt und auch haben darf und soll, aber auf den darf man sich jetzt nicht konzentrieren!
Vielleicht habe ich Dir gegenüber einen kleinen zeitlichen Vorsprung und Du kommst bald auch automatisch an den Punkt wo gewisse Hormone zurückgehen?
... ABER: Ich habe tatsächlich viel getan gegen die Hoffnung! :::
---Ich habe z.B. wirklich sehr intensiv versucht mir ein Bild davon zu machen , was Sie veranlasst haben könnte, habe ewig danach gegoogelt was in Menschen so vor sich gehen könnte ,Nachgedacht und mir Notizen gemacht, alte Briefe und Chats mit Ihr nach Anzeichen durchsucht, auch bei Trennungschmerzen.de viel gelesen, usw... und habe dann ab einem bestimmten Zeitpunkt bewusst, wenn es zum Beispiel bei einer Frage eine (für mich ) positive oder eine (für mich) negative Möglichkeit gab, IMMER zu mir gesagt:Geh´mal lieber vom schlimmsten aus! Es gibt keine wirklichen Argumente für Hoffnung!
---In den Wochen vorher hatte ich ,mehr oder weniger unbewusst immer nach Gründen FÜR Hoffnung gesucht, aber dann eben eher dagegen!
---Ich war ziemlich hart zu mir: Wenn ich mich z.B. bei hoffnungsvollen Gedanken ertappt habe, dann habe ich mich selbst als naives Dummchen oder Jammerlappen angekackt und mir gesagt:Mach Dir doch nix vor! und bewusst versucht mir wieder alles ins Gedächtnis zu rufen, was eher DAGEGEN spricht zu hoffen.
---Ich war mir trotzdem ein Freund, aber eben einer der mir KEINE FALSCHEN Hoffnungen machen will zwar mit dem Argument, daß das ja im Moment nur positive Seiten für mich haben kann das einzusehen und ja eben nicht beeinflusst ,was in IHREM Gefühlsleben los ist.
---SEHR WICHTIG (und hart) war auch, daß ich konsequent versucht habe mir den WORST CASE vorzustellen!
Nämlich, daß sich ihre Gefühle zu mir sehr schnell gegen Null entwickelt haben könnte, Sie schon wieder offen für jemand anderen wäre und ich tatsächlich damit rechnen könne, daß ich Ihr schon bald mit jemandem begegnen könnte, der ALLES HAT WAS ICH NICHT HABE! ...Und dann? Besser etwas drauf gefasst sein! hab ich mir gesagt.
---Auch mit dem Schuld bei mir NICHT MEHR SCHÖNREDEN war ich nicht mehr zimperlich habe mir gesagt:Kann ich aber auch verstehen, daß 'ne Frau das abtörnt! Du musst halt an Dir arbeiten, Junge!
---ODER: Wenn es positiv ausgeht :SUPER!-Aber rechne bloß nicht damit und solange Du es nicht geschafft hast ein Paar Dinge zu ändern und Dich zu lösen besteht sowieso keine Chance für Deine Wünsche! Also, konzentriere Dich auf Dich, denn mehr hast Du nicht in der Hand wenn es nicht mehr Für Sie relevant ist, dann aber trotzdem für Dich und andere Frauen!(Hab ich mir gesagt.)
***Ich werde noch lange nicht offen sein für was Neues und mich vielleicht/wahrscheinlich nie wieder so in jemanden verlieben können wie in Sie, aber ich habe mir die Situation nicht ausgesucht und sollte mich nicht irgendwie als Verräter fühlen, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe die Augen aufzumachen und zu sehen , daß es noch eine Menge anderer netter Frauen gibt und versuche dafür wieder zugänglich zu werden und meine Fantasie spielen zu lassen.*** (Das hat übrigens noch zusätzlich den positiven Nebeneffekt, daß man sich als getrennt sieht und dieses Bild verinnerlicht, weil das würde man ja nicht machen, solange man eigentlich nur darauf wartet, daß man wieder mit dem ExPartner zusammenkommt!)***
Anfangs habe ich bei all diesen erzwungenen Bemühungen im Hinterkopf noch gedacht, daß ich mir nicht einreden kann , was ich nicht WIRKLICH selber glauben kann oder glauben will, aber irgendwie hab ich es mir dann tatsächlich irgendwann immer mehr geglaubt SO mit sich selbst zu reden ist eigentlich das Gegenteil von dem , was einem so geraten wird um sein Selbstbewusstsein die Selbstliebe wieder zu bekommen, aber für mich war es irgendwie gut, weil es mich irgendwie wieder härter ,abgestumpfter gemacht hat und ich mich selber wieder ernster genommen hab'. (Rekrut Drillseargent in einer Person, sozusagen! und ich glaub, das ganze funktioniert auch als Frau und ist nicht typisch männlich, so einen auf tough zu machen, oder?)
Dem musste auch der Prozess vorausgehen, das Entlieben zu WOLLEN um nicht mehr zu leiden....
17.02.2017 11:19 •