Ketilein
- 607
- 2
- 231
Andrea444
BeinHart
Zitat von Parallelwelt:Ist das das Positives oder Negatives?
Parallelwelt
Andrea444
Zitat von Ricky:@ Parallelwelt
Ja, Du hast den Begriff Selbstliebe voll verstanden... NICHT! Du setzt das automatisch mit Ego etc. gleich. Und da liegt schon der erste Fehler. Selbstliebe bedeutet eben, dass man sich nicht selbst aufgibt, eben NICHT für den Partner/die Partnerin lebt, sondern mit ihr/ihm.
Du glaubst Selbstliebe sei automatisch selbstverliebt. Das ist ein Irrtum.
Zitat von Andrea444:Zitat von Ricky:@ Parallelwelt
Ja, Du hast den Begriff Selbstliebe voll verstanden... NICHT! Du setzt das automatisch mit Ego etc. gleich. Und da liegt schon der erste Fehler. Selbstliebe bedeutet eben, dass man sich nicht selbst aufgibt, eben NICHT für den Partner/die Partnerin lebt, sondern mit ihr/ihm.
Du glaubst Selbstliebe sei automatisch selbstverliebt. Das ist ein Irrtum.
Ich würde das Wort Selbstliebe mal in Selbstachtung ändern. Denn ich glaube, dass hier aneinander vorbei geredet wird...
Selbstliebe wird nämlich oft mit Egoismus übersetzt und genau das, lieber Ricky, meintest du ja bestimmt nicht, so wie ich dich verstehe.
Und ja, Selbstachtung ist die Voraussetzung jeder funktionierenden Partnerschaft.
Parallelwelt
Zitat:Selbstliebe brauchst Du in erster Linie um andere Menschen auch lieben zu können. Selbstachtung ist das Achten auf die eigene Würde.
Zitat von Parallelwelt:also ricky, mir ging es um folgendes. Beinhart drückte sich so aus: das Verhältnis aus Selbstliebe und Liebe muss ca 50/50 sein, damit es gesund ist. Weiß nicht ob es nur für ihn persönlich gilt oder auch allgemein.
Zitat:Aber 50/50 ist für mich irgendwie ungesund. Weil: Selbstliebe (Selbstachtung) kann auch sehr klein sein und dementsprechend ist sie für den Partner dann auch sehr klein. Liebe für einen Menschen entsteht nicht auf einer Waagschale, Liebe ist total unberechenbar, und schwankt bei Frauen auch noch hormonell bedingt / ist Tag für Tag unterschiedlich unabhängig zur eigenen Selbstachtung. .
Zitat:Ich möchte aber gar nicht kleinlich sein.
Zitat:Ich habe den Begriff Selbstliebe tatsächlich nie richtig verstanden. Ich verstehe hingegen Selbstachtung besser. Danke nochmal andrea
Zitat:Ich liebe mich nicht selbst. geht nicht. lieben kann ich aber trotzdem. ich weiß nicht. ob das so allgemeine gültigkeit besitzt?.
Parallelwelt
Zitat:Selbstliebe ist etwas Anderes als Selbstachtung.
Zitat:dann akzeptierst Du Dich auch nicht selbst. Und genau da entsteht die Crux.
Zitat:
Oder weil Du automatisch eine Form der Eitelkeit und des Narzissmus da mit hinein interpretierst? Und wenn ja, dann hier: Warum denn dieses?
Zitat:Die Betonung auf Selbstliebe stört einfach total. letztlich geht es nur wieder um einen selber.
Zitat:doch. tue ich. voll und ganz. ich akzeptiere Selbstliebe als Begriff nicht ganz., Liebe empfinde ich nur zu Kindern oder Partnern.
Zitat:
weil die Betonung auf Selbstliebe oder Selbstfokussierung nach falscher Priorität in der Partnerschaft klingt, nach Egozentrik, Disziplinierung und Dogmatismus: ich darf jemand anderen niemals mehr lieben als mich selbst... weil Gleichgewicht und so ...
Zitat:aber erkläre mir doch mal, warum du dich so auf den Begriff Narzissmus stürzt?
Zitat:hab ich nix mit zu tun und ich hoffe, du auch nicht
Parallelwelt
BeinHart
Parallelwelt