81

Soll ich ihm einen Brief schreiben?

Kummerkasten007
Das war im Juni:

Zitat von BunteFarben:
Vorne weg ich werde meinen Ex niemals wieder kontaktieren

Und jetzt denkst Du ernsthaft über einen Brief nach, in dem Du Dich wieder auf den Rücken legst wie ein verängstigstes Hündchen?

Wovor hast du solche Angst, dass Du tatsächlich überlegst, einen aggressiven Choleriker, der auch körperlich Wut auslebt, wieder in Dein Leben zu lassen?

24.09.2019 17:07 • #16

I
So schwer ist das doch alles gar nicht. Du kennst ihn und seine Gewohnheiten doch gut.
Wo er zu finden ist, da bist du dann eben auch mal rein zufällig .
Du wirst ja sehen, wie er reagiert.
Würde das mit dem Brief auch lassen. Dann schon eher persönlich. Wenn du das jetzt so unbedingt brauchst.

24.09.2019 17:09 • x 1 #17

A

Soll ich ihm einen Brief schreiben?

x 3

B
Ich habe ihn bisher nicht kontaktiert. Im Moment überlege ich immer noch. Kann genauso gut sein das ich es lasse. Ich weiß selber es bringt nichts. Zumindest was den Neuanfang angeht.

Aber was etwas bringt wenn ich alles rauslassen kann.
Ich werde mich auch nicht mehr für etwas entschuldigen was ich nicht getan habe oder betteln das er zurückkommt. Ich möchte das ganze nur vernüftig formulieren.

Persönlich abfangen wäre auch eine gute Möglichkeit.

24.09.2019 17:22 • #18

K
Hi,
in einem anderen Thread von Dir hast Du geschrieben, dass er deine wohl seinerzeit schwere Erkrankung gar nicht ernst genommen hat, der Meinung war, das sei alles gefaked, Dich nicht mal im Krankenhaus in dieser schweren Zeit besucht hat und sich deine engste Freundin dann auch noch mit ihm im Negieren der Tatsachen verbündet hat.

Hallo - gehts noch? Was kannst Du denn noch von ihm erwarten? Und jetzt willst Du ihm noch hinterherlaufen? von ihm
eine Entschuldigung abverlangen? Seit über einem halben Jahr hast Du keinen Kontakt mehr`? Was willst Du noch von ihm,? was hast Du denn für Erwartungen? Er hat sein Leben längst neu geordnet und - entschuldige diese harten Worte - verschwendet keinen Gedanken mehr an Dich.

Zitat von BunteFarben:
.......mal schreiben aber nicht abschicken ........

Das kannst Du machen und würde es Dir sogar empfehlen. Da kannst Du alles ohne wenn und aber rauslassen, niederschreiben und alles bringen, was Du zu sagen hast.

Dann lass dieses Papier liegen, für niemanden zugänglich werden lassen. Und nach einiger Zeit lies es erneut und mache Dir über den Sinn einer solchen Neuaufnahme zu deinem Ex nochmals tiefgehende Gedanken. Und erst dann treffe für Dich eine Entscheidung, die aber weniger von Emotionen geleitet sein sollte, sondern von Tatsachen und Fakten, denn seine Gefühlslage gegenüber Dir hat er in deiner schwierigen Lebensphase mehr als deutlich signalisiert und zu erkennen gegeben.

Lass deine Wunden heilen und wühle nicht immer wieder in der Vergangenheit, das bringt Dich nicht weiter.

24.09.2019 17:29 • x 5 #19

B
Ich weiß selbst das er keinen einzigen Gedanken mehr an mich verschwendet. Ich ihm total egal bin.

Aber ich möchte hauptsächlich für mich alles rauslassen und somit abschließen.

24.09.2019 17:36 • #20

Via
Ich kopiere mal die Nachricht aus einem anderen Threat, passt hier auch ganz gut rein

Zitat von Via:
Eine der Methodiken zur Selbstverantwortung und Reflexion ist, diesen Brief so zu betrachten, als ob Du ihn an sich selbst geschrieben hast. Die Ansprechsperson bist Du, nicht er. Probier es aus

24.09.2019 17:37 • x 1 #21

F
Zitat von BunteFarben:
Mich nimmt die Trennung von meinem Ex nach über einem Jahr immer noch sehr mit. Wir hatten zuletzt vor einem halben Jahr Kontakt. Ich komme immer wieder mal in Versuchung. Aber bisher habe ich es geschafft mich nicht mehr zu melden. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm einen Brief schreiben soll. Ich habe seine Handynummer nicht mehr. Am Ende des Briefes würde ich meine einfügen. Ich bezweifle das er meine noch hat. Selbst wenn ich seine Nummer noch hätte einen Brief finde ich doch viel persönlicher. Tja jetzt ist nur die Frage wie ...

Ich würde es lassen.

Wenn Du nochmal ne Chance siehst, frag ihn einfach mal vorsichtig, wie das bei ihm aussieht.

Mehr nicht.

24.09.2019 17:41 • x 1 #22

Via
Zitat von BunteFarben:
Ich weiß selbst das er keinen einzigen Gedanken mehr an mich verschwendet. Ich ihm total egal bin.

Denkst Du denn selbst an Dich? Bist Du Dir selbst wichtig?

24.09.2019 17:42 • x 1 #23

Nela-Mary
Zitat von BunteFarben:

Du hast vorher geschrieben, dass du eine Entschuldigung möchtest und dir einen Neuanfang wünschst.
Sei 100% ehrlich zu dir selbst. Das musst du hier auch nicht teilen. Aber du solltest dir im Klaren darüber sein, was das Ziel eines Gesprächs oder eines Briefes sein soll. Du wirst ihn damit wahrscheinlich nicht zurückbekommen. Dazu bist du selbst noch gar nicht frei genug von ihm. Klar gibt es Geschichten, in denen Leute nach 1 - 2 Jahren wieder zusammen kommen. Aber die haben dann in der Zeit beide auch mal andere Partner gehabt, sich losgelassen.

24.09.2019 17:48 • x 2 #24

M
Du willst ihm also praktisch ein schriftliches Angebot zur Aussprache machen in der er sich entschuldigen soll und er soll dann zu dir zurück kommen. Nun. Beides will er ja nicht. Wieso soll er sich dann auf dein Angebot einlassen?du versuchst also den Brief so zu schreiben dass er das nicht merkt . Aber sinnlos. Er will nicht. Du kannst ihn ja nicht zwingen

24.09.2019 17:48 • x 2 #25

B
In dem ich alles rauslasse kann ich abschließen. Denn ich werde nicht mehr schreiben tut mir leid. Sondern ich habe mich so verhalten, weil du dieses vorgefallen ist... Wenn ich mich daneben benommen habe das sehe ich ein. Dafür entschuldige ich mich. Nur ich entschuldige mich nicht mehr für Dinge die ich nicht getan habe.

Ich denke an mich. Denn ich hätte ihn vorher ja längst zurücknehmen können. Ea war verdammt schwer das nicht zuttun. Aber ich habe an mich gedacht, weil ich verletzt war. Ich habe auch an mich gedacht als ich Schluss gemacht habe. Obwohl ich ihn geliebt habe. Doch er hat mir zu sehr wehgetan.

Ich denke an mich, weil ich abschließen möchte. Sonst würde ich überspitzt gesagt betteln damit er zurückkommt. Im Moment weiß ich nicht mal ob ich ihm das mit dem Neuanfang schreiben soll. Mein Seelenfrieden ist mir wichtiger. Obwohl dazu auch gehört das ich es versuche.

Wenn man sich einfach nur aussprechen könnte. Dann kann man immer noch weitersehen.

Wenn ich wüsste er bemüht sich dann wäre ich auch bereut ganz neu anzufangen. Aber bei uns beiden sind die Verletzungen zu tief. Das wird so nicht funktionieren.

Vielleicht kommt er ja irgendwann wieder von alleine an und dann merke ich es geht mir gut ohne ihn. Selbst die Wut ist weg. Obwohl ich bezweifle das er sich je wieder melden wird.

Ich möchte den Brief nicht so schreiben das er nichts merkt. Wird sowieso nicht funktionieren. Nur was ich auf gar keinen Fall machen werde das ich bettle. Diese Zeiten sind für immer vorbei.

Im Moment tendiere ich dazu ihm zu schreiben was mich verletzt hat. Warum ich so gewesen bin. Ohne ihn zu beleidigen oder Vorwürfe zu machen. Dann kann ich immer noch unverfänglich fragen.

24.09.2019 18:16 • #26

W
Liebe Bunte Farben, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Zig Briefe habe ich geschrieben, mal einen sogar weggeschickt. On off usw usw.

Ergebnis: es bringt nix. Wenn es mit jemand nicht passt, dann nicht mit Brief und nicht ohne, nicht mit neuen Anläufen und nicht im zigsten Versuch.

Was ich hier aus dem Thread ausgeschnappt habe von euren Problemen, seinen Verhaltsweisen: WAS WILLST DU VON DEM?

Zitat von BunteFarben:
Ich wünsche mir eine Aussprache. Eine Entschuldigung von ihm.

Außerdem wenn ich ehrlich zu mir bin einen Neuanfang.

Ok, das wäre Dein Wunsch. Neuanfang mit so einem Mann? Entschuldigung? Pfff, Worte sind geduldig. Das nützt Dir doch jetzt auch nix. Salopp gesagt: von ner Entschuldigung kannst Dir doch auch nix kaufen.

Zitat von BunteFarben:
Aber was etwas bringt wenn ich alles rauslassen kann.

Darf Du, aber nicht bei ihm. Arbeite daran, dass es Dir völlig egal ist, was er von Dir denkt. Dem musst Du auch nicht Meinung geigen um das mal rauszulassen. Das kannst Du ganz allein für Dich tun.

Wie wäre es mit diesem Ansatz:

Wenn es hätte sein sollen, dann wäre es so. Das Leben weiß schon, wann Du welche Aufgabe zu bewältigen hast. So in der Art, finde Deinen eigenen Worte. Das hat mich immer sehr beruhigt und irgendwann geht dieses ich muss ihm das und das noch sagen weg.

24.09.2019 18:17 • x 2 #27

B
Mir geht es auch gar nicht so sehr darum das er jetzt ankommt und sagt tut mir leid. Sein Verhalten zählt. Wenn er mir beweisen kann das er es diesesmal ernst meint und sich wirklich bemüht das ist etwas anderes.

24.09.2019 18:22 • #28

W
Zitat von BunteFarben:
Wenn er mir beweisen kann

Das kann er nicht.

Er könnte max mit blumigen Worten kommen. Aber das sind nur Worte. Wäre er anders, wärt ihr zusammen und glücklich. That´s it.

Ich weiß, schwer zu vermitteln, wenn man drin steckt. Aber das sind meine Erfahrungen. Wie schon gesagt, ich habe viele Briefe geschrieben. Manche für mich aufbewahrt. Heute denke ich: ach was für ne Zeitverschwendung (und peinlich dazu).

24.09.2019 18:25 • x 3 #29

B
Ich finde man merkt schon wenn der andere sich Mühe gibt wenn man einen Neuanfang wagt. Wie gesagt ich möchte keine schönen Worte. Nur noch Taten. Er weiß was er machen muss.

24.09.2019 18:35 • #30

A

x 4