Baumo
- 6549
- 3
- 7797
Baumo
Zitat von will_hunting:Das ist das generelle Problem unserer spätkapitalistischen Leistungsgesellschaft. Du musst was vorzeigen, darstellen, vorweisen oder bestimmte ...
Bumich
Zitat von Paula9478:Denn es ist einfach so: wir brauchen mehr Bestätigung, um uns sicherer fühlen zu können.
Zitat von Paula9478:Ich glaube persönlich nicht, dass man in der Regel nach einigen Monaten - ja, dazu zähle ich alles bis zu einem Jahr - sagen kann, dass man den anderen liebt.
Zitat von Paula9478:Natürlich ist es schön, zu glauben, dass es immer sofort von Beginn an die große Liebe ist. Aber ist das auch realistisch? Ich stelle das mal so in den Raum.
Begonie
Zitat von will_hunting:Leben und Partnersuche als Assessment-Center. Aus jeder Begegnung wird eine Bewährungsprobe - alles oder nichts, all at once ...
will_hunting
Zitat von Begonie:Da lernt man Jemanden kennen, schreibt hin und her und es entstehen positive Gefühle beiderseits. Die Gefühle sind schon auf Empfang geeicht.
Zitat von Begonie:dass hoffentlich der Funke überspringt,
Zitat von Begonie:Der Eine gibt Vollgas, denn jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und der Andere ist langsamer, zögerlicher, will es ruhiger und auch unverbindlicher angehen lassen.
Zitat von Begonie:Ein unverkrampftes Kennenlernen ist fast nicht mehr möglich und vieles was sich über Datingportale anbahnt, ist schon mit Hoffnungen überfrachtet. Da fehlt dann das Leichte, das Unbeschwerte und das Unverkrampfte. Man checkt sich gegenseitig.
Zitat von Begonie:Es hat Zeiten gegeben, da lernte man potentielle Partner einfach so kennen.
Zitat von Begonie:Hinzu kommt, dass man im Internet merkt, dass der Markt ja offenbar unendlich ist. Man kann hier mal schreiben, dort mal schreiben, man hält sich Manche auch nur warm, weil sich ja immer noch was Besseres ergeben könnte.
Zitat von Begonie:Aber selbst Ansprüche zu erfüllen, dazu ist man oft nicht bereit.
Leistungsgesellschaft bedeutet eben auch Optimierung von Lebenszielen und das ist schade.
DonaAmiga
Zitat von Begonie:Wer lernt denn seinen Partner noch im real life kennen? Z.B. über Freunde oder über einen Verein oder im Studium?
DonaAmiga
Zitat von Begonie:Eine gibt Vollgas, denn jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht
Pinkstar
DonaAmiga
Zitat von Pinkstar:@Landlady_bb deine Ausdrucksweise bringt mich zum lachen Danke dafür
will_hunting
Zitat von Landlady_bb:und die Beziehung diskutiert, denn das ist ja bekanntlich wichtiger als alles andere.
Zitat von Landlady_bb:Haben wir jetzt überhaupt eine Beziehung?
Zitat von Landlady_bb:st es eine Eff plus
Zitat von Landlady_bb:womöglich nur Ribaunds
Zitat von Landlady_bb:ein Pärchenfoto - mit Herz natürlich! - in unserem Wotsäpp-Status?
DonaAmiga
Zitat von will_hunting:Booty Calls
Zitat von will_hunting:Ist das jemand, mit dem ich nur Basketball spielen will?
Sunny71
Zitat von will_hunting:Du musst was vorzeigen, darstellen, vorweisen oder bestimmte Fähigkeiten liefern, um überhaupt noch eine reale Chance haben zu können. So zu sein, wie man ist, reicht nicht. Was Du hast, definiert, was Du bist. Was Du kannst, legitimiert Deine Existenz und Deinen Marktwert. Grausam - aber wahr. Leben und Partnersuche als Assessment-Center. Aus jeder Begegnung wird eine Bewährungsprobe - alles oder nichts, all at once ...
Ich weiss ja nicht, wie es anderen damit geht, aber mir das Angst ...
Zitat von will_hunting:Die Schreiberei oder auch das Telefonieren suggerieren eine trügerische Vertrautheit, die dann manchmal der Realität nicht mehr standhält - und dann ist die Enttäuschung groß.
Zitat von will_hunting:Nein - er MUSS überspringen!
Zitat von will_hunting:Und dummerweise ist nicht immer gleich zu erkennen, dass Vollgas womöglich weniger was mit Gefühlen, als viel mehr mit Ego-Push zu tun hat.
Zitat von will_hunting:Was haben wir bloß gemacht, als man sich noch persönlich treffen musste, wenn man was besprechen wolte - statt sich über WA ins gegenüberliegende Zimmer zu texten?
Zitat von will_hunting:Das Leistungsdenken unserer Gesellschaft schürt in einem Maße basale Ängste vor Ablehnung, Verlust oder sozialem Abgehängtsein, dass vieles, inkl. Dating und Kennenlernen, nur noch Stress bedeutet. Und Stress ist der natürliche Feind dessen, was notwendig wäre - unverkrampft, locker und ergebnisoffen an den anderen heran zu gehen.
will_hunting
Zitat von Sunny71:Aber wir können versuchen, uns selbst zu lieben, mit all unseren Facetten und Farben. Dann kommt der Rest ganz von alleine.
Zitat von Sunny71:tust woran Du glaubst und bei all dem nicht vergisst zu lächeln
Zitat von Sunny71:Liebe wird aus Mut gemacht
Zitat von Sunny71:Eine echte Vertrautheit kann es doch gar nicht geben, weil 4 der 5 Sinne bei der Wahrnehmung fehlen.
Zitat von Sunny71:Ob sich der Funke da überhaupt noch traut?
Zitat von Sunny71:Na, erinnerst Du Dich?
Zitat von Sunny71:Wobei - ich glaub ja immer noch, der beste Weg jemand Besonderen zu finden, ist nicht danach zu suchen.
Begonie
Zitat von will_hunting:Damals war die Welt noch in Ordnung.
Twix hieß noch Raider, Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt.
Und in meinem Diercke-Weltatlas ging ein fetter roter Strich quer durch Deutschland ...
Ein birnengesichtiger Kerl aus Oggersheim regierte die Republik ...
Zitat von Begonie:Da lernt man Jemanden kennen, schreibt hin und her und es entstehen positive Gefühle beiderseits. Die Gefühle sind schon auf Empfang geeicht.
Dann kommt das erste Treffen im real life. Da ja beide schon im Vorherein so geeicht sind, dass hoffentlich der Funke überspringt, findet das ja auch oft statt. Beide sind schon getriggert durch den Austausch und jetzt klappt es also auch im real life. Beide sind glücklich, bis sich dann später doch die unterschiedlichen Vorstellungen zeigen.
Der Eine gibt Vollgas, denn jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und der Andere ist langsamer, zögerlicher, will es ruhiger und auch unverbindlicher angehen lassen. Und dann entstehen schon die ersten Meinungsverschiedenheiten bis hin zum Frust, zur Enttäuschung und zur Trennung.
Zitat von Begonie:Wer lernt denn seinen Partner noch im real life kennen? Z.B. über Freunde oder über einen Verein oder im Studium? Ein unverkrampftes Kennenlernen ist fast nicht mehr möglich und vieles was sich über Datingportale anbahnt, ist schon mit Hoffnungen überfrachtet. Da fehlt dann das Leichte, das Unbeschwerte und das Unverkrampfte. Man checkt sich gegenseitig.
Zitat von Begonie:Partnersuche über Portale ist schwierig und es gibt auch viele Nieten und Scharlatane, die falsche Angaben machen und falsche Tatsachen vorspiegeln.
Zitat von Begonie:Hinzu kommt, dass man im Internet merkt, dass der Markt ja offenbar unendlich ist. Man kann hier mal schreiben, dort mal schreiben, man hält sich Manche auch nur warm, weil sich ja immer noch was Besseres ergeben könnte.
Zitat von Begonie:Ich stelle es mir eher frustrierend vor, wenn man auf die Portale angewiesen ist, weil sich im realen Leben nichts tut.
Zitat von Begonie:Die Ansprüche wachsen, aber sie erfüllen sich oft nicht. Und gleichzeitig sinkt bei vielen die Bereitschaft, auch selbst zu investieren. Sie haben zwar klare Vorstellungen wie erfolgreich im Beruf, gut aussehend, nicht zu klein, nicht zu groß, ähnliche Interessen und Kandidaten werden von Anfang an geprüft und dann als tauglich oder untauglich aussortiert. Aber selbst Ansprüche zu erfüllen, dazu ist man oft nicht bereit.
Zitat von paulaner:Bin da ganz dabei. Es gibt sogar Experimente, die zeigen, wie leicht manche Menschen Bedürftigkeit, Empfänglichkeit erkennen und wie oft dieses ...