554

Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

L
Zitat von will_hunting:
Das ist zunächst der Mechanismus der Anpassung - nur so kann man sich als Kind schützen. Das zweite ist die Entwicklung von sehr starker Empathie, um jede kleine Verstimmung auf der zwischenmenschlichen Ebene zu erfassen. Ebenfalls sehr wichtig, wenn Du Eltern hast, deren Erziehungsstil wenig bedürfnisorientiert ...

Ich glaube das hat mit wirklicher Empathie nicht viel zu tun und kann auch nicht lange aufrecht erhalten werden

01.05.2021 12:35 • x 2 #166

B
Machen wir uns nichts vor. Anfangs ist immer alles toll. Mit der Zeit lernt man einen kennen und entdeckt immer mehr Dinge die einem nicht gefallen. .Falls man sich bereits verliebt hat dann ist man dafür blind und das bleibt dann recht lang noch. Das ist ein Trick der Natur damit Frau so schnell wie möglich schwanger wird und einige Zeit geblendet bei dem Mann verbleibt. Bzw dass der Mann bleibt und der geschwängerten Frau Sicherheit bietet. Mehr Sinn hat verlieben nicht.
Falls ein Mensch sich nicht verliebt dann bekommt er die 'Fehler ' des anderen ungefiltert hingeworfen und verliert das Interesse

01.05.2021 12:47 • x 2 #167

A

Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

x 3

Elfe11
So sehe ich das auch! Und zum Verlieben braucht es immer etwas Abstand, damit er Sehnsucht spüren kann. Ihr habt Euch zu oft getroffen. Dann rutscht frau leicht in die Friend zone und wird uninteressant. Die meisten Männer brauchen zum Verlieben das Unerreichbare, die Traumfrau Qualitäten, das Begehren das auf ein Podest stellen ... Andere nennen das männlichen Jagdtrieb. Deshalb ein Treffen pro Woche maximal zu Beginn!

01.05.2021 12:51 • #168

Elfe11
Wie ist denn dein Kleidungsstil!?
Männer checken das sehr genau ab, wie modisch, gepflegt und teuer du angezogen bist. Ich hatte mich einmal verliebt in einen Mann, der dann leider mehr Gefallen an einem brünetten Vollweib mit viel Brust und Bauch und Po fand, die sich für ihn komplett neu einkleidete! Und großes Tam Tam machte um sich. Immer frisch vom Friseur! Die Schwiegermutter in spe backte dann auch noch regelmäßig zum Wochenende ein Blech mit Apfelkuchen... Und der Schwiegervater in spe wohnte auf einer Farm in Südafrika mit Tennisplatz und lud das Paar ein. Sie arbeitete bei BMW. Ich war dagegen Aschenputtel und musste rund um die Uhr in der Agentur arbeiten und sparte alles für meine Eigentumswohnung. Und war im Trauer Jahr um meinen verstorbenen Vater. Ich hatte schlechtere Chancen und trat zu bescheiden und zurückhaltend auf.

01.05.2021 13:07 • #169

Maus_0904
Die ganzen Fragen die dir im Kopf rumschwirren, habe ich auch. Und das man gelegentlich den Impuls hat ihm zu schreiben, ist doch normal. Schreib es doch auf, nur für dich oder auch hier im Forum. Das fühlt sich gut an.

Meist vergeht dieser Wunsch ihm zu schreiben mach ein paar Stunden wieder. Durchhalten und ablenken. Laut Musik hören, singen, weinen und mit Freunden oder Familie reden. Wenn ich ihn vermisse, schreib ich das meiner Freundin und sie fragt mich dann immer wieso ich ihn vermisse. Und dann fällt mir wieder ein, wie doof er mich behandelt hat und schon will ich ihm nicht mehr schreiben.

Ich werde es auch in Zukunft nicht anders machen. Warum soll ich jetzt jedem Mann gegenüber misstrauisch sein? Nö. Das nimmt doch auch die Leichtigkeit im Kennenlernen. Nichts übereilen und vernünftiges Maß an Vorsicht müssen reichen.

Hier wurde ja auch geschrieben, dass es bei dir sicher Anzeichen gab. Aber soll man jetzt bei jeder Abweichung vom Verhalten gleich Angst haben dass es vorbei sein könnte?
Ich hab auch mal Tage, da will ich einfach nicht so viel Kontakt oder einfach mit mir alleine sein. Deshalb bricht nicht gleich die Beziehung zusammen.

01.05.2021 13:18 • x 1 #170

W
Zitat von Liebestanz:
Ich glaube das hat mit wirklicher Empathie nicht viel zu tun und kann auch nicht lange aufrecht erhalten werden

Empathie (genau wie die entsprechenden Gefühle) kann nicht echt oder falsch sein - nur der Zweck, den sie erfüllt.
Und in solchen Fällen dient sie einzig und allein dem Zweck, die emotional neuralgischen Punkte des Gegenübers zu erspüren und in manipulativer Absicht zu spiegeln.
Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur sind nicht empathieunfähig, sondern empathieunwillig.
Ich weiss, dass das schwer zu verstehen ist - entspricht aber der Realität.

01.05.2021 13:18 • x 3 #171

L
Da muss ich mal drüber nachdenken. Sie haben dieses Gespür für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen sehr stark und haben aber auch gelernt ihre eigenen Bedürfnisse sehr stark und vehement zu vertreten. Eben weil diese in ihrer Kindheit zu oft nicht wahrgenommen wurden.

01.05.2021 13:28 • x 1 #172

B
Zitat von Baumo:
Machen wir uns nichts vor. Anfangs ist immer alles toll. Mit der Zeit lernt man einen kennen und entdeckt immer mehr Dinge die einem nicht gefallen. .Falls man sich bereits verliebt hat dann ist man dafür blind und das bleibt dann recht lang noch. Das ist ein Trick der Natur damit Frau so schnell wie möglich schwanger wird und einige Zeit geblendet bei dem Mann verbleibt. Bzw dass der Mann bleibt und der geschwängerten Frau Sicherheit bietet. Mehr Sinn hat verlieben nicht.
Falls ein Mensch sich nicht verliebt dann bekommt er die 'Fehler ' des anderen ungefiltert hingeworfen und verliert das Interesse

Interessante Theorie. Es könnte aber auch ganz anders sein. Nichts ist wie es scheint. Eine Weisheit, so alt wie die Menschheit.

Das was du beschreibts, passiert immer genau dann, wenn genau keine Liebe da ist. So meine Beobachtung.
Wenn man Dinge am anderen findet die einen stören, eben dann ist keine Liebe da. Immer sind Dinga am anderen, die einem selbst stören. Immer. Nur, wenn Liebe da ist, sind diese Dinge einfach unwichtig und nebensächliche Begleiterscheinungen. In der Liebe akzeptiert man diese Dinge. Auch wenn sie einen stören. man akzeptiert den anderen so wie er ist. Sein gutes und sein schlechtes. wenn keine Liebe da ist, kann ich ihn nicht so sein lassen wie er ist. erst muss er sich ändern damit ich ihn Lieben kann.
Warum ist das so? Weil gut und schlecht nur unsere eigene Definition ist und sie nichts mit dem geliebten zu tun haben. Liebe akzeptiert alles. In der Lebe ist es so wie es ist.
In den Upanischaden wird von 3 Dimensionen der Liebe gesprochen.

Quelle: Taschenbuch; Goldmann Verlag. Liebe, Freiheit, Alleinsein. ISBN 978-3-442-21599-7

Zitat:
Die drei Dimensionen der Liebe.
Liebe hat drei Dimensionen.Die erste Dimension ist tierisch, die reine begierde, ein körperliches Phänomen. Die zweite Dimension ist menschlich, etwas höher als die Begierde, als S. und Sinnlichkeit. Sie ist nicht bloß reine Ausbeutung des anderen als Mittel zum Zweck. Die erste Stufe ist reine Ausbeutung: Der andere wird nur als Mittel zum Zweck benutzt. Bei der zweiten wird der andere nicht als Mittel benutzt, sondern er ist dir ebenbürtig. Der andere ist in sich wertvoll und die Liebe ist keine Ausbeutung mehr, sondern ein gegenseitiges teilen eures Seins, eurer Freuden, eurer Musik, eurer Lebenspoesie. Sie wird zu einem teilen, und zwar gegenseitig. Die erste Liebe ist besitzergreifend, die zweite nicht. Die erste erzeugt Abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit. Und die dritte Dimension der Liebe ist göttlich, gottähnlich: Dann hat die Liebe kein Objekt mehr, sie ist überhaupt keine Beziehung mehr, sie wird zum Seinszustand. Du bist einfach liebevoll- nicht verliebt in einem bestimmten Menschen- sondern immer in einer liebevollen Verfassung und alles was du tust geschieht voller Liebe. Du begegnest allen Wesen voller Liebe. Sogar wenn du einen Stein berührst ist es als würdest du deinen liebsten berühren. Selbst wenn du die Bäume betrachtest sind deine Augen voller Liebe.

Die erste Liebe benutzt den anderen als Mittel zum Zweck, bei der zweiten ist der andere kein Mittel zum Zweck mehr, bei der dritten verschwindet der andere völlig. Die erste erzeugt Abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit, die dritte geht über beides hinaus- sie ist das Transzendieren jeglicher Dualität. In ihr gibt es weder den Geliebten noch den Liebenden. Es gibt nur noch Liebe.
Dies ist der höchste Zustand der Liebe. Die meisten Menschen bleiben auf der ersten Stufe stehen. Nur sehr selten erreicht jemand die zweite Stufe, und ganz selten ist das Phänomen das ich als die dritte Dimension der Liebe bezeichne. Nur ein Jesus, ein Buddha..hier und da gibt es einige wenige- ihr könnt sie an einer Hand abzählen- die zur dritten Dimension aufgesteigen.

Behalte diesen fernen Stern immer im Auge, dann kann es in den Bereich des möglichen rücken. Und wenn diese Möglichkeit wahr wird bist du erfüllt. Dann fehlt dir nichts mehr. In dieser Erfüllung wartet Freude, ewige Freude, die nichteinmal der Tod zerstören kann....
Zitat Ende.

So könnte es auch sein. Nichts genaues weiss man noch nicht.

01.05.2021 13:34 • x 3 #173

W
Zitat von Liebestanz:
haben aber auch gelernt ihre eigenen Bedürfnisse sehr stark und vehement zu vertreten

Naja, sie benutzen z.B. Empathie, um ihren sehr großen Bindungshunger und die Bedürfnisse nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und Wichtigkeit (was alles mit dem Selbstwert zu tun hat) zu befriedigen. Das passiert aber nicht offen - in dem sie es klar sagen - sondern durch ein bestimmte Spiele bzw. Manipulationen.
Eine davon ist z.B. Love Bombing, wie es offenbar die TE hier auch erlebt hat.

01.05.2021 13:37 • #174

paulaner
Zitat von Liebestanz:
Manche Menschen haben ein ganz feines Gespür für Deine Stimmungen, Bedürfnisse und Ängste. Daran docken sie an und spiegeln es, übernehmen Deine Identität

Bin da ganz dabei.
Es gibt sogar Experimente, die zeigen, wie leicht manche Menschen Bedürftigkeit, Empfänglichkeit erkennen und wie oft dieses Andocken dann tatsächlich funktioniert.
Und durch dieses Spiegeln entsteht dann diese hier so oft erwähnte Seelenverwandschaft.

01.05.2021 13:50 • x 2 #175

Kati_1985
Zitat von Baumo:
Ja dasehe ich den Grund schon.. Unsicherheit und sich selbst nicht schön finden- auf sowas steht kein Mann!

Erstmal verwette ich meinen Hintern, das du mir niemals uand nichtmal ansatzweise ansehen würdest, das ich unsicher bin und zweitens dürfte nach deiner Theorie ja der Großteil er Menschen keinen Partner haben...
Ich fand ihn schließlich auch till, obwohl er gesagt hat, er wäre gerne größer und seine Nase sei zu lang

01.05.2021 14:52 • #176

Kati_1985
Zitat von Elfe11:
So sehe ich das auch! Und zum Verlieben braucht es immer etwas Abstand, damit er Sehnsucht spüren kann. Ihr habt Euch zu oft getroffen. Dann rutscht ...

Und wenn man sich Sonntags und Mittwochs sieht - und die darauffolgende Woche vielleicht nur einmal etc., was ist daran der Unterschied?
Und mal ganz ehrlich, soll ich dann keine Zeit vortäuschen, wenn er mich fragt, ob wir uns an Tag X sehen können, nur weil keine Woche dazwischen liegt, sondern nur drei Tage?

Den letzten Mann, den ich davor kennengelernt habe, habe ich tatsächlich nur alle 1 oder 1 1/2 Wochenenden getroffen und bei mir war es eher ao, das ich dadurch das Interesse verloren habe. Man hat ja so garnicht wirklich die Möglichkeit, den anderen kennenzulernen...

01.05.2021 15:04 • x 1 #177

W
Zitat von Kati_1985:
du mir niemals uand nichtmal ansatzweise ansehen würdest, das ich unsicher bin

Darum geht's ja auch nicht primär, sondern darum, dass aus dieser Unsicherheit eine größere Bedürftigkeit erwächst, die ein entsprechender Partner sehr wohl wahrnehmen kann und ggf. auch ausnutzt.

Zitat von Kati_1985:
zweitens dürfte nach deiner Theorie ja der Großteil er Menschen keinen Partner haben...

Das Gegenteil ist der Fall. Auf die Art finden sich auf magische Weise dann zwei Menschen, die sich auf unglückselige Art und Weise ergänzen wie Schlüssel und Schloss - weil beide Seiten die Beziehung utilisieren. Und wenn's dann nicht funktioniert, wird's halt beim nächsten Partner besser - schönen Gruß von Alice Miller und dem Wiederholungszwang.

01.05.2021 15:06 • #178

B
Zitat von Kati_1985:
Erstmal verwette ich meinen Hintern, das du mir niemals uand nichtmal ansatzweise ansehen würdest, das ich unsicher bin und zweitens dürfte nach ...

Ja , dich hat sein Aussehen nicht gestört , das ist so wenn man verliebt ist. Er könnte der hässlichste Mensch der Welt sein und du würdest es nicht sehen.
Aber wenn jemand nicht verliebt ist und einen ständig sieht dann findet er selbst die perfekteste Person hässlich. Zb wie jemand kaut oder jemand geht oder jemand lacht oder wie jemand bestimmte Wörter wie sagt...man wird immer was finden immer..
Und wenn jemand selbstbewusst spielt aber es nicht ist..glaub mir man merkt das wenn man sich viel sieht und es wirkt sehr unattraktiv weil derjenige ja für sich selbst einen geringen Wert annimmt also sich unterordnet. Der Mensch stammt vom Tier ab. Der Mensch ist immer auf Machtspiele aus ( unbewusst) und der Mensch riecht auf 100 m wenn jemand ihm ' unterlegen ' ist und wenn der Mensch ' gewonnen hat liegt es in der Natur des Menschen sich andere Herausforderungen zu suchen. Daher verliebt sich ein Mann in einer Machtposition nicht.

01.05.2021 15:08 • #179

Kati_1985
Zitat von Maus_0904:
Die ganzen Fragen die dir im Kopf rumschwirren, habe ich auch. Und das man gelegentlich den Impuls hat ihm zu schreiben, ist doch normal. Schreib es ...

Ich finde deine Worte sehr hilfreich.
Manchmal tut es schon gut einfach zu wissen, das es anderen ähnlich geht.
Ich versuche ja schon, es hier aufzuschreiben.
Ich will ja auch niemandem hinterherlaufen...

Ich finde deine Worte schön, das Du so bleiben willst, wie Du bist, denn eigentlich macht doch genau das uns aus. Unsere Persönlichkeit...
Natürlich gab es bei ihm mal Tage, da hat er sich weniger gemeldet oder mal etwas gesagt, was ich anders gesehen habe, aber das ist für mich kein Grund alles infrage zu stellen.
Menschen bewerten verschiedene Dinge aufgrund vieler Faktoren unterschiedlich.
Während der eine auf der Straße spielt, weil er vom Dorf kommt und dort kaum Autos fahren, hat der nächste Angst davor und traut sich nicht, weil er vielleicht aus einer Stadt kommt, wo er mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Blödes Beispiel, aber ich denke, es ist erkennbar, was ich sagen will.

01.05.2021 15:11 • x 1 #180

A

x 4