554

Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

Kati_1985
Zitat von Baumo:
Ich wette er ist längst in single börsen unterwegs

Du bist auch jemand, der noch nachtritt, wenn der andere eh schon am Boden ist, oder?

01.05.2021 11:25 • #151

W
Zitat von Kati_1985:
Naja, ob sie falsch sind tut ja nichts zur Sache...
Es sind eben die Fragen, die mich beschäftigen

Und ich sage Dir halt, dass es Fragen sind, die Dich kein Stück weiterbringen.
Du willst verstehen, was passiert ist - aber das kannst Du nur, wenn Du verstehst, warum das auf Deiner Seite so hat laufen können. Über die Beweggründe des Ex können wir nur spekulieren. Habe meine Hypothese dazu bereits kundgetan.

Der Benefit bei der Beschäftigung mit den richtigen bzw. hilfreichen Fragen ist, dass Du
a) ein bisschen mehr über Dich selbst erfährst (vorausgesetzt natürlich, dass Du das überhaupt willst) und
b) zukünftig besser in der Lage bist, Dich davor zu bewahren, wieder in so eine Situation zu geraten.

01.05.2021 11:31 • x 1 #152

A

Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

x 3

B
Zitat von Kati_1985:
Du bist auch jemand, der noch nachtritt, wenn der andere eh schon am Boden ist, oder?

Nein ich bin realist. Hast du mal geschaut ob er irgendwo ist?
Dann wirst du ihm nämlich nicht mehr schreiben wollen...

01.05.2021 11:31 • x 2 #153

Kati_1985
Zitat von will_hunting:
Und ich sage Dir halt, dass es Fragen sind, die Dich kein Stück weiterbringen. Du willst verstehen, was passiert ist - aber das kannst Du nur, wenn ...

Das die Fragen mich nicht weiterbringen weiß ich ja selber... Deshalb habe ich sie ihm ja auch nicht gestellt und ihn auch sonst in keinster Weise kontaktiert.

Natürlich bin ich dankbar für eure Ratschläge und Tipps, keine Frage, aber ich kann mir gerade schwer vorstellen, diese irgendwie plausibel zu beantworten.

Ich weiß, das ich ein wahnsinnig unsicherer Mensch bin, das ich ständig mit meinem Aussehen hader und mich ständig frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der es ernst mit mir meint.
Natürlich ist es dann toll, wenn da jemand ist, der dir sagt, daß Du toll bist, das du ein wunderbarer Mensch bist und das die Zeit mit dir ihm viel bedeutet.
Bei ihm war es aber zusätzlich einfach die Tatsache, das wir völlig gleich zu ticken schienen. Wir haben über dieselben Dinge gelacht, konnten aber auch ernst miteinander sein, wir haben uns zum kochen, zum Film schauen, zu allem möglichen getroffen, ohne dasnman das Gefühl hatte, er will 'nur das eine'. Wie gesagt, bis zum ersten zaghaften Kuss dauerte es echt zahlreiche Dates.
Wir hatten, so schien es zumindest, die gleichen Ansichten, die gleichen Interessen und sogar die gleichen Vorstellungen vin der Zukunft. Er hat mir ein Gefühl vin Sicherheit gegeben und seine Freude, wenn wir uns gesehen haben, schien einfach echt. Kurzum, ich hatte einfach das Gefühl, das könnte jemand sein, mit dem ich mir ganz langfristig was vorstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß noch nicht wirklich, was genau ich hätte anders machen können, außer ihm mehr Misstrauen entgegen zu bringen...

01.05.2021 11:43 • #154

Kati_1985
Zitat von Baumo:
Nein ich bin realist. Hast du mal geschaut ob er irgendwo ist? Dann wirst du ihm nämlich nicht mehr schreiben wollen...

Nein.
Vielleicht hat er sich dort wieder angemeldet, bzw. war nie abgemeldet. Möglich ist alles.
Aber ich für meinen Teil habe gerade garnicht den Elan dafür, dort nach ihm zu suchen... Zumal ich eh nicht weiß, ob er mir dort angezeigt werden würde.
Und ich weiß auch gerade nicht, ob ich mir das antun möchte

01.05.2021 11:46 • x 1 #155

L
Zitat von Kati_1985:
Verknallt vielleicht ein bisschen, ja... Da kommt wohl dann tatsächlich die Romantikerin durch... Wir haben einfach total nett geschrieben, hatten die gleichen Hobbies, konnten über die gleichen Dinge lachen, haben minutenlange Sprachnachrichten ausgetauscht und es war ein schönes Gefühl, das da jemand ist, der ...

Manche Menschen haben ein ganz feines Gespür für Deine Stimmungen, Bedürfnisse und Ängste. Daran docken sie an und spiegeln es, übernehmen Deine Identität. Den wahren Charakter sieht man manchmal erst bei der Trennung. Das tut mit sehr leid für Dich!

01.05.2021 11:47 • x 3 #156

Kati_1985
Zitat von Liebestanz:
Manche Menschen haben ein ganz feines Gespür für Deine Stimmungen, Bedürfnisse und Ängste. Daran docken sie an und spiegeln es, übernehmen Deine ...

Meinst du?
Selbst, wenn man zu Beginn selber garnicht soviel von sich preisgibt?
Hätte ich ihma Vorlagen gegeben, dann könnte ich das noch verstehen, aber er wusste ganz viel nicht von mir und hatte trotzdem die gleichen Ideen, Wünsche und Träume...

Aber ich ja, vielleicht ist es trotzdem so, wie du sagatz. Wie gesagt, ausschließen kann ich leider wirklich garnichts...

01.05.2021 11:51 • #157

L
Ja, ich denke, das ist leider so. Gerade bei Menschen, die in ihrer Kindheit Missbrauch erfahren hatten oder keine verlässliche Bezugsperson, haben ganz feine Antennen für diese Gefühle, die andere Menschen in sich tragen. Das ist eine Art Schutzmechanismus, die sie sich angeeignet habe. Das passiert aber im Unbewussten.

01.05.2021 11:58 • x 2 #158

Kati_1985
Zitat von Liebestanz:
Ja, ich denke, das ist leider so. Gerade bei Menschen, die in ihrer Kindheit Missbrauch erfahren hatten oder keine verlässliche Bezugsperson, haben ...

Was meinst mit Schutzmechanismus?
Damit sie selbst nicht verletzt werden?
Oder wie meinst du das?

01.05.2021 12:01 • #159

Kati_1985
Ich versuche mir immer, wenn ich das Bedürfnis habe, ihn doch zu kontaktieren, mir sein absolut eiskaltes Gesicht bei der letzten Begegnung ins Gedächtnis zu rufen.
Einerseits verletzt mich dieser Gedanke daran wirklich, auf der anderen Seite ist da die Frage, ob er wirklich so kalt und emotionslos ist und ich die ganze Zeit nichts gemerkt habe...

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich schreibe lieber hier meine Gedanken etc. auf, als mich bei ihm zum Volldepp zu machen, weil er sich über das kleine dumme Blondchen kaputtlacht, das wegen ihm immer noch leidet...

01.05.2021 12:07 • x 3 #160

W
Zitat von Liebestanz:
Ja, ich denke, das ist leider so. Gerade bei Menschen, die in ihrer Kindheit Missbrauch erfahren hatten oder keine verlässliche Bezugsperson, haben ganz feine Antennen für diese Gefühle, die andere Menschen in sich tragen. Das ist eine Art Schutzmechanismus, die sie sich angeeignet habe. Das passiert aber im Unbewussten.

Das ist zunächst der Mechanismus der Anpassung - nur so kann man sich als Kind schützen. Das zweite ist die Entwicklung von sehr starker Empathie, um jede kleine Verstimmung auf der zwischenmenschlichen Ebene zu erfassen. Ebenfalls sehr wichtig, wenn Du Eltern hast, deren Erziehungsstil wenig bedürfnisorientiert ist - spreche da vor allem auch aus eigener Erfahrung.

Diese starke Empathie bleibt Dir ein Leben lang erhalten. Die einen nutzen Sie und werden Therapeuten oder Therapeutinnen. Andere entwickeln ausgeprägtere narzisstische Züge und setzten diese Empathie nur noch ein, wenn sie ihren eigenen Zwecken nutzt - z.B. um andere in sich verliebt zu machen und zu verführen - zum eigenen Ego-Kick.

Das hier:
Zitat von Kati_1985:
Ich weiß, das ich ein wahnsinnig unsicherer Mensch bin, das ich ständig mit meinem Aussehen hader und mich ständig frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der es ernst mit mir meint.
Natürlich ist es dann toll, wenn da jemand ist, der dir sagt, daß Du toll bist, das du ein wunderbarer Mensch bist und das die Zeit mit dir ihm viel bedeutet.

ist für solche Menschen dann das sprichwörtliche gefundene Fressen.

Zitat von Kati_1985:
was genau ich hätte anders machen können, außer ihm mehr Misstrauen entgegen zu bringen...

Das ist doch schon mal ein guter Anfang!

01.05.2021 12:08 • #161

Kati_1985
Zitat von will_hunting:
Das ist zunächst der Mechanismus der Anpassung - nur so kann man sich als Kind schützen. Das zweite ist die Entwicklung von sehr starker Empathie, ...

Er hat mal erwähnt, das er ab und zu mal was mit dem Gürtel bekommen hat, und darüber war ich ziemlich schockiert...
Aber ansonsten hat er nichts erzählt, was mich irgendwie stutzig gemacht hat...

Wobei ich behaupten würde, man sieht mir nicht an, das ich ein fast nicht vorhandenes Selbstbewusstsein habe. Ich wirke, so sagt mir mein Umfeld zumindest, das ich ein sehr selbstbewusstes und starkes Auftreten habe und wie ich wirklich bin, wissen wirklich nur meine engsten Freunde...

01.05.2021 12:14 • #162

W
Zitat von Kati_1985:
Er hat mal erwähnt, das er ab und zu mal was mit dem Gürtel bekommen hat, und darüber war ich ziemlich schockiert...
Aber ansonsten hat er nichts erzählt, was mich irgendwie stutzig gemacht hat...

Auch hier wieder eigene Erfahrung: Das ist ja auch nix, womit man/n hausieren geht - auch nicht der Partnerin gegenüber und erst recht nicht in der allerersten Anbahnungs- oder Kennenlernphase. Im Gegenteil, da hängt sehr viel Schuld und Scham sowie das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit dran, wenn es nicht vernünftig verarbeitet ist.
Aber sowas passierte und passiert immer noch häufiger als man denkt - physischer und emotionaler Missbrauch.
Sei froh, dass Du evtl. eine andere Art von Erziehung genossen hast.

Zitat von Kati_1985:
Wobei ich behaupten würde, man sieht mir nicht an, das ich ein fast nicht vorhandenes Selbstbewusstsein habe.

Was Du nach außen gibst, ist eine ganz andere Sache. Du scheinst eine gewisse tiefere Unsicherheit zu haben und die kommt irgendwo her. Das ist der richtige Ansatzpunkt. Grabe da weiter und Du wirst was finden, was Dich wirklich weiterbringt.

01.05.2021 12:18 • #163

B
Ja dasehe ich den Grund schon..
Unsicherheit und sich selbst nicht schön finden- auf sowas steht kein Mann!

01.05.2021 12:20 • #164

I
Zitat von Kati_1985:
Bei ihm war es aber zusätzlich einfach die Tatsache, das wir völlig gleich zu ticken schienen. Wir haben über dieselben Dinge gelacht, konnten aber auch ernst miteinander sein, wir haben uns zum kochen, zum Film schauen, zu allem möglichen getroffen, ohne dasnman das Gefühl hatte, er will 'nur das eine'. Wie gesagt, bis zum ersten zaghaften Kuss dauerte es echt zahlreiche Dates.

Ach am Anfang zeigt jeder nur seine Schokoladenseite, die kann man doch eh nicht aufrecht halten, auf Dauer.
Wie anstrengend auch.

Und zaghaftes Kennenlernen gibt auch gar keine Garantie auf eine fruchtbare Beziehung.
Auch nicht hunderte Kilometer fahren für jemanden den man sehen möchte.
Auch keine Affäre die man riskiert , um plötzlich von der EF verlassen zu werden, wegen Untreue.
Es gibt Beziehungen die starten sofort beidseitig auf 100% mit Pauken und Trompeten und halten 40 Jahre.

Der Mensch ist halt menschlich, unberechenbar eben.
Es gibt keine Richtlinie, Farbmuster, Bedienungsanleitung oder grossartige Taktiken.

Bleib einfach du selbst, schau auf dich, und bleib entspannt, dass ist schon die halbe Miete.
Alles andere kommt , wie es kommt.
So was lässt sich nicht steuern.

01.05.2021 12:27 • x 1 #165

A

x 4