Soll ich für die Beziehung kämpfen?

M
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und lese mich seit 3 Tagen durch verschiedene Berichte. Einige sind meiner Geschichte recht ähnlich, trotzdem möchte ich eure Meinung zu meiner eigenen hören. Also ich (w), 28, bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (26) zusammen. Als wir uns kennenlernten (via Internet) wohnten wir beide noch bei unseren Eltern. Nach ein paar Monaten kennenlernen kamen wir zusammen und nach etwas über einem Jahr sind wir zusammengezogen. Ich hatte bei diesem Freund nie das Gefühl überschwänglicher Verliebtheit, welches ich bei meinem 1. Freund hatte. Aber er war/ist zuverlässig und bodenständig und das suchte ich, als ich ihn kennenlernte. Ein wenig der Gegenpol zu mir. Das Zusammenleben funktionierte einigermassen gut, v.A. dafür dass wir beide zum ersten Mal auf eigenen Beinen standen. Schnell musste ich jedoch lernen, dass mein Freund sehr agressiv ist und sich nicht gut artikulieren kann im Streit. Er schreit dann einfach rum und fühlt sich unverstanden. Mittlerweile sind wir soweit dass er mich mit erstaunlicher Schnelligkeit dumme Sau, *beep* oder blöde Kuh nennt. Eigentlich ist nur schon das ein Trennungsgrund wie ich finde... Er ist auch extrem stur und dickköpfig und sieht nie ein, wenn er mal etwas ungerechtes getan hat (Dass er mich so nenne sei, weil ich ihn so provoziere -- ich sei selber schuld!). Ich kann auch ziemlich stur sein, gebe jedoch immer zu, wenn meine Reaktion im Nachhinein etwas heftig war oder ich ihn ev. ungerecht behandelt habe.

Seit einiger Zeit bin ich sehr unzufrieden mit der Beziehung und weiss nicht, ob es sich lohnt, dafür zu kämpfen. Wir sind vor 1/2 Jahr in eine Eigentumswohnung gezogen. Die Wohnung gehört nur mir, ich könnte sie im Moment alleine bezahlen, aber wenn in ein paar Jahren die Hypothek erneuert werden muss, bräuchte es schon ein zweites Einkommen. Das sollte aber im Moment kein Grund sein, bei ihm zu bleiben Es stören mich so viele Kleinigkeiten: Er hat null Ehrgeiz, gibt sich zufrieden mit seinem Handwerker-Job (ich habe studiert und arbeite auf der Bank) Es ist mir ja egal dass er nicht soviel verdient wie ich, aber ich will einen Mann, der ein bisschen erfolgssuchend ist. Dann stört es mich, dass er sich weder für Filme/Kino, noch für Schwimmen/Wellness oder Reisen interessiert. Alles Dinge, die ich so gerne mache und seit 5 Jahren mehrheitlich alleine oder mit Freundinnen machen muss... apropos Freundinnen, ich würde so gerne mehr mit Leuten zu 4. oder in der Gruppe was machen, aber von 10 mal will er nur 1x mit. Er sagt, es seien meine Freunde und er will lieber alleine sein... unter der Woche sitzt er eigentlich meistens zu Hause am PC und ist langweilig. Ich gehe mehrmals die Woche raus weil ich nicht schon mit 28 zum Couchpotatoe werden will. Manchmal frage ich mich, was ich mit ihm mache. Warum lebe ich so, ich will das gar nicht. Und das S. ist auch nicht übermässig, ich versuche ihm mitzuteilen, was ich gerne hätte, aber er stellt sich so ungeschickt an, dass mir die Lust vergeht... dann nörgeln wir uns wieder gegenseitig an... auf die andere Seite haben wir uns was aufgebaut und ich wäre jetzt eigentlich bereit, eine Familie zu gründen. Er wäre bestimmt ein HAMMER Vater, und das meine ich ernst. Wenn ich sehe, wie er sich um unsere Katzen kümmert, könnte ich vor Rührung weinen. Er schmust mit ihnen, spielt mit ihnen, kümmert sich... aber trotzdem langweilt er mich je länger je mehr. Ich habe bereits versucht, mit ihm zu reden. In solchen Sachen ist er sehr direkt und sagt mir dann: Wenn es dir nicht passt, such dir einen anderen.

Was würdet ihr tun? kämpfen? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn noch liebe. Es gibt da auch noch einen anderen Mann, der ist verheiratet, aber der hat mir explizit klargemacht, dass er mich scharf findet und eine Afföre mit mir will (er will und wird seine Familie nicht verlassen) Ich bin ziemlich angetan von dem Typen, will aber meinen Freund eigentlich nicht betrügen. Lieber würde ich vorher schluss machen bevor ich mich auf sowas einlasse (Der Mann muss es selber verantworten wenn er seine Familie betrügt finde ich - bitte nicht auf diese Geschichte eingehen) Auf jeden Fall gibt mir dieser Mann nach 5 Jahren endlich wieder mal das Gefühl, eine Frau zu sein, macht mir Komplimente... es tut so gut. Für den Freund bin ich einfach immer da. Obwohl ich diejenige bin, die sich rar macht in der Beziehung... ER ist immer da, und das langweilgt mich. Er hat keine Freunde und sagt, er will auch gar keine. Ist das nicht seltsam?

Vielen Dank für eure Hilfe!

21.12.2012 22:19 • #1


V
Hallo liebe Mary-Jay!
Als ich deine Geschichte gelesen habe dachte ich dass wir wohl den gleichen Freund bzw. Ex haben/hatten.
Zb zeigt er seiner Katze mehr Gefühle als mir gegenüber, kann sich nicht artikulieren und Gefühle ausdrücken(und mir dann vorwerfen dass wir Kommunikationsprobleme haben ha ha), und wir auch eher in einer WG gelebt haben(seine Wörter!) obwohl ich genau wie du sehr unternehmungslustig bin und alles dann alleine unternommen habe.
Schimpfwörter sind zwar keine gefallen aber der Ton stieg drastisch bei einem Streit.. typisch wohl für jemanden der weiss dass er auch im Fehler ist und es nicht zugeben kann.
Mein Ex war auch bodenständig, aber ging bis zur Geizigkeit, Kleinkariertheit(das falsche Toilettenpapier kaufen war für ihn ein Weltuntergang), Couchpotatoe, null stressretizent, langweilig.
Durch Zufall habe ich dann erfahren dass er mit einer Bekannten von mir zusammen war lange vor mir, die ist Psychologin. Als sie und ich uns trafen hat sie etwas sehr interessantes erwähnt da auch bei ihr die Beziehung nach dem gleichen Schema lief: er hat wohl autistische Züge....!
Ich weiss das ist eine krasse Aussage und ich kann natürlich jetzt nicht sagen dass das sich auf deinen Freund auch übertragen lässt. Auf jeden Fall haben sie doch wohl etwas gemeinsam.. keine Gefühle gegenüber Menschen ausdrücken zu können. Oder wie siehst du deinen Freund in der Hinsicht?
Nimmt er dich in den Arm? Zeigt er Interesse und Mitgefühl an dem was du machst?

Fühle wirklich mit dir und drück dich ganz lieb.
LG

22.12.2012 09:45 • #2


A


Soll ich für die Beziehung kämpfen?

x 3


V
Übrigens haben unsere Geschichten noch eine verrückte Parallele: Ich hatte mich auf meinen Ex eingelassen um von einem Narzissten wegzukommen, jemanden also der eher dafür bekannt ist in guten Zeiten total überschwänglich mit den Gefühlsausdrücken zu sein. Daher waren bei mir auch keine Schmetterlinge im Bauch:-( Das Gefühl der Liebe kam später. Als es dann aber richtig schlecht lief habe ich auch Trost gesucht eben bei dem Narzissten, da er mir das geben konnte was ich vermisst habe...
Ich kann also nachvollziehen dass du Bestätigung anderweitig suchst..
Nur: ich habe beschlossen meinen Ex und meinen Narzissten nicht mehr in meinem Leben zu haben bzw auf Distanz zu gehen und Zeit für mich zu nehmen... man muss auch reflektieren können warum diese Beziehungen entstanden sind und herausfinden was bei uns selbst im Argen liegt...

22.12.2012 10:00 • #3


M
Hallo Viper

Nun mh, manchmal nimmt er mich schon in den Arm oder will kuscheln, aber das ist eher selten. Meistens sind es eher plumpe Anmachversuche: Er zieht an meiner Hose, schaut ob ich einen String anhabe und wenn nein wird rumgenörgelt, wenn ja heisst das für ihn ich bin scharf und will sofort in's Bett mit ihm... Mir ist schon klar dass nach 5 Jahren keine Schmetterlinge mehr da sind, aber Sehnsucht/Lust auf den Partner wäre sicher eine gute Sache. Ist leider bei mir nicht (mehr) da...

Vorhin haben wir gerade wieder gestritten: Er hatte gestern Weihnachtsessen und war heute total müde, ich bin dann gegen 10 Uhr alleine los, Tannenbaum kaufen, die letzten Geschenke einkaufen etc. und bin dann gegen 15 Uhr wieder nach Hause gekommen und als erstes werde ich angepöbelt, wo ich solange gewesen bin, wieso ich ihm nix zu essen mitgebracht habe (das nervt mich auch so: Der Typ kann NICHT kochen, gar nix. Ich muss ihm alles organisieren. Total unselbständig..) und wieso es mich eigentlich nicht interessiere, was er am Weihnachtsessen gemacht habe... meine Güte ey... Dann habe ich angefangen, Essen für Morgen vorzubereiten. Ich ging davon aus, dass er zu seiner Mutter fährt, weil er mir das so sagte. Vorhin hiess es plötzlich wo er denn morgen hinsolle und wie lange meine Verwandten da seien, weil er erst am 24. zu seiner Mutter fährt. Ich habe ihm gesagt, er darf natürlich gerne bei meiner Familie sein, aber dann rastet er total aus ich sei eine blöde Kuh, er habe keine Verwandten (Nur Mutter und Bruder) und er wolle niemanden von meiner Familie sehen...! Das ist doch krank, nicht?

Ich bin mir wirklich auch am Überlegen, diese Weihnachten noch durchzuziehen und zw. dem 27 - 31. Dez. reinen Tisch zu machen. Ich hab grad NULL bock auf ihn und bin so froh dass er 4 Tage zu seiner Mutter geht...

22.12.2012 16:02 • #4


B
Was wäre, wenn Du ihm sagen würdest, wie es Dir mit ihm geht und Du ihn verlassen willst?

22.12.2012 16:26 • #5


M
Er würde mir wohl vorwerfen, dass ich ihn verarscht hätte. Denn wie erwähnt , hat er mir schon dutzende Male an den Kopf geworfen, ich solle mir einen anderen suchen wenn es mir nicht passt. Und ich habe nie reagiert. Warum nicht? Ich habe wohl Angst, alleine zu sein, bzw. wieder einen Partner zu finden, der hier bei mir einzieht. Ich bin 28 und wollte jetzt eigentlich Kinder...

Schlussendlich kann er ein lieber Kerl sein, aber das reicht eigentlich nicht für eine lebenslange Beziehung, oder?

22.12.2012 16:29 • #6


B
Zitat:
Er würde mir wohl vorwerfen, dass ich ihn verarscht hätte.


bist Du sicher, dass er so reagieren würde?

Das würde bedeuten, dass er Dich überhaupt nicht ernst nimmt.
Dann wird es höchste Zeit, dass Du gehst.

22.12.2012 16:40 • #7


M
Nun, er kann sich wie gesagt nicht so gut artikulieren. Ich glaube, er wäre gekränkt und verletzt. (was ich natürlich verstehen kann) Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er gross um die Beziehung kämpfen würde.... Und mittlerweile habe ich auch keine Kraft/Lust mehr dazu.

Warum passieren solche Sachen immer vor weihnachten?

22.12.2012 16:45 • #8


B
Weil Weihnachten ein emotionales Fest ist und Emotionen an die Oberfläche bringt, die man sonst sehr gut verdrängen kann.

Warum willst Du noch bis nach den Feiertagen warten?

22.12.2012 17:30 • #9


M
ich will warten, weil ich ihm und seiner Mutter Geschenke gemacht habe, alles ist bereit

... aber ehrlich gesagt, ich bin mir jetzt gerade tatsächlich unsicher was ich machen soll... er sagt mir einfach so ins Gesicht dass ihm langweilig ist und dass ich ihn sowas von nerve. Darauf bekomme ich einen Heulkrampf, auf den er schon längst nicht mehr eingeht (macht er schon seit jahren nicht mehr), schlägt mir die Türe vor seinem Zimmer zu und sagt mir ich sei eine Sau und soll mich aus seinem Zimmer verpissen... er ist do destruktiv und gemein zu mir, ich halte das nicht mehr aus!

Und gleichzeitig habe ich solche Angst vor dem Allsein sein... hab grad voll den Heulkrampf

22.12.2012 17:43 • #10


V
Liebes bitte du musst da raus! Das hat keiner verdient! Ja ich hatte auch Angst zu gehen und habe den ganzen Mut zusammengenommen und habe genau in so einer Situation wie deine gesagt dass es reicht und ich weg bin. Es tut weh, aber ich bin stolz darauf den Absprung von mir aus geschafft zu haben.
Kannst du nicht zu Familie/Freunden?

22.12.2012 17:47 • #11


M
Er geht am 24. zu seiner Mutter. Morgen ist die Familie meines Vaters bei mir. Mein Noch-Freund wäre auch eingeladen, aber er hat keinen Bock auf meine Familie und verzieht sich den ganzen Tag irgendwo hin (das macht man ja auch nicht...!) am 24. bin ich bei meinen Eltern, 25 kommt die Familie meiner Mutter her. Von dem her bin ich schon abgelenkt, aber ich dachte mir, ich kann mit meinem Typen in Ruhe nächste Woche reden. Obwohl ich gerade jetzt nichts lieber tun würde als ihn vor die Türe zu setzen.

Es kotzt mich so an, nochmals neu anzufangen... aber irgendwie hat es wirklich keinen Sinn, wenn der Partner so mit einem umgeht...

22.12.2012 17:52 • #12


B
Liebe Marie-Jay,

ich empfinde das entwürdigend, verachtend und demütigend wie Dein Freund mit Dir umgeht. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Ist es Deine Wohnung, in der ihr seid?

22.12.2012 18:14 • #13


M
Ja, die Wohnung ist nur auf mich geschrieben, das wollte ich so. (Wahrscheinlich hab ich geahnt, dass sowas mal passieren würde) Ich kann sie mir im Moment auch gut alleine leisten, aber es ist natürlich schon praktischer, wenn man zu zweit ist....

Danke für eure lieben Worte, ihr habt recht, so darf ich mich nicht behandeln lassen. Trotzdem möchte ich diesen Krach (und den wird es geben) auf nach Weihnachten verlegen... sonst kann ich mir noch ein paar Tage die Worte zurechtlegen

22.12.2012 18:27 • #14


M
Ich glaube, wir haben uns soeben sowas in der Art wie getrennt... er wollte vorhin, dass ich ihm essen mache und blöd wie ich war hab ich es auch getan... sass ihm dann gegenüber mit einem Glas Wein, Tränen in den Augen und dass ich so nicht mehr mag. Er hat dann gesagt er auch nicht. Es interessiere mich ja Null wie es ihm gehe (Stimmt so nicht...) er suche sich eine Wohnung und es funktioniere nicht zwischen uns... dann hat er fertig gegessen und jetzt sitzt er nebenan in seinem Büro und bastelt etwas am PC.... Ich verstehe das nicht, war das jetzt alles? Ich mein ihm muss doch klar sein dass wir Dinge regeln müssen, wenn wir uns trennen... aber da winkte er nur wieder ab und sagte, ich nerve ihn....

Was würdet ihr tun?

22.12.2012 19:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag