10

Soll ich es machen ? Mein Abschied

H
Hallo zusammen,

ich bin neu bei diesem Forum. Andere Beiträge haben mir schon sehr durch meine aktuelle Zeit geholfen.

Daher möchte ich gerne meine Zeit hier niederschrieben. Seit ein paar Wochen gehe ich durch die Hölle.
Ich habe einen Mann im April 2021 kennengelernt. Relativ schnell wurde klar das zwischen uns eine besondere Verbindung ist. Ich hatte zwar vorher schon eine Beziehung gehabt aber dieses Mal hat sich alles anders angefühlt.
Wir verliebten uns relativ schnell ineinander und kamen zusammen. Über 2 Jahre teilte ich mit diesen Menschen alles. Wir hatten so viele schöne Zeiten aber leider auch viele Streitigkeiten. Diese haben überhand genommen. Beide haben Fehler gemacht. Durch meine Unreife habe ich vieles nicht eingesehen. Im Februar diesen Jahres war meine Kraft zu Ende ich beschloss Schluss zumachen. Ich wusste das es das beste ist, wenn wir erstmal auf Abstand gehen. Nach zwei Monaten bemerkte ich dann das ich ihn sehr vermisse wir an uns arbeiten können. Wir haben uns getroffen und das Interesse seinerseits war auch noch da. Durch meine Selbstschutz habe ich aber gesagt das wir es langsam angehen ich nicht gleich einer Beziehung zustimme. Dies ging ein halbes Jahr. Aber in der Zeit hatte ich keinen anderen liebte ihn natürlich. Vor 2 bis 3 Monaten sagte ich dann das ich mit ihm zusammen sein möchte.

Doch dann kam plötzlich alles anders.

Er meinte er möchte zu seinen Arbeitsort hinziehen. Das konnte ich mir nicht zu diesem Zeitpunkt vorstellen. Und sagte das wir uns dann wohl nicht einig werden. Da müssen wir getrennte Wege gehen. Ich war dort schon sehr emotional belastend, weil mein Opa kurze Zeit vorher gestorben ist. Ich hatte Eifersucht, Panick Verlust Ängste. Die habe ich aber nur selten zum Vorschein bringen lassen.

Nun ging er den einen Früh aus der Tür und ich wusste das war unsere letzte Nacht.
Ich bin zusammen gebrochen habe von früh bis abends durch geheult. Ich wollte das nicht. Es hat sich nicht richtig angefühlt ihn gehen zu lassen. Also habe ich ihm Nachrichten geschrieben. Dort kam nach und nach raus, dass er nicht mehr mit mir glücklich ist. Das ich nicht weiß was ich im Leben will (bin 22) das er mich nicht mehr so doll liebt.

Der nächste Schlag ist Gesicht. Wieder war
im am Boden.
Doch in mir war trotzdem noch Hoffnung. Also schrieb ich ihn wieder auf Whastapp gute nacht guten Morgen. Ich meinte wen es ihn nervt soll er mich blockieren. Das wird er aber nicht machen, sagte er. Irgendwann kam nichts mehr zurück. Ich fing an zu seinen Fußballspielen zugehen. Wo er mich auch beachtet hat. Und beim zweiten Mal habe ich abgefangen und nochmal mit ihm gesprochen (ist jetzt zwei Wochen her) Dort habe ich mein ganzes Herz ausgeschüttet. Ich habe Tatsachen gesprochen, dass er mein Zuhause ist und ich bereit bin mitzukommen. Das ich ihn vermisse aktuell an mir arbeite damit keine Streitigkeiten mehr aufkommen. Ich lebe nach dem Motto: Er verdient etwas besseres, ich kann ihn aber mit niemand anderen sehen. Also werde ich besser .

Darauf hin meinte er, er ist etwas überrumpelt kann keine Antwort geben. Das habe ich natürlich respektiert. Er würde sich zu einem persönlichen Gespräch äußern. Vor unserem Gespräch hat er zu einem guten Kumpel gesagt das er in einer Kennlernphase ist. Aber das hat er mir nicht gesagt! Das Fußball Training war die
Woche darauf und ich habe als Vorschlag gebracht dort vielleicht zu reden. An dem tag hat er es aber nicht hingeschafft.

Seitdem Funkstille. Zuletzt habe ich Ihn nochmal beim Fußball gesehen und da kam nicht mal mehr ein Hallo. Meine Instagram und Whastapp schaut er noch. Dort sind auch indirekte Botschaften an ihn.

Nun meine Frage an euch liebe Leute.

Da ich gerade mental sehr schlecht gebaut bin. Habe ich einen letzten Weg überlegt.
Ich habe noch ein Pinguin Kuscheltier für ihn. Weil ich immer sein Pinguin war.

Das würde ich mit einem aller Letzen Brief zusammen packen. In den Brief schreibe ich nochmal alles über ihn und uns. Kein Gebettel, kein gejammer! s ist für mich der Abschluss. Danach werde ich das Paket bei ihn abstellen. Ich werde alles löschen was mich an ihn erinnert und entferne mich komplett aus seinen Leben. Danach werde ich mir professionelle Hilfe für die Verarbeitung der Trennung suchen. Es ist für mich das beste damit ich etwas besser klar komme. Kann mir jemand zustimmen?

Vielen Dank an alle die sich das reingezogen haben mir ehrlich Tipps geben.

Gestern 11:33 • x 1 #1


Laetitia2024
@Hopedielast
Ich stimme dir da voll zu. Mach das. Es wird dir gut tun. Alles Gute!

Gestern 11:54 • x 1 #2


A


Soll ich es machen ? Mein Abschied

x 3


S
Liebe Hopedielast,

willkommen im Forum!

Und auch gleich hierzu:

Zitat von Hopedielast:
Habe ich einen letzten Weg überlegt.
Ich habe noch ein Pinguin Kuscheltier für ihn. Weil ich immer sein Pinguin war.

Das würde ich mit einem aller Letzen Brief zusammen packen. In den Brief schreibe ich nochmal alles über ihn und uns. Kein Gebettel, kein gejammer! s ist für mich der Abschluss. Danach werde ich das Paket bei ihn abstellen. Ich werde alles löschen was mich an ihn erinnert und entferne mich komplett aus seinen Leben. Danach werde ich mir professionelle Hilfe für die Verarbeitung der Trennung suchen. Es ist für mich das beste damit ich etwas besser klar komme. Kann mir jemand zustimmen?

Aber sicher!

Das ist das Beste, was Du tun kannst!

Mit dieser Einstellung:
Zitat von Hopedielast:
Ich lebe nach dem Motto: Er verdient etwas besseres, ich kann ihn aber mit niemand anderen sehen. Also werde ich besser .


könnte das nicht klappen!

Alles Liebe für Dich, für die Verarbeitung!

Gestern 11:56 • x 1 #3


B
Zitat von Hopedielast:
Ich werde alles löschen was mich an ihn erinnert und entferne mich komplett aus seinen Leben. Danach werde ich mir professionelle Hilfe für die Verarbeitung der Trennung suchen. Es ist für mich das beste damit ich etwas besser klar komme. Kann mir jemand zustimmen?

Genau das! Ohne Pinguin, ohne Plüschtier, ohne Brief. Mensch, liebe @Hopedielast, mach dich nicht so klein. Das mit euch hat zwei Jahre geklappt. Mit süßen 22 Jahre auch schon eine stolze Leistung. Zum Schluss haben halt eure Streitereien überhand genommen. Passiert. Dann ist eine Trennung richtig. Niemand sollte sich verbiegen, um mit wahnsinnigem Kraftaufwand eine Beziehung zu verlängern, die über kurz oder lang scheitern wird. Mach dir das jetzt nicht kaputt, nimm die schöne Erinnerung in deinem Herzen mit und geh deine Themen an. Ob du dafür eine Therapie brauchst, Familie oder ein paar gute Freunde mit breiten Schultern zum Anlehnen und Tränen trocknen, wirst du wissen. Sport. Genieß die Natur bei Wanderungen. Du hast von seinem Kumpel erfahren, dass er bereits wieder datet. Lass ihn los ohne dich durch den Schlamm zu wälzen. Richte dich auf, Schultern gerade, Blick nach vorne. Tränen lass laufen, die reinigen die Seele.

Wenn du professionelle Unterstützung suchst, schau dir die Themen mal an:
Zitat von Hopedielast:
Ich hatte Eifersucht, Panick Verlust Ängste.

Gestern 12:11 • x 2 #4


DieSeherin
ach süße, so romantisch ich deinen plan finde, so sicher bin ich auch, dass nur du das romantisch findest. lass das mit dem pinguin, schreib ihm meinetwegen einen abschiedsbrieft, aber überleg dir gut, ob du ihn dann abschickst oder nicht! und dann blockier alle möglichkeiten des kontakts - ja, auch nicht mehr auf sein profil schauen!

weiß du, liebeskummer ist ganz furchtbar schmerzhaft, vor allem, wenn es die erst so richtig große und tiefe liebe war. aber der schmerz wird jeden tag ein wenig leichter zu ertragen sein und eines tages wirst du merken, dass er nicht mehr dein erster gedanke beim aufwachen ist und auch nicht mehr der letzte vorm einschlafen.

und irgendwann in vielen jahren sitzt du vielleicht mit deinem geliebten mann zusammengekuschelt auf dem sofa und denkst mit einem kleinen sentimentalen lächeln an deinen jetzigen ex und genießt es, ganz unbeschwert zu lieben und geliebt zu werden

Gestern 12:45 • x 2 #5


Hanspunktexe
@Hopedielast
Erstmal dir viel Kraft und eine gesunde Verarbeitung!

Zitat:
Das würde ich mit einem aller Letzen Brief zusammen packen. In den Brief schreibe ich nochmal alles über ihn und uns.


Hier kann ich @DieSeherin nur zustimmen:
Zitat:
aber überleg dir gut, ob du ihn dann abschickst oder nicht!


Der Brief wird in erster Linie dir gut tun, um alles einmal von der Seele zu schreiben, aber du solltest dir wirklich sehr gut überlegen, ob es dir auch hilft diesen abzusenden (vor allem wenn du noch für dich sentimentale Objekte beifügst). Wenn dahinter noch ein geheimer Wunsch oder eine Hoffnung sein sollte, dass du bei Ihm damit etwas bewirkst, wirst du dich die ganze Zeit fragen, ob nicht doch eine Reaktion darauf folgt und das könnte dich dann noch eine Zeit lang beschäftigen und schlimmstenfalls den Kummer noch etwas weiter in die Länge ziehen.

Ich habe ebenfalls an meine Ex noch einen sehr direkten Abschiedsbrief geschrieben, jedoch wurde mir von meiner Familie empfohlen diesen einzubehalten, eben um jenes Nachbeben zu vermeiden. Damals wusste ich auch noch nicht so ganz ob mir das tatsächlich helfen würde oder ob ich insgeheim auf eine Reaktion hoffte. Auf freundliches Drängen der Mutter meiner Ex hin habe ich es doch getan, jedoch hatte ich dann auch eine Zeit lang das Nagen im Kopf, dass jederzeit ein Antwortbrief in meinem Briefkasten liegen könnte. Das erschwert das loslassen im Nachhinein etwas, auch wenn man mit dieser Person innerlich fertig ist und sich nichts weiter erhofft.

Darum schreib den Brief auf jeden Fall, aber überlege dir gut, ob es dir das Wert ist, diesen auch abzusenden. Lies ihn lieber vielleicht erstmal ein paar vertrauen Personen vor, wenn es dir nicht unangenehm ist, das hilft auch schon viel.

Mit 22 Jahren und einem kleinen, selbstliebenden Reifepush wirst du sicherlich wieder jemanden kennenlernen, wo ein Abschiedsbrief potenziell nie wieder ein Thema sein muss.

Gestern 13:14 • x 1 #6


M
So eine ähnliche Geschichte war hier vor ein paar Tagen schon.
Man kann niemanden zwingen, wieder eine Verbindung einzugehen,
nachdem man ihn vorher von sich weggestoßen hat!
Ich hoffe Du lernst daraus @Hopedielast !
Mit oder ohne Plüschtierpinguin,
das mit ihm wird vermutlich nichts mehr.
Er hat die Nase voll!

Gestern 21:35 • #7


L
Du hast ihm doch bereits alles mitgeteilt, was er wissen muss, ob er auf dich zukommen möchte oder nicht, liegt allein bei ihm.

Du musst ihn ja nicht gleich blockieren. Lösch / entferne ihn doch einfach oder tue gar nichts dergleichen aber lass die kryptischen Storys die sich auf ihn beziehen und lass auch die direkte Kontaktaufnahme in jeglicher Form. Wenn er doch noch eine Chance für euch sieht, wird er auf dich zukommen.

Ich würde davon jetzt allerdings nicht ausgehen. Das Problem ist, du hast mehrfach Schluss gemacht und zuletzt war deine Reaktion auf sein Bedürfnis näher am Arbeitsort zu wohnen auch direkt Schluss zumachen. Paare diskutieren das eigentlich aus, versuchen beide Bedürfnisse irgendwo mit einzubeziehen und finden Kompromisse ohne das immer gleich die Trennung im Raum steht.
Vielleicht versuchst du zukünftig einfach dein Temperament / Impuls da etwas zu zügeln

Aber mach dich bitte nicht irre. Du schreibst, dass ihr viel gestritten habt weil du “unreif” warst. Sorry aber das hört sich für mich auch eher so an als wurde dir das in den Mund gelegt und du versuchst gerade diesen Mann auf ein Podest zu heben und gibst dir die ganze Schuld am Ende eurer Beziehung allein. Das ist in der Regel auch nicht so

Schreib den Brief wenn dir das hilft und dann pack den Pinguin dazu und stellt das Päckchen in DEINEN Keller / Dachboden / Stauraum und fokussiere dich bitte wieder auf dich selbst.

Gestern 22:35 • #8


M
Zitat von Hopedielast:
Das würde ich mit einem aller Letzen Brief zusammen packen. In den Brief schreibe ich nochmal alles über ihn und uns. Kein Gebettel, kein gejammer! s ist für mich der Abschluss. Danach werde ich das Paket bei ihn abstellen. Ich werde alles löschen was mich an ihn erinnert und entferne mich komplett aus seinen Leben. Danach werde ich mir professionelle Hilfe für die Verarbeitung der Trennung suchen. Es ist für mich das beste damit ich etwas besser klar komme. Kann mir jemand zustimmen?

Das wird keine Wirkung haben, es zeigt ihm nur, wie kindlich Du immer noch bist. Du kannst nicht akzeptieren, dass er die Nase voll hat und seinen eigenen Weg gehen will. Stattdessen hast Du ihn mit Messages bombardiert und selbst, als schon klar war, dass von ihm nichts mehr kommt, ihm einen guten Morgen gewünscht. Wie schräg ist das denn und was willst Du damit bezwecken?

Mädchen, Du bist doch keine fünf Jahre mehr. Wenn einer gehen will, lässt man ihn gehen und respektiert seine Entscheidung, auch wenn es weh tut und man es nicht wahrhaben will. Man drängt sich nicht auf, man lässt diesen Menschen in Ruhe und schaut darauf, das eigene Leben wieder auf Vordermann zu bringen. Du aber machtest das Gegenteil und wirst damit lästig und sorgst dafür, dass dieser Mann Dich nur noch vom Hals haben will.

Also wird er auch mit dem Pinguin nichts anfangen können, sondern ihn womöglich in die Mülltonne stopfen. Und dann noch ein Brief, in dem Du alles aufarbeiten willst. Ach komm, was soll er denn damit anfangen? Er ist doch meilenweit von Dir weg.

Lass ihn doch einfach in Ruhe und lauf ihm nicht hinterher und lass die Fußballspiele eine Zeitlang sein. Der hat Dich wahrscheinlich nicht aus Wohlwollen betrachtet, sondern weil Du ieine Last geworden warst.
Werde erwachsener, Du lebst ja noch im Kindergarten, trotz 22.
Wenn ein Mann Dich nicht mehr will, dann beweise Stil und zieh Dich zurück. Du kannst nichts erzwingen und wer die Entscheidung des Anderen nicht akzeptiert, nervt nur noch. Und dann noch den Abschiedsbrief.

Wenn Du glaubst, die Aktion mit dem Pinguin ist für Dich hilfreich, dann musst Du sie wohl tun.

Gegenvorschlag: Du behältst den Pinguin, legst ihn in eine Schachtel, wo Du ihn vergisst. Wenn Du Jahre später mal in die Schachtel schaust, erinnerst Du Dich daran, dass Du mal mit einem zusammen warst, den Du nicht loslassen wolltest. Das ist doch ein nettes Erinnerungsstück, daher würde ich ihn behalten und den Brief schreibst Du Dir selbst.

Heute 12:34 • x 1 #9


H
@Margerite Danke für deine sehr direkten Worte aber ich sage es nochmal. In dem Brief sage ich auch das ich es akzeptiere und ihn in Ruhe lassen werde! Es wird nichts mit betteln oder anflehen zutun haben. Das ist auch kindlich aber werde ich nicht machen. Zudem hat er mir dafür noch ganz schön Hoffnung gemacht.

Heute 12:52 • #10


B
Liebe @Hopedielast, merkst du denn selbst nicht, wie widersprüchlich du dich verhältst? Worte: ich lass dich in Ruhe, Taten: ich schreib dir einen Brief, schenk dir ein -für ihn möglicherweise- albernes Plüschtier. Ich höre sein genervtes Seufzen sogar hier.
Zitat von Hopedielast:
In dem Brief sage ich auch das ich es akzeptiere und ihn in Ruhe lassen werde!

Durch diesen Brief lässt du ihn schon wieder nicht in Ruhe. Zum wiederholten Mal. Lass ihn doch zu deinem eigenen Wohl, für deinen eigenen Stolz, einfach in Ruhe.

Heute 12:57 • x 1 #11


M
Zitat von Larissa789:
Das Problem ist, du hast mehrfach Schluss gemacht und zuletzt war deine Reaktion auf sein Bedürfnis näher am Arbeitsort zu wohnen auch direkt Schluss zumachen. Paare diskutieren das eigentlich aus, versuchen beide Bedürfnisse irgendwo mit einzubeziehen und finden Kompromisse ohne das immer gleich die Trennung im Raum steht.



!

Gerade eben • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag