Liebe Jein,
Ach herrje. Eine schwierige Situation. Ich lese da einen sehr, sehr wertschätzenden Umgang und auch ganz schöne Verzweiflung. Was ich gut verstehe, ist die Zurückhaltung hinsichtlich des Zwangs. Wie oft, wie deutlich spricht man etwas an bevor es vom Gegenüber oder sich selbst (auch nicht lustig) als Zwang empfunden wird?
Das Dilemma der Freiwilligkeit.
Hier wäre meine Perspektive: In Deiner Ratlosigkeit ziehst du in Erwägung Dritte miteinzubeziehen. Was wäre, wenn Dein Bauchgefühl da gar nicht so Unrecht hat? Unser Instinkt weist uns oft den richtigen Weg.
Dazu kommt dann aber Unbehagen hinsichtlich der gefundenen Lösung. Magst den Liebsten, wie Du ihn nennst nicht hintergehen, bist was unverbindliche Schlafzimmeraktivität angeht nicht die Erfahrenste.
Wäre es möglich, daß Bauchgefühl und Unbehagen durchaus richtig sind? Dann müßten wir den Schluß draus ziehen, das die gefundene Lösung noch nicht die beste ist.
Also dritte mit einzubeziehen, den anderen nicht hintergehen und das auch noch nach Möglichkeit ohne den anderen Zwang auszusetzen?
Puh, geht das? Mal schauen, aber da hätten wir dann die Fragestellung besser formuliert.
Mir ist beim Lesen folgender Gedanke gekommen: S.ual-Therapie (hört sich ein bissl klinisch an) oder nen Tant. buchen. Als Paar scheint ihr, laut Deiner Aussage gut zu funktionieren, da wäre Paartherapie vielleicht einfach nicht das richtige.
Jetzt kommt doch Weihnachten, entschuldige den Kalauer, sag ihm, Du würdest so ein Tant. für Euch als sein Geschenk buchen. (Gibt das auch in Yoga-form etc). Wenn Du am Land wohnst, dann in Verbindung mit einem Städtetrip. Recherchier das und such etwas, was man im Fall der Fälle auch alleine besuchen kann.
Schau, wie er reagiert.
Laß das auf Dich wirken.
Fahr zu dem Kurs, Notfalls alleine und, falls er halt wirklich nicht mitkommt, dann sammelst Du erste Erfahrungen, die Dich ganz sicher weiter bringen hinsichtlich der Frage, wie Du das für Dich in Zukunft so handhaben willst. Versuch Dir/Euch etwas zu organisieren, daß einigermaßen seriös ist. Ich bin mir sicher, daß Du dort mit der Anfrage, eigentlich buche ich für zwei, aber ich weiß nicht genau, kann ich auch alleine kommen (schon wieder ein Kalauer, der war unbeabsichtigt), auf Verständnis stößt.
Du bist nicht allein.
Und er mag oder er mag nicht, aber das wird Dir eine über Dritte gelöste Möglichkeit anbieten, Du bietest den Kurs ja nicht an, und ersten Gedanken vermitteln.
Falls er nicht dran teilnehmen mag, hast Du die Gelegenheit Erfahrungen in einem etwas geschützteren Raum zu sammeln. Dann könntest Du danach noch immer entscheiden, wie es für Dich weiter geht.
Wär doch ein wirklich nettes Weihnachtsgeschenk, entweder für Euch oder aber für Dich findest Du nicht?