Soll ich Beziehung wagen?

A
Hallo liebes Forum,
nach dem Ende meiner Ehe und einem Jahr als Single habe ich nun jemanden kennengelernt. Ich habe eine zwei Jahre alte Tochter.
Der Neue verwirrt mich. Wir haben beide entschieden es langsam angehen zu lassen und uns erstmal richtig kennenzulernen - auch weil ich wegen meiner Tochter natürlich gerne eine stabile Partnerschaft finden möchte.
Er ist toll, sehr zärtlich und lieb, selbstständig und zuverlässig. Aber es gibt einfach auch Aspekte, die mich stören und mich hindern, mein Herz einfach so freizulassen. So habe ich manchmal das Gefühl, dass er nicht richtig zuhört bzw wechselt er manchmal völlig abrupt das Thema. Dann ist mir unangenehm aufgefallen, dass er sehr abfällig über seine Ex spricht, was ich auch nicht so toll finde.
Ich bin auch unsicher, ob er zu meinen alten Freunden passen würde mit seiner Art.
Ich hatte sehr viele Probleme mit meinem Ex, weil wir in unserer Lebensführung so unterschiedlich waren, daher bin ich nun so vorsichtig.
Abgesehen davon läuft es gut. Wir quatschen lange, haben ähnliche Erwartungen an eine Beziehung usw....
Ich bin total unsicher, ob ich mir das nicht auch schönrede, weil ich mir eben wieder sehr eine intakte Familie wünsche....
Ihr seht, es gelingt mir kaum, meinen Kopf mal auszuschalten.
Ach, was müssen Herzgeschichten immer so schwierig sein.

18.10.2014 09:43 • #1

Hotlines
ich würde dir raten es wirklich erst mal langsam anzugehen und nicht so schnell aufeinanderzusitzen,denn in erster Linie bist erst du mal das wichtigste worum es geht.finde heraus ob ihr zusammenpasst,ob er dich unterstützt u.s.w

19.11.2014 09:51 • #2

A

Soll ich Beziehung wagen?

x 3

I
Hallo achje,

ich finde schon, dass du auf diese Anzeichen hören solltest....
währet den Anfängen

Für mich persönlich, wäre das absolute no go, dass er so schlecht von seiner EX spricht,
geht gar nicht

aber das sieht natürlich jeder anders....

kannst ihn ja mal darauf ansprechen, mal sehen wie er dann reagiert

19.11.2014 10:33 • #3

C
Das mit dem Zuhören hatte ich mal erlebt. Hätte ich damals auf erste Signale gehört, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Ich finde nämlich, das ist ein Signal, das man durch aus ernst nehmen sollte.

Hmm also mit der Ex....wieso redet er überhaupt so viel über sie und aber andererseits wäre dir lieber, wenn er für sie noch schwärmen würde!

19.11.2014 10:58 • #4

H
Hallo achje,

Zitat:
Der Neue verwirrt mich.

Und noch meinst Du, es könnte an Dir liegen?

Zitat:
Aber es gibt einfach auch Aspekte, die mich stören und mich hindern, mein Herz einfach so freizulassen.

Ich denke, Dein Herz reagiert genau richtig. Wenn es einen Grund gibt, das Herz wirklich frei zu lassen, dann flattert es davon.
Wenn Du zögerst, dann weil es reale Gründe gibt, es nicht frei zu lassen.

Zitat:
So habe ich manchmal das Gefühl, dass er nicht richtig zuhört bzw wechselt er manchmal völlig abrupt das Thema.

Und noch meinst Du, es sei nur Dein Gefühl...

Zitat:
Dann ist mir unangenehm aufgefallen, dass er sehr abfällig über seine Ex spricht, was ich auch nicht so toll finde.

Ganz schlechtes Zeichen!
Hat er ein einziges Mal etwas positives über sie gesagt?
Noch wichtiger: hat er sich selbst mal in der vergangenen Beziehung in Frage gestellt?
Eigene Fehler eingeräumt?
Wenn nicht: Gefahr erkannt! Gefahr gebannt!

Zitat:
Ich bin auch unsicher, ob er zu meinen alten Freunden passen würde mit seiner Art.

Mit was für einer Art?

Zitat:
Ich bin total unsicher, ob ich mir das nicht auch schönrede, weil ich mir eben wieder sehr eine intakte Familie wünsche....

So wird es sein.
Wenn er der Richtige wäre, bräuchtest Du Dir nichts schön reden.

Zitat:
Ihr seht, es gelingt mir kaum, meinen Kopf mal auszuschalten.

Und das ist gut so.
Weil Du diese Sehnsucht nach einer Familie hast, möchtest Du Deinem Herzen freien Lauf lassen aber Dein Kopf warnt Dich.
Das täte er nicht, wenn alles paletti wäre.
Nimm Deine Zweifel ernst.

Zitat:
Ach, was müssen Herzgeschichten immer so schwierig sein.

Müssen sie eben nicht, schon gar nicht zu Beginn. Wenn es sich jetzt schon schwierig anfühlt, dann weil es schwierig wird.

19.11.2014 12:04 • #5

W
nicht richtig zuhören ...
das problem haben sehr viele menschen. auch ich. ich persönlich arbeite daran und bin froh, wenn mein gegenüber mich dann auch mal 'zurückholt'.
das ist zwar eigentlich meine eigene verantwortung, aber wie gesagt, wenn es mal nicht so klappt, bin ich auch über hinweise froh.

zum freundeskreis passen...
mir isses schitt egal, meine partnerin muss zu mir passen und nicht zu meinem freundeskreis. die haben zu respektieren, wer meine partnerin ist und dürfen sie mögen oder auch nicht, darin sind sie frei.

und ich muß zu meiner partnerin stehen können. kann ich das nicht, ist das zumeist weniger ein problem des partners, sondern mehr ein eigenes, da muß ich dann das 'warum' ergründen.

schlecht über die ex reden ... das ist ganz traurig! erstens: beziehung nicht verarbeitet? dann wird der alte ballast in die neue beziehung gebracht, ganz schlecht! das andere ist: wenn sie so schlecht war, warum war er mit ihr zusammen? ich nehme an, dass sie da noch nicht schlecht war.

spricht insgesamt dafür, dass jemand seine eigene rolle am scheitern verleugnet und die anderen schuldig sind, das ist auch ganz schlecht, wenn jemand nicht reflektiert und verantwortung für sich selbst annimmt.

wenn man das ausräumen kann, könnte vertrauen platz finden, das für eine funktionierende beziehung nötig ist, ansonsten sind schwierigkeiten vorprogrammiert...
lgvw

24.11.2014 14:43 • #6

A
Vielen Dank für eure Gedanken...ist einiges bedenkenswertes dabei
Über seine Ex-ex (12 Jahre) spricht er durchaus auch positiv (er hat sie verlassen). Über seine Ex (4 Monate, sie hat ihn verlassen) spricht er sehr abfällig. Ich denke, die Trennung hat sehr an seinem Ego gekratzt.
Ich nehme diese Zweifel SEHR ernst, fürchte aber auch, mir auf den Füßen zu stehen.
Ich habe den Kontakt nun etwas verlangsamt. Er sagt, wir seien ja beide noch jung ich solle mir ruhig Zeit lassen. Ich glaube inzwischen, er hat auch reichlich Muffensausen nochmal sitzengelassen zu werden.
Auf das Zuhören habe ich ihn angesprochen und er sagte, es sei ihm auch schon aufgefallen, dass er mich manchmal sehr unhöflich unterbrochen hat. Da achtet er jetzt mehr drauf.
Er wünscht sich auch sehr eine Familie.... Es könnte vielleicht schön sein. Aber - wie gesagt - ich will erstmal abwarten, bevor ich Tür und Tor öffne.

24.11.2014 21:58 • #7

K
Hör auf dein Bauchgefühl! Ich bin mit genau sowas grad übel auf die Schnauze gefallen. Nach 1 Jahr hart auf dem Boden der Realität gelandet. Hat sehr weh getan...

25.11.2014 21:59 • #8