22

Soll ich auf meine Körpersignale hören?

P
Hallo Zusammen

War schon jemand mal in einer ähnlichen Situation?

Ich habe im Dezember einen Mann kennengelernt den ich mega anziehnd fand. Wir haben uns an einer Geburtatagsparty kennegelernt doch der Abend verlief nicht so gut. Mir wurde schlecht und ich musste nach Hause. Wir haben trotz allem angefangen uns zu daten. Doch von Anfang an fühle ich mich in der Situation nicht wohl. Ich habe Bauchschmerzen und fühle mich in seiner Gegenwart immer angespannt und unwohl sodass ich nur flüchten will. Wir hatten auch bereits eine Kontaktpause wobei ich merkte das ich ihn vermisse und mich auf ihn einlassen möchte. Er will eine Beziehung mit mir und hat gefühle. Ich dachte wenn wir uns wieder sehen und zeit zusammen verbringen legt sich das ungute gefühl. Doch leider ist es nach wie vor da. Am Samstag haben wir uns sogar geküsst es war sehr schön ich habe es ja auch gewollt doch innerlich spührte ich danach nur noch eine Ablehnung und mir ist übel wenn ich daran denke und an ihn. Obwohl ich ihn mag. Ich weiss das mann auf seinen eigenen Körper hören söllte doch ich weis nicht ob es einfach nur angst ist. Ich will irgendwie nicht aufgeben. Hat jemand von euch auch bereits mal so etwas erlebt ? Mit Körpersignalen ?

Danke für den Austausch

01.07.2024 11:08 • x 1 #1


Laetitia2024
Ich habe so etwas in ähnlicher Form auch schon erlebt. Ich hatte mich auf die Beziehung mit ihm eingelassen, obwohl ich spürte, dass er mir nicht gut tut. Ich wollte einfach nicht länger alleine sein. Daraus wurde leider eine jahrelange toxische Beziehung mit vielen Trennungen zwischen durch. Ich kann dir nur davon abraten, dich weiter auf ihn einzulassen. Höre auf deine Gefühle. Sie schützen dich davor Schaden zu nehmen. Es ist nämlich sehr schwer, sich aus einer toxischen Beziehung wieder zu lösen. Versuche stattdessen, erstmal alleine zu bleiben und dabei Zufriedenheit zu erlangen. Und dann lasse dich nur auf Menschen ein, die dir auch gut tun.

01.07.2024 11:25 • x 5 #2


A


Soll ich auf meine Körpersignale hören?

x 3


G
Zitat von piccolina92:
Hallo Zusammen War schon jemand mal in einer ähnlichen Situation? Ich habe im Dezember einen Mann kennengelernt den ich mega anziehnd fand. Wir haben uns an einer Geburtatagsparty kennegelernt doch der Abend verlief nicht so gut. Mir wurde schlecht und ich musste nach Hause. Wir haben trotz allem angefangen uns zu ...

Kenne ich und habe ich auch schon ignoriert.

Meine Lehre daraus: Das Bauchgefühl hat immer recht.

01.07.2024 11:28 • x 2 #3


W
Du solltest in deinem Leben immer auf dich und deine Körpersignale hören.

01.07.2024 11:32 • x 2 #4


P
Zitat von Laetitia2024:
Ich habe so etwas in ähnlicher Form auch schon erlebt. Ich hatte mich auf die Beziehung mit ihm eingelassen, obwohl ich spürte, dass er mir nicht ...

Danke für deine Antwort. Hat er dir durch sein verhalten nicht gut getan oder war es einfach ein grundgefühl bei dir selber?

01.07.2024 11:40 • #5


Catalina
Zitat von piccolina92:
Ich habe Bauchschmerzen und fühle mich in seiner Gegenwart immer angespannt und unwohl sodass ich nur flüchten will.

Das sogenannte Bauchgefühl entsteht ja dadurch, dass man unbewusst jedes kleine Detail wahrnimmt und zu einem Gesamtbild zusammensetzt. Das passiert, ohne dass wir das mitbekommen oder steuern können. Wenn dann was nicht stimmig ist, oder das Unterbewusstsein Gefahr wittert, schlägt der Bauch eben Alarm.

Dein Körper schickt dir ja schon sehr deutliche Signale und darauf solltest du unbedingt hören. Meiner Erfahrung nach hat das Bauchgefühl immer recht und jedes Mal, wenn ich es übergangen habe, ist dabei nichts Gutes rausgekommen.

01.07.2024 11:40 • x 3 #6


P
Zitat von Gast006:
Kenne ich und habe ich auch schon ignoriert. Meine Lehre daraus: Das Bauchgefühl hat immer recht.

Weisst du heute weshalb du dieses Bauchgefühl hattest?

01.07.2024 11:41 • #7


E-Claire
Ich finde, daß die Frage nicht heißen sollte, ob oder warum man auf sein Bauchgefühl hören sollte, sondern eben eher, warum sollte man ausnahmsweise NICHT auf das eigene Bauchgefühl hören.

01.07.2024 11:43 • x 1 #8


P
Zitat von E-Claire:
Ich finde, daß die Frage nicht heißen sollte, ob oder warum man auf sein Bauchgefühl hören sollte, sondern eben eher, warum sollte man ...

Weil es eventuell nur ängste sind und die Gefahr besteht wirklich einen guten Menschen mit dem mann eventuell glücklich werden kann gehen zu lassen

01.07.2024 11:49 • #9


G
Zitat von piccolina92:
Weisst du heute weshalb du dieses Bauchgefühl hattest?

Oh ja natürlich.

01.07.2024 11:56 • #10


Laetitia2024
Es war beides, sein Verhalten und mein Gefühl. Er hat mich oft verletzt, emotional, und ich habe mich dann von ihm distanziert. Er hat immer mir die Schuld gegeben und seine Fehler nicht eingesehen. Ich bin trotzdem immer wieder zurück zu ihm gegangen, weil er mir gefehlt hat und ich die Schuld für die Auseinandersetzungen auch bei mir gesucht habe. Er hat mir vieles eingeredet, was mit mir angeblich nicht stimmen soll, nur um seine eigenen Fehler nicht einzugestehen. Diese Beziehung hat mich sehr viel Kraft gekostet. Ich bin an meine Grenzen gestoßen. Das wünsche ich keinem. Natürlich hatten wir auch schöne, harmonische Zeiten. Deswegen bin ich ja auch immer wieder zurück zu ihm. Aber mein Bauchgefühl ihm gegenüber wurde immer schlechter. Das hat mich psychisch sehr belastet, weil ich wusste, das er mir nicht gut tut. Wir hätten uns nicht auf eine Beziehung miteinander einlassen sollen, da wir zu verschieden waren.

01.07.2024 11:57 • x 2 #11


P
Zitat von Laetitia2024:
Es war beides, sein Verhalten und mein Gefühl. Er hat mich oft verletzt, emotional, und ich habe mich dann von ihm distanziert. Er hat immer mir die ...

Das ist sehr interessant das hatte ich auch bereits. Doch hier ist es wirklich nur auf meiner Seite er gibt kein Grund er verhaltet sich respektvoll und hat auch gefühle für mich

01.07.2024 12:02 • #12


E-Claire
Zitat von piccolina92:
Weil es eventuell nur ängste sind und die Gefahr besteht wirklich einen guten Menschen mit dem mann eventuell glücklich werden kann gehen zu lassen


Ich finde nur Ängste ist eine sehr schwammige Beschreibung und guter Mensch ist eine Hoffnung (denn wissen kannst Du das nach so kurzer Zeit nicht), und eventuell glücklich werden, ist doch auch sehr vage.

Für mich wäre Folgendes relevant, wenn ich schon in anderen Datingsituationen vorher schon mal ein schlechtes Gefühl gehabt hätte und sich dies aber eher als meine persönlichen Ängste herausgestellt hätten, dann hätte ich einen Grund mir über das jetzige Bauchgefühl Gedanken zu machen.
Meldet sich das Bauchgefühl allerdings zum ersten mal, wäre das für mich klare Ansage, die ich nicht in Zweifel ziehen würde.

Zudem würde ich mal diese diffusen eigenen Ängste genauer betrachten und versuchen herauszufinden, wovor ich denn so Angst habe. Wäre ja nicht unwichtig sich da selbst mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dann würde ich mir anschauen, was genau das Vermissen aus macht. Geht es da tatsächlich um den Mann als Mensch, in dessen Nähe ich mich ja eigentlich nicht so wahnsinnig wohl fühle, oder nicht doch eher um den wunderschönen Traum endlich jemanden gefunden zu haben?

Ansonsten kannst Du natürlich auch mal beide Varianten durchspielen:
Variante eins: eigentlich ist das ein ganz netter passender Mann, aber Du fühlst Dich einfach nicht wohl und hast deswegen schon eine Pause eingelegt, weil Du innerlich Widerstände spürst zB Dich auf einen anderen gesund einzulassen. Tja, die Gefühle gehen halt aber nicht einfach dadurch weg, daß Du beschließt, Du hättest nur Angst. Da müsstest Du genauer schauen, wieso diese Ängste in Dir entstehen, wo da die eigentlichen Ursachen sind und Du mußt über einen längeren Zeitraum intensiv an einer Verhaltensänderung bei Dir arbeiten, da Du ja schlecht Deine Ängste permanent zum Problem eurer Beziehung machen kannst. Die meisten rennen dann in die sogenannte selbst erfüllende Prophezeiung. Gesunde Beziehungen lassen sich auf solchen (unbearbeiteten) Ängsten nicht aufbauen.

Variante zwei: Dein Bauchgefühl hat schlicht und ergreifend recht. Sehr schade, aber dann lässt sich auch keine gesunde Beziehung aufbauen.

So oder so reicht es eigentlich nicht für eine gesunde Beziehung. In der einen Situation liegt es eher an Dir und da wartet dann einiges an Arbeit an Dir selbst auf dich, in der anderen Situation hat Dein Frühwarnsystem angeschlagen, weil irgendetwas mit dem Herren für Dich halt überhaupt nicht stimmt.

01.07.2024 12:07 • x 3 #13


M
@piccolina92 Hallo!
Nach 3 ungesunden Beziehungen kann ich dir sagen, höre unbedingt auf deinen Körper und wahre Abstand zu diesem Mann.
In einer Beziehung bin ich direkt nach näherem Kontakt sofort richtig schwer an Grippe erkrankt, in einer anderen hat mich innerlich immer etwas von ihm abgestoßen, in meiner letzten Beziehung hab ich bereits nach 1 Woche Rotz und Wasser geheult und ich wusste nicht warum, es war zu schön um wahr zu sein. Alle diese Beziehungen hatten kein Happy End.
Solange man sich dessen nicht bewusst ist, geht man Beziehungen ein, die einem nicht gut tun und doch vertraut vorkommen (z.b. Vorbild Herkunftsfamilie).
Ich wünsche dir alles Gute und nimm dich ernst.

01.07.2024 12:20 • x 1 #14


Chrome
Und wieso redest du nicht mit dem Mann darüber?

Ich denke genau da liegt dein Problem, du setzt dich selbst unter Druck weil du Angst hast er könnte dich nicht gut genug finden stimmt's?

Dir ist schlecht geworden beim Geburtstag und verstellst dich, da würde ich auch Bauchschmerzen bekommen. Sei doch einfach Mal ehrlich zu dir selbst und zu dem Mann. Zeig dich wie du bist, sei du selbst und entweder will er dich oder nicht.

Man muss mit dem Mann reden können, sich öffnen, wer das nicht kann, sollte lieber gehen und das Daten lassen.

01.07.2024 12:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag