2

Soll es das gewesen sein - mein einziger Fehler

S
Hallo... ihr...

ich muss mir das alles jetzt von der Seele schreiben... ich weiß einfach nicht mehr weiter und wie ich das überleben soll...
ich bin 23 jahre alt... mein freund 30... ich habe ihn kennen gelernt da er der beste freund von dem freund meiner besten freundin ist... naja egal, ich hab mich direkt verliebt. nur das gute gesehen.
aber.. wie ich später feststellte, trinkt er... täglich.. und wir hatten einen unserer heftigsten Streits
nach einem Monat Beziehung ... er war betrunken.. er ist sehr eifersüchtig.. und hat gespenster gesehen... hat sachen in meiner wohnung umgeworfen... ich weiß nicht..ich hab halt versucht damit klar zu kommen, wollte ihm helfen :( und man kann sich vorstellen, das irgendwas immer in mir zerbrochen ist, diese art.. komplett fremd in dem zustand. Hinterher beteuert er es tut ihm leid, er wäre nicht gut für mich... das ganze zog sich, und er hat tatsächlich aufgehört mit dem trinken.
er wohnt noch bei seinen eltern, ist seit vier jahren arbeitslos, ich bin voll berufstätig, in der buchhaltung.
es gab viele schöne tage, aber jeden tag hatte ich i wie angst :( wie er heute ist :( entweder war alles gut oder alles schei., er hat mir von anfang an nicht vertraut und ich habe das gefühl ich hab meine seele hineingesteckt. .. ich kann gar nicht beschreiben, wie er in guten tagen mich gepusht hat ... und in schlechten alles verdreht hat, sodass ich selbst kaum mehr irgendwas wusste.

jetzt am freitag ... gings mir extrem schlecht.. eine trennung stand schon länger im raum, er meinte er gibt sich mühe aber schafft es einfach nicht... habe die ganze zeit auf einer normalen ebene ein gespräch mit ihm zu führen... telefonieren am tag recht häufig bis wir uns abends sehen.. es war einfach nicht möglich.


hab mich dann hübsch gemacht abends ( Um zu verbergen wie schlecht es mir geht ) Und bin in die stadt gefahren, habe mir dort eine Winterjacke gekauft. Danach bin ich zu ihm.
Hatten uns vorher drei Tage nicht gesehen und es war i wie alles komisch.
Hab dann zu ihm gesagt ich fahre zu meinen eltern und das ich später nicht mehr telefonieren möchte.
( wollte am We meinen Eltern beim Umzug helfen). Ihm kam es komisch vor und er war in der nacht zweimal bei meinen Eltern mein Auto stand nicht dort.

( ich bin nach kurzer Zeit wieder aufgestanden, konnte die nächte davor kaum schlafen und bin weggefahren, zu einem Ort an dem ich gut nachdenken kann... saß also die halbenacht im Auto und hab nachgedacht, kam aber zu keinem wirklichen ergebnis.)

Samstag hat er mich dann damit konfrontiert, das er da war und ich nicht da war... und ich hab aus panik erst gesagt ich hab woanders geparkt, bis ich dann zugegeben habe das ich weggefahren bin.

Er glaubt es mir nicht. Er glaubt ich wäre fremdgegangen. Seitdem ist auch Schluss.
Ich hab soviel versucht .. ihm Sicherheit zu geben, ich wollte eine Zukunft aufbauen, auch wenn es schwer war. und jetzt .. hab ich einen fehler gemacht, ihn angelogen :( Und er geht direkt vom Schlimmsten aus, nein ist davon überzeugt das ich ihn belüge :-( ich kann leider auch nicht beweisen das ich wirklich da war :( aber ich frage mich wodurch er mir so wenig vertraut, warum ich all das auf mich genommen habe nur um jetzt... auch wenns vorher schon gekrieselt hat... weggeworfen werde...
.. ich hab / hänge so an ihm weil ich das gefühl habe er kennt mich, kann mich einschätzen, auch wenn er mich an meine Grenzen getrieben hat .. und diese Liebe :( ich hoffe so es wird wieder,
auch wenn so vieles kaputt ist.. ich frage mich warum ich so daran festhalte :( ?

:( ich weiß grad einfach nicht mehr .. was ich machen soll.. habe ihm tausendmal gesagt das es mir leid tut :(..

hab leider auch nur wenige freunde die mich auffangen könnten, ich hab das gefühl ich werd verrückt ohne ihn :(

06.10.2015 13:01 • #1


S
achso... wir waren jetzt nur 5 monate zusammen, aber es waren die intensivsten in meinem Leben,
sowohl die Höhen als auch die Tiefen!

kann das alles nicht einfach streichen

06.10.2015 13:04 • #2


A


Soll es das gewesen sein - mein einziger Fehler

x 3


S
Es hat mich alles einfach extrem viel Kraft gekostet... ..
Oft gingen die Auseinandersetzungen in die Nacht, und ich musste i wie am nächsten Tag auf der Arbeit zurechtkommen..

Ich möchte einfach nicht das alles umsonst gewesen war, ich dachte es wäre es wert. Jetzt hab ich ihn angelogen und ...

06.10.2015 13:08 • #3


Urmel_
Zitat:
Ihm kam es komisch vor und er war in der nacht zweimal bei meinen Eltern mein Auto stand nicht dort.


Ich gebe so einen Rat meist den Männern hier, aber bei Dir passt er auch.

Dein Freund hat massive Probleme mit sich selbst. Bleibst Du bei ihm, gehst Du unter.

Da gibt es keine Alternativen. Er wird, wenn er selbst einsieht, dass er Probleme hat, Monate bis Jahre brauchen, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Raus da, bevor es zu spät ist. Manchmal reicht Liebe alleine nicht aus.

06.10.2015 13:35 • x 1 #4


Leuchtfeuer
Hallo Steffelchen.
In einem hat er recht... er tut dir nicht gut. Urmel hat es gesagt... raus da! Du kannst es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen, weil du dieses intensive Gefühl hast. Aber glaube mir, es wird jeden Tag besser. Es scheint doch so, als hättest du ein geregeltes Leben gehabt. Wohnung, Arbeit. Und er bekommt mit 30 Jahren nichts auf die Reihe. Er muss zusehen, dass er sich ändert. Sich Hilfe holen. Du bist dafür nicht verantwortlich.
Du erklärst hier alles... Jacke gekauft, zu deinen Eltern, nachts im Auto geblieben, um nachzudenken. Das musst du gar nicht. Erst recht nicht ihm. Liebe heißt auch sich zu vertrauen. Und er kontrolliert dich? Finde ich furchtbar! Dann treibt er dich so in die Ecke, dass du in Erklärungsnot gerätst, dich jetzt für die Lüge schuldig fühlst? Du musst dich nicht schuldig fühlen. Ich sehe keinen Grund dafür. Ich fürchte, noch ein paar Monate so weiter, und du bist völlig am Ende. Du musst ihn nicht retten. Nicht alles tun bis zur Selbstaufgabe, und da kommt keine Veränderung.
Bitte nehme ihn nicht zurück! Halte Kontaktsperre. Rede mit Freunden, deinen Eltern, schreib uns hier. Alles was dich bewegt. Sei genau dir was wert!
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut! Fühle dich gedrückt. Liebe Grüße von Leuchtfeuer.

06.10.2015 13:55 • #5


Z
Liebe Steffelchen,
Mein Ex hatte auch getrunken, war aggressiv, eifersüchtig(und ja Wahnsinn wird hatten eine tolle Zeit und magische Momente u ich war so verliebt)das ganze dauerte 5 Jahre u ich dann knapp vor Burn out......nur das alles kostet dich sehr viel Kraft und Energie!
Du bist ein wertvoller Mensch und bitte mach die Augen auf ob du das wirklich willst?...ich weiss aus eigener Erfahrung das sind harte Worte und ist verdammt schwer!
Du überlebst es! und es gibt gute Tips auf Youtube von Coaches bei Trennungsschmerz u viel gute Literatur!
Geh hinaus schreib dich in ein Kurs wie z.B Pilates od Yoga ein od schwimmen was dir Spass macht od du viell immer schon machen wolltest u du wirst sehen du schöpfst neue Kraft!und auch andre Mütter haben schöne Söhne alles liebe u ich hoffe ich konnte dich aufmuntern od dir weiterhelfen!

06.10.2015 13:55 • #6


S
Hallo, vielen Dank für eure Antworten... Mein Verstand sagt mir ja das Gleiche, ich muss loslassen ...
wenn das nicht so schwierig wäre.. hab mich i wie komplett fixiert, und je mehr es schlechter wurde desto mehr hab ich mich verloren. Hab jetzt schon Angst vor dem Wochenende

Im Grunde ... war mein Entschluss dieser Nacht auch, mich zu trennen. Aber die ganze Sache danach,
ALSO das ich jetzt Schuld bin, ... Das er sagt..ich sehe dich jetzt mit anderen Augen, ich hätte dir das nie zugetraut .. macht mich fertig

Er sagt... alles würde dafür sprechen das ich ihn beschissen hätte..

Mein Aussehen an dem Abend, das ich nicht mehr telefonieren wollte, das ich dann nicht da war und ihn dann noch angelogen habe.

Es tut so weh das er das mir wirklich zutraut er müsste ja am besten wissen, wie fixiert ich auf ihn bin. Fühl mich quasi ...süchtig.. jetzt bettel ich darum das er mir glaubt und hoffe er sieht es

Und ich weiß selbst das ich jetzt gehen sollte, aber es tut so weh... ich kann auch schlecht allein sein,
er fehlt einfach. Würd mich am liebsten verkriechen.. oder ihn die ganze zeit anrufen.

Es gibt kurze Momente wo das ich weiß es besser über die gefühle siegen, aber die sind sehr kurz, den Rest der Zeit verzweifel ich einfach.

Ich glaube, ich hab zuviel gefordert, er hat ja Sachen für mich geändert, aber ich glaub`... eig mochte er sich vor mir lieber.

Und ich bin auch kein einfacher Mensch, ich war echt froh dieses Gefühl der Verbundenheit zu erleben,
das Besondere.
Ich frage mich, warum ich das alles gemacht hab und warum er so massiv an mir zweifelt.
( er wollte mal mein whatsapp kontrollieren, aber ich wollte es nicht )

Ich kontrolliere ihn ja auch nicht

ich weiß es einfach nicht

VIELEN DANK FÜR EURE GEDANKEN!

06.10.2015 14:28 • #7


S
Er hat sogar angefangen nach Arbeit zu suchen.
Weil ich gesagt hab allein kann ich das sonst nicht stemmen ..



Und eig ... waren mir so Sachen immer wichtig, aber mit ihm bin ich zusammen gekommen und ich wusste ganz genau was er nicht hatte.. aber ich dachte ... durch die Liebe ändert sich alles.. das er auch die Zukunft im Auge hat.. Bloß wollte ich wahrscheinlich ein anderes Tempo als er ...

Keine Ahnung, ... ich Küss Ihn so gerne, das passt einfach, ...

ich hab so viel gegeben und im endeffekt verlässt er mich jetzt

ich kann das einfach nicht verstehen...

( ich wusste auch i wie, das er mich kontrolliert, wo ich bei meinen eltern war. Finde auch das ich mich komisch verhalten hab, aber die Woche davor war wieder so ein Extremer Streit und danach war alles von Leere geprägt, ... und... ich habs riskiert )


ach ja, ich dreh mich im Kreis. Hab Angst vor einem Leben.. ohne Liebe=IHN.
Und ich hätte so gerne mehr gute Seiten an ihm zu erleben gewünscht.


Keine Ahnung, ich weiß nicht warum, aber es war noch nie so schwer für mich.

06.10.2015 14:58 • #8


G
Hey Steffelchen,
ich bin in einer sehr sehr ähnlichen Lage. Habe auch wenig Freunde, bzw. alle für ihn aufgegeben. Er war auch mega eifersüchtig. Aber ich liebe ihn über alles und kann mir kaum vorstellen, ohne ihn weiterzuleben. Innere Leere und Sinnlosigkeit quälen mich nun seit Juni. Wenn Du magst können wir uns ja mal treffen. Ich sehne mich nach jemandem, der mich wirklich versteht. All die Tipps von wegen ablenken, schwimmen gehn...ach die Leute haben keine Ahnung alle! Als würde das im Entferntesten den inneren Schmerz lindern. Egal was ich tue, ich vermisse ihn. Selbst unter Menschen fühl ich mich allein. Diese Nähe ist einfach nicht zu ersetzen. Und ich hatte schon mehrere Trennungen, aber die waren dagegen ein echter Klacks. Manche verstehen leider nicht, dass nicht jede Trennung gleich schlimm ist. Und sie verstehen auch nicht, dass man trotz richtig mieser Beziehung und tausend Fehlern einen Menschen richtig lieben kann. So sehr, dass man nicht mehr leben will ohne ihn. Würde mich über Gleichgesinnte freuen.

06.10.2015 15:06 • #9


S
das ist auf keinen fall wie die anderen trennungen, ich hab das gefühl man war seelisch ...zusammen. und alles was aussenrum passiert, hat es nicht anders gemacht.

Wo wohnst du denn Grenzenlos?

Ich in der Nähe von Köln.

Tja, ich hätte nie gedacht .... das ich mich so stark binden kann, obwohl alles gegen uns stand und steht.
Ich weiß selbst wie selbstzerstörerisch das ist. Aber ich hoffe halt.

Meine Vorstellung... war anders.. und da war nicht so ein Ende vorgesehen.
Glaub ich hätte einfach bis zuletzt alles gegeben.
Jetzt muss ich mich irgendwie retten

06.10.2015 15:25 • #10


S
ich bin einfach schwach. ich geb mein bestes. ...

Will wieder glücklich werden.
hab das gefühl ich brauche viel geduld mit mir.

06.10.2015 15:27 • #11


N
Zitat:
Und sie verstehen auch nicht, dass man trotz richtig mieser Beziehung und tausend Fehlern einen Menschen richtig lieben kann. So sehr, dass man nicht mehr leben will ohne ihn.


Eine Frau, die so denkt und empfindet, ist für jeden Narzissten oder anderweitig verkorksten Menschen ein gefundenes Fressen. Denn keine einzige gesunde Frau würde, ganz gleich wie groß die Liebe sein mag- langfristig bei einem Mann bleiben der sie kaputt macht und auch noch glauben, dass sie ernsthaft nicht ohne ihn leben kann. Nur über einen so abhängigen Menschen kann man Macht ausüben.

Ich verstehe deine Empfindungen durchaus aber ich muss dir sagen dass du mächtig auf dem Holzweg bist. Das ist nichts anderes als eine schwere Sucht. Du nennst es eben Liebe. Es tut mir Leid aber das ist es nicht. Es gibt große Liebesgeschichten aber auch wenn man sehr liebt, muss das keineswegs bedeuten, dass man sich wegen dieser Liebe zugrunde richtet bzw. richten lässt.
Du wirst dein Problem nicht durch ihn, nicht mit ihm lösen können.

06.10.2015 15:36 • #12


Z
zuerst @ grenzenlos: ich verstehe sehr gut das du über meine Worte erstaunt bist rausgehen usw....
Wenn man sich doch unter der Decke verkriechen will......aber ich hab eine Frage ? Was würde in diesem Fall seine Traumfrau machen od wie würde sie reagieren?
Männer wollen starke selbstbewusste humvorvolle Frauen sowie ihr euch zu Anfang kennengelernt haben!ohne Vorwürfe und ohne herumzicken!Auch diese Erfahrung hab ich selbst gemacht als wir wieder mal schluss machten!
und der Weisheit letzter schluss ist Kontaktverbot nicht reagieren wenn ihm schlecht geht....geht dir ja auch schlecht!nicht gleich zurückschreiben....lasss dir paar tage Zeit!je rarer du dich machst umso interessanter wirst du für ihn!
nicht nachweinen denn damit weiss er das er machen kann was er will u dich sofort zurückbekommt!

Ich weiss es ist schwer zu verstehen......ich habe genauso argen herz schmerz erlebt u mein Ex hat mir auch gesagt er will jz andre u ich soll ihm in Ruhe lassen......nur wenn er vor der Tür stand hab ich immer wieder aufgemacht!obwohl ich wusste das er am vortag bei andrer Frau war! Ich war im hörig, abhängig hätte alles für ihn getan!selbst als sich meine Freunde u Fam+Kids abwendeten von mir verteidigte ich ihn wie eine Löwin!

Ich möchte damit sagen es ist jeder für sich selbst verantwortlich ist und seine Entscheidungen selbst trifft
nimm dir die Zeit um zu trauern das ist sehr wichtig u Versuch trotzdem wieder nach vorn zu schauen!

WIRKLICH WICHTIG? MÖCHTEST DU IHN ZURÜCK? darüber solltest du dir klar werden!

06.10.2015 16:25 • #13


G
Jaja. Das ist alles schön und gut und kann man in jedem Ratgeber nachlesen. Für mich ist es dennoch Quatsch. Gerade DAS unterscheidet echte Liebe von dem oberflächlichen Zeug, das heutzutage jeder praktiziert. Man liebt sich angeblich aber dann passt es nicht und dann liebt man halt den Nächsten. Wenn eine Mutter zum Beispiel ein Kind hat, das psychisch gestört ist und sie zugrunde richtet und sie dennoch alles gibt und nicht ohne ihr Kind leben will, dann nennen es die Leute Liebe. Wenn man dasselbe für einen Partner tut, dann ist es angeblich Sucht. Ich hoffe Du verstehst, auf was ich raus will. Deshalb suche ich auch Leuten, denen es so geht wie mir. Alle anderen können eh nicht mitreden. Ich hatte auch schon andere Beziehungen, teils schwierig, teils gut. Nie ist mir die Trennung sonderlich schwer gefallen. Weil es einfach keine echte Liebe war. Diesmal war es aber Liebe, zumindest von meiner Seite, und das kann niemand beurteilen außer ich selbst. Deshalb: All die gut gemeinten Tipps aus Lehrbüchern oder all die ach so vernünftigen Lebensweisheiten helfen nicht weiter. Alle Leute sind heutzutage so vernünftig, wissen alle was gesund ist, was man tun oder fühlen sollte. Aber wenn man sich so umguckt sind die Wenigsten wirklich glücklich oder haben langfristige, stabile Partnerschaften. Alle haben kluge Tipps parat, aber im Endeffekt hat keiner wirklich Ahnung. Das nervt Und hilft nicht weiter. Auch mein Psychologe, bei dem ich in der größten Verzweiflung war, hilft mir nicht weiter. Die Wahrheit ist es gibt nicht für jedes Problem eine Lösung vom Psycho-Doc und ja es gibt Verluste, die ein Mensch nicht verkraftet. Ob das nun Sucht ist oder Liebe oder was auch immer.

06.10.2015 16:29 • #14


Sashimi
Zitat von Grenzenlos:
Gerade DAS unterscheidet echte Liebe von dem oberflächlichen Zeug, das heutzutage jeder praktiziert. Man liebt sich angeblich aber dann passt es nicht und dann liebt man halt den Nächsten.

Was definiert bitte echte Liebe?


Zitat von Grenzenlos:
Wenn eine Mutter zum Beispiel ein Kind hat, das psychisch gestört ist und sie zugrunde richtet und sie dennoch alles gibt und nicht ohne ihr Kind leben will, dann nennen es die Leute Liebe. Wenn man dasselbe für einen Partner tut, dann ist es angeblich Sucht.

Sorry, das Gleichnis ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Die Liebe zu einem Kind (ob krank oder nicht ist völlig unwichtig)ist eine völlig andere als zu einem anderen Menschen.


Zitat von Grenzenlos:
Deshalb suche ich auch Leuten, denen es so geht wie mir. Alle anderen können eh nicht mitreden. Ich hatte auch schon andere Beziehungen, teils schwierig, teils gut. Nie ist mir die Trennung sonderlich schwer gefallen. Weil es einfach keine echte Liebe war. Diesmal war es aber Liebe, zumindest von meiner Seite, und das kann niemand beurteilen außer ich selbst. Deshalb: All die gut gemeinten Tipps aus Lehrbüchern oder all die ach so vernünftigen Lebensweisheiten helfen nicht weiter. Alle Leute sind heutzutage so vernünftig, wissen alle was gesund ist, was man tun oder fühlen sollte. Aber wenn man sich so umguckt sind die Wenigsten wirklich glücklich oder haben langfristige, stabile Partnerschaften. Alle haben kluge Tipps parat, aber im Endeffekt hat keiner wirklich Ahnung. Das nervt Und hilft nicht weiter. Auch mein Psychologe, bei dem ich in der größten Verzweiflung war, hilft mir nicht weiter. Die Wahrheit ist es gibt nicht für jedes Problem eine Lösung vom Psycho-Doc und ja es gibt Verluste, die ein Mensch nicht verkraftet. Ob das nun Sucht ist oder Liebe oder was auch immer.

Das will Dir auch niemand nehmen. Aber die meisten Menschen kommen eben in ein Forum, weil sie selbst einen anderen Blickwinkel sehen wollen und nicht rational die Situation beurteilen können. Wenn Du Pauschal nur mit Menschen reden willst, die wie Du die echte Liebe predigen und dementsprechend nur dann auch echten Liebeskummer haben können, bitte. Da macht es aber wenig Sinn, das in einem Thread einer anderen Person zu transportieren.

06.10.2015 17:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag