15

So jetzt hat es mich erwischt aber so richtig!

T
Jetzt muss ich doch mal um Rat fragen, weil ich mit der aktuellen Situation um mich nicht mehr umzugehen weiss, bzw. überhaupt nichts mehr begreife.

Aber alles von Anfang an...ich und meine Freundin waren knapp 9 Jahre zusammen mit einer Pause von ca. 2 Monaten vor knapp 4 Jahren. Da wir zu diesem Zeitpunkt eine Fernbeziehung führten, dies auch von Anfang an so war, führten Eifersucht und psychische Probleme (sie ist depressiv, hat Anflüge einer Borderline Persönlichkeit, Verdacht auf bipolare Störung) in eine auswegslose Situation.
Die Auszeit war wichtig um zu ordnen und die Beziehung konnte gerettet werden. Sie machte eine Therapie, lies Teile ihres alten Umfeldes zurück und zog zu mir. Seitdem leben wir zusammen und trotz Streits würde ich es als eine sehr innige Beziehung bezeichnen.
In letzter Zeit allerdings übernahm König Alltag zunehmend das Ruder und ich fiel in eine gewissen Stagnation mit mir selbst und meinem Leben, war antriebslos und von wenig zu begeistern. Dies war dann der von ihr genannte Grund warum sie sich vor ca. 2 Monaten von mir trennte, auch wenn sie zunächst von einer Trennung auf Zeit sprach.

Wir lebten denoch weiter zusammen, und ich hatte jede Menge Zeit über mich nachzudenken, was mir einen heilsamen Kick gab, welcher mich unglaublich nach vorne brachte. Ich war wieder aktiv wie vor 10 Jahren und anscheinend gefiel ihr das. Wir näherten uns wieder an und ich sagte ihr das ich ihr die Zeit geben werde, die sie braucht, weil sie Angst hat, vor einem vorschnellen zurück. Ich sagte ihr, das ich gar nicht zurück will sondern nach vorne, nur das ich sie gerne an meiner Seite hätte. Insgesamt haben wir viel geredet und ich hab sie auch sehr verwöhnt und war genau so, laut ihrer Aussage, wie sie sich unsere Beziehung immer vorgestellt hat.

Ich muss sagen, ich war wirklich hoffnungsvoll, zum einen weil ich mich selbst wieder mochte und zum anderen weil wir eine sehr intensive Zeit hatten, intensiver als wir sie die letzten 2 Jahre hatten.

Das ging gut 4 Wochen so...

Sie sagte mir oft, das sie mich liebt haben meist zusammen in einem unserer Betten geschlafen, oft gekuschelt und hatten auch wieder einige Male fantastischen S..

Bis zu diesem einen Tag...

Der Tag selbst war super, wir waren den ganzen Tag zusammen unterwegs, mit Freunden und später wieder zu zweit und hatten eigentlich vor den späteren Abend in Zweisamkeit ausklingen zu lassen, weil sie am nächsten Tag für eine Woche wegen beruflicher Dinge und einem familiären Besuch in eine andere Stadt musste.

Wir sind abends noch zu einem gemeinsamen Freund gegangen um zusammen zu kochen und plötzlich hiess es, sie würde gerne noch Abends was machen, was mich überraschte und verunsicherte. Ich überlegte noch mitzugehen, weil es mir komisch vorkam, aber sie meinte darauf nur, ne du bleibst mal schön zu hause, du musst morgen früh arbeiten und bist noch krank (hatte über eine Woche lang eine recht hartnäckige Grippe, die aber bereits zum Großteil überstanden war). Das verunsicherte mich noch mehr, weil ich dachte, sie will mich nicht dabeihaben, entschuldigte sich aber dann dafür und meinte sie sei nur besorgt um mich.

Wir sind dann nach Hause wo sie sich noch fertig machte um danach dann mit besagten Kumpel und 2-3 anderen zu einem Konzert zu gehen. Sie sagte mir sie bliebe aber nicht lange und fragte mich ob sie, wenn sie zurück sei noch zu mir zum zusammen schlafen kommen könnte, was mich wieder beruhigte. Wir küssten uns noch uns sie ging.

Irgendwann schlief ich ein und wachte gegen 7 wieder auf, alleine. Sie war nicht zuhause und ich verstand die Welt nicht mehr. Ich versuchte sie anzurufen aber es ging niemand ans Telefon. Kurz danach dann eine SMS dass alles gut sei, sie noch unterwegs sei. Ich versuchte sie nochmal anzurufen aber keiner ging ran.

Ich schrieb eine böse SMS, was das denn jetzt soll und das sie mir so gestohlen bleiben kann.

Einige Stunden später dann ihr Anruf, sie total fertig, es täte ihr alles so leid und so weiter, was ich aber blockte. Sie hatte bei dem Kumpel geschlafen aber nur mit ihm gekuschelt. (Ich glaube Ex Kumpel wäre jetzt passender). Ich sagte ihr, das sie dann ja jetzt entschieden hätte welchen Weg sie gehen wollte und das ich ihr ein schönes Leben wünsche.

SIe meinte sie will mit mir reden, aber ich blockte ab, auch ihr Angebot erst am nächsten Tag zu fahren um noch reden zu könne schlug ich aus.

Insgesamt führten wir 2 Telefonate und danach kamen noch 2 SMS das es ihr so leid täte und das sie mich jetzt schon vermisse und sie sich wünschte den ganzen Weg zurückgehen zu können.

Ich reagierte nicht.

Später als ich nach Hause kam, fand ich dann einen Brief. Es tut ihr alles so leid, ich sei die Liebe ihres Lebens, sie liebe mich tief und innig und weiss nicht was sie machen soll und warum sie so handelte.

Ich konnte kaum einen Satz lesen ohne zu weinen. Aber ich reagierte nicht. Später eine SMS ob ich den Brief gefunden hätte aber ich reagierte nicht, und ich kann es eigentlich immer noch nicht...

Kann mir einer sagen was da los ist? WIe soll ich mich verhalten, was soll ich davon halten? Ich meine klar, wir waren nicht zusammen insofern kann sie sowieso machen was sie will, aber wieso dann das alles von ihr vorher?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe das alles zu lesen...und ich sagen einfach mal Danke im Vorraus...

04.03.2013 12:56 • x 1 #1


T
Achso, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, sie ist Ende 20 ich Anfang 30. Das Alter ist manchmal ja auch nicht ganz unwesentlich...

04.03.2013 13:22 • #2


A


So jetzt hat es mich erwischt aber so richtig!

x 3


T
Scheint ja für viele nicht so ganz einfach zu sein, was es erklärtermaßen ja auch nicht ist.
Ich habe grade ein Gespräch mit ihr am Telefon geführt, was recht lange dauerte und in welchem sie äusserte das sie sich zu diesem (Ex) Kumpel hingezogen fühlt, und grade nicht weiß was sie machen soll. Er ist auch schon lange in sie verliebt gewesen und kroch wohl deswegen auch immer in unserer Nähe herum.

Ganz miese Nummer also...er hat auch immer so voll den lieben, netten gemacht, was mir von Anfang an merkwürdig vorkam. Er hat auch die ganze Zeit irgendwelche anderen Kisten am laufen gehabt, lief hinter irgendwelchen Ex Beziehungen her und war immer so der arme Typ der mal in den Arm genommen werden wollte. Jetzt weiß ich das mein Verdacht von Anfang an stichhaltig war und er jetzt die Situation ausnutzt, sprich die Orientierungslosigkeit und Zerissenheit meiner Exliebe. Sie sagte auch grade manchmal reicht Liebe halt nicht aus was mir so absurd vorkommt, wenn man bedenkt wieviel wir noch geteilt hatten. Wir hatten gemeinsame Zukunftspläne, der S. war immer grossartig, grade auch in den letzten Wochen wieder, wir haben unendlich viel miteinander durchgemacht, grade ihre psychischen Probleme betreffend und wir waren nie nur Partner sondern auch immer die besten Freunde.

Alles insgesamt ein absoluter Schock für mich und ich frage mich grade ob sie dieses Abenteuer jetzt braucht für ihr Ego?! Mir bleibt nichts anderes übrig als mich komplett von ihr zu lösen, auf mittlere Sicht, sobald die Wohnungsfrage geklärt ist, den Kontakt komplett aufzulösen. Ich will endlich mal was es bedeutet wenn ich nicht mehr Teil ihres Lebens bin, der ich immer war. Ich war immer in den tausenden Situationen wo sie nicht mehr weiterwusste mit sich, ihrem Leben usw. für sie da. Das alles wird jetzt weg sein, das muss ihr wohl erstmal klar werden. Was dann vielleicht kommen kann, weiß ich nicht, genausowenig weiß ich wie sich meine Denken entzwickeln wird und ob ich totunglücklich oder viel befreiter oder irgendwas dazwischen sein werde. Das alles weiß ich nicht...


Ich würde mich sehr freuen wenn irgendwer mitteilen würde, wie er/sie die Situation einschätzen würde, mir Ratschläge geben kann wie ich mich verhalten sollte, ich glaube ich brauche einfach auch mal andere Blickwinkel, grade auch von Menschen die uns gar nicht kennen. Meine und unsere Freunde sind allesamt komplett geschockt, vor allem von ihrem Verhalten, weil viele dachten, wir sind grade dabei wieder die Kurve zu kriegen.

Ich warte auf eure Reaktionen, die würden mir sehr helfen. Und ja ich weiss es ist ein schwieriger Fall, aber manchmal helfen ja schon kurze Gedanken...

05.03.2013 12:43 • #3


R
Hallo Torchrunner,

meine Frau ist vergangenes Wochenende ausgezogen, nach 25 Jahren Ehe. Sie war in Kur und hatte dort jemand anderen kennengelernt, ich hätte ihr verziehen wenn sie noch gewollt, aber von ihrer Seite war da nichts mehr.

05.03.2013 13:04 • #4


T
Liebt sie dich denn nicht mehr? Das ist ja das beknackte an meiner Situation...das ich quasi als Tut mir leid Botschaft einen Brief bekommen hab der zur Hälfte eher als Liebesbrief interpretiert werden könnte....

05.03.2013 13:23 • #5


C
Also als erstes mußt du Dir im Klaren werden, was Du willst:
Liebst du sie noch?
Willst du sie zurück und vor allem
kannst du so einen Vertrauensbruch verzeihen?
Ich bin selber in der Lage hintergangen geworden zu sein und es hat in mir mein absolutes Grundverständnis zu Vertrauen zerstört,
der Mensch den ich geliebt habe und wirklich absolutes Vertrauen entgegengebracht habe, hält es nach so vielen Jahren nicht für nötig ehrlich zu sein!
Ich kann mir nicht vorstellen zu verzeihen, aber wenn du sie liebst und zurückhaben willst , dann musst du wieder vertrauen können, sonst hat das alles keinen Wert.
Es klingt von ihrer Seite auch nicht ganz unproblematisch, klar sie ist jung, vielleicht wollte sie sich ausleben, aber auch die ganzen psychischen Probleme im Vorfeld,... ich weiß nicht.
Mir kommt es so vor , dass jeder von Euch erstmal mit sich selber ins Reine kommen muss, weil ihre Aussagen sind ja schon ein bißchen larifari , mal so, dann so, dass macht dich doch nur kaputt....
Hattest du schon wieder Kontakt?

05.03.2013 19:24 • #6


A
Hallo! Also grundsätzlich - und das weiß ich momentan aus eigener, leidvoller Erfahrung - sind Gefühle etwas verdammt schwieriges. Ich denke aber grundsätzlich, dass in Euerer Situation zunächst mal ein persönliches Gespräch über das Geschehene sehr wichtig ist (nicht per SMS oder Telefon). Dass Du verletzt bist ist sehr verständlich, aber letztlich müsst ihr miteinander sprechen, bzw. solltet. So wie ich das verstehe, liebt sie Dich ja. Gib ihr die Möglichkeit über ihre Gefühle und ihr Denken mit Dir zu reden. Zeige ihr deutlich, wie sehr Du verletzt bist, aber versuche trotzdem ein Stück weit Stärke zu zeigen. Und überlasse dem Kumpel bloss nicht kampflos das Feld! Letztlich glaube ich, anders als viele andere, dass sich - gerade in schwierigen Situationen - erst zeigt, was eine Beziehung wirklich wert ist.

05.03.2013 19:30 • x 1 #7


T
Ja was will ich, natürlich will ich sie, und das mit dem Vertrauensbruch ist so eine Sache. Wir sind momentan ja nicht mal zusammen. Auch wenn sie mich irgendwie natürlich verletzt und hintergangen hat, hat sie andererseits keine Verpflichtungen mir gegenüber.

Ich habe ihr gesagt, ich gebe ihr die Zeit die sie braucht. Das Problem sind halt all die direkten und indirekten Signale die sie sendete. War ihr Herz schon weiter als der Kopf und der hat sie dann in Panik zurückstolpern lassen, so dass sie sich jetzt in dieser Situation befindet?

Muss sie vielleicht diese Erfahrung jetzt machen, in Verbindung damit das ich nicht mehr Teil ihres Lebens bin und mich auch nicht um sie kümmern werde? Muss sie mich erst richtig vermissen lernen? Kann sie vielleicht erst so merken was sie an mir hat? Alles fragen die mir durch den Kopf schwirren.

Und ja Chaosqueen das ist alles extremes larifari, grade in Bezug aud die letzten ziemlich intensiven Wochen wo ich sehr vieles getan hab, was sie glücklich machte und wo sie sich selber die Augen reiben musste, weil sie nicht glauben wollte, was aus mir geworden ist. (das sagte sie auch Freunden und Freunde sagten es auch über mich)

@Andreas, ja da gebe ich dir vollkommen recht, gefühlsmäßig ist das alles chaotisch und schwierig. Ein Gespräch wird am Wochenende sein, wobei ich nicht wirklich weiß was ich sagen soll. SO wie ich das auch verstehe sagt sie mir, ich bin die Liebe ihres Lebens, ihre Liebe sei fest und tief, und später sagte sie mir, manchmal reiche Liebe nicht aus. Versteht einer diesen Satz?!

Und ganz konkret nochmal an Andreas, kämpfen hört sich gut an, habe ich die letzten 5 Wochen auch sehr aktiv gemacht, wobei es da nicht nur um die Beziehung ging, sondern auch um mich un meine inneren Kämpfe, aber sowas strahlt ja eh in alle Richtungen aus, und somit ach auf sie und auf die Beziehung.

Was meinst du mit kämpfen?

06.03.2013 14:43 • #8


T
Tja, jetzt sieht es so aus, das sie mich eigentlich jeden Tag, wo sie nicht das ist, wegen irgendwas kontaktiert, anruft oder ne SMS schreibt. Meist sind es lapidare Sachen, heute war dies, kannst du mal das machen.

Das meisste davon ignoriere ich, obwohl ich nicht weiß ob das so richtig ist, will mich ja ua. ganz bewusst rar machen.

Was denkt ihr was das soll, vor allem in Bezug auf die ganze Vorgeschichte?! Irgendwelche Erfahrungswerte? Meinungen?

07.03.2013 17:36 • #9


Eisbaer23
Das die Liebe allein nicht ausreicht mache ich auch gerade durch nach 8 Jahren. Sie liebt mich aber Liebe ist nicht alles. Sie will sich weiter entwickeln und anderes ausprobieren. Kennst du das Gras ist grün Syndrom? Ich denke das ist das Problem bei uns beiden! Angst etwas zu verpassen. Die Exen waren sehr jung wo man zusammen gekommen ist. Wenig Erfahrung mit anderen Männern! Mach dich rar! Sie hält dich im Orbit und wird sich trotzdem für das neue entscheiden!

07.03.2013 18:28 • #10


T
Ja das alte Spiel, willst du gelten mach dich selten. War nie mein Ding solche Spielchen, wahrscheinlich ist dadurch auch mein Wert gesunken, hatte sie ja sogar mal so gesagt. Sie will mich auch mal vermissen wollen Wobei wir vorher ein komplett anderes Szenario hatten, sprich ich war immer am machen und sie eher zurückhaltend....naja da hab ich halt vieles aus einer gewissen Nestwärme heraus, die wir hier auf jeden Fall hatten eher schleifen gelassen. War ich ihr zu sicher? Braucht sie den Thrill dann doch? Naja den kann sie haben, ich hab allein die letzten 2 Monate 10 Kilo abgenommen und fühle mich vom Körpergefühl her grade spitze...

07.03.2013 18:37 • #11


Eisbaer23
Ich habe auch alles für meine Ex getan! Und am Ende eine Dankesmail! Und das ich wieder glücklich werde ohne sie! Toll! Habe bei mir einen kompletten Kontaktabbruch gemacht! Handynummer gewechselt und und und! Sie soll keine Chance mehr habe sich melden zu können! Obwohl sie sich seid 8 Wochen nicht meldet! Ich habe ihr den Spruch wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe mit auf den Weg gegeben! Hoffe natürlich das sie irgendwan merkt was sie verloren hat! Sehe es nicht als Spiel! Sie will sich ohne dich weiter entwickeln! Im Moment ist sie nach aussen unsicher obwohl sie schon längst eine Entscheidung getroffen hat! Vielleicht braucht sie noch einen Grund! Bei mir gab es keine Gründe! Das sagten mir alle.

07.03.2013 18:49 • #12


T
Klar das mit dem weiterentwickeln ist so ne Sache, weisste das Problem ist, das wir eh sauviele Sachen vorhatten, die eh alles hier verändert hätte, also sowas wie Alltag wäre nicht mehr von erheblicher Dauer gewesen...naja. Aber gut ein kompletter Kontaktabbruch kann was bringen, muss ja aber nicht, ist ja alles viel zu individuell. Ich glaube eher das sie versucht nach aussen unsicher zu sein, aber innen viel unsicherer ist, aber das sind nur Vermutungen. Und Entscheidungen trifft man jeden Tag, manchen verwirft man wieder, manche erkennt man als wertlos, falsch und schädlich und manche als beste Sache seit der letzten richtigen Entscheidung. Aber im Ernst ich verstehe deine Verbitterung, erkenne sie ja auch in mir selber. Allein was ich alles aufgrund ihrer psychischen Probleme alles durchmachen musste...

07.03.2013 19:19 • #13


T
Ich meinte natürlich, das sie nach aussen versucht sicher zu sein...aber ich bin sicherer, denn ich weiss was ich will und was ich nicht will. Ich weiß auch endlich wieder wer ich bin und kenne meinen Wert. Das war vor 2 Monaten noch komplett anders...wenn sie jetzt durch eine aus meiner Sicht lächerliche Affäre die sie anscheinend für ihr Ego braucht irgendwas in sich bewirken will, habe ich das Gefühl schon 10 Schritte weiter zu sein, denn ich brauch so einen Quatsch nicht für mein Ego, auch das ist neu bei mir und das strahle ich sicher auch aus.

07.03.2013 19:38 • #14


Eisbaer23
Du bist der Alltag, nicht das drumherum! Sie will etwas neues. Ihr seid 9 J. zusammen und sie merkt dass das Leben viel zu kurz ist. Sie wird sich bald gegen dich entscheiden! Sie weiss nur noch nicht wie sie dir es sagen soll. Deswegen im Orbit halten. Du wirst sehen am Ende ist alles nichts mehr Wert. Das hat nichts mit Verbitterung zu tun sondern mit der Erfahrung der letzten 8 Wochen!

07.03.2013 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag