269

So frisch und unwirklich und ich mache mich so klein

Sunshine1234
Liebe @sadsoul ,

Zitat:
Ich denke er hat mich nicht aus Liebe geheiratet...sondern weil er sich davon etwas versprach, aber es wurde ihm zu anstrengend seine Fassade aufrecht zu erhalten.

Das ist in meinen Augen die Zusammenfassung des Ganzen.

Auch wenn wir uns gerade am Ende fühlen, uns Existenzängste, Traurigeit, ... quälen und diese Exemplare gerade in vollen Zügen oberflächlich ihr Leben genießen, glaube ich, dass sie dennoch irgendwann in den Spiegel schauen müssen.

Hier hat auch gerade eben ein trauriges Schauspiel stattgefunden, während sich der arme Mann im Liebensurlaub befindet. Er muss ja nicht hinschauen. Sein Motto: Liebe Dich selbst, ohne Rücksicht auf Verluste.

Mal schauen, ob ich mich jemals wieder davon insofern erhole, dass ich einem Menschen wieder neu Vertrauen schenken kann. Aktuell ist das jedoch für mich undenkbar.

Wir gehen da irgendwie durch, auch wenn wir noch keine Richtung haben und uns krabbelnd mit letzter Kraft vortasten müssen.

Kopf hoch
Sunshine

04.01.2017 10:57 • #151

sadsoul
Danke Sunshine,

er hat sich bisher von einer Beziehung in die nächste begeben.
Er hat seine Arbeitsstelle sicher und ich hänge total in der Luft. Da kamen drei Hammer hintereinander, es war viel zu viel. Er hat mir quasi den Gnadenstoß verpasst...

Ich schlafe überhaupt nicht mehr durch, wache schweißgebadet auf und habe sch...Träume. Ich habe das Gefühl ich werde körperlich krank.
Super, denn bald bin ich ja nicht mal mehr Krankenversichert...

Er wohnt jetzt scheinbar Mietfrei bei Mutti, hat ein Auto welches er nutzen darf, alles von Mami. Ich kann ruhig vor die Hunde gehen, das interessiert Sie genauso wenig wie Ihn. Ich wurde benutzt und entsorgt....
Und meiner 82 jährigen schwer kranken Mutter bricht es das Herz mich so leiden zu sehen. Dabei braucht auch Sie mich...es ist alles zu viel!

Hilfe! Kann grad nicht mehr...

04.01.2017 11:53 • x 1 #152

A

So frisch und unwirklich und ich mache mich so klein

x 3

sadsoul
Danke Sunshine,

er hat sich bisher von einer Beziehung in die nächste begeben.
Er hat seine Arbeitsstelle sicher und ich hänge total in der Luft. Da kamen drei Hammer hintereinander, es war viel zu viel. Er hat mir quasi den Gnadenstoß verpasst...

Ich schlafe überhaupt nicht mehr durch, wache schweißgebadet auf und habe sch...Träume. Ich habe das Gefühl ich werde körperlich krank.
Super, denn bald bin ich ja nicht mal mehr Krankenversichert...

Er wohnt jetzt scheinbar Mietfrei bei Mutti, hat ein Auto welches er nutzen darf, alles von Mami. Ich kann ruhig vor die Hunde gehen, das interessiert Sie genauso wenig wie Ihn. Ich wurde benutzt und entsorgt....
Und meiner 82 jährigen schwer kranken Mutter bricht es das Herz mich so leiden zu sehen. Dabei braucht auch Sie mich...es ist alles zu viel!

Hilfe! Kann grad nicht mehr...

04.01.2017 12:07 • x 1 #153

Chrisi
@sadsoul ,
ja, es kommt in deinem Leben jetzt gerade nur Dickes durchs Rohr ( bin halt vom Bau) aber sich wegen eines Partners so fertig zu machen lohnt nicht. Sag es dir immer wieder vor ! Du würdest sonst nur alle Vorurteile untermauern warum man sich von dir nur trennen konnte. Ich war auch nach der Trennung richtig angeschlagen erstens wie war es möglich, dass ich mich so in einem Menschen täuschen konnte , zweitens ich stellte fest, ich habe viel gegeben auch Materiel. Zuviel.
Meine persönliche Erfahrung:
- ich habe genau analysiert was mir gefehlt haben muss um so verblendet zu sein.
- ich warte erst mal einige Monate ab welche Taten (!) von ihm kommen. Ich registriere es genauer. Ich bring mich auch ein. Keine Frage. Aber schöne Worte und Visionen haben nicht mehr den Glanz.

@ sunshine1234
Das was ich schrieb ist so langsam meine Beobachtung. Mitte Januar geht es wieder für mehrere Wochen nach Florida zusammen. Wir freuen uns drauf.
Was ich aber merke, man wird mit sich achtsamer. Ich schaue nun eher was kommt von ihm, was ist sein Motiv für eine Partnerschaft.
Habe ich früher in meinen beiden Partnerschaften nicht gemacht ! Ich nahm an, das es eine Liebe ist , rein und unschuldig und für immer. Wir zwei gegen den Rest der Welt ! Füreinander bestimmt.
Heute muss ich schmunzeln wenn ich so einen romantischen Käse schreibe.
Ich denke schon, dass es bei jungen Leuten immer noch den gemeinsamen Willen und Wunsch gibt eine Familie zu gründen. Das trägt auch recht lange. Durch eine miese staatliche Kinderbetreuung und eine falsche , überholte Ansicht von Familienorganisation scheitern etliche Ehen.
Ist eine Partnerschaft ohne Kinderwunsch geplant ( auch weil das Alterr entgegenspricht) ist schon mal genauer hinzuschauen was das Motiv ist. Die Verliebtheit des männl. Partners zu Beginn ist schlichtweg Lust auf das Neue. Das ist zwar schön aber muss nicht bleiben. Erleben sich beide in der. Beziehung als Bereicherung und haben auch das Gefühl und die Möglichkeit sich selbst zu sein - ideal.
Rutsch man so langsam in den Job des Animateur's sollte man schon mal die Ohren aufstellen. Und in der Folge auf die Taten des Anderen achten.
Diese Erkenntnis ist glaube ich das Wichtigste was ich aus der Tennung gelernt habe.

Insgesamt tut mir hier im Forum jede Trennung leid. Ich weiß wie geknickt man innerlich ist. Aber ich weiß auch, dass der Partner der geht das alles nur lästig findet. Nervig und peinlich.
Sich deshalb auf die Gleise zu werfen ist vergebens.
Ja man ist verletzt. Ja man muss erst wieder gesunden. Und das Schlimme man ist dabei allein. Letztlich allein. Also darf man nicht krank werden, muss für sich sorgen , das Kind in sich trösten und gut behandeln.
Die Traurigkeit und der Schmerz vernebeln genauso wie die Verliebtheit den neutralen Blick von Außen. Daher ist das Forum hier für viele ein Gewinn.
Für jemanden wie mich, der die Trennung überwunden hat, ist es nach wie vor eine Quelle der Erleuchtung. Was liest man nicht alles ! Wieviel Tragik wieviel Schmerz. Ich war ja völlig unbeleckt.

Aber ich hoffe, ich kann auch trösten indem ich Zuversicht vermittle, weil ich selbst einiges erlebt und durchlebt habe.

04.01.2017 14:44 • x 2 #154

Sunshine1234
Ach @sadsoul , wie sich die Geschichten gleichen. Dieses Auswechselspiel, diese Kälte.

Wie lange liegt Deine Trennung eigentlich zurück?

Halte durch, irgendwie. Mich haut es auch immer wieder um, aber eher weil so Vieles, wie es weitergehen könnte, noch nicht klar ist. Trotzdem ist die Trauer nach diesem Menschen deutlich weniger. Oder was heißt nach diesem Menschen, wohl eher nach dem alten Menschen, den man eimal kennenlernte.

Liebe @Chrisi

wow, Du bist richtig weitergekommen. Und ob Du es glaubst oder nicht, Du hast mich ertappt:

Zitat:
Ich nahm an, das es eine Liebe ist , rein und unschuldig und für immer. Wir zwei gegen den Rest der Welt ! Füreinander bestimmt.

Das ging nämlich unter die Haut. Und vielleicht sollte ich mal in mich horchen, wieso ich diesen romantischen Käse immer noch in mir trage (wobei ich 2 Paare kenne, bei denen ich die Hand ins Feuer legen würde, dass es das doch gibt).

Warum lassen wir uns eigentlich so leicht auf solche tiefen Liebesschwüre ein? Bei meinem Noch-Gatten war es wirklich schon Rosmande Pilcher pur. Ich habe sogar Angst, irgendwann wieder auf sowas reinzufallen. Weil es halt schmeichelt und so unendlich gut tut. Dafür ist nun das Ende zum Drama mutiert. Irgendwie ist es eine Geschichte vom Himmel zur Hölle geworden. Und der Aufknall auf dem Boden der Tatsachen ist heftig.

Mal schaun, wie der Spaß weitergeht.
Sunshine

04.01.2017 23:22 • x 1 #155

Sunshine1234
Irgendwie geht es mir im Moment nicht so gut, ich komme nicht weiter, jeden Tag gibt es etwas Neues mit oder durch diesen Menschen, bin schlaflos und wenn ich schlafe verfolgt er mich im Traum.

Damit mir soetwas nicht nochmal passiert, frage mich aktuell immer wieder, wo ich die Vorwarnungen nicht erkannt habe und als es kippte, warum ich das Spiel über Jahre zugelassen, mich immer mehr in der Beziehung verloren habe, sogar krank wurde.

Im Thread Das neue Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen steht irgendwo:

Zitat:
Mein Selbstwert ist sehr gestiegen, dass ich auf Komplimente nicht mehr so abfahre und es viel gelassener nehme und nicht mehr so drauf angewiesen bin.

Ja, ich bekam bis zur Hochzeit überdimensionale Komplimente. Aber der Prozess war schleichend. Es begann ohne viel Worte, tiefe berührende Blicke, liebevolle, sanfte Umarmungen. Es gab kein nur Du bist es, das kam erst als ich schon in der emotionalen Falle saß. Das war wie Balsam, machte scheinbar süchtig, ließ mich glauben, endlich mein Gegenstück gefunden zu haben.

Irgendwann, als es schon teils furchtbar On-Of ging, habe ich mal ein Büchlein geführt, wofür ich dankbar bin. Und überall erschien sein Name. Ich war ihm dankbar für dies, für das .... Er hat neben seiner emotionalen Grausamkeit so viel getan, was mich immer wieder zweifeln lassen hat, dass er mir nicht gut tut. Er hat mir eingeredet, meine Gefühle und Wahrnehmungen seien Hingespinste und ich bin immer mehr in ein Gefühlschaos geraten und fing selbst an, an mir zu zweifeln.

Ich habe eine riesen Angst, noch einmal in solch eine Geschichte zu geraten. Sperre mich regelrecht bei dem Gedanken, jemals wieder offen für eine neue Partnerschaft zu sein. Klar, sich darüber den Gedanken zu machen ist nach 2 1/2 Monaten der Trennung völlig unangepasst. Aber auch solche Ängste quälen mich momentan. Das Alleinsein ist schlimm, vielleicht zerbreche ich mir auch deshalb den Kopf darüber.

Eigentlich hilft im Moment bei mir nur, für den Tag nach vorne zu schauen. Alles ist so verworren und verfahren. Es ist als sitze ich immer noch in seiner Falle. Wegen der Finanzen, der Hunde und dass er selbst vor Gericht geschafft hat, keinerlei finanzielle Unterstützung einbringen zu müssen, weil ich ja hier ein Dach über dem Kopf habe und ihm dadurch Kosten entstehen. Das einzigste Zugeständnis von ihm ist, für einen Überbrückungzeitraum für eine eigene Wohnung die Miete zu übernehmen. Lustig dabei auch noch, nur unter dem Vorbehalt, den Mietvertrag zu erhalten und das Geld direkt an den Vermieter zu überweisen. Dafür müsste ich normalerweise noch dankbar Kniefälle machen, da er ja als Selbständiger so bedürftig ist. Laut Unterlagen scheint er diese Sauerei, schon über Jahre vorbereitet zu haben. Soetwas erkennt ein Gericht nicht, dazu braucht man Hintergrundwissen, wie das Leben hier wirklich aussah. Und das hat er so geschickt gemacht, dass ich kaum eine Chance habe, ihm das nachzuweisen.

Er will auch noch an meiner Rente drehen, prüfen lassen, inwieweit er auch auch dieser Nummer kommt. Ich könnte ja noch verstehen, wenn er solche Aktionen startet, weil ich ihn über Jahre belogen und betrogen hätte, aber nicht wenn ER derjenige ist und war, der immer wieder aus der Ehe ausgebrochen ist und nur seinen Spaß und Vergnügen suchte.

Ich fühle mich wie in einer verkehrten Welt, machtlos und als Spielball.

Sunshine

05.01.2017 08:39 • #156

sadsoul
Liebe Sunshine,

Laß dich mal ganz fest drücken,
Mir geht es wie dir,du sprichst mir aus der Seele
.Ich denke ich bin traumatisiert
.Kann nicht mehr durchschlafen, ständig Träume von ihm. Morgen habe ich einen Termin bei einer Therapeutin....
Er hat mich so sehr umworben am Anfang.
Als er mir den Heiratsantrag gemacht hat hätte ich die Welt umarmen können...
Und genau wie Du habe ich jetzt Angst zu vertrauen, noch einmal so verletzt zu werden, NEIN!

Traurige Grüße

05.01.2017 09:03 • x 1 #157

Chrisi
Guten Morgen ihr Beiden,
da macht euch mal keine Gedanken. Beim nächsten Mal kommen einem manche Handlungen bekannt vor. Irgendwas in einem hält einen in einem Wachmodus. Hochzeitspläne werden zwar dankend angenommen aber man denkt sich auch das wirtschaftliche Szenarium bei einer möglichen Trennung aus. Sunshine, deinem Mann stehen auch noch die Hälfte deiner erworbenen Rentenanwartschaften in der Ehe zu ! Tja, bitter alles. Männer sind rational. Um auf die Füße zu kommen muss man deren Denke annehmen. Verstoßene Ehefrauen werden leider vom Schmerz lahmgelegt.
Und ja, die Ablösung beginnt scheinbar schon Jahre früher.
Hilft alles nichts. Nun müssen alle Möglichkeiten durchdacht werden. Emotionale Gefühle sind da hinderlich. Diese haben schließlich schon mal in die Irre geführt. Jetzt gilt es schwimmen zu lernen um zu überleben. Dieses harte Training verhindert später verklärte Sichtweisen.
Ich wünsche euch Kraft eure Verzweiflung in Wut und diese dann in Aktivität umzusetzen. Nur so werden Selbstheilungskräfte mobilisiert. Denn euer noch Partner strotzt nur so vor Kraft. Das ist ja das gemeine. In der Natur frisst der Löwe schon mal das Junge um an die Löwin selbst ranzukommen.

Ach, manchmal müsste man sich ins Koma legen lassen können. Ich weiß.

05.01.2017 11:45 • x 1 #158

fe16
@sunshine
Zitat

Ich fühle mich wie in einer verkehrten Welt, machtlos und als Spielball.

herzlich willkommen in meiner Welt.
ich drück dich mal
es schmerzt unheimlich das die welt sich so täuschen lässt.

05.01.2017 12:21 • x 1 #159

N
Hi und
gibt es denn nicht etwas an euren Ex, das so wirklich klein und erbärmlich ist, wo ihr haushoch überlegen seid? Welche Schwäche hat der Typ? Ganz konkret? Ausgenommen alles, was mit Anstand, Empathie, Beziehungsfähigkeit, soziales Handeln zu tun hat... was würde ihn treffen?

05.01.2017 20:27 • x 2 #160

fe16
das meine liebe@nicora haben Familie und ich schon durch diskutiert
das geld und da geht es mir wie @sunshine
oder aber ein öffentlicher Artikel in einer Zeitung aber das würde sich keine Zeitung trauen

05.01.2017 20:32 • x 2 #161

sadsoul
halllo nicora,

so wunderbar er auch war, er konnte auch sehr abgebrüht und eiskalt sein.
Als er seine Sachen hier raus geholt hat, hat er mich so gut wie keines Blickes gewürdigt.
Als hätte er mich nie gekannt,für mich hingegen brach eine Welt zusammen...
das war so verletzend

05.01.2017 20:39 • x 2 #162

sadsoul
Aber stimmt, du schriebst ausgenommen Empathie

Jedoch genau damit schien er ein riesen Problem zu haben...wenn es mir schlecht ging waren seine Reaktionen zum Teil sehr flach. Als sei er nicht mit dem Herzen dabei...

05.01.2017 20:49 • x 2 #163

N
@fe16: fast überall das gleiche: Geld und Ansehen. Der Witz ist, macht man seine Angabe von der angeblichen Armut zur tatsächlich öffentlichen Wahrheit via facebook und Co. oder auch Xing, nämlich dass er kreditunwürdig und privatinsolvent ist, wäre dies nur fair gegenüber jeglichen Geschäftspartnern und allen, die ihn sonst so umgeben...

@sadsoul: das ist unheimlich schmerzhaft für dich...es tut mir so leid. Hängt dein Ex auch so an Geld und Machtspielchen?

Ich wünsche mir einfach mal einen Ausstieg aus der Hilflosigkeit und auch mal die sachliche Betrachtung einer Schwäche, die der Ex hat - nicht emotional, sondern wirklich im Leben. Wovor hat der Typ die meiste Angst? Wo bist du ihm haushoch überlegen?

05.01.2017 20:58 • x 1 #164

sadsoul
@ nicora

er sagte immer es wäre ihm nicht so wichtig. Doch wenn man zwischen den Zeilen las merkte man das dem nicht so war.

05.01.2017 21:06 • x 1 #165

A

x 4