107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

S
Geht so eine therapie bis in die früheste Kindheit zurück Peppina?

25.12.2013 22:49 • #76

G
Hmmm... Also grade fühle ich mich stark, entspannt, und voller Energie. Alles wird schon gut werden. Ich hatte zeitweise sogar das Gefühl, dass mein ex und ich zusammen kämpfen, für ein neues wir, nur halt während der trennung. Irgendwie fühlt es sich für mich so an, als ob ich ihn jetzt zum ersten mal richtig kennenlerne, ihn, als Menschen, nicht als Partner. Ganz komisches Gefühl.... Ich habe nur eine Angst, und das ist, den Zeitpunkt zu verpassen, an dem es zu spät ist!

25.12.2013 22:53 • #77

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

P
Da gibt es untrschiedliche.

ich habe mal eine Verhaltentherapie gemacht. Da habe ich immer an aktuellen Situationen gearbeitet, und gelernt, mehr Selbstwert zu bekommen, und mehr Selbstakzeptanz.
Aber es gibt Seiten an mir, die ich selber nicht mag und gern ändern würde.
Das will ich nun angehen.
Diese Therapie ist eine tiefenfundierte Therapie. Sie geht recht weit in die Kindheit zurück.
ich habe viel gelernt, auch durch meinen Job, so weiß ich schon um vieles, was mich geprägt hat.
Aber ich weiß nicht, wie ich das Wissen umsetzen kann. Die Therapeutin,die ich nun kennen gelernt habe, hat mir das bestätigt, was ich lange so gedacht habe. durch darüber nachdenken und sprechen, wird es bei mir nicht besser. Eher durch wirkliches Aufarbeiten, Nachspüren kindlicher Ängste kann ich mir selber helfen..
als Beispiel: ich war nach der Geburt 6Wochen von meiner Muter getrennt, beinah ohne menschliche Wärme, denn so war es früher nich tim Krankenhaus.
So etwas löst aber in Menschen schlimme Ängste fürs Leben aus.

Hmmm...ja, aber auch wenn ich das weiß, wie heile ich die alten Ängste? dieses Traume, was das Baby erlernt hat?

und so wirdbei mir die Therapie derbe in die Tiefe gehen...

im netz kann man sich die unterschiedlichen Formen auch durchlesen. aber ganz wichtig ist, dass man sich bei dem gegenüber wohl fühlt..

25.12.2013 22:57 • #78

G
Das Thema Eifersucht. Das ist das Thema was meine Mutter so liebt. Das sei Super meint sie... Ich bin mir bei ihm nicht sicher. Er fühlt sich glaube ich noch mehr bestärkt, dass das mit uns nichts bringt, wenn ich nen neuen habe. Er ist voll auf dem Tripp: alles kommt wie es kommen soll! Und danach lebt er. Wenn ich jetzt wen hätte, dann soll das so sein. Er wird nicht kämpfen, das weiß ich...
Seine ex hat er auch verlassen, und ein Hauptgrund wieso er es nicht nochmal mit ihr versucht hat, war: sie hat mich gehen lassen und nicht gekämpft.

Aber wie sieht kämpfen aus? Was genau macht man da eigentlich?

25.12.2013 22:59 • #79

P
Geröllheimer.. ich kenne die Angst..
das ist die Sehnsucht nach Kontrolle..

vertrau auf dich, auf dein gefühl!

25.12.2013 22:59 • #80

S
Das wird eine Reise ins Ich Peppina,klingt toll aber auch beängstigend.Und es bedarf eines grossen Vertrauens,du entblösst dein Innerstes.Aber du schaffst das weil du es wirklich für dich machen willst.

25.12.2013 23:02 • #81

G
Meinst du? Ich weiß grade nicht... Vielleicht muss ich mehr geben. Ihm noch mehr zeigen was er mir bedeutet. Ich weiß ja, dass er mich sehr geliebt hat!

25.12.2013 23:02 • #82

A
Zitat von peppina:
als Beispiel: ich war nach der Geburt 6Wochen von meiner Muter getrennt, beinah ohne menschliche Wärme, denn so war es früher nich tim Krankenhaus.

Hmmm...ja, aber auch wenn ich das weiß, wie heile ich die alten Ängste? dieses Traume, was das Baby erlernt hat?

@ peppina

frühe prägungen können geändert werden wenn du diese inneren gefühle umwandeln kannst, das kann funktionieren wenn du die mutter und die ärzte, die dich allein liessen symbolisch tötest, so können sie in umgewandelter form wieder zu dir zurückkehren. liebevoller und schützender können sie dir das gefühl von sicherheit und vertrauen zurückgeben.

25.12.2013 23:05 • #83

S
Hey leute,

ob VT oder eine PT, es geht um euch,
je nach Therapeuten klappt es auch gut,
anfangs hat man ja auch ein Thema ...wenn der therapeut nicht gut ist, weiß er Iwann nicht weiter und man hängt fest, da redet man mit guten Freunden besser, fühlt sich besser verstanden,
also augen auf bei der Therapeuten wahl...lach

eifersucht, gibt es nicht wenn man vertraut, höre in dich hinein woher sie kommt,
was es auslöst, und kommuniziere es...aus deiner Sicht,
keinDu..sondern ein ICH denke.....fühle...finde...

ja...dieses...sie hat ja nicht gekämpft, kenne ich ...doch auch ein ich wollte es auch nicht....egal wie, ich habe gelernt man kann es nur falsch machen, doch wenn man kommuniziert, ist es nicht falsch, denn man redet ja über sich SELBST

jeder flirtet gerne, ob bewußt oder unbewußt.... was es aber im Partner auslösen vermag muss hinterfragt werden,
ich komme glaub vom Thema ab ...

25.12.2013 23:06 • #84

P
Sommertag, danke fürs Mutmachen. Ich bin richtig bereit dafür. Und weiß auch, dass es gut sein wird. es wird garantiert schmerzhaft, aber ich habe schon so viele Schmerzen in meinem leben gehabt, weil ich eben noch nicht daran gearbeitet habe.

das klingt jetzt vielleicht ein wenig dramatisch, ich hatte ein cooles Leben. Aber oft doch unterschwellig unzufrieden, sorgvoll..

Geröllheimer, mein X war auch so. Und auch da hätte ich ein wenig Angst, dass ein Versuch des eifersüchtig machens, da völlig verkehrt wäre.
oder sagen wir mal so: er würde mir das Glück gönnen und nicht im Weg stehen wollen.
eher geht bei uns die Annäherung, dass wir wieder seiten entdecken, in die wir uns verliebt haben..

25.12.2013 23:08 • #85

S
Oh je Geroellheimer dann wird das nichts mit der Eifersucht wenn er so eingestellt ist.
Aber wenn er meint es kommt wie es kommt dann wartest du vielleicht noch viel zu lange umsonst.
Konstruktiv um einen kämpfen.
Ich habe mir immer vorgestellt dass derjenige Einsicht in seine Fehler bekommt,versucht diese zu erkennen und zu ändern dass alle zufrieden sind.
Lösungsvorschläge machen und auch umsetzen.
Das gegenüber bewusst wahrnehmen,zuhören.
Kompromisse eingehen,gewisse Gemeinsamkeiten haben und durchführen.
Sagen was Sache ist,entweder hopp oder Top .
Eigentlich ganz normale Dinge,bei meinem EX unvorstellbar,eigentlich eine Schande

25.12.2013 23:10 • #86

P
Zitat von Alena-52:
Zitat von peppina:

@ peppina

frühe prägungen können geändert werden wenn du diese inneren gefühle umwandeln kannst, das kann funktionieren wenn du die mutter und die ärzte, die dich allein liessen symbolisch tötest, so können sie in umgewandelter form wieder zu dir zurückkehren. liebevoller und schützender können sie dir das gefühl von sicherheit und vertrauen zurückgeben.

hallo liebe Alena!
ja, so in etwa denke ich auch.
lange zeit habe ich versucht, dieses wissen darum, irgendwie für mich umzusetzen.
zum einen problematisch, weil ich allein den weg nicht richtig kenne, und mittlerweile davor Angst habe, das ganz allein zu machen.
So freue ich mich sehr, dass mich eine gute Therapeutin dabei begleiten wird..

Zum Thema kämpfen:
ich mag diese Bezeichnung nicht, aber was für mich wichtig ist: man arbeitet an sich und versucht wieder den gegenüber als Menschen zu sehen. Nur ihn, ohne das, was man sonst vielleicht durch Verletzungen in ihm gesehen hat. man muss an sich arbeiten, die Verantwortung für sich selber und für die eigenen Gefühle übernehmen.. so in etwa .-)
hall

25.12.2013 23:14 • #87

S
So meine Lieben,ich geh mal langsam Richtung Bettchen,morgen wird wieder ein langer Verwandtentag.
Wünsche Euch noch einen schönen 1.Weihnachtstagausklang und wir lesen uns

25.12.2013 23:15 • #88

G
Ja genau, er saß letztens freudestrahlend vor mir und fing an, mir alles aufzuzählen, was er an mir geliebt hat. Und dann hat er mich gefragt, ob es überhaupt etwas gibt, was ich an ihm geliebt habe. Ich habe natürlich auch einiges gesagt und er hat richtig süß gegrinst

Naja, egal! Es ist falsch egal wie man es macht. Das stimmt. Ich wäre wahrscheinlich auch enttäusch gewesen, wenn nur ein: frohe Weihnachten als SMS gekommen wäre. Also er konnte es auch nicht richtig machen.

Und das mit der Therapie finde ich sehr cool!

25.12.2013 23:15 • #89

G
Alles klar, eine gute Nacht Sommertag! Und danke für deine Hilfe! Frohe Weihnachten

25.12.2013 23:17 • #90

A

x 4