107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

F
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp was ich in meinem Fall machen soll?:
Mein Ex wohnt direkt gegenüber, er kann mich in der Küche sehen und ich ihn im WZ oder SZ.
Habe keine Freunde, keine Familie mehr. Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Wie kann ich ihn vergessen. Habe Angst, dass ich in Selbstmitleid versinke und schwach werde, falls er wieder ankommt.

19.04.2014 22:32 • #2791


Traumtänzer
Guten Morgen,
ich hatte ein Deja vue........ Gestern Abend hatte ich eine Mail von ihr im Postfach. Sie fragte, ob 4 Monate KS genügen würden, um sich jetzt auf freundschaftlicher Basis anzunähern. Denn sie wolle den Kontakt haben, wenn ich auch soweit sei, um als gute Freundin an meinem Leben teilhaben zu können. Hab ihr dann zurück geschrieben, daß es da vorher noch den ein oder anderen Punkt zu klären gilt und ich noch nicht wirklich sicher bin, daß ich da soweit drüber stehe. Hab ihr grschrieben, wie enttäuscht ich von ihr war, wie sie das am Ende gehandhabt hat.

Da kam dann eine längere Mail noch später abends zurück, wo sie mir das alles erklärt hat. Sie meinte, sie hat mir nur aus dem Grund keine Möglichkeit zur Aussprache gegeben, weil ich mit meiner positiven Art in der Vergangenheit eben auch immer dafür gesorgt habe in Gesprächen, ihre Zweifel zu zerstreuen. Und diese Zweifel zwecks der Glaubenssache hatte sie wohl die ganze Zeit über. Nur hat sie diese halt dauernd verdrängt, weil wir so glücklich und schwer verliebt waren und sie so unbedingt wollte, daß das klappt. Zum anderen wollte sie mir halt auch zeigen, daß sie an uns glaubt und nicht dauernd mit ihren Ängsten und Zweifeln daherkommen. Und sie hat mich um Verzeihung gebeten für die Fehler, die sie begangen hat und hat auch bestätigt, daß sie noch wegen ihrem Exmann schwer zu kämpfen hat und auch heute noch nicht soweit ist, um wirklich drüber weg zu sein.

Ich hab sie dann noch drauf hingewiesen, daß man sich da wirklich 100% sicher sein sollte, daß man drüber weg ist, wenn man es auf freundschaftlicher Basis versuchen will. Und ich eben bei mir nicht sicher bin. Denn man rutscht da ja ganz schnell in alte Verhaltensmuster zurück und hat plötzlich nen Rückfall. Und ich sagte, daß ich keinen Bock drauf habe, in 6 Monaten wieder genau an dem Punkt zu stehen, wo wir vor 4 Monaten waren. Hab ihr dann gesagt, sie solle sich darüber Gedanken machen und dann können wir mal langsam mit gelegentlichen Mails anfangen und sehen, ob das so klappt. Denn gewisse Infos will ich derzeit absolut nicht haben .

@Butterfly
Das ist natürlich eine sehr bescheidene Situation. Hast wenigstens Vorhänge, die du notfalls zuziehen kannst? Und warum hast du keine Familie mehr? Kannst mir gerne auch eine pm schicken, wenn das hier nicht breittreten magst. Wegen der Freunde. Bist du in der Ausbildung? Oder arbeitest? Da gibt es doch sicher die ein oder andere Kollegin, mit der du mal weg gehen kannst. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn ich selber auf die Leute zugehe, da dann auch irgendwann regelmäßig was zurück kommt und man so wieder neue Leute hat, mit denen man ab und zu was unternehmen kann. Denn wenn unterwegs bist, ist es auch egal, ob er bei dir in die Bude schauen kann.

trotz der Umstände, frohe Ostern euch allen

20.04.2014 07:22 • #2792


A


SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3


F
Deine Antwort war sehr starkt, traumtänzer, ich glaube nicht, dass ich mir vorstellen kann, wie das für Dich war. Auf der einen Seite sicher eine unbändige Freude, dass sie Dich offenbar in ihrem Leben sehr vermisst und dass Du ihr viel bedeutest. Auf der anderen Seite die Gewissheit, dass Du noch nicht so weit bist und die Befürchtung, dass Dir eine Freundschaft nicht, vielleicht nie, ausreichend wird oder es zumindest im Moment noch nicht tut.

Darf ich Dir eine Frage stellen? Was ich sehr gut nachvollziehen kann, ist die Sache, dass Deine Ex ihre Ehe noch nich verarbeitet hatte und dass das zwischen Euch stand. Diese Glaubenskiste kann ich aber immnoch nicht so recht verstehen. Wenn es so war, dass die Beziehung selbst eigentlich kein Problem war, was dann? Und würde es nicht auch bei einer Freundschaft weiterhin zwischen Euch stehen?

20.04.2014 11:23 • #2793


F
Zitat von FallingButterfly:
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp was ich in meinem Fall machen soll?:
Mein Ex wohnt direkt gegenüber, er kann mich in der Küche sehen und ich ihn im WZ oder SZ.
Habe keine Freunde, keine Familie mehr. Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Wie kann ich ihn vergessen. Habe Angst, dass ich in Selbstmitleid versinke und schwach werde, falls er wieder ankommt.


Stört es Dich denn, dass er in Deine Wohnung sehen kann? Und wenn ja, was genau stört Dich oder bei was bzw. warum fühlst Du Dich unwohl?

20.04.2014 11:24 • #2794


M
Echt bewundernswert wie du mit der Situation umgehst Traumtänzer! Find ich gut!

Ich war heute morgen kurz davor ihm frohe Ostern zu wünschen. Aber mal ehrlich, was soll das? Nach dieser seltsamen Nachricht von vor vier Wochen. Ich habs gelassen.
Stattdessen wünsche ich euch frohe Ostern! Geniesst die Sonne!

20.04.2014 11:54 • #2795


F
Das wünsche ich Euch auch!

Ich hatte interessanter Weise überhaupt noch nicht das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden diese Tage. Aber ich glaube, dass ich mich sehr gefreut hätte, wenn er sich meldet. Nun, es soll wohl nicht sein. Das wird schon seinen Grund haben irgendwie.

20.04.2014 12:16 • #2796


T
Hallo ihr lieben

Ich wünsch euch auch frohe Ostern und hoffe das ihr trotz dieser bescheidener Umstände einen schönen Tag habt.

Also ich hatte ihr schöne Ostern gewünscht. Konnte irgendwie nicht anders.

Lg......

20.04.2014 12:24 • #2797


T
Traumtänzer, auch ich find deine Antwort echt super. Das ist der richtige Weg.

Ob ich das so hingekriegt hätte wag ich zu bezweifeln.

Lg.....

20.04.2014 12:36 • #2798


Traumtänzer
Salute zusammen,
es ist wirklich sehr sehr lustig, was sich so im Laufe der Mails noch ergeben hat. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß sie eigentlich nur angefragt hat, um irgendwie ihr Ego an mir aufzurichten, bzw sich ihre Absolution abzuholen. Mal paar Details hierzu. Auf meine Anfrage, wie sie sich das so mit der Freundschaft vorstellt kam erst mal (genauer wortlaut folgt hier)

Zitat:
ich für meinen teil kann sagen, daß ich zu 100% drüber weg bin. Klingt komisch. Ist aber so.


Dieses klingt komisch, ist aber so hat mich erst mal total angekotzt. Sowas spart man sich einfach, wenn man in der Mail davor noch extra erwähnt, daß man Ereignisse jetzt erst mal noch nicht ansprechen will, weil das den anderen ja verletzen könnte. Und dann so nen Spruch vom Stapel lassen Dann weiter im Text

Zitat:
Mit mehr als paar Mails hab ich eh nicht gerechnet und für mehr hätte ich eigentlich gar keine Zeit mehr, wenn ich ehrlich bin^^


Na was denn nun?..lol. Sie meldet sich, weil sie angeblich ne Freundschaft haben mag und sie es interessiert, was in meinem leben so abgeht. Aber eigentlich hat sie gar keine Zeit für mehr als ein paar Mails? Na danke . Ich hab sie dann erst mal gefragt, was sie eigentlich unter dem Begriff Freundschaft versteht und ihr erklärt, was das für mich bedeutet. Zudem noch, daß ich auf so halblebige Sachen keinen Bock habe, weil ich die aus meiner Vergangenheit zu genüge kenne.

Da kam dann, daß sie sich wohl falsch ausgedrückt hat. Sie meinte eigentlich nur, daß sie es für den Anfang ganz ok findet, wenn wir nur erst mal ab und zu Mails schreiben (hört sich ja schlüssig an). Und wenn wir merken, daß das gut klappt, sie sich dann auch mal den ein oder anderen Abend für ein nettes Gespräch Zeit nehmen würde (ist ja mal sehr gnädig). Denn...

Zitat:
und deswegen spreche ich jetzt auch nocht nicht von Freundschaft, weil ich finde, daß man das ja nicht schon vorher bestimmen kann


Hm, Fisch oder Fleisch? Will sie nun ne Freundschaft und hat sich deswegen bei mir gemeldet. Oder will sie nicht? .

Und das Beste zum Schluß....

Zitat:
im Moment verspreche ich mir davon nur, dass ich gern wissen mag, ob es dir gut geht und was du so treibst:P Und wenn sich sowas wie eine Freundschaft entwickelt, freue ich mich. Aber ich beisse mich nicht an dem Gedanken fest


Solche Aussagen ermutigen mich natürlich ungemein, meine Zeit dafür zu investieren, ihr aus meinem Leben zu erzählen. Nur um dann in paar Wochen/Monaten festzustellen, daß von ihrer Seite aus vielleicht kein Interesse mehr besteht und das Ganze im Sande verläuft. Das kann zwar auch ohne ihre ganzen vorherigen Aussagen passieren. Aber wenn ich schon so anfange.......

Ich bin schon auf eure Kommentare gespannt. Das sind natürlich nur Ausschnitte aus ihren Mails an mich. Da steht noch viel mehr. Für mich ist halt hier der Punkt, daß sie sich laufend widerspricht mit ihren Wünschen. Sie meldet sich, weil sie ne Freundschaft anstrebt. Aber eigentlich hat sie ja keine Zeit, weil ihr neues tolles Leben so voller Termine ist. Wenn ich dann klar mache, daß ich auf so halblebige Sachen keinen Bock hab, rudert sie zuerst wieder zurück. Nur um dann paar Sätze weiter nochmal extra zu betonen, daß es ihr mehr oder weniger egal ist (sie beisst sich nicht dran fest), ob das jetzt was oberfläches wird oder ne gute Freundschaft. Ich war ja schon kurz davor, ihr darauf noch mal zu antworten.

Das lasse ich aber erst mal und warte eure Kommentare hierzu ab. Diplomatie war noch nie ihre Stärke . Aber irgendwie komme ich mir verasrcht vor bei der ganzen Sache..lol. Und das immer wieder betonen, wie sie drüber steht und wie wenig sie Zeit hat, weil sie ja so eingespannt ist. Was soll der Mist?..lol. Mein Verdacht ist ja folgender. Ganz egal, ob das bei ihr unbewusst oder bewusst geschieht. Aber bei ihrem Exmann hat sie es total gehasst, weil es ihm total egal war, wie es ihr geht. Sie kam nicht damit klar, daß er einfach sein Leben gelebt hat, ohne über sein Verhalten und vor allem sie, nachzudenken. Und da checkt sie mMn grade einfach ab, wie das bei mir so läuft. Ob ich ihr hinterher trauer und wie ein Häuflein Elend zu Hause sitz. Oder ob ich da drüber stehe und eben wie ihr Exmann, mein Leben lebe. Sprich, ich hab den Verdacht, sie will sich nur ihr Ego polieren lassen und mir zeigen, wie toll doch ihr Leben ohne mich ist.

Wobei ich mir da schon wieder viel zu viel Gedanken mache

20.04.2014 17:51 • #2799


F
Ich mag das nicht kommentieren, nein mag ich nicht.

Aber ich habe eine Frage, Deine Ex war nicht Anfang 20 sondern eine erwachsene Frau oder hab ich da die ganze Zeit was falsch verstanden?

20.04.2014 18:02 • #2800


Traumtänzer
Sie wird jetzt 34..lol

20.04.2014 18:10 • #2801


Traumtänzer
Mich würde aber trotzdem interessieren, was dir so durch den Kopf geht..lol. Ich selber bin grade echt hin und hergerissen zwischen Wut und mich totlachen.

20.04.2014 18:13 • #2802


F
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Das sind Originalzitate, habe ich doch richtig verstanden, oder?

Als erstes bin ich über die imho völlig unpassenden Emoticons gestolpert. Besonders über die ^^ im Zusammenhang mit ihrer Zeit und diesem wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß natürlich nicht, weshalb sie Dir geschrieben hat. Nach Deinem ersten Posting, dass sie Dir überhaupt geschrieben hat, dachte ich sofort daran, dass sie Dich vermisst und wieder Kontakt sucht. Aber diese Textauszüge passen irgendwie nicht in das Bild, dass ich mir gemacht hatte. Ich finde sie höchst seltsam und kann mir eigentlich keinen Reim darauf machen, wieso man so zu jemandem schreibt, mit dem man einmal in Liebe verbunden war und zu dem - wie ich bisher dachte. immernoch eine tiefe emotionale Verbundenheit besteht. Aber vielleicht drückt sie sich auch einfach nur merkwürdig aus, das kannst nur allein Du beurteilen, weil Du sie kennst und vor allem auch ihre Art, Mails zu schreiben.

Ich kann ja nur völlig ins Blaue spekulieren: das kann entweder eine total unsichere, ehrliche Frage nach Deinem Befinden und ein echter, etwas verunglückter, Annäherungsversuch sein, bei dem sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollte und der Versuch eines sich langsamen Vortastens daher ein bisschen zu salopp geraten ist. Oder sie hat einen Testballon rausgelassen, um zu schauen wie Du reagierst, vielleicht auch, ob Du wieder drauf anspringst, indem Du nachfragst, den Kontakt intensivierst und ihr Aufmerksamkeit schenkst (im ganz blöden Fall könnte das auch nur Suche nach Aufmerksamkeit sein). Oder sie weiß gar nicht was sie will und das ganze ist einfach nur völlig Banane (Freundschaft: ja, nein vielleicht, aber eigentlich hat sie gar keine Lust und Zeit und besseres zu tun, aber vielleicht ergibt sich doch was, weil erwarten tut man nichts, aber wollen vielleicht schon oder auch nicht oder mal sehn oder so oder auch nicht...).

Was meinst Du denn?

20.04.2014 20:00 • #2803


Traumtänzer
Hallo Freya,
danke für deine Einschätzung. Also erst mal zu ihrem Geschreibsel. ja das sind Orginalzitate aus den mails, die sie mir geschrieben hat. Der Witz ist ja, daß sie sich in der ersten Mail wirklich völlig anders angehört hat. das war eher ein zaghaftes anklopfen und nachfragen, wi es mir so geht und ob ich schon soweit bin, über eine mögliche Freundschaft nachzudenken. Als ich daraufhin geantwortet habe, ging das mit dem wirren Zeugs los. Das sie nicht immer genau weiß was sie will, zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch die ganze Zeit, seit wir uns kennengelernt haben. Sie ist ein Mensch, der sich immer ein Sicherheitstürchen offen halten will und deshalb ungern ne klare Entscheidung trifft. Könnte ja dann doch anders kommen .

Ich hab ja schon eine Mail mehr oder weniger vorbereitet. Keine Ahnung, ob ich die so abschicke. Aber da spreche ich eben genau diese Punkte hier an. Kann aber auch sein, daß ich nur ein willst du mich eigentlich verarschen? schicke. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Zu ihrer Art sich auszudrücken. Da ist sie manchmal wie der Elefant im Porzellanladen. Sie hat es nicht immer drauf, sich da unmissverständlich auszudrücken. Da hatten wir auch schon während unserer gemeinsamen Zeit so das ein oder andere Theater deswegen.

Das mit dem Testballon ist eben genau die Sache, wo ich am rumgrübeln bin. Aber auf so Spielchen hab ich eigentlich gar keine Lust. Da ist mir meine Zeit zu schade . Ich glaub ich schick dir mal Auszüge aus den Mails per PM oder so. Da kannst du das vielleicht besser beurteilen. Sofern du da nichts dagegen hast. Mich würde deine Meinung hierzu nämlich wirklich interessieren. Also so als Frau eben..lol. Meine Schwester hat das heute gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Die ist da aber etwas direkter in ihrer Art.

20.04.2014 21:06 • #2804


F
Klar, kannst Du mir gerne schicken.

Wenn sie jemand ist, der immer ein Hintertürchen braucht, um am Ende mit einer getroffenen Entscheidung, die nicht so kommt, wie erwartet, als fehlerbehaftet da zu stehen... Könnte sich der Mailverkehr dann vielleicht deswegen so entwickelt haben, weil Du nicht gleich bei Deiner ersten Reaktion freudestrahlend geantwortet hast?

Ich meine, alleine dieser Passus, dass die drüber weg sei. Wieso schreibt sie sowas?

20.04.2014 21:41 • #2805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag