107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

F
Hmhm, die Beziehungseben ist Dir sehr wichtig. Aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass das das einzige ist was Dir wichtig ist. Im Moment erscheint es Dir als das Wichtigste überhaupt. Das ist nicht falsch! Du fühlst es so und dann ist es auch so. Aber kannst Du nicht noch weitere Sachen fühlen oder Dich daran erinnern, Dir die etwasgeben. Sagen wir mal die Reihenfolge 1 bis 50 ist besetzt, mit dem, was Dir Deine Ex, und nur sie, gegeben hat. Was steht denn auf Platz 51?

05.04.2014 22:37 • #2671

T
Ja, ein Partner ist für mich sehr wichtig. Bin eben ein Beziehungsmensch.

Das wäre jetzt auch wirklich das einzigste was mich Glücklich machen würde.

Ich überlege zwar, aber mir fällt jetzt wirklich nichts ein was mich sonst noch freuen würde. Egal was das wäre.

Ich mein, ich würde alles hergeben für sie. Alles was ich habe.

Ich liebe mein Auto, aber auch das würde ich verschenken wenn es sein müsste. Es kann mir eben nicht das geben wie sie.

05.04.2014 22:54 • #2672

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

F
Ich glaube, Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte nicht (nur) materielle Güter. Jeder Mensch hat etwas, das ihm wichtig ist und was er zu einem erfüllten Leben braucht.

Auf den ersten Blick ist das vielleicht etwas, das banal klingt. Sowas wie Nahrung oder Schlaf. Aber so banal ist das gar nicht. Manchen Menschen ist Essen sehr wichtig, die lieben z.B. gutes Essen oder Essengehen und geben dafür viel Geld aus, weil es sie zufriedener macht. Andere haben das Bedüfnis nach Ruhe und Erholung, sie empfinden Wochenende oder Urlaub als für sich essentiell. Es geht auch Abstrakter: kreativ sein, selbständig, eigenverantwortlich, etwas bewirken mit dem was man tut (beruflich oder durch privates Engagement), sich weiterbilden, an etwas wachsen, als sowas. Das sind nur Beispiele.

Vielleicht muss man da ein bisschen länger überlegen. Wenn Du etwas gefunden hast, vielleicht mehrere Dinge, könntest Du danach forschen, wer Dir das geben kann oder wer Dir dabei helfen kann, dass Deine Anliegen erfüllt werden können. Dazu müsstest Du aber erstmal bei Dir selbst ankommen.

05.04.2014 23:15 • #2673

T
Ok ich verstehe, im Moment ist aber alles Nebensächlig. Wüßte einfach nichts was ich sonst bräuchte.

05.04.2014 23:34 • #2674

F
Das glaube ich Dir, dass Du das im Moment nicht weißt. Ich habe den Eindruck, dass Deine Persönlichkeit, oder Dein wahres ich oder wie auch immer Du das nennen magst, vor Lauter Kummer und Schmerz völlig in den Hintergrund gerückt sind. Den Auslöser kennst Du, die Trennung, der Verlust und die Sehnsucht. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du versuchst, Dir Deine Gefühle wirklich bewusst zu machen und sie zu benennen. Von denen, kann das, was Dir wichtig ist, abhängen. Vielleicht wird es dann leichter, auch das zu benennen, was Du für Dich brauchst. Und wenn ein Teil davon sie ist, ist das nicht verkehrt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht der Schlüssel zu allem ist, was Dir als Person für Dich selbst wichtig ist. Dazu könntest Du versuchsweise ein bisschen egoistisch werden und den Blick mal nur auf Dich richten, nur ganz kurz.

06.04.2014 00:20 • #2675

Traumtänzer
Guten Morgen!

@traurig.
Du hast dein Glück und deinen Lebenssinn in deinem bisherigen Leben wohl nur aus deinen Partnerinnen gezogen. Das Thema hatten wir ja schon in Cokes Thread vor 2-3 Monaten. Steh endlich mal auf und fang an zu kämpfen. Nicht für sie oder sonstwen. Sondern für dich selber. Denn Freya hat recht. Bei dir ist 0 Bereitschaft, an dir zur arbeiten. Willst du wirklich dein restliches Leben als Trauerklos beschreiten? Und anstatt gleich wieder mit hat je eh alles keinen Sinn zu kommen, könntest dich endlich mal aufraffen. Und wenn es nur ein ganz kleiner Schritt ist.

Geh endlich mal zu einem Psychologen und lass dir helfen. Denn das was du hast, ist ja schon eine mittleschwere Depression. Und da gibt es unter anderem Medikamente, die einem für die Anfangszeit mal wieder sowas wie Glücksgefühle/ positives Lebensgefühl geben. Dann fängt man nämlich plötzlich wieder an zu begreifen, daß es doch noch was anderes gibt. Deine Ex ist nicht gestorben. Es hat halt nicht sollen sein zwischen euch. Sowas ist hart, ich weiß. Aber vielleicht lernst aus dieser Geschichte, daß man sich eben nicht so extrem von einer anderen Person abhängig machen sollte und gleich seinen ganzen Lebenswillen verliert, wenn das nicht funzt.

Denn genau deswegen macht man dann so Fehler wie klammern und eifersüchtig sein usw. Weil der einzige Sinn der oder die Partnerin ist, die man unter keinen Umständen verlieren mag. Bring endlich mal deinen Hintern paar Zentimeter vom Boden hoch. Du bist 31 Jahre alt und willst wegen einer Frau dein Leben wegwerfen. Ich kann deine Verbitterung nachvollziehen und auch das du unter der Trennung leidest. Aber ich kann nicht verstehen, daß man nicht irgendwann mal wieder aufsteht und sein Leben in Angriff nimmt. Und bei jedem Versuch zu helfen, dann nur kommt, daß es eh keinen Sinn mehr macht usw.

06.04.2014 08:17 • #2676

K
@Freya
Es gibt in einer Beziehung immer Dinge die man verändern, verbessern kann. Man muß immer
an seiner Beziehung arbeiten, sich immer auf neue zeigen das man sich liebt...das geht leider
mit den Jahren etwas verloren...das war auch bei uns der Fall...aber ich war in der Beziehung für mich glücklich.
Man kann sicher auch immer noch glücklicher sein..da mags du recht haben. Ich hätte jetzt ein paar
Dinge angesprochen..z.B wollten wir mal einen Tanzkurs machen, mehr Zeit für uns einplanen...das
hat arbeitstechnisch oft nicht mehr gepasst...leider bin ich dazu nicht mehr gekommen weil er gegangen ist.
Wir möchten für uns und die Kinder gern eine freundschaftliche Basis schaffen...wer will das nicht...obs
klappt weiß ich nicht...noch hab ich SIE noch nicht gesehen..will ich auch nicht...im Moment ist da noch
eine große Hemmschwelle und man versteht nicht warum man sich so fremd geworden ist. Wir kommen klar,
wenn wir uns sehen..kurzes Hallo, manchmal kurzes Gespräch...wir sind ja nicht böse miteinander
den Rest bringt die Zeit.

@traurig
Du mußt wirklich sehen das du vorankommst...es ist schwer...aber auch du kannst sicher nochmal jemanden
finden der dich liebt und mit dem du wieder glücklich werden wirst...du mußt es aber zulassen.
Du darfst dein Leben nicht nur von der Partnerin abhängig machen...ein Partner ist immer ein Teil..vll.sogar
ein großer Teil der dein Leben ausmacht...aber du bist immer noch ein eigenständiger Mensch mit
eigenen Bedürfnissen.
Ich möchte meinen EX auch noch zurück...weil er meine große Liebe war, so wie bei dir....aber er kommt
nicht mehr, das weiß ich...es ist schwer...weil man soviele Jahre miteinander verbracht hat und nicht
versteht WARUM.
Man muß ab jetzt sein neues Leben in die Hand nehmen, kleine Schritte...was ist bei dir mit Freunden, Familie,
mit Unternehmungen....ab und zu mal Lachen und was anderes sehen....
Fang an...steh auf...es wird gehen mit der Zeit...aber du mußt wollen...denn du bist es wert...bald wieder
glücklich zu sein, eine Beziehung zu haben..jemanden der das Leben mit dir teilt.
Kopf hoch

06.04.2014 09:12 • #2677

T
Ich habe schon mal so einen Online Test gemacht. Das hieß sogar schwere Depression. Aber ich geb darauf nicht soviel. Genauso wenig wie auf Psycho Docs. Die labern auch nur Blödsinn. Und Medikamente will ich gleich garnicht. Entweder es klappt bei mir so oder eben nicht. Auch wenn es bei mir ehr nach nicht Aussieht, es ist mir egal. Ich seh einfach keinen Handlungsbedarf und nach dem Feedback von ihr vor kurzem gleich dreimal nicht. Man kann sich an so ein Leben in Traurigkeit bestimmt auch dran gewöhnen. Ich mein, ich weiß eh nicht mehr wie es anders ist. Fehlt bei mir eh nicht mehr viel. schei. drauf, dann ist es eben so.
Jemand andern brauch und will ich nicht.

06.04.2014 16:40 • #2678

F
Klar kann man sich dran gewöhnen. Und irgendwann kotz Du Dich hoffentlich selbst so an, dass Du Dich an den eigenen Haaren aus dem Dreck ziehst. Dauert vielleicht nur noch ein bisschen.

Ich hatte heute ein tolles Treffen mit einem Freund, der mir seine neue Liebe vorgestellt hat. Yippie!

06.04.2014 17:29 • #2679

T
Wusstest du das er seine neue Flamme mit bringt? Oder er das du dich gerade in einer nicht so schonen Lage befindest?

Kann mir gut vorstellen das das nicht so schön für dich war.

06.04.2014 17:47 • #2680

T
Eigentlich kotzt es mich ja jetzt schon an, aber ändern kann ich trotzdem nichts dran!

06.04.2014 17:48 • #2681

T
Und noch ne Runde.

Vielleicht kommt ja dann mal was durch, wenn die Birne aufgeweicht ist!

06.04.2014 17:51 • #2682

F
Zitat von traurig 83:
Wusstest du das er seine neue Flamme mit bringt? Oder er das du dich gerade in einer nicht so schonen Lage befindest?

Ja, das weiß er. Ist unser gemeinsamer Freund, war aber die erste Gelegenheit seit der Trennung, dass ich ihn treffen konnte. Ich nehme an, dass er meinen Ex zwischenzeitlich schon ein paar Mal getroffen hat. Bzw. ich bin mir sehr sicher. Ich dachte auch, ich kann mich mal bei jemandem aussprechen, der uns beide kennt, und erfahre vielleicht auch endlich mal was über meinen Ex, seine Beweggründe oder was er jetzt macht. Das wäre quasi meine einzige Quelle. Und dann sowas. Ich meine, ich freu mich ja für ihn, aber das hätte jetzt echt nicht sein müssen. Aber vielleicht war das auch unbewusst ein Zeichen, dass wir nicht darüber sprechen sollen oder was weiß ich. Oder es war einfach nicht durchdacht.

Ich mach dann mal mit.

06.04.2014 17:55 • #2683

T
Kann verstehen das das vielleicht mal eine Option gewesen wäre für dich was über ihn zu Erfahren. Aber zu welchem Zweck? Manchmal ist es besser nichts zu wissen! Weil vielleicht hätte es dir nicht gefallen was du hörst. Und dann wär die Folge gewesen das es dir noch schlechter geht. Oder was meinst du dazu?

Ich denke nicht das der Freund soweit gedacht hat. Ich mein wenn es so gewesen wäre, hätte er sich wahrscheinlich erst garnicht mit dir getroffen. Denke das das unbewusst war. Aber für dich natürlich nicht schön.

06.04.2014 18:14 • #2684

T
Du hast ja gleich drei Wand Smileys!

Vorsicht, nicht das du dir noch weh tust!

06.04.2014 18:16 • #2685

A

x 4