107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

Traumtänzer
Sodele
Das erste was ich so aus deinen Zeilen rauslese, Freya, ist, daß du dich wirklich intensiv damit auseinandersetzt. Das Problem hierbei ist, daß es wohl eben nur du machst. Er scheint da einfach in eine völlig andere Richtung zu gehen. Sonst hätte er nicht die Wohnung aufgelöst und alles. Mir ist schon bewusst, daß es für dich, wie auch für traurig und andere in der Situation, nicht gerade einfach ist, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Aber nach allem was du so von seinen Handlungen schreibst, bricht er doch eine Brücke nach der anderen ab und geht unbeirrt seinen Weg.

Das meine Ex den Mund nicht aufgebracht hat, ist auch bei mir ein Punkt, an dem ich immer noch ab und zu knabber. Auch da geh ich voll mit dir. Ich weiß nicht, wie ihr ansonsten kommuniziert habt. Also ob ihr mal eine Zeit hattet, in der es eben so war, daß er und auch du offen angesprochen habt, was euch stört. Denn das ist mMn ein elementar wichtiger Punkt, der immer wieder in die Hose geht, bzw falsch gemacht wird. Und da schließe ich mich selbst nicht aus . Man bekommt einfach den Mund nicht rechtzeitig auf. Anstatt klar zu sagen was los ist, sendet man unverständliche Signale aus, die der andere nicht deuten kann.

Wenn er also sagt, er hätte Signale gesendet, mag das sicher so sein. Ist aber halt auch nicht unbedingt zielführend . Die Frage, warum man so und nicht anders reagiert hat, ist müßig. Du änderst nichts mehr an deiner Reaktion von damals. geau sow enig, wie du sein Verhalten ändern kannst. Wäre er bereit es irgendwann mal wieder zu versuchen, hätte er nun mal nicht alle Zelte abgebrochen. Da hätte er dich um eine Auszeit gebeten und dir vor allem ganz klar gesagt, was ihn stört. Somit hätte er dir die Möglichkeit zu genau dem gegeben, was du jetzt auch machst. Dein Verhalten zu reflektieren und gegebenfalls den Kurs zu ändern.

Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich da zu naiv in der Hinsicht. Aber wenn mir jemand wirklich wichtig ist und ich ihn liebe. Dann spreche ich ihn auf seine Fehler an und gebe ihm aber gleichzeitig die Möglichkeit, sie wieder gut zu machen und zeig ihm auch, daß ich selber da bereit bin, mit anzupacken und vor allem zu verzeihen. Nun aber mal zu dem teil, wo du von der Liebe und dem Wechselspiel Unterlegener und Überlegener schreibst.

Eine Partnerschaft führt man auf Augenhöhe. Da gibt es keinen Unterlegenen und auch keinen Überlegenen. Da gibt es höchstens mal einen Wechsel des Starken und demjenigen, der mal ne Schulter zum anlehnen braucht. Ansonsten eben Augenhöhe. Ich kenne das Spielchen aber auch aus einer meiner Beziehungen . Und das ist nichts weiter als ein ständiger Kampf, wer denn nun oben und wer unten ist. Und wie bei euch, geht halt einem irgendwann die Puste aus und er gibt immer öfter nach und bleibt dann in der unterlegenen Position. Und dann ist es so, wie es in dem Buch steht. Man wird plötzlich uninteressant. Denn letztlich ist dann eben genau dieses Machtspiel der Kick, der die Partnerschafft am Köcheln hält.

Weißt du Freya. Auch wenn du noch so fest dran glaubst, daß alles gut geworden wäre. Dazu gehören eben nun mal 2, die daran glauben und dafür was tun. Und manchmal kommt man eben an einen Punkt, wo man nicht mehr kann und auch nimmer will. Das hab ich dir ja schon mal geschrieben in der Art. Ich denk einfach, dein Ex war eben einfach leer. Der Akku aufgebraucht.

Zitat:
Allerdings ist diese Sicherheit doch auch mit einer kleinen Einschränkung versehen: ich bin mir sicher, weil ich in den letzten Monaten an mir gearbeitet habe und viele dieser Prozesse, die in der Partnerschaft hätten ablaufen sollen, auch weil sie nicht nur für den Fortbestand der Partnerschaft wichtig gewesen wäre, sondern auch für mich und mein Seelenheil, eben jetzt trotzdem laufen. Ich habe diese Veränderung trotzdem angestoßen, weil sie mir helfen, die Trennung überhaupt irgendwie zu überleben, aber auch weil mich diese Veränderungen wieder zu mir selbst zurück bringen. Und das war ganz ganz dringend notwendig und ich habe auch noch einen weitern Weg vor mir, mich selbst wirklich wieder zu finden und bei mir anzkukommen. Tja und die Unsicherheit die besteht eben genau darin, dass ich nicht weiß, ob ich es ohne den Zwang der Trennung, überhaupt geschafft hätte, mich auf diesen Weg zu machen, mich zu suchen und die Dinge zu verändern. Ich denke, dass ich esgekonnt hätte, aber ob ich es ohne die Trennung wirklich und tatsächlich aktiv getant hätte, hätte anpacken können, das glaube ich jetzt, ich weiß es aber nicht wirklich. Vielleicht hätte es nicht geklappt, weil ich nicht in dem Maße auf mich selbst zurück geworfen gewesen wäre wie jetzt in der Trennungssituation. Denn eine Trennung in Aussicht zu stellen und eine vollzogenen Trennung sind noch mal zwei völlig unterschiedliche Kaliber. Das ist der Knackpunkt, an dem ich mir nichts vormachen darf. Ich glaube, dass wir es gepackt hätten, aber ob wir beide wirklich in dem Moment bereit waren, es auch zu tun, das weiß ich natürlich nicht. Wir hätten es tun müssen, wir wären theoretisch in der Lage gewesen, praktisch waren wir aber wohl leider schon viel zu weit in die falschen Richtungen gegangen. Und genau das macht mich traurig. Dass er, aber auch ich, es so weit haben kommen lassen.

Das Leben lehrt uns manchmal auf ganz eigentümliche Weise und tritt uns in den Hintern. Genau diese Gedanken hab ich mir damals auch gemacht. Und weißt, heute bin ich sicher, daß es zwar keine schöne Erfahrung war. Aber sie hat mich mit zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich würde bestimmt vieles anders sehen, hätte ich das nicht erlebt. Und ich würde vielleicht auch erst jetzt in dieses Loch fallen, hätte ich das damals nicht so extremst erlebt. Und da gab es leider dieses Forum noch nicht. Glaub ich zumindest ..lol. Ich kann es jedenfalls nur immer wieder sagen. Du bist ne klasse Frau und ich finds total gut, wie du reflektierst und daran arbeitest deine Fehler abzustellen. Bleib stark, für dich selbst.

Könnte ich dir den Weg aus deiner Krise weisen. Ich würde es tun. Aber ich kann es nun mal nicht. Bei manchen Dingen kann man nur sich selber helfen und die Zeit für sich arbeiten lassen, den Schmerz ertragen und hoffen, daß er irgendwann verschwindet. Und auch wenn es dich grade wieder etwas mehr reingehauen hat. Finde ich trotz allem, daß du das sehr gut machst. Eben weil du dir Gedanken drüber machst und versuchst, dich freizuschwimmen. Bleib dabei und wir hier helfen dir dabei. So wie wir uns gegenseitig in den letzten Wochen unterstützt haben mit Trost und Zuspruch .

31.03.2014 21:36 • x 1 #2626

M
Zitat:
Mir geht es ähnlich wie euch. Wenn ich an die gemeinsame Zeit mit ihr denke, könnte ich einfach nur heulen. Es war mit Abstand die schönste Zeit meines Lebens. Ich glaube allerdings nicht das ich irgendwann mit freude an die Erlebnisse mit ihr zurück denken werde. Denn ich wollte sie ja nicht verlieren. Denke das ich immer traurig sein werde wenn ich an sie und unsere gemeinsame Zeit denke. Das ist so frustrierend.

Hallo traurig,

deine Ausführung hört sich noch sehr niedergeschlagen an. Ich kann genau diese Denkweise nachvollziehen.
Natürlich kommt es immer darauf an, was vorgefallen ist. Aber ich sage dir, dass es nicht der Fall sein wird, dass du immer traurig zurückblicken wirst.
Der Punkt ist, dass du noch so verdammt viele Gefühle hast. Das spricht auch nur für dich. Doch mit der Zeit wirst du erkennen, dass es für euch beide eine tolle Zeit war, die euch beiden viel gebracht hat. Das dauert. Aber irgendwann wirst du mit einem Lächeln im Herzen zurückblicken können.
Genau das sage ich mir auch ständig

01.04.2014 07:17 • #2627

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

F
Danke Traumtänzer!

Das mit dem Unter- und Überlegenen war ein Mißverständnis, glaube ich. Es geht dabei nicht um ein Spielchen, was Du da beschreibst kenn ich auch. Es geht eher um ein beinahe natürliches Ungleichgewicht, das sich auch auf Verhaltensweisen aber auch Lebensumstände begründet und sich daher auch verschieben kann. Man kann dennoch eine Beziehung auf Augenhöhe führen, indem man gegenseitig die Stärken und Schwächen des anderen erkennt und annimmt und offen und mit wachem Blick in die Beziehung geht.

Aber zurück zu mir: mein Problem ist, dass ich nach wie vor wahnsinnig an ihm hänge. Ich vermisse ihn so sehr! Wir hatten so viel Nähe und mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb er das alles aufgegeben hat. Ich lese dieses bescheuerte Buch und denke nur, man ja genau, warum hat er es nicht gelesen, das sind wir, die Liebe ist nicht weg. Und doch glaub er, dass sie weg ist. Und ich muss ihm das auch glauben. Ich will es aber nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals anders wird. Ich liebe diesen Menschen so sehr!

Nur je mehr Distanz wir zwischen und haben, desto weniger wird es wohl passiere, dass wie wieder zueinander finden. Alle finden es völlig absurd, dass ich diese Beziehung zurück will, nachdem er mich so verlassen hat. Aber ich will es trotzdem. Es ist mir nicht egal, aber ich kann ihm das verzeihen, weil ich Verständnis für ihn habe, weil ich unsere Situation hinterfragt und, so glaube ich, verstanden habe.

Nur kann ich ihm jetzt trotzdem nicht gegenüber treten, sofern keine Signale von ihm kommen. Denn ich könnte es nicht aushalten, dass er mich zurückweist. Doch genau das würde er wahrscheinlich tun, denn genau so verhält er sich ja gerade. Möglichst viel zwischen uns zu bringen. Entweder weil er sich selbst in seiner Entscheidung weiter bestärken muss oder, was viel schlimmer aber wahrscheinlicher ist, weil er schon längst abgehschlossen hat und die Chancen für ein uns sowieso schon bei Null liegen. Das zu wissen ist schrecklich.

Manchmal frage ich mich, wie schei. muss einen jemand finden, um den Partner so wegzuschmeißen, so allein zu lassen, wie er es mit mir getan hat? Und dann bilde ich mir ein, dass er verzweifelt war, dass er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, dass er keine Stratgie hatte, damit umzugehen.

Aber hätte er denn jetzt Stratgien, eine andere Art der Beziehung zu führen, wahrscheinlich nicht. Und doch wünsche ich mir nichts mehr, als wieder mit ihm zusammen zu sein. Diese absolute Vertrauen, das blinde Verstehen, der gemeinsame Humor, die gleichen Ziele, Wünsche, Träume. Warum haben wir darüber nicht mehr gesprochen? Das ist doch alles noch da. Und ich kann es nicht abstellen.

01.04.2014 11:28 • #2628

F
Und ich verstehe auch einfach nicht, warum es mir im Moment wieder so schlecht geht. Ich fange wieder an, mir Fragen zu stellen usw. Dabei ist das doch sinnlos und nicht zielführend. Aber ich kann gar nichts gegen machen. Die Traurigkeit, der Kummer, die Verzweiflung, das ist einfach alles wieder da.

01.04.2014 11:52 • #2629

T
@Mister: Ich denke nicht das das bei mir nur im Moment so ist weil die Gefühle noch so stark zu ihr sind.Es wird immer so sein. Da bin ich mir ganz sicher. Ich werde nie aufhören was für sie zu empfinden. Wüsste zumindest nicht wie ich das abstellen könnte. Sie ist einzigartig für mich und nie wird auch nur eine Ansatzweise ihr das Wasser reichen können. Und das ist so deprimierent.

@Freya: Ich denke das das bei dir vielleicht mit der Jahreszeit zusammen hängt. Ich mein schönes Wetter, das deprimiert mich immer voll. Und dann noch diese ganzen besch..... Pärchen überall, die Permanent rum turteln. Zum k....!
Aber so wirklich glücklich warst du doch noch nie oder? Das waren jetzt vielleicht einfach wieder einpaar Schritte zurück. Denk aber das sich das bei dir auch wieder legt.

Lg.....

01.04.2014 16:26 • #2630

Traumtänzer
Zitat:
Manchmal frage ich mich, wie schei. muss einen jemand finden, um den Partner so wegzuschmeißen, so allein zu lassen, wie er es mit mir getan hat?

Das hab ich jetzt überlesen . Und das hat auch nicht unbedingt was mit schei. finden oder so zu tun. Sondern vielmehr damit, daß eben die Luft raus war und er nun für sich versucht, auf seine Art mit der Trennung umzugehen. Du hast ja auch mitbekommen, warum es bei mir auseinander gegangen ist. Und glaub mir. Es ist vom Gefühl her wie bei dir. Da hat ausser dieser Glaubensgeschichte so viel gepasst. So viel Gemeinsamkeiten in Hinsicht auf das Leben und wie man es sich vorstellt usw. Aber wenn eben ein elemetarer Punkt auf Dauer nicht passt oder es anderweitig zu einem Bruch kommt, nützt alle Liebe der Welt nichts.

Zitat:
...die Liebe ist nicht weg. Und doch glaub er, dass sie weg ist....

Lass dich mal nicht zu sehr von diesen Büchern beeinflussen. Du steigerst dich da grade rein und denkst, daß alles was du darin gelesen hast, auch 1 zu 1 auf dich und deinen Ex übertragbar ist. Das ist es aber in den seltensten Fällen. Es gibt Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen. Aber trotzdem ist jeder für sich ein Individuum. Da gibt es keine Formeln oder sonstwas für, wo man sagen kann, was der anderen so denkt und fühlt, bzw daß er in der selben Situation genau so reagiert wie der Nachbar. Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert, wenn du dieses Buch einfach mal gegen einen Roman austauscht. Der lenkt dich mal etwas vom Geschehen ab und bringt dich auf andere Gedanken.

Zitat:
Alle finden es völlig absurd, dass ich diese Beziehung zurück will, nachdem er mich so verlassen hat.

Wenn es Menschen sind, die dich wirklich gut kennen und denen du vertraust, solltest dir vielleicht mal genauer anhören, was sie so zu sagen haben. Das beudetet nicht, daß du alles so handhaben musst. Aber da kommen doch manchmal neue Blickwinkel zustande, weil die einfach unvoreingenommen sind und dementsprechend urteilen. Ist aber nicht so, daß ich dich da nicht verstehen würde. Wenn das Herz nach demjenigen schreit, ist alle Vernunft weg und man spürt nur in jeder einzelnen Faser seines Körpers diese Sehnsucht. Und da wird der oder die Ex bis zum letzten Blutstropfen verteidigt und alles wird entschuldigt. Denn wenn es anders wäre, wäre ja alles unwiederbringlich vorbei. Und das kann oder will man derzeit noch nicht akzeptieren.

Aber ich vermute, wie oben schon angedeutet, daß dein eigentliches Problem dieses Buch ist . Das suggeriert dir schlichtweg Dinge, die zwar sein können aber eben nicht zwangsläufig sein müssen. Aber weil es im Gunde genau das ist, was du eigentlich hören willst, steigerst du dich da irgendwie rein und bist felsenfest davon überzeugt, daß es sich da bei ihm genau so verhält, wie du es gelesen hast. Korrigiere den Kurs um paar Grad und schipper weiter. Denn so grundsätzlich falsch ist er mMn nicht. Du übersiehst vielleicht nur die ein oder andere Untiefe und schlingerst.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend (ja schön, denn genau den wünsche ich euch)!

Gruß
Traumtänzer

01.04.2014 18:19 • #2631

M
Hallo ihr!

Ich hab auch die ganze Zeit überlegt, ob dir dieses Buch nicht vielleicht eine falsche Realität vortäuscht oder zumindest etwas überspitzt. Hast du das Gefühl es tut dir gut das zu lesen? Ich könnte mir nicht unbedingt vorstellen mich dauernd mit dem Thema auseinanderzusetzen. Irgendwann muss man doch auch mal wenigstens kurz abschalten und zur Ruhe kommen. Wie wäre es mal mit einem schönen Buch? Oder wenn nichts schönes geht (wie bei mir) was schön spannend gruseliges?

Ist sein Umzug denn nun geschafft und du hast das Ganze nicht mehr dauernd vor Augen?

Ich drücke euch!

01.04.2014 19:12 • #2632

T
Haaaalloooo!

Keiner mehr hier?

Ihr könnt mich doch nicht so alleine lassen!

Dann fang ich einfach mal an. Es ist doch einfach alles Sch......! Ich weiß, ich erzähl euch nichts neues, aber zumindest was!

Ja, ansonst.......weiß ich auch nicht!

Lg......

p.s. Entschuldigdt, bin leicht angeschlagen, aber wenigstens geht's gerade einwenig.
Ich weiß, is schei........

02.04.2014 21:04 • #2633

F
Was ist denn heute noch schei. als sonst?

Traumtänzer, Hope, vielen Dank für Euer Feedback. Ich muss das erst mal sacken lassen, dann schreib ich auch noch mal dazu. Vielleicht habt ihr ein bisschen Recht, vielleicht stimmt aber zufällig auch einiges aus dem Buch. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Die Wohnung scheint aufgelöst zu sein. Ob sie schon übergeben wurde, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall gestern beschlossen, dass ich meinen Blick noch aktiver nach vorne richten will und muss. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das anpacken soll. Mal sehen.

02.04.2014 21:18 • #2634

T
So einiges. Aber egal. Will jetzt nicht reden. Mach mir jetzt erstmal die Lampen aus. Mehr krieg ich gerade eh nicht gebacken. schei. Urlaub! Ich wollte ihn eigentlich nicht. Wußte schon genau warum.

02.04.2014 22:49 • #2635

F
Schreib es morgen nachmittag, wenn Du wieder aus den Augen gucken kannst.

02.04.2014 23:11 • #2636

T
Ja, mach ich. Denk aber erst zum Abend hin. Wollt morgen eigentlich irgendwo ans Wasser, wenn ich es überhaupt noch gebacken kriege. Naja, wenns brennt kann ich ja noch in Fluss kotzen.

Ciao......

02.04.2014 23:51 • #2637

Traumtänzer
[quote=traurig 83]Haaaalloooo!

Keiner mehr hier?

Doch. Musste nur gestern meinen Grill einweihen . Hab aber festgestellt, daß ich wohl den Metzger wechseln muß, bzw selber marinieren sollte..lol

03.04.2014 15:40 • #2638

M
Bin auch noch da, aber so im Lernstress, dass mein Kopf bald platzt. Nächstes mal fang ich eher an.

Was war denn los gestern?

03.04.2014 17:39 • #2639

F
Nah Hauptsache einer von uns kann die Sonne genießen, nicht wahr Traumtänzer.

03.04.2014 17:45 • #2640

A

x 4