107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

G
So, nachdem ich jetzt lange mit meiner Familie gesprochen habe, geht's mir besser. Mir wurde geraten, jetzt mal richtig auf Abstand zu gehen. Kompletter Rückzug, auch facebook, whats app, alles weg. Ich sollte mal zu Ruhe kommen und mehr über mich nachdenken, als mich zu fragen wieso er wie handelt. Ich bin emotional so tief da drin, dass ich mich wieder selbst total vergesse und mein handeln von seinem abhängig mache. Hat er ne freundin, zieh ich mich zurück, hat er keine, gebe ich Vollgas. Das kann's nicht sein! Das macht mein Gehirn kaputt... Ich muss näher bei mir sein um mein handeln besser kontrollieren zu können. Dann kann ich auch klare Entscheidungen treffen. Jetzt geht das nicht, ich reagiere zu emotional und aufgewühlt.

Also, ich werde mich zurückziehen. Es scheint das logischste. Ich glaube habe keine andere Chance, weil ich noch nicht genug Abstand habe!

26.12.2013 14:42 • #106

P
hey!
mein Tag ist soooo öde.. ich komme vom PC nicht weg und will heute auch nicht raus
das war schon immer so, dass wenn er weggefahren ist, ich einen DurchhängerTag hatte.. mag da gar nicht die Kraft grad aktivieren um mich auzuraffen..werde heute im dabemantel bleiben.. morgen habe ich einen vollen Tag mit Shoppen, Kino und Sport.. von daher..
Geröllheimer, wenn es sich gut anfühlt, diese Entscheidung getroffen zu haben, dann ist das gut so.
ich msus auch immer wieder auf Abstand um zu mir zu kommen..
das liegt an mir als Person: es geht zu schnell um den anderen..
und Abstand hilft mir dann immer..

26.12.2013 15:12 • #107

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

T
Liebe Geroellheimer,

wenn ich ehrlich bin finde ich den Ratschlag in deiner jetzigen Situation eigentlich sehr gut. Zum einen damit du endlich für dich mal wieder in die Spur kommst, wieder um dich selbst kümmern kannst und sich nicht alles um ihn dreht und was er evtl. wohl mit irgendwelchen kryptischen Aussagen meint oder auch nicht meint. Zum zweiten tut Abstand einfach mal gut, weil man evlt. bemerkt wer man ohne diese Person ist und sein Leben wieder fest in die Hand nimmt.

Nochmal kurz zur SMS von ihm... Ich werde hier jetzt nicht spekulieren, ich kenne ihn nicht ich weiß nicht wie er tickt oder was in seinem Kopf vorgeht.
Allerdings sollte er sich bewusst gewesen sein, was so ein wie gesagt kryptischer und auch irgendwie hohler Satz bei dir auslöst, gerade wie alles bei euch gelaufen ist. Dem sollte er sich mehr als bewusst gewesen sein! Und das finde ich unfair!
Aber egal was er damit gemeint hat, wenn du ihn beim Wort nehmen willst dann baust du dir jetzt erst mal was neues eigenes auf ohne ihn im Bild. Wenn er im Moment eh womöglich (100% sicher bist du dir ja auch nicht) in einer Beziehung steckt, würde ich da überhaupt nix machen. Wenn nicht, lass trotzdem Zeit vergehen, kümmere dich um dich nimm dein Leben wieder selbst in die Hand und lebe es so wie du es willst.

Liebe Grüße!

26.12.2013 15:12 • #108

E
Hallo, zusammen!
Ich habe mich heute ins Internet begeben, weil ich wie ihr, eine Trennung hinter mir und einen tollen Weihnachtsgruß bekommen habe.
Zur Info: 2 Jahre intensive Beziehung, irgendwann ständige Zweifel an mir und unserer Beziehung durch ihn - weil ich ihn zu sehr mit sich selbst konfrontiert habe.
Warum ich nun hier antworte: Er hat vor zwei Wochen mit mir Schluss gemacht (am Telefon abends und mich dann mir selbst überlassen). Da er mich ja auch ein bisschen kennt, weiß er, wie schlecht es mir damit geht und ich habe ihm auch direkt gesagt, dass ich keinen Kontakt haben kann. Zum Sperren bei whatsapp kam ich gar nicht, so schnell hat er es getan. Ich kämpfe wirklich jeden Tag ums Überleben und stehe überhaupt nicht hinter dieser Entscheidung (es gibt wirklich gute Gründe dafür, dass ich es eigentlich nicht einfach akzeptieren kann und kämpfen würde), kann ihn aber ja nicht zwingen und möchte es auch gar nicht.

Nun empfinde ich es so, dass wenn sich jemand trennt, er oder sie davon ausgehen kann, dass der Partner darunter leiden wird - auf seine Art und Weise. Auch, wenn es für den sich Trennenden nicht immer leicht ist, sollte er mit der Entscheidung leben müssen und auch damit, evtl. bei der Ex und deren Umfeld der Böse zu sein. ICH werde nun mit Sicherheit nicht diejenige sein, die wie immer hinter ihm steht und ihm über die Schulter streichelt (davon hat er sich ja nun auch getrennt...). Er war immer sehr egoistisch und sieht sich stets im Mittelpunkt des Geschehens, allein bei Mami aufgewachsen ein typisches Muttersöhnchen (ich weiß, was willst du von dem usw., ich hatte schon viele Gespräche und darüber muss man gar nicht mehr reden/schreiben, ich kann so sagen: ihr habt recht!).

Ich habe einen anderen Punkt, der mich so belastet. Es ist so ungerecht. Ich bin die Verlassene, weiß nicht, wohin mit mir. Werde bei whatsapp gesperrt, obwohl das mein Part gewesen wäre. Versuche, mich abzulenken, schlafe nur noch woanders, weil ich es allein zu Hause nicht aushalte, gehe Freunden und Familie auf den Geist, weil ich so sehr darunter leide, muss sooo sehr dagegen ankämpfen, nicht um unsere Liebe zu kämpfen.........

.....und dann habe ich Heilig Abend ein Geschenk von ihm vor der Tür liegen. Mit einem Inhalt, der uns sehr verbindet, eine Serie, die wir immer zusammen gesehen haben. Und einer Karte, mit Worten, die du bist so wertvoll, das wirst du immer für mich bleiben nahe kommen. Am Telefon habe ich ihm zuvor gesagt, dass ich sowas nicht hören kann und mir das unendlich weh tut, dass es für mich nicht die Option gibt, danach befreundet zu sein, dass die nächste Zeit elendig schwer wird, besonders, weil Weihnachten und Silvester kommt, und ich mich noch nichtmal mit meiner Lieblingsserie ablenken kann, da es UNSERE ist und ich dann die ganze Zeit weinen muss. Und wenn ich sie sehen möchte, dann weil ich es für mich entscheide und nicht, weil er es mir als Abschiedsgeschenk gegeben hat. (Irgendwie witzig, die Vorstellung. Hey, es geht mir immer noch schlecht, aber ich konnte mich gut von dir ablenken, Dank deines Geschenks. Ach ja...und danke nochmal, dass du dich von mir getrennt hast, du konntest ja echt nichts dafür, ich hoffe, es geht dir gut!?)

Ich empfinde es als unglaublich geschmacklos und oberflächlich von ihm. Er ignoriert meine Gefühle und ich habe das Gefühl, er will mich damit quälen - und wenn nicht, tut er es aber. Ich möchte keinen Weihnachtsgruß von ihm, entweder, er schnallt, dass er einen riesen Fehler gemacht hat und kommt zurück - oder er lässt mich in Ruhe. Er hat mich soooo sehr verletzt, mir den Boden unter den Füßen weggerissen, mich vor vollendete Tatsachen gestellt - und nun soll ich diejenige sein, die ihm Absolution gibt und ihm sagt Ja, stimmt ja auch, du kannst ja auch nichts dafür und es ist besser so. Ich werde sein schlechtes Gewissen nicht beruhigen, er hat von mir noch eine fette Reaktion auf sein Geschenk bekommen, denn ich schlucke meinen Ärger nicht mehr runter. Ich habe ihm mitgeteilt, wie sein Geschenk bei mir ankam. Trotzdem hat er mir meinen Weihnachtsabend durchtrieben, erst schon generell durch die Trennung und dann nochmal mit einer Faust ins Gesicht durch dieses schei. Geschenk. Es ist die Höhe und die Ungerechtigkeit des Seins, dass ich so sehr darunter leide und er es noch wagt, meinen Wert auszudrücken. Eigentlich hätte er nur noch drunter schreiben müssen Nach Regen folgt Sonne. Dann wäre alles perfekt gewesen.

Und jetzt: Es hat gut getan, das aufzuschreiben. ich habe extra wenig zu den Gründen der Trennung usw. geschrieben, denn ich möchte nicht, dass er sich irgendwann im Netz wieder findet. Ich liebe ihn sehr und hoffe, dass ich diese Gefühle bald loswerde, weil sie ja ins Leere gehen und ich einfach sehr darunter leide. Bitte seht davon ab, mich zu kritisieren, denn das kann ich gerade nicht mehr ertragen.

26.12.2013 16:05 • #109

G
Peppina, du scheinst sehr ähnliche Verhaltensmuster wie ich zu haben. Ich bin bei so einem Abschied und auch jetzt während der Trennung oft sehr lustlos... Keine Lust auf gar nichts und alle Gedanken kreisen nur um eine Sache. Schlimm ist das. Aber manchmal muss es auch sein. Ich muss mich langsam auch mal aufraffen und aufhören, drüber nach zu denken, sonst bleibt mein leben wirklich stehen und ich komm nicht weiter. Du fühlt es sich manchmal zumindest an...

1treffennachtrennung: danke für deinen Eintrag. Ich glaube mittlerweile, dass er diese Aussage gar nicht böse gemeint hat. Ich glaube er hat aufgrund dessen, was ich der Mutter zuvor geschrieben habe, gedacht, er muntert mich damit auf... So in die Richtung: das Leben geht weiter, es kommt immer etwas neues. Dass das unter den umständen, dass er eine neue hat, von mir durchaus missverstanden werden kann, hat er nicht bedacht. Und er hat mir ja schon sooo oft gesagt, dass ich mit diesem warten und abhängigmachen aufhören soll, weil es mir schadet. Vielleicht wollte er mir das einfach nochmal verdeutlichen. Er ist überhaupt kein a*******, im Gegenteil, er wollte mich daher sicher nicht verletzen, sondern mich nur ermutigen, meinen weg weiter zu gehen, auch wenn man mal einen durchhänger hat. An Weihnachten aufwühlen wollte er mich sicher nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
Wie läuft es denn bei dir aktuell?

Ja, also es gibt viele Gründe wieso ich es schaffen möchte, nach vorne zu schauen und mich aufzuraffen. Natürlich für mich... Aber auch um irgendwann in der lage zu sein, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Ob mit ihm oder wem anders... Ich muss einfach verstehen, dass eine Trennung ein Cut ist, und man loslassen muss.

26.12.2013 16:06 • #110

T
Hey,

meinte auch nicht, dass er ein ar*** ist weil so wie du bis jetzt über ihn geschrieben hast kam mir dieser Gedanken ehrlich gesagt nicht. Nur manchmal auch wenn es vielleicht nicht böse gemeint ist sind gerade solche Nachrichten dann gerade so aufwühlend.
Am Anfang meiner Trennung, in der ich ihm Zeit zum Nachdenken gegeben habe bekam ich auch von ihm eine SMS mit dem Tenor Rufst du mich dann heute an, ich freu mich auf dich *Kuss* *Name* Diese SMS interpretierte ich dann als eine Art Hoffnungsschimmer und 2 Tage später war es aus. Ich war damals so wütend auf ihn und dachte er wollte mir absichtlich weh tun, heute weiß ich er hatte es nie im Sinn mir damit wehzutun zum einen waren es alte Verhaltensmuster und zum anderen hatte er es wirklich so empfunden. Bedacht wie das bei mir ankommt hat er nicht wirklich damals...

Zitat:
Wie läuft es denn bei dir aktuell?

Eigentlich läuft es sehr gut, wir sind jetzt 1 Monat wieder zusammen aber es ist noch ein langer Weg. Wir haben vieles aufgearbeitet aber Vertrauen muss natürlich wieder wachsen. Wie du schon gesagt hast, eine Trennung ist ein Cut und ein sehr großer und oftmals hat man sofort wieder den Gedanken wenn der andere mal etwas schlechter drauf ist oder sonst was, dass da sofort wieder was im Busch ist. Diesen Teufelskreis muss man dann selbst durchbrechen. Ein Ex back ist nicht immer einfach und so froh ich auch darüber bin, es ist kein einfacher Weg aber wenn man sich dessen bewusst ist und beide das wissen und gewillt sind ihn zu gehen nur dann kann es funktionieren. Auch müssen beide an sich gearbeitet haben, es reicht nicht zusagen Wir sind wieder zusammen, alles ist gut so funktioniert es leider nicht...

Zitat:
Ja, also es gibt viele Gründe wieso ich es schaffen möchte, nach vorne zu schauen und mich aufzuraffen. Natürlich für mich... Aber auch um irgendwann in der lage zu sein, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Ob mit ihm oder wem anders... Ich muss einfach verstehen, dass eine Trennung ein Cut ist, und man loslassen muss.

genauso sieht es aus! Wenn du es für dich schaffst diese Zeilen auch irgendwann umzusetzen muss ich dir sagen, bist du auf einem verdammt guten Weg!

Liebe Grüße

26.12.2013 16:31 • #111

G
Ja richtig, genau das meine ich. Er wollte mir, wie gesagt, sicher nicht weh tun. Wenn er etwas nicht möchte, dann sagt er das eigentlich auch immer, besonders wenn er emotionalen Abstand hat. Naja, ich halte zwar immernoch nichts von dieser blöden Aussage, aber gut, jetzt ist sie da. Lassen wir sie einfach mal so wie sie ist: nach Regen folgt Sonnenschein! Fertig! ich kann ihn sicher irgendwann mal fragen was er damit meinte. Aber ich glaube meine Gedanken gehen schon in die richtige Richtung. Lass los und kümmere dich um dich, das leben geht weiter!

Das glaube ich dir gerne. So ein Neuanfang ist sicher mit vielen Hürden verbunden. Aber ich glaube du machst das richtig. Langsam angehen und viel viel reden. Alles aufarbeiten, zusammen leben und nicht immer sofort was böses vermuten, wenn mal was komisch erscheint. Aber ihr wohnt weiterhin getrennt?

26.12.2013 16:43 • #112

S
@Geröllheimer

verstehe einer die Welt,
verstehe einer die Männer,
verstehe einer die Liebe.
Mir ist das auch alles ein Rätsel.

Der Mensch hat die Sprache erfunden. Und trotzdem ist es sooo schwierig die Worte vom Herzen bis in den Gehörgang des Gegenüber zu bringen.

LG
Seelchen

26.12.2013 16:44 • #113

G
Seelchen, da sagst du was... Ich versteh das bald alles auch nicht mehr

26.12.2013 16:46 • #114

G
Aber Gott sei dank bin ich aus dem gröbsten raus und Weine nicht mehr oft. Ich kämpfe eher mit Gedanken und grübele vor mich hin! Oder schwanke zwischen wut und Gleichgültigkeit

26.12.2013 16:48 • #115

T
Eben, passiert ist leider passiert. Wichtig ist jetzt wie du für dich weiter dein Leben planst und dann auch lebst bzw. umsetzt. Beim loslassen denke ich werden dir hier viele zur Seite stehen.

Zitat:
Das glaube ich dir gerne. So ein Neuanfang ist sicher mit vielen Hürden verbunden. Aber ich glaube du machst das richtig. Langsam angehen und viel viel reden. Alles aufarbeiten, zusammen leben und nicht immer sofort was böses vermuten, wenn mal was komisch erscheint. Aber ihr wohnt weiterhin getrennt?

Jepp, sind viele Stolperfallen auf dem Weg, und hoffen wir mal dass ich da alles richtig mache. Ich hab ja auch schon an mir gesehen, dass ich viele Dinge anders angehe als früher. In meinen Augen ist das ein gutes Zeichen. Und ja es ist schwer dann nicht immer etwas schlimmes zu vermuten, aber da muss ich durch.
Wir wohnen selbstverständlich getrennt und das wird auch genauso bleiben. Es wäre jetzt absolut konterproduktiv sich wieder in diese Bahnen zu werfen, außerdem, obwohl ich ihn so lange kenne und gut kenne bin ich noch nie mit einem Partner sofort zusammen gezogen . Da werde ich jetzt keine Ausnahme machen und er sieht es zum Glück genauso wie ich.

Grüße!

26.12.2013 16:52 • #116

G
Ja, so würde ich es auch machen. Also wenn es nochmal ein wir geben sollte, werden wir auch getrennt wohnen bleiben. Da wären wir uns auch einig. Naja, mir steht das schlimmste noch bevor: ich muss meinen eigentumsanteil an ihn abtreten. Ich denke im
Januar wird das ablaufen. Das wir sehr schwer werden denke ich...

26.12.2013 16:56 • #117

P
Ich steige später wieder ins Gespräch ein.
musste die Einöde doch verlassen und gehe noch spazieren

26.12.2013 17:02 • #118

T
Wenn diese Zeit kommt, sind wir für dich da. Ich weiß wie schwer es ist irgendwie seinen gemeinsamen Haushalt aufzuteilen und sich damit zu befassen, es ist entgültig...
Wenn es euch möglich ist, versucht es so ruhig wie möglich über die Bühne zu bringen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wie gesagt wenn es spruchreif wird, sind wir für dich da!

26.12.2013 17:24 • #119

P
hey ihr Lieben!
Geröllheimer.. ja, wir scheinen in manchen Punkten tatsächlich ähnliche Verhaltensmuster zu haben..
Abschiede fand ich früher schon doof... hat sicherlich auch was mit der Kindheit zu tun..

ich war eben nocht spazieren,w as echt schön war..
obwohl ich mittlerweile auch solche Tage der Leere auch einfach so hinnehme.. dann ist halt mal so ein Tag zwischendurch da..

Treffy, ich wünsche euch sehr, dass ihr euren Weg findet..
es hört sich sehr überlegt und bewusst an..
und das Überlegte und Bewusste verliert man ja oft in Beziehungen. gut, es wieder zu entdecken..

Geroellheimer.. wir sind für dich da, wenn es soweit ist!

26.12.2013 19:38 • #120

A

x 4