Die Ereignisse überschlagen sich:
Ich lese ja alles aufmerksam durch, auch andere Threads.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man mal 4 Wochen ins Hotel ziehen soll, weil sie ja sonst keinerlei Konsequenzen spürt.
Aber ich habe auch gelesen, dass ich ihr keine Vorwürfe machen soll.
Sie ist jetzt seit Mittag zuhause und ich bin immer mal wieder am Handy oder am Rechner am lesen oder schreiben und wenn sie her kommt klick ich es ganz automatisch weg. (Übrigens SMS die sie heute bekommen hat liest sie mir vor ... Aber ich frag nicht danach )
Dann sind wir mit dem Hund spazieren gegangen. Ich war etwas wortkarg und fest entschlossen mich notfalls zeitlich begrenzt zu trennen (ob ich Ernst machen würde weiß ich nicht). Ich hab auch nicht wie sonst ihre Hand genommen.
Vielleicht war es das, vielleicht die Geheimniskrämerei von mir oder alles zusammen, jedenfalls fing sie ein Gespräch an und erklärte mir, warum sie derzeit so gestresst ist. Ich hab dann das Gespräch auf das Reizthema gelenkt, diesmal aber gleich damit, dass ich etwas tun möchte, und vielleicht nicht immer richtig auf sie eingegangen bin.
Wir haben dann den ganzen Weg (40min) so darüber geredet, wie in den ganzen 15 Jahren nicht. Sie auch darüber, was sie hemmt und bisher gehemmt hat darüber zu reden. Geredet auch über unsere falschen Annahmen über den anderen, unsere früheren s. Erfahrungen, auch über die ggf. fehlenden. Und nicht nur ich hab geredet, sie auch.
Ich hab ein paar Vorschläge gemacht und sie hat sie nicht wie früher ärgerlich weggeschoben sondern ernsthaft darüber diskutiert. etc.
Soweit die Theorie. Die Praxis ist nicht ganz so rosig. Da sie derzeit (beginnendes Schuljahr, neue Klasse) viel Stress hat und außerdem ne Erkältung und Herpes, soll ich ihr eine Woche Zeit geben. Es müsse aber auch keine Woche sein. Ich hab ihr gesagt, dass ich wüsste, wie lange eine Woche ist. Sollte sich dann nichts ändern, muss ich Konsequenzen ziehen...
18.09.2013 17:13 •
x 1 #93