1141

Sitzengelassen mit Baby

L
Zitat von Inalina:
Er will, dass wir dann in Zukunft toll miteinander umgehen. Am liebsten hätte er eine situative und flexible Umgangsregelung.

Zitat von Dauerverliebt:
Was ER will ist sowas von irrelevant.

Ganz genau!

28.05.2023 18:22 • #181

T
Zitat von Dauerverliebt:
Was ER will ist sowas von irrelevant.

Das meine ich auch!

28.05.2023 19:44 • #182

A

Sitzengelassen mit Baby

x 3

I
Ich nochmal…
Er hat seinen Sohn jetzt insgesamt 3x geholt für 2 Stunden. Er kam jedes Mal zu spät! 2x 15 Minuten zu spät, einmal 10 Minuten zu spät.
Er fährt dann mit dem kleinen zu seinen Eltern, die 35 Minuten entfernt wohnen. Meint ihr, er hat ernsthaftes Interesse an seinem Kind, wenn die Zeit knapp bemessen ist und er trotzdem immer zu spät kommt? Wenn er 70 Minuten im Auto mit ihm verbringt und ihn dann 50 Minuten mit seinen Eltern teilt?

30.05.2023 19:28 • #183

Scheol
Zitat von Inalina:
Ich nochmal… Er hat seinen Sohn jetzt insgesamt 3x geholt für 2 Stunden. Er kam jedes Mal zu spät! 2x 15 Minuten zu spät, einmal 10 Minuten zu spät. Er fährt dann mit dem kleinen zu seinen Eltern, die 35 Minuten entfernt wohnen. Meint ihr, er hat ernsthaftes Interesse an seinem Kind, wenn die Zeit knapp ...

Drei mal in welchen Zeitraum ?

30.05.2023 19:32 • x 1 #184

T
@Inalina warum ist die Zeit so knapp bemessen? Wer entscheidet das?

30.05.2023 19:39 • #185

I
@Scheol In eineinhalb Wochen

30.05.2023 19:41 • #186

I
@thegirlnextdoor Da er keine Bezugsperson für seinen Sohn ist, war die Empfehlung des JA 3x die Woche 1-2 Stunden, damit eine Beziehung aufgebaut wird. Dann sollen die Zeiten gesteigert werden, bis hin zu Übernachtungen auch mehrere Tage am Stück, etc.
Außerdem war ja der Rat an mich, nach der kompletten Vorgeschichte, ich sollte mal schauen, wie groß das Interesse am Kind wirklich ist.

30.05.2023 19:46 • #187

T
@Inalina hat er selbst Interesse daran geäußert, sich mit dem Kind länger als nur für 50 Minuten bei seinen Eltern aufzuhalten?
Manchmal verstehe ich diese pauschalen Empfehlungen des Jugendamtes nicht!

30.05.2023 19:48 • #188

T
Zitat von Inalina:
@Scheol In eineinhalb Wochen

Dreimal in eineinhalb Wochen ist nicht viel aber auch nicht wenig.
Der Exmann einer Freundin sieht seine einstigen Wunschkinder 8 und 5) auf seinen eigenen Wunsch hin alle zwei Wochen für 1,5 Tage.
Sowohl die Mutter als auch das Jugendamt versuchten, ihn zu mehr Kontakt zu überreden... vergeblich.
Angesichts solcher Fälle und eurer Vorgeschichte finde ich dreimal innerhalb von 1,5 Wochen jetzt gar nicht so extrem wenig.

30.05.2023 19:50 • #189

I
@thegirlnextdoor Er könnte ja die 2 Stunden nutzen, er entscheidet sich ja so weit wegzufahren mit dem Kind. Er kommt jedesmal zu spät…

30.05.2023 19:56 • #190

T
Zehn Minuten..? Das betrachte ich noch nicht als frevelhafte Verspätung, aber das sieht natürlich jeder anders.
Und wegen weit weg fahren... wohnt er denn um die Ecke?
Vielleicht möchten seine Eltern das Enkelkind auch sehen?
Bitte versteh mich nicht falsch: ich will ganz sicher absolut keine Partei für diesen Mann als Mann ergreifen. Da ist er in meinen Augen ein Mistkerl.
Als Vater sollte er eine faire Chance aber bekommen.

Hat er selbst den Wunsch geäußert, das Kind mal drei Stunden o.ä. zu behalten?

30.05.2023 20:01 • x 1 #191

Scheol
Zitat von Inalina:
Ich nochmal… Er hat seinen Sohn jetzt insgesamt 3x geholt für 2 Stunden. Er kam jedes Mal zu spät! 2x 15 Minuten zu spät, einmal 10 Minuten zu spät. Er fährt dann mit dem kleinen zu seinen Eltern, die 35 Minuten entfernt wohnen. Meint ihr, er hat ernsthaftes Interesse an seinem Kind, wenn die Zeit knapp ...

Würde ihn mal fragen was ihn daran hindert pünktlich zu sein.

denke 10 Minuten sind noch ok. Würde es aber für mich selbst notieren wie das immer abläuft.

wann der Termin war , wann er wirklich da war und wann er das Kind abgegeben hat.

30.05.2023 20:06 • #192

I
@thegirlnextdoor Nein, hat er nicht geäußert. Naja, wenn jemand bei jedem Termin 15 Minuten zu spät kommt, finde ich das schon komisch. Er bringt ihn pünktlich auf die Minute zurück!
Also, da schafft er es schon pünktlich zu sein.
Als ich dachte, wir wären noch zusammen, hat er ihn ja auch wochenlang nicht gesehen oder mal im Arm gehalten! 4 Wochen am Stück!
Er war 5 Tage weg, kam zurück und hat nicht mal nach dem Kind geschaut. Er hat nur einen Kaffee getrunken und ist wieder gefahren.
Ich bin keine Mutter, die den Kontakt zum Vater einschränken will. Meine großen Kinder haben sehr viel Kontakt zu ihrem Vater! Und der hat mich wegen meiner Freundin sitzenlassen. Ich schaffe es also sehr wohl, Paarebene und Elternebene zu trennen. Weil mich das damals auch zutiefst verletzt hat. Ich habe aber nie, wirklich nie, die Kinder mit reingezogen..

30.05.2023 20:09 • x 1 #193

T
Zitat von Inalina:
Er bringt ihn pünktlich auf die Minute zurück!
Also, da schafft er es schon pünktlich zu sein.

Ok, das spricht natürlich eine deutliche Sprache.

Zitat von Inalina:
Als ich dachte, wir wären noch zusammen, hat er ihn ja auch wochenlang nicht gesehen oder mal im Arm gehalten! 4 Wochen am Stück!

Auch das sagt natürlich sehr viel aus.

Zitat von Inalina:
Er war 5 Tage weg, kam zurück und hat nicht mal nach dem Kind geschaut. Er hat nur einen Kaffee getrunken und ist wieder gefahren.

Das ist schon sehr heftig.

Dann würde ich dir wirklich genau das gleiche raten wie Scheol - minutiös alles dokumentieren... und erstmal beobachten wie es sich entwickelt.

Sehr schwierig. Aber ich stimme dir absolut zu... von einem interessierten/liebenden Vater würde man ein anderes Verhalten erwarten.

30.05.2023 20:24 • #194

tlell
Zitat von Inalina:
Er könnte ja die 2 Stunden nutzen, er entscheidet sich ja so weit wegzufahren mit dem Kind. Er kommt jedesmal zu spät…

Die reine Rechtslage ist eindeutig. Es geht dich nichts an wo der Umgang mit dem Kind statt findet, solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Das er zu spät kommt, ist kein Kriterium um den Umgang nicht statt finden zu lassen. Der Vater hat ein Recht auf Umgang. Du brauchst weit mehr Gründe um diesen zu kippen. Das ist die Rechtslage. Das heisst kommt der Vater und fordert Umgang, muss dieser statt finden solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Alles was du tun kannst, ist ihm nicht nachzulaufen. Also zu warten bis er Termine für den Umgang macht. Schreibe genau auf wann und wie spät er kam. Notiere Auffälligkeiten beim Kind nach dem Umgang. Sollte er nicht von alleine kommen, kannst du das auslaufen lassen. Sollte er Termine machen und dich nervt das unregelmässige, macht mit dem Jungendamt einen Umgangsplan.

Und das Jugendamt hat dich nur telefonisch beraten ohne das du dort warst? Ehrlich das finde ich sehr merkwürdig. Habe ich noch nie gehört, aber ich weiss ja auch nicht alles.

30.05.2023 20:43 • #195

A

x 4