1141

Sitzengelassen mit Baby

L
Zitat von Inalina:
Mit dem Wissen von heute, hätte ich natürlich anders entschieden.

Natürlich. Aber DU machst diesen Rückschaufehler nicht. Und das ist gut.

Was Dir passiert ist, ist einfach un-be-greiflich. Sowas kann man nicht kommen sehen, wenn man normal läuft.

Wie ist denn aktuell Euer Umgang? Du schriebst er will für etwas Zeit für das Kind da sein... magst Du oder mag er nicht mehr?

27.05.2023 07:32 • x 1 #136

Heffalump
Zitat von Inalina:
und plötzlich zeigt sich derjenige eiskalt mit einem ganz grausamen Gesicht.

Man kann halt leider nicht rein gucken.
Auch wenn man es gern würde.

Da ihr euch ein Kind teilt, er sich trennte, dem Kind steht Unterhalt zu, habt ihr darüber ne Einigung erzielt oder drückt er sich?

27.05.2023 07:46 • x 2 #137

A

Sitzengelassen mit Baby

x 3

P
Zitat von Inalina:
Das alles ändert nichts, an dem Schmerz, den ich empfinde. An dieser Ohnmacht. An diesem riesigen unfassbaren Vertrauensbruch.

Genau. Egal, warum, wie, was. Dazu kommen Schock, Unglauben, vor den Kopf gestoßen sein, plötzlich alles anders als besprochen, und auch noch der ganze Hormoncocktail der Schwangerschaft plus ein neues, hilfloses Wesen, für das du, hauptsächlich alleine, verantwortlich bist.

Deine ganzen Gefühle sind voll berechtigt. Bei all deinen Aufgaben ist es bestimmt schwer, aber wenn du jeweils ungestörte Zeit für dich finden solltest am Tag, sag 30 bis 45 Minuten am Stück, dann definiere diese Zeit als Zeit für deine Wundheilung. Dazu gehört, dass du deine Gefühle voll und ganz spüren darfst. Den ganzen Schmerz. Die Verzweifelung. Den Betrug. Lass es zu, spüre dich. Das hilft, da durch zu gehen, dich selber ernst zu nehmen mit allen Gefühlen. Und das sind heftige Minuten!
Es hilft aber auch, dass du am Rest des Tages 'funktionieren' kannst, weil du sagen kannst liebe Gefühle, ich kümmere mich um euch dann und dann. Da dürft ihr voll da sein. Jetzt schreit das Baby/ muss ich arbeiten/ muss ich .../ .../..,
und dann diese Zeit auch wirklich! nehmen und nutzen, für dich selber Verständnis zu haben.

Klingt vielleicht abgefahren. Aber das geht. Hat mir geholfen, dass ich zb meine Arbeit schaffe. Deswegen tappe ich auch öfters in die Falle zu glauben, es wäre alles gut, weil es läuft ja. Nein. Wenn die verabredete Zeit da ist, dann kommen die angesammelten Gefühle hoch und erinnern mich dadurch an meine Abmachung mit mir selber.

Nur eine Idee.

27.05.2023 07:51 • x 6 #138

I
@Lumba Er hat sich 9 Monate nicht wirklich für das Kind interessiert. Es kaum gesehen. Er hat ihn bisher 2x für 2 Stunden gehabt. Allerdings muss ich das beobachten. Er verhält sich komisch dem Kind gegenüber. Er nimmt ihn einfach wie einen Gegenstand in Empfang und so stellt er ihn im Maxicosi auch einfach wieder ab. Keine Interaktion zur Begrüßung oder zum Abschied mit dem Kind. Ich glaube, er sucht aktuell nur Kontakt, weil seine Eltern das wollen.
Die haben sein doppeltes Spiel mitgespielt. Er war mit mir an Heiligabend dort und mit der anderen Frau am 1. Feiertag. Da fehlen einem wirklich die Worte…

27.05.2023 07:56 • x 10 #139

Heffalump
Zitat von Inalina:
Keine Interaktion zur Begrüßung oder zum Abschied mit dem Kind.

Dann würde ich ihm das Kind aber auch nicht geben. es gibt zudem Menschen, die mit Kleinkindern nichts anfangen können

27.05.2023 07:57 • x 11 #140

L
Zitat von Inalina:
Er verhält sich komisch dem Kind gegenüber. Er nimmt ihn einfach wie einen Gegenstand in Empfang und so stellt er ihn im Maxicosi auch einfach wieder ab. Keine Interaktion zur Begrüßung oder zum Abschied mit dem Kind. Ich glaube, er sucht aktuell nur Kontakt, weil seine Eltern das wollen.

Wenn das so ist: Ich würde versuchen, das langfristig auslaufen zu lassen. Er wird da sicher nicht nachgehen und sein Gewissen mit regelmäßigen Unterhaltszahlungen beruhigen.

Zitat von Inalina:
Die haben sein doppeltes Spiel mitgespielt. Er war mit mir an Heiligabend dort und mit der anderen Frau am 1. Feiertag. Da fehlen einem wirklich die Worte…

Dann wissen wir ja woher das hat. Meine Familie hätte sowas nie mitgemacht.

27.05.2023 08:03 • x 8 #141

N
Zitat von Inalina:
@Lumba Er hat sich 9 Monate nicht wirklich für das Kind interessiert. Es kaum gesehen. Er hat ihn bisher 2x für 2 Stunden gehabt. Allerdings muss ...

Hast du Hilfe vom Jugendamt.. Den einfach auslaufen den Kontakt des Kindes zum Vater geht leider nicht ..

27.05.2023 08:15 • #142

L
Zitat von Nacht8:
Den einfach auslaufen den Kontakt des Kindes zum Vater geht leider nicht ..

Wieso? Ich meine die Frage nicht provokativ möchte ich dazu sagen. Ich glaube, wenn sie den Kontakt einfach nicht forciert, wird der von seiner Seite aus einschlafen.

27.05.2023 08:27 • x 2 #143

I
Ich habe schon 2x mit dem Jugendamt telefoniert. Sie bezweifeln seinen Geisteszustand und seine Bindungsfähigkeit. Meinten, ich solle es ihm nicht zu leicht machen und schauen, ob er wirklich Interesse am Kind hat und das auch beweist.

27.05.2023 08:28 • x 6 #144

N
Zitat von Lumba:
Wieso? Ich meine die Frage nicht provokativ möchte ich dazu sagen. Ich glaube, wenn sie den Kontakt einfach nicht forciert, wird der von seiner Seite aus einschlafen.

Ich meinte damit selbst auslaufen lassen ohne mit dem Jugendamt Kontakt zu haben ist nicht gut den dann könnte der Vater es blöde drehen ...

Auf der sicheren Seite ist man wenn man das Jugendamt auf seiner Seite hat ... Daher lieber mit ihnen reden..

So meinte ich das

27.05.2023 08:34 • x 4 #145

Islantilla
Einfach nur traurig, das Ganze.
Ich wünsche dir viel Kraft um alles einigermaßen gut zu überstehen.

27.05.2023 08:37 • x 2 #146

N
Zitat von Inalina:
Ich habe schon 2x mit dem Jugendamt telefoniert. Sie bezweifeln seinen Geisteszustand und seine Bindungsfähigkeit. Meinten, ich solle es ihm nicht zu leicht machen und schauen, ob er wirklich Interesse am Kind hat und das auch beweist.

Das klingt ja einigermaßen gut...

Ich wunsche dir viel Kraft

27.05.2023 08:40 • x 3 #147

T
Ich sehe das wie die anderen. Wenn er in neun Monaten nur zweimal Kontakt mit dem Kind haben wollte, ist sein Interesse nicht besonders groß. Ich würde das auch auf gar keinen Fall forcieren sondern mit Hilfe/Einverständnis des Jugendamtes auslaufen lassen. Die scheinen ja bereits auf deiner Seite zu sein, umso besser! Aber dort kennt man solche Fälle natürlich auch, eine Seltenheit ist das leider nicht.

Dass seine Eltern das doppelte Spiel mitgemacht haben ist unglaublich.
Meine hätten das niemals, und ich selbst würde es bei meinen eigenen Kindern auch niemals mitmachen. Ich liebe sie sehr, aber in so einem Fall würde ich ihnen die Ohren lang ziehen.

Man sieht schon - es kommt nicht von ungefähr, wenn jemand moralisch gesehen kein Rückgrat hat. Traurig.

Es ist hart, es ist nicht nachvollziehbar, es ist unfair, was dir widerfahren ist.
Ich denke dennoch, dass ihr ohne diesen falschen Menschen besser dran seid. So traurig das ist.

27.05.2023 08:56 • x 7 #148

B
Zitat von Inalina:
Er verhält sich komisch dem Kind gegenüber. Er nimmt ihn einfach wie einen Gegenstand in Empfang und so stellt er ihn im Maxicosi auch einfach wieder ab. Keine Interaktion zur Begrüßung oder zum Abschied mit dem Kind. Ich glaube, er sucht aktuell nur Kontakt, weil seine Eltern das wollen.

Hast du ihn mal direkt gefragt? Vielleicht ist es wegen der Eltern, vielleicht schlechtes Gewissen, vielleicht auch Unsicherheit. Ich finde Spekulationen und Unterstellungen weniger hilfreich als direktes Ansprechen.
Zitat von Inalina:
Sie bezweifeln seinen Geisteszustand und seine Bindungsfähigkeit.

Kennen sie ihn? Ansonsten würde ich doch die Kompetenz der/des JA-MA ein klein wenig hinterfragen bei solchen ungefilterten Urteilen.

27.05.2023 09:16 • #149

alleswirdbesser
Zitat von Inalina:
Er nimmt ihn einfach wie einen Gegenstand in Empfang und so stellt er ihn im Maxicosi auch einfach wieder ab. Keine Interaktion zur Begrüßung oder zum Abschied mit dem Kind

Traurig ist das, kann mir vorstellen wie das für dich ist. Er ist einfach so gar nicht der Vater, den man einem Kind wünschen würde. Vielleicht versucht er sich fortzupflanzen, weil seine Eltern wert auf Enkelchen legen oder weil er irgendwo stolz erzählen kann, dass er einen Sohn hat?

27.05.2023 09:27 • #150

A

x 4