38

Sitzen gelassen- was tun?

T
Hallo,

ich wurde heute bereits zum zweiten Mal sitzen gelassen. Während ich auf der Arbeit war, hat mein Partner mich (zum zweiten Mal) verlassen, er hat einfach seine Sachen gepackt und ist gegangen. Ich kam nach Hause, habe einen Zettel gefunden, den Schlüssel im Briefkasten, alle Schränke leer.
Ich habe keine Möglichkeit mehr mit ihm zu reden, da er mich über blockiert und/oder gesperrt hat.
Ich gehe (zum zweiten Mal) an dieser Situation kaputt, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll und auch nicht von ihm los komme. Ich komme einfach mit der Situation nicht klar, Ablenkung hilft nicht, hat auch beim ersten Mal leider nicht geholfen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps?

Gestern 13:51 • x 3 #1

R
Wie lange seid Ihr denn zusammen gewesen, wie lange davon habt Ihr zusammen gewohnt? Ist irgendwas besonderes vorgefallen? Wie lief Eure Beziehung in den letzten Wochen und Monaten?
Zum zweiten Mal heißt aber nicht, dass es jetzt das zweite Mal mit demselben Mann war, oder? Und der andere Mann war auch einfach weg als Du nach Hause gekommen bist oder war es nicht ganz so dramatisch?

Gestern 13:55 • x 1 #2

A

Sitzen gelassen- was tun?

x 3

PizzaPeperoni
Aber was ist das denn für ein feiges Verhalten, sich einfach zu verkrümeln, ohne Möglichkeit auf Klärung?

Sowas stelle ich mir echt schlimm vor. Das muss wie ein Loch sein, was plötzlich in das Leben gerissen wird.

Überleg dir, ob du wirklich so einen Partner möchtest, auf den du dich Null verlassen kannst. Macht er es zweimal, macht er es immer wieder und immer wieder musst du kämpfen aus dem Loch rauszukommen.

Gestern 13:58 • x 3 #3

B
@Tierliebhaberin

Willkommen im Forum
Zitat von Tierliebhaberin:
Während ich auf der Arbeit war, hat mein Partner mich (zum zweiten Mal) verlassen, er hat einfach seine Sachen gepackt und ist gegangen

Ein und der selbe Mann verlässt dich 2 mal und haut ab?
Ich kam nach Hause, habe einen Zettel gefunden, den Schlüssel im Briefkasten, alle Schränke leer.

Was hat er dir denn geschrieben?

Steht er mit im Mietvertrag?

Ich habe keine Möglichkeit mehr mit ihm zu reden, da er mich über blockiert und/oder gesperrt hat.
Ich gehe (zum zweiten Mal) an dieser Situation kaputt, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll

Warum möchtest du etwas machen? Er hat dich verlassen und sich aus dem Staub gemacht ohne mit dir zu sprechen. Das ist menschlich respektlos und hinterlässt den Verlassenen mit einem Schock zurück.
Ist er in einer Ausnahmesituation oder hattet ihr vorher Streit?

Gestern 14:05 • x 2 #4

T
@Blattfee Ich kann einfach ohne ihn nicht leben. Ich habe 1 Jahr lang um ihn gekämpft und vieles mitgemacht. Ich dachte wir wären endlich am Ziel. Ich liebe ihn, da kann man den Menschen den man liebt nicht einfach gehen lassen. Auch wenn er das von seiner Seite aus augenscheinlich konnte.

Im Mietvertrag steht er nicht nein. Es geht rein um mein emotionales Chaos was ich versuche zu bewältigen.

Gestern 14:08 • #5

matten1976
Puh.... Manche Menschen...

Im ersten Schockzustand hat es mir geholfen, sich mit jemandem zu Treffen und sich das einfach nur von der Seele zu reden. Ich war an dem Tag zudem auch sehr lange (alleine) spazieren, das hat geholfen, die Gedanken langsam zu sortieren. Die frische Luft hilft da ungemein.

Es gibt keine Mach das und alles ist wieder gut-Lösung für so etwas. So blöd sich das anhört, lass das zu, das Dich die Gefühle da überkommen. Das ist ganz am Anfang normal.

Gestern 14:16 • x 1 #6

Teardrop_ine
Hallo Tierliebhaberin,
lass dich mal drücken wenn du magst!
Welchen Schmerz, Verzweiflung und Hilflosigkeit du gerade durchmachst, weiß ich aus eigener Erfahrung…
2016 kam ich nach Hause, leere Wohnung, teilweise fehlten gemeinsam gekaufte Möbel, der Schlüssel lag in der Küche, ohne ein einziges Wort.

Dieses folgte wenig später per WhatsApp: „Ich liebe dich nicht mehr, es ist vorbei- jetzt kannst du mich als Ar. bezeichnen“.
Er war zu keinem Gespräch oder Treffen bereit und verschwand von einem auf den anderen Tag aus meinem Leben.
Ich konnte das gar nicht nachvollziehen, da wir uns in der Zeit, in der wir zusammen waren, nie gestritten haben und immer über alles reden konnten.

In den darauf folgenden Jahren bin ich ihm immer wieder begegnet, da wir noch Jahre im selben Ort wohnten. Er war wieder bei seinen Eltern eingezogen. Es wäre mir möglich gewesen, persönlich eine Erklärung einzufordern…
doch die Demütigung, die er bei mir ausgelöst hat, war so groß, dass ich einen weiten Bogen um ihn, Feste, auf denen er sein würde etc. machte… Nachdem er mir die ersten Male nicht antwortete und zu keinem Gespräch bereit war, gab ich es irgendwann auf zu glauben, dass er mir die Antworten auf all meine Fragen überhaupt liefern konnte.

Das Ganze hat extreme Spuren und Verzweiflung hinterlassen, so dass ich letztlich mehrere Monate in einer Klinik war und sechs Jahre lang keinen Mann gedatet habe.

Ich habe die Schuld für das Verhalten bei mir gesucht, da ich einfach auch so verzweifelt war und nicht mehr klar denken konnte.

Wichtig in dem Moment aber ist zu wissen: Ghosting, sagt wesentlich mehr über die Person aus, die ghosted als über die Person, die geghostet wird.
Mir haben viele Gespräche mit Freunden Therapeuten etc. geholfen.
Aber es ist immer noch eine Wunde, die in gewissen Situationen immer noch wieder aufreißt.

Es gibt unzählige Reportagen und Bücher zu diesem Thema aber die Essenz ist meistens, dass die Person nicht genug Mut,Kraft, Rückgrat hat, mit dem Schmerz umzugehen, den sie bei der anderen Person auslöst.
Es ist eine absolut abscheuliche und egoistische Verhaltensweise, die meist auch von Menschen gewählt wird, die sich selbst am nächsten stehen und wenig darüber nachdenken, was sie beim anderen anrichten.

Gestern 14:19 • x 7 #7

Teardrop_ine
Ich habe 1 Jahr lang um ihn gekämpft und vieles mitgemacht

Vielleicht findest du hier den Ansatz einer Erklärung. Du schreibst auch, du kannst „ohne ihn nicht leben“ .

kann es sein, dass er eventuell Angst hatte, dass du ihn nicht gehen lässt?

Gestern 14:21 • x 3 #8

T
@Teardrop_ine Ja, das schreibt er auch auf seinem Zettel der mir noch geblieben ist. Er konnte es mir nicht ins Gesicht sagen und wäre eingeknickt mit dem gehen wenn ich vor ihm gestanden hätte. Dabei hatte ich ihm gesagt (nach dem ersten Mal) das er mit mir reden soll wenn irgendetwas ist. Eine Trennung tut immer weh und ist schwer. Was mir zu schaffen macht, ist die Art und Weise. Das abhauen während der andere nicht da ist. Ich hatte überhaupt keine Chance irgendwie zu reagieren, mich zu erklären oder sonst was. Ich muss es einfach hinnehmen. Es kann immer sein das etwas nicht mehr passt. Aber dann rede ich und dann beendet man es auch wenn es weh tut. Ich könnte mit der Trennung besser umgehen wenn das passiert wäre. Aber nicht einfach abhauen und man findet leere Sachen vor. Und dann am Ende noch zu schreiben ich solle ihm verzeihen, ein gemaltes Herz und das ich wundervoll sei. Das ist keine Art und Weise.

Gestern 14:26 • #9

B
Ich kann einfach ohne ihn nicht leben.

Dann war es aber eine sehr abhängige Beziehung findest du nicht?

Und 1 Jahr um einen Partner zu kämpfen, der schonmal gegangen ist und es wieder macht- schlimm das wie, den möchtest du nicht wirklich wieder in deinem Leben oder?

Er konnte es mir nicht ins Gesicht sagen und wäre eingeknickt mit dem gehen wenn ich vor ihm gestanden hätte.

Das ist nicht fair und macht man nicht.

Aber gehen lassen hättest du ihn auch nicht oder? Ich glaube du solltest dir hilfe suchen. Wenn du ohne ihn nicht leben kannst, dann warst du sehr auf in fixiert.
vieles mitgemacht.

Was denn?

Gestern 14:37 • x 1 #10

T
@Blattfee Ja ich bin schon auf ihn fixiert, weil er der erste Mann war der sich mit mir verlobt hatte. Das Problem ist, das ich weiß das er mich liebt. Ja man kann sagen mit dieser Art und Weise tut er das nicht. Aber er reagiert nur so aus Emotionen heraus, aus dem Effekt. Er denkt da nicht groß drüber nach, bis es ihm irgendwann einfällt. Sicher ist das kein Zustand, das weiß ich. Aber das ist es was mich ärgert. Er trifft solche Entscheidungen und denkt erst später darüber nach.

Was ich mitgemacht habe, er ist nicht der leichteste Mensch. Er ist sehr eifersüchtig, ist bei allem immer hin und hergerissen, kann keine Entscheidungen richtig treffen. Nur die, die er trifft, trifft er ohne zu Überlegen.
Es tut einfach so weh weil man jedes Mal neue Hoffnungen hat, sich freut und überglücklich ist. Bis dann wieder das große Negative kommt.

Gestern 15:09 • #11

R
@Tierliebhaberin
Du fängst schon wieder an, sein Verhalten zu entschuldigen. So wirst Du Dich nie von ihm lösen können.

Jetzt stehst Du noch unter Schock, also musst Du dringend den Kopf freibekommen. Hol Dir Hilfe - Freunde, Familie oder auch professionelle Unterstützung. Sei froh, dass er jeglichen Kontakt unterbindet und blockiert, denn das solltest Du auch tun. So schwer es ist, aber Du musst Dich von ihm abwenden.

Gestern 15:25 • x 1 #12

W
Ich habe das als Kind erlebt. Als ich 11 Jahre war, hat mein Stiefvater meine Mutter verlassen, indem er ausgezogen ist, während wir bei der Arbeit, bzw. in der Schule waren. Ich kam als erstes zurück und fand die Wohnung halbleer vor. Seine Sachen und Möbel einfach weg. Ich kann mich noch an den Schock erinnern. Und die Angst, weil ich wusste dass meine Mutter in zwei Stunden nach Hause kommen und zusammenbrechen würde. Ich habe dann im fasten leeren Wohnzimmer auf dem Teppichboden gesessen und gewartet.

Er hat nie mehr mit uns gesprochen. Es hat mein Leben verändert. Bis heute leide ich trotz Therapie an tiefverwurzelten Verlustängsten.

Bitte lass nicht zu, dass dich deine Erfahrung so verändert. Wer so geht, dem soll man noch einen 100 Euro Schein hinterher werfen. Der war es nie wert.

Gestern 15:37 • x 5 #13

T
@wiederda Ja ich habe auch diese Verlustängste schon seit dem ersten Mal. Dann hieß es von meinem Partner aber immer das wir das zusammen in den Griff kriegen, ich könnte ihm vertrauen das er sowas nicht nochmal macht. Meine Verlustängste wurden langsam besser, bis er dann heute wieder abgehauen ist

Gestern 16:24 • x 1 #14

PizzaPeperoni
Es tut einfach so weh weil man jedes Mal neue Hoffnungen hat, sich freut und überglücklich ist. Bis dann wieder das große Negative kommt.

Hat er eigentlich auch so ein Nähe/Distanz Ding durchgeführt, wenn er zb eifersüchtig war? Sprich, dich mit emotionaler Distanz „bestraft“, wenn er eifersüchtig war? Und wenns wieder gut war, dich mit seiner Liebe überschüttet?

Dadurch gerät man nämlich schnell in eine Abhängigkeit.
Dann hieß es von meinem Partner aber immer das wir das zusammen in den Griff kriegen, ich könnte ihm vertrauen das er sowas nicht nochmal macht. Meine Verlustängste wurden langsam besser, bis er dann heute wieder abgehauen ist

Dann hat er dir mit seinen Taten jetzt eindeutig gezeigt, dass du ihm nicht vertrauen kannst.

Gestern 16:34 • x 3 #15

A

x 4