38

Sitzen gelassen- was tun?

T
@PizzaPeperoni Ein Nähe/ Distanz Ding nicht, er wurde nur immer dann sehr ironisch und kam dann mit so Sätzen wie dann mach das doch mit dem vielleicht ist der besser. Obwohl ich wusste das er das nie ernst meinte. Er war schon immer sehr temperamentvoll und hibbelig.

Das ich ihm nicht mehr vertrauen kann das weiß ich im Grunde ja auch. Selbst wenn, würde es nie wieder etwas werden, weil das Vertrauen komplett weg ist und ich noch mehr Verlustängste jetzt habe. Ich wünschte, ich könnte ihn einfach vergessen oder sagen dann ist es halt so. Vorherige Trennungen waren schlimm, aber da ging es ein paar Wochen später wieder. Bei ihm geht das nicht, ich kann nicht loslassen. Keine Ablenkung, egal was ich mache, hilft. Ich würde so gerne loslassen, aber kann es nicht

Gestern 16:43 • #16

Pippa
@Tierliebhaberin
Die Art und Weise ist echt fies. Ich bin auch ein Mensch, der mit klaren abschließenden Worten besser klarkommt.

Zitat von Tierliebhaberin:
Vorherige Trennungen waren schlimm, aber da ging es ein paar Wochen später wieder. Bei ihm geht das nicht, ich kann nicht loslassen.

Du wurdest heute erst verlassen. Noch weißt Du gar nicht, wie Du Dich in ein paar Wochen fühlen wirst.
Loslassen ist ein Prozess, der mal länger, mal kürzer dauert.
Aber an Tag 1 hat es sicher noch niemand geschafft.
Da hat man es noch nicht mal richtig realisiert.
Gib Dir erstmal Zeit zum Trauern.

Gestern 17:17 • x 2 #17

A

Sitzen gelassen- was tun?

x 3

Milly85
Zitat von PizzaPeperoni:
Aber was ist das denn für ein feiges Verhalten, sich einfach zu verkrümeln, ohne Möglichkeit auf Klärung? Sowas stelle ich mir echt schlimm vor. ...

Tut mir leid, ja das ist hart, aber wir kennen hier nur eine Seite. ich habe vor einem Jahr die Situation aus der anderen Position betrachten dürfen:

Bekannter von mir war mit ner Kollegin zsm. Die hat den emotional missbraucht, erpresst und auch so war sie extrem verhaltensauffällig. Hat ihn kontrolliert und geklammert usw. Wenn er Schluss gemacht hat, hat sie es nicht für voll genommen und ist darüber hinweggegangen und hat ihn immer zurückgeholt. Er wusste sich am Ende nicht mehr anders zu helfen als dasselbe mit ihr abzuziehen. Ist Ein sch. move, aber manchmal kann derjenige sich anders nicht zu helfen wissen!

er kann natürlich auch ein a-loch sein, der „einfach so“ zum 2. mal geht. Dann sollte die TE aber endlich die Nase voll von dem herren haben!

Gestern 18:47 • #18

Milly85
Ich liebe ihn, da kann man den Menschen den man liebt nicht einfach gehen lassen.

Genau sowas meine ich.

doch. Du kannst und MUSST ihn gehen lassen! Er will nicht bei dir sein, respektiere das

Gestern 18:48 • x 3 #19

Milly85
ich könnte ihm vertrauen das er sowas nicht nochmal macht. Meine Verlustängste wurden langsam besser, bis er dann heute wieder abgehauen ist

Und was lernst du daraus? Du kannst ihm nicht vertrauen. Die verlustangst ist auch der Grund wieso du so sehr an sowas kaputtem festhältst. Da haben sich echt 2 gefunden… der Herr kann immer wieder kommen wenn er ausgerissen ist weil du auf ihn Wartest…

Gestern 18:54 • #20

Milly85
Bei ihm geht das nicht, ich kann nicht loslassen.

Mhm… der hat dich so lange bearbeitet, sodass du jetzt emotional abhängig geworden bist von ihm.

Gestern 18:56 • #21

govinda7777
Wo ist er denn jetzt?

Gestern 19:07 • #22

PsychoMantis
Zitat von Milly85:
Genau sowas meine ich. doch. Du kannst und MUSST ihn gehen lassen! Er will nicht bei dir sein, respektiere das

Das ist ganz wichtig!

Gestern 19:17 • x 1 #23

Teardrop_ine
Zitat von Milly85:
der hat dich so lange bearbeitet, sodass du jetzt emotional abhängig

Aus meiner Sicht wird man nicht ohne Grund „emotional abhängig“. Und in den wenigsten Fällen ist der Partner der Grund für die emotionale Abhängigkeit sondern tiefe Traumata hinsichtlich Bindung aus der Kindheit.

@Mädchen
Wenn du dich mal intensiver damit beschäftigen magst, kann ich dir das Buch von Diane Poole Heller „Tief verbunden“ empfehlen oder auch „Wenn Frauen zu sehr lieben“ von Robin Norwood.

Gestern 19:56 • x 1 #24

B
@Tierliebhaberin
. Es geht rein um mein emotionales Chaos was ich versuche zu bewältigen.

Dazu wäre es gut du schaust genau hin.
Ja ich bin schon auf ihn fixiert, weil er der erste Mann war der sich mit mir verlobt hatte

Wie lange ging eure Beziehung?
Der erste Mann der sich mit dir verlobt hatte- ich lese da mehr raus, kann mich aber auch täuschen. Kann es nicht vielmehr sein, dass du ihn auf ein Podest gestellt hast und alles dafür geben wolltest das es klappt, dabei vieles ausgeblendet hast?
er ist nicht der leichteste Mensch. Er ist sehr eifersüchtig, ist bei allem immer hin und hergerissen, kann keine Entscheidungen richtig treffen. Nur die, die er trifft, trifft er ohne zu Überlegen.

Nicht der leichteste Mensch
Dann hieß es von meinem Partner aber immer das wir das zusammen in den Griff kriegen, ich könnte ihm vertrauen das er sowas nicht nochmal macht

Vertrauen kannst du ihm auch nicht

Wie er sich getrennt hat, ist Aussage genug.

Um alles zu realisieren braucht es Zeit.

Gestern 22:58 • #25

LostFeelings
Taten zählen, nicht Worte. Schau mal was er macht:
Er ist sehr eifersüchtig, ist bei allem immer hin und hergerissen, kann keine Entscheidungen richtig treffen. Nur die, die er trifft, trifft er ohne zu Überlegen.

dann mach das doch mit dem vielleicht ist der besser.

Dann hieß es von meinem Partner aber immer das wir das zusammen in den Griff kriegen, ich könnte ihm vertrauen das er sowas nicht nochmal macht.

Er denkt da nicht groß drüber nach, bis es ihm irgendwann einfällt

Ich hatte überhaupt keine Chance irgendwie zu reagieren, mich zu erklären oder sonst was.

Also er übernimmt keine Verantwortung für eure Beziehung und verunsichert dich damit. Er steht nicht zu eurer Beziehung und du erhältst sie aufrecht, indem du dir sein Verhalten verständnisvoll erklärst egal wie schlimm die Auswirkungen auf dich sind. Denn sie sind schlimm!
Durch die Heiß-Kalt-Phasen und ganz viel Unsicherheiten sowie zeitintensives Denken um deinen Ex (wie könnte er das gemeint haben; er kann nicht anders etc.) wird bei dir unglaublich viel Dopamin ausgeschüttet und Lebenskapazität belegt.

Deine Dopaminquelle ist nun weg und du bist auf Entzug. Du verhältst dich wie ein J..
Und da wird vermutlich auch ganz viel Leere sein -denn die Gedanken laufen jetzt alle ins Leere, denn er ist weg. Womit füllen, was dich erfüllt….wenn vorher alles mit ihm befüllt war?

Ich kenne das Entzugs-Gefühl, bei mir ließ das erst nach 4w merklich nach. Ich hatte körperliche Schmerz-Symptome, konnte nicht essen und schlafen, checkte ständig sein WhatsApp Profil und las Nachrichten immer wieder - so richtig Crazy. Diese Fixierung auf ihn war die Hölle.
Geholfen hat mir das Wissen, dass er mich nicht so liebt wie ich es bräuchte, um mit ihm glücklich zu werden (schrieb mir das auf und las es jeden Tag, ich glaubte es lange nicht), sein mir ggü. respektloses Verhalten (die Punkte schrieb ich auf und las die immer dann, wenn ich schreiben wollte) und die Arbeit sowie Gespräche mit Freunden. Erstmal ganz viel Ablenkung, bis der Entzug durch war..
Ich habe wirklich Tage gezählt und nach Kontaktaufnahme fing es wieder bei 1 an. Hier gibt es einen Thread, in dem du mit anderen Tage der Abstinenz zählen kannst und über dich berichten darfst.

Dass er geht ohne zu sprechen und dir die Möglichkeit abschließender Augenhöhe nimmt, mag viele Gründe haben - die sind irrelevant. Diese Gedanken, in denen du dich um ihn drehst, solltest du bewusst unterbrechen und dich bspw. dann kneifen. Also dich dabei ertappen und sie wie Rauch nach oben steigen lassen oder laut stop sagen.

Den nachfolgenden Satz hätte ich damals auch gebraucht, denn ich hatte mich die ganze Zeit gefragt was ich falsch gemacht habe statt bei ihm hinzuschauen. Ich würde ihn mir einrahmen und übers Bett hängen, damit ich das nicht vergesse.
Zitat von Teardrop_ine:
die Essenz ist meistens, dass die Person nicht genug Mut,Kraft, Rückgrat hat, mit dem Schmerz umzugehen, den sie bei der anderen Person auslöst.
Es ist eine absolut abscheuliche und egoistische Verhaltensweise

Nach dem Entzug kommt dann die Trauerphase und danach die Wutphase (Trennungswut). In den Prozessen wäre meine Empfehlung sich mit „Was ist für mich Liebe?“ und „Wie will ich Beziehung leben?“ zu beschäftigen. Wie zeige ich mir Liebe körperlich und geistig (selbstliebe) im Verhalten. wie zeigt sie sich bei mir im Körper und in Gedanken (wohliges Gefühl, ruhiger Puls, Lächeln im Gesicht, wenn ich an ihn denke ohne Druck bspw.)
Wie bewahre ich sie bspw. durch Kommunikation und Grenzen. Welche Werte sind mir wichtig? Wann spüre ich Verbindung zum anderen? etc. Die wichtigen Fragen kommen dann für dich schon, wenn du bereit bist.

Ich habe 1 Jahr lang um ihn gekämpft und vieles mitgemacht

Wenn du kämpfen musst, kann das von ihm Liebe sein? Und ist es das dann tatsächlich auch von dir?

Die Frage ist auch wieso du auf diesen Ex mit mehr Aufwand statt mit Grenzen setzen, Rückzug oder Trennung reagiert hast.

Naja, da hast auf jeden Fall ne ganze Menge noch vor dir und ich habe mal ein paar Ansätze aus meiner Toolbox preisgegeben. Bin gespannt, ob du was von dem Geschriebenen hier ausprobieren magst.

Gerade eben • #26

A

x 4