74

Situationship mit Off-ON

T
Hallo,

erstmals zu mir ich bin neu hier, männlich 24 Jahre jung und komme gerade aus einer schwierigen „Situationship“. Ich hoffe ich bekomme ein wenig Aufmunterung und möchte einfach mein Problem und meine Situation bestmöglich schildern, vielleicht auch als ein Art Verarbeitungsprozess.

Wir haben uns über eine Datingapp im April 2023 kennengelernt und normal getroffen, gut gevibet nochmal getroffen etc. Problem von vorne rein von mir war, dass ich sie an meinem Studienort kennengelernt habe und nicht an meinem eigentlichen Wohnort der 200Km von dort entfernt war. Ehrlicherweise dachte ich nicht dass aus diesem Treffen so viel mehr wird.
Sei‘s drum… Der Kontakt intensivierte sich, man schrieb tagtäglich und wir verbrachten eine gute Zeit, sowohl bei Ihr als auch bei mir, denn sie kam mich tatsächlich an einem Wochenende bei mir in der Heimat besuchen. Das war ca. 3 Monate nach dem ersten Treffen. Das Wochenende war wunderschön, man kam sich körperlich sehr nahe und dort fühlte es sich erstmals wie eine „Beziehung“ an, ohne dass es jemals zur Sprache kam. Nach dem Wochenende kam es nochmals zu einem Treffen ca. 1-2 Wochen später, wieder bei Ihr, bei dem Sie erstmals mit dem Thema „Beziehung“ kam und wie meine Gefühle stehen. Das Treffen war wieder sehr schön und das Thema kam gegen Ende auf den Tisch und versaute die Gesamtsituation ein wenig, denn hier traten erstmals Probleme auf
Ich war mir extrem unsicher, da es mir selbst psychisch nicht 100% gut ging und ich irgendwie nicht bereit war für das Label „Beziehung“. Ich sprach um den heißen Brei ohne wirklich irgendwelche Gründe zu nennen. Sie war natürlich maßlos enttäuscht und wollte den Kontakt abbrechen, da für sie eine Freundschaft unter den Umständen kaum möglich war. Man muss auch sagen, ich wäre ihr erster Freund gewesen. Als Grund nannte ich auch die Entfernung, was tatsächlich ein bedeutsamer Punkt für mich war, da die Entfernung wie erwähnt 200Km waren und ich nur in Monatsabschnitten in der Gegend war, aufgrund meines dualen Studiums. Klingt für viele sicherlich nach keinem großen Problem, für mich jedoch schon, da ich dort aktuell in einem Heilungsprozess meiner mentalen Verfassung stand und mir nicht noch weitere Strapatzen auferlegen wollte. Sie wusste zu diesem Zeitpunkt von meinen mentalen Problemen nichts, da ich mich diesbezüglich nur sehr schwer öffnen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn, wir telefonierten nochmal und kamen zu dem Entschluss erstmal den Kontakt abzubrechen.
Soweit so gut, das hielt ganze 2 Tage… Wir versöhnten uns und sprachen nochmal über die Situation. Ich kam zu dem Entschluss mich bezüglich meiner psychischen Probleme Ihr gegenüber zu öffnen. Wir telefonierten lange, da ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Studiumsgegend war und erklärte Ihr meine Sorgen und Probleme. Sie verstand es und bat um Entschuldigung bezüglich des Druckes. Also alles in allem ein versöhnliches Gespräch, bei dem wir beide respektvoll miteinander umgingen und sehr schnell wieder in den alten Flow kamen. D.h wieder tagtäglich geschrieben, Emotionen, Alltagserlebnisse etc. ausgetauscht. Irgendwie ohne es gewollt zu haben, weil es sich einfach richtig angefühlt hatte. Die Treffen blieben jedoch erstmal aus, da ich sowieso nicht vor Ort war, Urlaub geplant war etc. Außerdem stand bei Ihr auch ein Ortswechsel bevor, denn sie startete in ihr Masterstudium, leider noch ein Stück weiter von mir weg. So Lief das eben ca. Juli bis Dezember… Tagtäglicher Kontakt… Bis Sie wieder mit dem Thema um die Ecke kam wie es mit uns weitergehen solle. Natürlich waren Ihre Gefühle nicht von heute auf morgen weg.

Wir vereinbarten Mitte Dezember also ein Treffen im Studienort da ich wieder vor Ort war und sie wegen Weihnachten sowieso heim fuhr. Das Treffen war wieder sehr schön, unkompliziert und so leicht wie davor. Wir trafen uns an einem neutralen Ort, schlenderten über den Weihnachtsmarkt und setzten uns in ein Kaffee. Wir hatten aber im Vorhinein schon abgemacht uns persönlich nochmal über unsere Situation zu unterhalten. Das taten wir auch gegen Ende des Treffens und einigten uns, dass wir uns nochmal eine Chance geben. Hierzu wollten wir wieder regelmäßige Treffen ausmachen, trotz der Distanz. Dies taten wir auch, sie besuchte mich relativ zügig, nämlich Anfang Januar. Wir verbrachten wieder ein ganzes Wochenende, kamen uns körperlich näher und alles war wunderschön und auch ohne großen Druck. In der Zwischenzeit ging es mir mental etwas besser und ich wäre wohl für eine Beziehung bereit gewesen. Mitte Januar war dann mein Geburtstag, an dem Sie mir auch ein wunderschönes Geschenk bastelte.
Da wir beide leidenschaftliche Tischtennisspieler waren, wollte Sie mich 2 Wochen später bei mir auf ein wichtiges Spiel besuchen. Natürlich super süß von Ihr. Ich hatte mir in der Zwischenzeit aber wieder Gedanken gemacht wie das Weiterlaufen solle. Ich hatte solch eine Angst vor diesem Treffen und habe wieder fadenscheinige Argumente gebracht um das Treffen abzusagen. Ich habe es auf Distanz oder sonst etwas geschoben, weil ich mich irgendwie nicht binden wollte oder konnte. Das Gefühl dass ich die Distanz und die ganzen „Verpflichtungen“ einer Beziehung nicht nachkommen könnte war zu groß und ich beschloss bevor ich richtig tief in diese Sache einsteige oder mit Ihren Gefühlen spiele und ihr etwas vorspiele das ganze Ding wieder abzubrechen.
Diesmal hielten wir ca. 2 Wochen durch ehe ich mich wieder meldete. Ein kurzes Gespräch dass es ihrerseits einfach noch nicht geht und das Ding war wieder durch. Damit schwor ich mir, aus Respekt Ihr gegenüber mich nicht mehr zu melden, trotz dass ich oft an uns denken musste und natürlich die täglichen Gespräche unheimlich vermisste.
Ihr ahnt es schon, das wars natürlich trotzdem noch nicht.
Anfang März, ich war ca. vor 2 Wochen mit meinem Tischtennisverein Meister geworden und sie arbeitete bei einem Tischtennis Content Creator. Sie schickte mir eine Story über Instagram, bei dem Sie meinen Mannschaftskollege verlinkte, da er Kommentator bei einem Bundesligaverein war und gratulierte mir nachträglich zur Meisterschaft. Zur zeitlichen Einordnung: Mitte Januar „trennten“ wir uns, Ende Januar kontaktierte ich sie nochmal und jetzt. Ca 1,5 Monate nach der offiziellen Trennung meldete sie sich wieder.
Natürlich kamen wir wieder ins Gespräch und wie es der Zufall so wollte war sie wieder daheim und ich auch am Studienort. Wir trafen uns spontan abends für ein kleines Gespräch ca. eine Stunde und die Tage darauf auf ein Tischtennistraining. Da es aber meine letzte Woche vor Ort war, verabschiedeten wir uns auf ungewisse Länge, sie sich wieder in Ihren Studienort, ich nach Hause.
Ich fühlte nach dem Tischtennistraining eine gewisse Leere und musste die komplette Heimfahrt weinen. Ich teilte Ihr das noch am gleichen Abend mit und wir unterhielten uns über die Situation, bei der sie mir ähnliches schilderte. Und wieder waren wir vor dem alten oder neuen Problem. Wie geht es mit uns weiter? Können wir Freunde sein? Meine Zweifel nicht weg, aber irgendwas in mir wusste die Gefühle sind echt. Irgendwie liefen wir das aber einfach so laufen.
Ich schlug dann vor geraumer Zeit vor ob ich sie nicht besuchen kommen sollte. Sie stimmte sofort zu und wir machten auch einen Termin für 11.05-13.05, also letztes Wochenende aus.
Zwischendrinne erzählte mir sie einmal etwas von einem „Date“, was aber dann auch wieder verlief. Ich signalisierte Ihr dort auch schon dass das etwas komisch für mich war, aber schon ok so.
Naja, auf jeden Fall war das Treffen dann letztes Wochenende und es war wie immer sehr locker, schön und unkompliziert wieder in den Vibe reinzukommen. Doch was gänzlich fehlte war das körperliche und wir schliefen auch getrennt.
Sonntag abend merkte ich dann, dass etwas anders war. Sie drehte sich von mir weg und schrieb auffällig fiel am Handy. Ich sprach sie an und sie meinte sie date wohl gerade wen und wollte es mir eigentlich schon sagen, hatte aber Angst dass ich dann nicht gekommen wäre. Sie versicherte aber auch, dass sie sich trotzdem extrem auf das Wochenende freute, aber eben eher freundschaftlich.
Für mich war das ein absoluter Schock, auch wenn das natürlich Ihr absolut gutes Recht war. Irgendwie brach für mich eine Welt zusammen. Ich zog mich etwas zurück, begann aber irgendwann zu weinen an und irgendwie war das der Moment wo mir richtig bewusst wurde, *beep*, das wars mit uns. Sie erklärte mir, dass sie dachte dass das Freundschaftsthema für uns okay wäre und wollte es mir einfach persönlich dieses Wochenende erzählen, dass sie jemand anderes date. Natürlich hat sie auch nicht mit solch einer Reaktion meienrseits gerechnet. Ich meinte, dass ich das erst einmal verarbeiten müsse und mich melden werde. Habe dann noch bei Ihr übernachtet, natürlich getrennt, bin aber eigentlich sofort frühs nach Hause gefahren. Wir haben daraufhin jetzt nochmal Dienstag gesprochen, ich hab Ihr mein Herz ausgeschüttet und klar gemacht, dass ich wohl meine Gefühle unterschätzt habe und mir jetzt dieser Moment absolut klar machte, wow du verlierst nun diese Person die dir extrem wichtig ist, oder musst dich auf die Freundschaftsschiene einlassen. Klar war da das gemeinsame Wochenende auch sehr prägsam, vor allem weil ich irgendwie, ohne zu das zu kommunizieren, mit anderen Erwartungen ins Wochenende gestartet bin. Es machte mir irgendwie nochmal deutlich, dass ich mich einfach hätte trauen sollen.
Naja sie machte mir klar, dass für sie das Thema Beziehung wohl durch ist und sie sich damit schon abgefunden habe dass wir sowas wie beste Freunde sind. Das lief mir natürlich kalt den Rücken runter und ich meinte so ein Zwischending, das funktioniert halt nicht. Also hatten wir den Kontakt erstmal eingestellt.
Ich habe Donnerstag nochmal geschrieben ob ich nicht nochmal vorbei kommen könnte (um Ihr zu signalisieren, hey ich meins ernst diesmal!). Sie meinte sie könne das noch nicht und mir einen schönen Urlaub gewünscht, da ich nun morgen in den Urlaub fliege.
Man kann also sagen jetzt sagen, dass ich eine Beziehung wollen würde, sie aber nicht mehr. Obendrauf datet sie wohl jemanden, den ich nicht kenne, aber weiß, dass sie sich heute getroffen haben, da sie mir das noch erzählt hatte. Ich habe ein absolutes Gefühlschaos in mir.
Was sagt ihr? Wie sollte ich mich verhalten? Sie meinte ich kann mich natürlich trotzdem jeder Zeit melden und sie wird mich auch schrecklich vermissen.
Soll ich Ihr nach einer Zeit noch mal schreiben ? Ihr eine Postkarte aus dem Urlaub schicken ? (um ihr zu signalisieren, dass ich sie vermisse und uns niemals vergesse?) Oder die Füße still halten?
Bin wie gesagt echt etwas im Gefühlschaos und habe das Gefühl, dass es mich mehr mitnimmt als nach meiner letzten Beziehung. Ich würde natürlich gerne wieder in Kontakt mit Ihr treten und alles versuchen Ihr klar zu machen, dass ichs diesmal ernst meine. Verständlicherweise wird sie daran zweifeln…

Ich danke euch für jeglichen Input!

19.05.2024 01:47 • x 1 #1


Vienne
Zuerst einmal willkommen im Forum!

Nun, du scheinst offenbar Bindungsangst zu haben.
Es schlägt jetzt die Verlustangst zu, da du jetzt realisiert hast, dass sie sich zurückgezogen hat, auf Distanz ging, jemanden anderen datet.

Ist das schon früher bei anderen Frauen aufgetreten?

Was sind das für mentale Probleme?

19.05.2024 02:18 • #2


A


Situationship mit Off-ON

x 3


T
Vielen Dank!

Ja irgendwie nicht ganz auf Distanz geht, da ich ja den Kontakt abgebrochen habe, weil sie jemand anderes Datet und ich damit grad nicht klar komme. Sonst wären wir wohl weiter in Kontakt, aber nach meiner zweiten Nachricht dann natürlich schon..

Das mit der Bindungsangst klingt plausibel... kam davor nicht vor, aber ist auch ehrlicherweise erst die zweite Frau, bei der ich solch eine enge Bindung verspüre.

Ich hatte aufgrund einer Suchterkrankung mentale Probleme... Ich bin jetzt seit fast 8 Monaten abstinent und mir geht es wieder besser...

19.05.2024 02:22 • x 1 #3


AMS2
Fahr zur nächsten Tanke, betrink dich und versuche wach zu bleiben bis dein Flieger geht. Also bis zum Check In.
In deinem Alter sollte das okay sein, ansonsten deine Ex abschreiben.
Habe deinen Text kaum gelesen, da unübersichtlich, aber sie sagte zu dir, sie würde einen anderen daten.
Sie hat sich gegen dich entschieden. Mies, aber das Leben hat noch mieseres zu bieten, genauso aber das schöne.
Geniesse deinen Urlaub und vergesse sie. Vergiss das mit der Postkarte. Bleib cool und melde dich gar nicht. Denn, scheitert das Date wird sie ganz Automatisch auf dich zukommen, wenn sie nicht 110 likes wo anders hat.

LG

19.05.2024 02:22 • x 1 #4


T
@AMS2

Lustig gemeint, aber das Betrinken lass ich wohl sein... Wir fahren erst um 18 Uhr in den Urlaub also ich werde schon noch schlafen

Ansonsten verstehe ich deinen Punkt, kann das aber gerade sehr schwer umsetzen. Irgendwo will man ja darum kämpfen, weil man weiß, die andere Person hatte Gefühle, aber ich war einfach nicht bereit...

19.05.2024 02:27 • x 2 #5


Vienne
Zitat von AMS2:
Fahr zur nächsten Tanke, betrink dich und versuche wach zu bleiben bis dein Flieger geht. Also bis zum Check In. In deinem Alter sollte das okay sein, ansonsten deine Ex abschreiben. Habe deinen Text kaum gelesen, da unübersichtlich, aber sie sagte zu dir, sie würde einen anderen daten. Sie hat sich gegen dich ...

Was ist das denn für ein schräger Ratschlag, sich zu betrinken... gerade bei jemandem, der gerade erst mit einer Suchtproblematik konfrontiert war ...da hast du tatsächlich etwas überlesen...

19.05.2024 02:28 • x 6 #6


Vienne
Zitat von TTler123:
Vielen Dank! Ja irgendwie nicht ganz auf Distanz geht, da ich ja den Kontakt abgebrochen habe, weil sie jemand anderes Datet und ich damit grad nicht klar komme. Sonst wären wir wohl weiter in Kontakt, aber nach meiner zweiten Nachricht dann natürlich schon.. Das mit der Bindungsangst klingt plausibel... kam davor ...

Gratuliere dir sehr, dass du dein Suchtproblem angegangen bist und versucht hast, abstinent zu werden. Das war sicher nicht einfach.

So etwas erfordert einen starken Willen, kostet enorm viel Energie und Kraft. Hast du da eine Therapie gemacht?

19.05.2024 02:33 • x 4 #7


T
@Vienne

Vielen Dank!
War bei einer Psychologin und habe eine Selbstgruppe besucht, was mir allerdings überhaupt nicht geholfen hat.

Hab das Problem dann mit meiner Familie zusammen nochmal komplett aufgerollt (Ging übrigens um Spielsucht). Zusammen haben wir da einen super Weg gefunden und zudem war meine Situationship natürlich auch eine gute Ablenkung... Die ersten Versuche abstinent zu werden liefen aber auch eher scheinheilig ab , da ich alibimäßig für meine Familie dort hin ging, es aber nie so richtig abstellen wollte...
Sei es drum, das Thema ist aktuell gut im Griff und ich habe wirklich kaum Gedanken daran.

19.05.2024 02:40 • x 1 #8


Vienne
Hm...du hattest also das Suchtproblem, als ihr euch kennengelernt hattet. Und faktisch erst ein paar Monate danach warst du abstinent.

Ich denke, dass da dein Fokus darauf lag, diese Sucht in den Griff zu bekommen...du konntest dich da gar nicht so auf sie konzentrieren, du warst sicherlich in vielen Dingen verunsichert, musstest erst wieder Boden unter den Füßen bekommen.

Es war ja praktisch eine Fernbeziehung...das kam deiner potentiellen Bindungsangst sehr entgegen. Da war ja dann auch nicht so viel Nähe... scheint vielleicht ein Nähe -Distanz -Problem existent zu sein...denn sie war dir ja wichtig, daher konntest du sie vielleicht auch nicht so nahe an dich heranlassen...

Wie war das denn bei der anderen Frau, die dir auch wichtig war? Gab es ein Nähe -Distanz -Problem?

19.05.2024 02:47 • #9


T
Genau so war es auch. Ich war nicht wirklich bei Ihr gedanklich… aber nähe habe ich zugelassen… nur das Label Beziehung machte mir Angst

Die andere Frau ist meine EX-Freundin, mit der kam ich aber vor meiner Sucht zusammen. Da lief alles normal und ich wusste damals sehr schnell dass ich ihr vertrauen kann…
Ich denke nicht dass es ein Nähe-Distanz-Problem ist… Bindungsangst schon eher

19.05.2024 02:55 • x 1 #10


AMS2
Zitat von Vienne:
Was ist das denn für ein schräger Ratschlag, sich zu betrinken... gerade bei jemandem, der gerade erst mit einer Suchtproblematik konfrontiert war ...da hast du tatsächlich etwas überlesen...

Kommst du aus der 2 . deutschen Hauptstadt? Wien? oder verwechsel ich gerade Vinne mit Vienne.
Egal, ich bin Berliner und ich konnte beim TE nichts herauslesen mit seiner Sucht. Alk wird es kaum gewesen sein, da ich auch mal jung gewesen bin. M.D.M.A , S.P.E.E.D. K.O.K.S. T.H.C.
Natürlich sollte man sich damit nicht wach halten und in einen Flieger steigen. Mit Alk auch nicht, da ab einer bestimmten Höhe der Alk doppelt wirkt. Sorry, aber der TE hat mich verstanden . Trotzdem sorry! Ich habe aus seinem Text herausgelesen, dass seine Ex sich datet und er in den Urlaub geht, aber das mit seiner Suchterkrankung bei dem schweren Text überlesen.

19.05.2024 02:55 • x 1 #11


Gastxy45
Zitat von Vienne:
Was ist das denn für ein schräger Ratschlag, sich zu betrinken... gerade bei jemandem, der gerade erst mit einer Suchtproblematik konfrontiert war

exakt das dachte ich mir auch eben. hättest du es nicht bereits geschrieben, hätte ich's jetzt gemacht.

@TTler123 ,
ich denke du hast es vereiert, mit der Dame. für mich liest sich das so, dass sie sich letztlich zweimalig auf dich einlassen wollte (und zwischendrin, d.h. seit Beginn, das wollte), und dass du sie da hast im Regen stehen lassen; weißt du auch selbst.
nach dem zweiten Mal war's ihr zuviel, was verständlich ist. jetzt orientiert sie sich anderweitig.
machen würde ich an deiner Stelle nichts mehr, aus gleich dreierlei Grund:
1) sie hat vermutlich, bei den 2 Anläufen zuvor, genug unter dir gelitten.
2) du hast ihr bereits, seriell nun, seit letztem Wochenende, vermittelt wo du nun stehst (wobei fraglich ist -das sage ich dir ehrlich; auch als Gedankenanstoß- ob das jetzt wirklich widerspiegelt wo du stehst, oder ob's nur Torschluss-Panik deinerseits jetzt ist, weil du siehst dass du sie nun verlierst(?)) darauf reagierte sie nicht; da sie sich umorientiert hat, und nicht mehr will.
3) wenn du so bindungsängstlich bist (erscheint ja nicht nur kurzfristig zu sein) solltest du keine Beziehungen anstreben, sondern an dir selbst arbeiten; erstmal. so sehe ich's.

ich finde gut dass du deine Suchtproblematik angegangen bist. ich wünsche dir hierfür weiterhin viel Kraft, und natürlich auch bzgl. Verarbeitung der Frau.

19.05.2024 02:57 • x 2 #12


Vienne
Der Wunsch nach einer Beziehung mit ihr ist erst aufgetaucht, als sie signalisiert hat, dass sie keine Beziehung mehr möchte... Die Frage ist nun, wäre der Wunsch aufgetaucht deinerseits, wenn sie von vornherein signalisiert hätte, dass sie unbedingt die Beziehung gewollt hätte.

Deine Familie ist dir sehr zur Seite gestanden, hat dich sehr gut unterstützt, ist also für dich da, das ist toll!

19.05.2024 02:58 • x 2 #13


Vienne
Zitat von AMS2:
Kommst du aus der 2 . deutschen Hauptstadt? Wien? oder verwechsel ich gerade Vinne mit Vienne. Egal, ich bin Berliner und ich konnte beim TE nichts herauslesen mit seiner Sucht. Alk wird es kaum gewesen sein, da ich auch mal jung gewesen bin. M.D.M.A , S.P.E.E.D. K.O.K.S. T.H.C. Natürlich sollte man sich damit ...

Ich lebe zwar in Deutschland...finde Berlin toll ..aber die Zeiten der Ostmark sind Gott sei Dank passé
was Wien betrifft

Hab mir schon gedacht, dass dir das durchgerutscht ist

19.05.2024 03:02 • x 1 #14


Vienne
Zitat von TTler123:
Genau so war es auch. Ich war nicht wirklich bei Ihr gedanklich… aber nähe habe ich zugelassen… nur das Label Beziehung machte mir Angst Die andere Frau ist meine EX-Freundin, mit der kam ich aber vor meiner Sucht zusammen. Da lief alles normal und ich wusste damals sehr schnell dass ich ihr vertrauen kann… Ich ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du aber bei deiner Ex Freundin kein Problem mit dem Label Beziehung?

Der Ex Freundin konntest du schnell vertrauen, der aktuellen Freundin aber nicht?

19.05.2024 03:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag