74

Situationship mit Off-ON

B
Zitat von TTler123:
das Label Beziehung machte mir Angst

Da sitzt der Stachel

19.05.2024 12:10 • x 1 #46


T
Zitat von Kleeblatt99:
Wie muss es erst einer Frau gehen, die Gefühle hat, dich als Partner möchte und der immer wieder flüchtet?
Ich denke das was du hier schreibst zum Dilemma, hat nichts mit der Frau zu tun.
Aber es kommt Dir zu gute.
Alles was dich beschäftigt, wenn es um Sie geht, lenkt dich von den eigenen Themen ab. Das ist eine blöde Situation mit ihr und dir. Aber noch blöder wird es sein, sich den eigenen Themen zu stellen, aber Nachhaltiger für andere Kennenlernphasen und für Dich.

Ich weiß, dass es eigentlich nur an mir lag. Das macht es ja aber nur schlimmer und man würde es gerne korrigieren. Ich weiß, dass ihr wohl recht habt. Aber ich kann das jetzt einfach irgendwie nicht wahrhaben, dass da zwischen uns jetzt absolut Funkstille und nichts sein sollte. Zuviel Touchpoints haben wir einfach irgendwie.
Ändert natürlich nichts daran, dass ich daran arbeiten muss. Ich habe ja jetzt schon Angst einer weiteren Person meine Sucht zu gestehen.

19.05.2024 13:18 • x 2 #47


A


Situationship mit Off-ON

x 3


T
@Kleeblatt99
Ich weiß. Aber das hat sich ein wenig geändert nun. Ich bin einfach ein Schritt weiter als noch vor einem halben Jahr. Mein Studium geht zu Ende, meine Sucht ist im Griff und ich hab mich mental stabilisiert. Manchmal ist es halt zu spät, klar. Aber die Hoffnung jetzt aufzugeben fühlt sich für mich einfach falsch an...

19.05.2024 13:19 • x 1 #48


B
@TTler123
Zitat von TTler123:
Das macht es ja aber nur schlimmer und man würde es gerne korrigieren. Ich weiß, dass ihr wohl recht habt. Aber ich kann das jetzt einfach irgendwie nicht wahrhaben, dass da zwischen uns jetzt absolut Funkstille und nichts sein sollte.

Angst
[ Kannst du dir vorstellen, wie oft diese Frau den selben Gedanken und die selbe Angst hatte, als du wieder und wieder einfach auf Abstand gegangen bist?] Das war für euch beide keine gute Situation. Kannst du für dich Akzeptieren oder brauchst du den letzen Versuch all In zu gehen? Wenn dem so ist, glaubst du das hält lange an, bis du wieder Druck,Angst und Flucht bekommst?
Zitat von TTler123:
Ich habe ja jetzt schon Angst einer weiteren Person meine Sucht zu gestehen.

Angst

Zitat von TTler123:
Ich bin einfach ein Schritt weiter als noch vor einem halben Jahr. Mein Studium geht zu Ende, meine Sucht ist im Griff und ich hab mich mental stabilisiert.

Wie stabil bist du wirklich, wenn das bei einem weiteren Versuch schief geht? Nach einem halben Jahr viel geschafft. Aber was willst du wirklich? Eine Fernbeziehung, obwohl du keine Fernbeziehung führen möchtest?
Zitat von TTler123:
Manchmal ist es halt zu spät, klar. Aber die Hoffnung jetzt aufzugeben fühlt sich für mich einfach falsch an.

Mach das was dich glücklich macht und wachse daran. Es ist deine Entscheidung.

19.05.2024 13:55 • x 1 #49


Vienne
Ich würde auch nicht aufgeben. Wer aufgibt, hat wahrscheinlich schon verloren.

Da du bei der Beziehung mit deiner Ex Freundin keine Schwierigkeiten mit dem Label Beziehung hattest, liegt vielleicht in der Trennung von damals der Hund begraben ..

Da musst du wahrscheinlich ansetzen. Stefanie Stahl ist da eine gute Empfehlung.

19.05.2024 14:00 • #50


T
Zitat von Kleeblatt99:
[ Kannst du dir vorstellen, wie oft diese Frau den selben Gedanken und die selbe Angst hatte, als du wieder und wieder einfach auf Abstand gegangen bist?] Das war für euch beide keine gute Situation. Kannst du für dich Akzeptieren oder brauchst du den letzen Versuch all In zu gehen? Wenn dem so ist, glaubst du das hält lange an, bis du wieder Druck,Angst und Flucht bekommst?

Ich weiß es. Es war auch damals schon schwer, sie so zu hinterlassen. Das fiel mir alles andere als leicht, selbst als ich den Schritt ging und mich zurückzog, ich lag tagelange verheult abends im Bett. Aber wie du es richtig sagst, die Angst hat überwogen. Die Angst verbunden mit der Sucht, ob ich den Stress nicht zu bewältigen schaffe und wieder abdrifte.

Ich hätte mich danach auch nicht mehr gemeldet, aus Respekt ihr gegenüber. Aber sie kam wieder auf mich zu, was im März war. Seit dem kann jetzt nicht so viel geschehen sein, dass alles weg ist. Aus diesem Grund würde es sich einfach falsch anfühlen jetzt zu sagen, hey das war ein intensives und tolles Jahr aber lass uns doch jetzt einfach getrennte Wege gehen, ohne das wirklich etwas vorgefallen ist. Vielleicht lieg ich falsch und sie kann das, klar.

Deswegen ist der Urlaub denke ich jetzt auch super angebracht um klare Gedanken zu kriegen, was will ich und wie kommuniziere ich dann. Wie weit sie da mit Ihrer Bekanntschaft ist, oder ob daraus überhaupt was wird, kann mir ja erstmal egal sein, weil daran hindern werde ich sie sowieso nicht können... Würde ich auch gar nicht wollen, ich wäre irgendwo auch froh wenn sie glücklich wird. Auch wenn ich mich gerade natürlich schwer für Sie freuen könnte.

Achja und zu den Fragen, ich glaube wenn ich einmal in so etwas drinnen bin ist das kein Problem. Ich vermute einfach dass diese Bindungsangst aus der letzten Beziehung und meiner Sucht kommt. Aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich das jetzt schaffen kann und die Entfernung uns nicht auseinander halten würde. Und ich würde gerne All in gehen. Ging sie damals ja auch. Dann kann ich jetzt kein Weichei sein.

Übrigens... Zwangsläufig werden wir uns am 30.06 sehen, da wir dort beide auf einem Tischtennisevent sind...

Zitat von Kleeblatt99:
Wie stabil bist du wirklich, wenn das bei einem weiteren Versuch schief geht? Nach einem halben Jahr viel geschafft. Aber was willst du wirklich? Eine Fernbeziehung, obwohl du keine Fernbeziehung führen möchtest?


Sagen wir mal so... optimal ist das nicht. Aber besser als den Menschen aufzugeben. Soweit bin ich mir inzwischen sicher.

Zitat von Kleeblatt99:
Mach das was dich glücklich macht und wachse daran. Es ist deine Entscheidung.

Danke.

19.05.2024 14:20 • x 2 #51


T
Zitat von Vienne:
Ich würde auch nicht aufgeben. Wer aufgibt, hat wahrscheinlich schon verloren.

Da du bei der Beziehung mit deiner Ex Freundin keine Schwierigkeiten mit dem Label Beziehung hattest, liegt vielleicht in der Trennung von damals der Hund begraben ..

Da musst du wahrscheinlich ansetzen. Stefanie Stahl ist da eine gute Empfehlung.

So ähnlich sehe ich das auch. Aber etwas Zeit muss da trotzdem noch vergehen um nicht zu emotional zu handeln.

Ich hatte gar keine Probleme, muss aber auch sagen die Beziehung war als ich 16-21 alt war. Ich war mir bei Ihr einfach 100% sicher, was ich bei der jetzigen Dame eben am Anfang nicht war. Inzwischen bin ich da aber etwas weiter, das zeigt mir auch mein Bauchgefühl

Ansonsten werde ich auf jeden Fall da mal reinhören wenn ihr das sagt. Dankeschön!

19.05.2024 14:22 • x 1 #52


B
Zitat von TTler123:
Und ich würde gerne All in gehen

Du möchtest dich deiner Angst stellen, dann tu das.
Wenn es aber nicht wie gewünscht läuft oder Angst wieder hoch kommt, dann kannst du nicht immer flüchten oder betäuben.
Zitat von TTler123:
Übrigens... Zwangsläufig werden wir uns am 30.06 sehen


Zitat von TTler123:
Es war auch damals schon schwer, sie so zu hinterlassen. Das fiel mir alles andere als leicht, selbst als ich den Schritt ging und mich zurückzog, ich lag tagelange verheult abends im Bett. Aber wie du es richtig sagst, die Angst hat überwogen. Die Angst verbunden mit der Sucht, ob ich den Stress nicht zu bewältigen schaffe und wieder abdrifte.

Und, weiss Sie das genau so, wie du es dort geschrieben hast? Weiss Sie wirklich was in der vor geht, ganz Transparent ? Weiss Sie wie es dir in der Funkstille wirklich ging und wie groß deine Angst ist?
Schreib Ihr doch einen Brief und das Du gerne ein Treffen mit ihr möchtest.

Probier es aus, wir sind ja hier für dich da, wenn es Schwierigkeiten gibt.

19.05.2024 14:28 • x 1 #53


AjnosXX
Lieber TTler123
Eine Beziehung mit ihr wir meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktionieren. Du musst in der Suchtproblematik noch gefestigt sein und ( m.M. ) Verlassensängste angehen. Dein Ex Freundin hat Dich verlassen. Da hast Du jetzt Angst nochmals verlassen zu werden, deshalb auch keine Beziehung. Wenn es mit der Frau was werden soll, musst Du zuerst Deine Baustellen angehen, sonst tust Du ihr und Dir weh.
Schreib es Deiner Bekannten so in etwa. Du hast noch einige Baustellen zu bearbeiten und diese Verlassenängste von Deiner Ex. Du möchtest aber sehr gerne eine Beziehung mit Ihr, sie ist Dir wichtiger und Du liebst sie. Möchtest aber zuerst Deine Baustellen beseitigen. Du merkst wie sehr Du sie vermisst und Du hättest Deine Themen schon viel früher angehen sollen, mit ihr darüber auch sprechen. Damit ihr eine Zukunft zusammen habt. Du hoffst sie ist in 6M. bereit mit Dir nochmals neu zu starten, in eine liebevolle Zukunft.
Schönen Urlaub und viel Glück

19.05.2024 14:29 • x 1 #54


T
@Kleeblatt99

Nein so genau weiß sie das noch nicht. Nur so halb. Hab nur Angst sie damit zu arg zu belästigen. Aber vielleicht mache ich das. Vielen Dank!

19.05.2024 14:39 • x 1 #55


T
@AjnosXX

Danke für deine Antwort. Das mit meiner Ex hast du etwas falsch verstanden denke ich. Die Beziehung ist schon 4 Jahre her und wurde komplett verarbeitet. Ich habe 1,5 Jahre dafür gebraucht um wirklich los zu kommen. Aber die Zeit war gut investiert! Da gab es keine Überschneidung mit der jetzigen Frau. Also wirklich gar keine, weil davor habe ich auch niemand an mich ran gelassen geschweige denn gedatet.

Das mit dem Schreiben wäre wohl gut, diesen Schritt traue ich mich auch, aber wäre ein Versuch nach einem persönlichen Treffen nicht etwas zielführender? Oder sollte ich es lieber erstmal in Textform probieren und dann auf Ihre Reaktion warten?

19.05.2024 14:44 • #56


M
Lieber Ttler123,
ich habe deine Geschichte mit Schmerz und großem Verständnis gelesen. Zunächst würde ich dir gerne als ja absolut Außenstehende und doppelt so Alte wie du mein Mitgefühl für deinen Kummer aussprechen. Wenn du sie aufgibst und loslässt, dann wird der Kummer nachlassen, irgendwann, auch wenn er jetzt überwältigend ist.
Aber ich glaube auch, das zwischen Euch etwas besteht, das euch verbindet. Und ich glaube, dass – wenn die Geschichte so war, wie du schreibst - dieses Band sehr stark ist. Komm zur Ruhe, ordne deine Gefühle, frage dich, wie dein Leben sein könnte und welches Leben du am liebsten führen würdest. Ganz ohne sie, aber dann in gewisser Weise einfacher vielleicht? Mit ihr auf freundschaftlicher Basis? Oder mit ihr als deine Freundin in einer Partnerschaft, jetzt mit Entfernung und vielleicht in ein paar Jahren zusammen, was sind schon ein paar Jahre, wenn es um euer gemeinsames Leben geht? Du hast geschrieben, dass Du und sie sich im Masterstudium befinden. Dann werden doch bald die Weichen neu gestellt und habt ihr die Chance, euch räumlich anzunähern. Dass sie jetzt einen Dritten trifft und sich eventuell mit ihm eine Zukunft vorstellen kann, das ist ungünstig, das ist klar. Aber er ist nicht du. Ihr seid so jung, vielleicht stellt sie gerade durch einen Dritten fest, wie sehr sie dich liebt, oder aber, dass sie ihn mehr liebt, aber auch dann hast du Klarheit. Du schreibst, dass ihr gut und leicht über euch kommunizieren könnt. Ich bin beeindruckt, dass ihr auch so viel über Eure Gefühle schon ausgetauscht habt. Ich bin relativ sicher, sie ahnt, wie nah ihr euch seid und was das für euch beide für ein Geschenk ist. Gib sie nicht auf, wenn du nicht absolut sicher bist, dass das wirklich willst. Egal, was andere sagen und wie es vielleicht der „gesunde Menschenverstand“ vorgibt. Doch auch, wenn du sie nicht aufgibst, kann es sein, dass nicht oder nicht gleich zusammenkommt. Dann lebe dein Leben, in dem sie ein Teil davon ist und bleiben wird, auch wenn ihre Beziehung zur ihr (vielleicht noch) nicht das Bild einer Partnerschaft erfüllt, die man gemeinhin für das Bild einer vollkommenen Liebe ansieht.

19.05.2024 15:12 • x 1 #57


M
Darf ich dich etwas fragen? Deine Sicht auf die Dinge, als du beschlossen hast, wegen der Entfernung abzubrechen, das hat mich sehr berührt. Ich hänge auch in so einen Band, abgebrochen wegen der Entfernung. Mit regelmäßigen Rückfällen beiderseits in denen alles wieder da zu sein scheint. Dann wieder Abbruch, und dann wieder ein Rückfall und genau die Nähe und alles andere, das du beschreibst. Schon deutlich länger. Freunde sagen mir: „Lass los, er will dich einfach nicht genug. Er entscheidet sich dagegen. Gegen dich. Es gibt niemanden, der liebt, und denjenigen trotzdem gehen lässt.“ Aber was du schreibst, ist das was ich bei ihm fühle. Hast du das wirklich so gefühlt? Was hättest du dir in dieser Situation gewünscht, was dazu beigetragen hätte, die Nähe wieder herzustellen? Ich liebe ihn sehr, ich will nicht dass er leidet. Aber es fällt mir auch sehr schwer, loszulassen.

19.05.2024 15:23 • x 2 #58


AjnosXX
Du hast mich auch falsch verstandenen. Mt einer Ex hast Du abgeschlossen, aber die Erfahrung des verlassen werden ist ja was anderes, dieses Gefühl kann man auch empfinden wenn man nicht selber über das Ende der Beziehung entscheiden kann. Das muss nicht unbedingt mit noch starken Gefühlen zur Ex zusammen hängen.

19.05.2024 16:21 • x 1 #59


T
@Marly7

Wow, was ein herzzerreißender Text. Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Irgendetwas sagt mir, dass wir uns einfach so nahe sind, dass es das wert ist, nochmal darum zu kämpfen.
Aber du hast vollkommen Recht ich sollte mich erst ordnen, bevor ich Sie nochmal verletze. Oder auch uns beide.
Den Aspekt mit der Entfernung habe ich so noch nicht gesehen. Aber du hast vollkommen Recht. Was sind schon beispielsweise ein Jahr Fernbeziehung wenn man sich danach neu aufstellen kann.


Zitat von Marly7:



Darf ich dich etwas fragen? Deine Sicht auf die Dinge, als du beschlossen hast, wegen der Entfernung abzubrechen, das hat mich sehr berührt. Ich hänge auch in so einen Band, abgebrochen wegen der Entfernung. Mit regelmäßigen Rückfällen beiderseits in denen alles wieder da zu sein scheint.


Hört sich tatsächlich ähnlich wie bei mir an. Aber so wie ich verstehe, hat er sich immer zurückgezogen, wenn es ernster wurde? Ich kann deinen Schmerz auf jeden Fall nachvollziehen. Und wie du geschrieben hast, dass Freunde sagen wer wirklich liebt, der lässt einen nicht gehen, dass kann ich so nicht unterschreiben. Der pure Menschenverstand sagt das. Aber in der Liebe ist der Verstand einfach manchmal abgeschaltet. So sind meine Erfahrungen und ich hab Sie beispielsweise gehen lassen. Aber nicht mit voller Überzeugung und nicht weil sie etwas falsch gemacht hat oder meine Gefühle weg waren. Es ist einfach schwer zu beschreiben. Manchmal dauert es eben auch länger, aber natürlich versteh ich, dass es nach einer Zeit nicht mehr glaubwürdig ist, dass man wirklich noch zusammenkommt. Da sollte schon ein Commitment kommen.

Zitat von Marly7:
Hast du das wirklich so gefühlt? Was hättest du dir in dieser Situation gewünscht, was dazu beigetragen hätte, die Nähe wieder herzustellen?

Ja ich hab das wirklich alles so gefühlt, wie ich das immer beschrieben habe hier. Ich glaube mit das größte Problem über die Entfernung ist, dass über Textnachrichten die Emotionen, Mimik und Gefühle nicht immer richtig gedeutet werden können. Mir fällt es immer unglaublich schwer meine Begeisterung oder meine Gefühle gegenüber Ihr in Worte zu fassen. Meine Love language besteht halt mehr in den Berührungen und der Körperlichen Nähe. Auch die gemeinsame Zeit zu zweit. Und das ist wohl der Punkt den ich mir mehr gewünscht hätte. Ich glaube das beantwortet deine Frage aber weniger. Zeig ihm einfach, dass das Gefühlschaos kein Problem ist und du Ihn verstehst. Wenn das Schicksal euch zusammen bringen möchte, dann passiert das. Egal wie. Aber lass dich nicht ausnutzen.
Eine Liebesgeschichte muss nicht immer perfekt sein, sondern echt....

19.05.2024 17:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag