74

Situationship mit Off-ON

AMS2
Zitat von TTler123:
Ging um Online Sportwetten, nicht Automaten oder Tischspiele.


Verstehe, Fußball wetten? Darüber habe ich auch mal nachgedacht, aber Fußball ist nicht so meins. Interessiert mich null.
Aber danke für die Info. Kann dich gut verstehen, auch das man damit viel Geld verlieren kann aber auch gut was gewinnen kann.

19.05.2024 03:44 • x 2 #31


B
@TTler123

Kann das sein, dass Du unter Bindungsangst leidest?

Der Verlauf zeigt mir, dass Du der jenige bist, welcher immer in den Rückzug ging wenn es ernster wurde. Schon nur das ansprechen bei dir, was das zwischen euch ist, hat dich auf Distanz gesetzt. Aber sobald Sie dieses hin und her nicht weiter machen wollte und einen anderen Mann getroffen hat, da fängt bei dir das wieder haben wollen an.
Zitat von TTler123:
Als Grund nannte ich auch die Entfernung, was tatsächlich ein bedeutsamer Punkt für mich war, da die Entfernung wie erwähnt 200Km waren und ich nur in Monatsabschnitten in der Gegend war, aufgrund meines dualen Studiums.


Zitat von TTler123:
Ich sprach um den heißen Brei ohne wirklich irgendwelche Gründe zu nennen. Sie war natürlich maßlos enttäuscht und wollte den Kontakt abbrechen, da für sie eine Freundschaft unter den Umständen kaum möglich war.


Zitat von TTler123:
Sie erstmals mit dem Thema „Beziehung“ kam und wie meine Gefühle stehen.


Zitat von TTler123:
das Thema kam gegen Ende auf den Tisch und versaute die Gesamtsituation ein wenig, denn hier traten erstmals Probleme auf


Zitat von TTler123:
Sie wusste zu diesem Zeitpunkt von meinen mentalen Problemen nichts, da ich mich diesbezüglich nur sehr schwer öffnen konnte.


Zitat von TTler123:
Entschluss erstmal den Kontakt abzubrechen.


Zitat von TTler123:
Ich kam zu dem Entschluss mich bezüglich meiner psychischen Probleme Ihr gegenüber zu öffnen


Zitat von TTler123:
erklärte Ihr meine Sorgen und Probleme


Zitat von TTler123:
Sie verstand es und bat um Entschuldigung bezüglich des Druckes.


Zitat von TTler123:
So Lief das eben ca. Juli bis Dezember… Tagtäglicher Kontakt… Bis Sie wieder mit dem Thema um die Ecke kam wie es mit uns weitergehen solle.


Zitat von TTler123:
also ein Treffen


Zitat von TTler123:
Wir hatten aber im Vorhinein schon abgemacht uns persönlich nochmal über unsere Situation zu unterhalten.


Zitat von TTler123:
wunderschön und auch ohne großen Druck. In der Zwischenzeit ging es mir mental etwas besser und ich wäre wohl für eine Beziehung bereit gewesen


Zitat von TTler123:
Ich hatte mir in der Zwischenzeit aber wieder Gedanken gemacht wie das Weiterlaufen solle


Zitat von TTler123:
Ich hatte solch eine Angst vor diesem Treffen und habe wieder fadenscheinige Argumente gebracht um das Treffen abzusagen.


Zitat von TTler123:
Ich habe es auf Distanz oder sonst etwas geschoben, weil ich mich irgendwie nicht binden wollte oder konnte.


Zitat von TTler123:
Das Gefühl dass ich die Distanz und die ganzen „Verpflichtungen“ einer Beziehung nicht nachkommen könnte war zu groß und ich beschloss bevor ich richtig tief in diese Sache einsteige oder mit Ihren Gefühlen spiele und ihr etwas vorspiele das ganze Ding wieder abzubrechen.


Zitat von TTler123:
Diesmal hielten wir ca. 2 Wochen durch ehe ich mich wieder meldete.


Zitat von TTler123:
das Ding war wieder durch.


Zitat von TTler123:
Damit schwor ich mir


Zitat von TTler123:
Ihr gegenüber mich nicht mehr zu melden


Zitat von TTler123:
Anfang März


Zitat von TTler123:
ca. vor 2 Wochen


Zitat von TTler123:
Mitte Januar „trennten“ wir uns, Ende Januar kontaktierte ich sie nochmal und jetzt. Ca 1,5 Monate nach der offiziellen Trennung meldete sie sich wieder.


Zitat von TTler123:
Treffen


Zitat von TTler123:
wie immer sehr locker, schön und unkompliziert wieder in den Vibe reinzukommen.


Zitat von TTler123:
Sonntag abend merkte ich dann, dass etwas anders war. Sie drehte sich von mir weg und schrieb auffällig fiel am Handy.


Zitat von TTler123:
eher freundschaftlich.


Zitat von TTler123:
Für mich war das ein absoluter Schock, auch wenn das natürlich Ihr absolut gutes Recht war


Zitat von TTler123:
Ich zog mich etwas zurück


Zitat von TTler123:
Sie erklärte mir, dass sie dachte dass das Freundschaftsthema für uns okay wäre und wollte es mir einfach persönlich dieses Wochenende erzählen, dass sie jemand anderes date.


Zitat von TTler123:
Dienstag gesprochen, ich hab Ihr mein Herz ausgeschüttet und klar gemacht, dass ich wohl meine Gefühle unterschätzt habe und mir jetzt dieser Moment absolut klar machte, wow du verlierst nun diese Person die dir extrem wichtig ist, oder musst dich auf die Freundschaftsschiene einlassen.


Zitat von TTler123:
Naja sie machte mir klar, dass für sie das Thema Beziehung wohl durch ist und sie sich damit schon abgefunden habe dass wir sowas wie beste Freunde sind


Zitat von TTler123:
Das lief mir natürlich kalt den Rücken runter und ich meinte so ein Zwischending, das funktioniert halt nicht. Also hatten wir den Kontakt erstmal eingestellt


Zitat von TTler123:
Ich habe Donnerstag nochmal geschrieben ob ich nicht nochmal vorbei kommen könnte (um Ihr zu signalisieren, hey ich meins ernst diesmal!).


Zitat von TTler123:
Man kann also sagen jetzt sagen, dass ich eine Beziehung wollen würde, sie aber nicht mehr.


Zitat von TTler123:
Was sagt ihr? Wie sollte ich mich verhalten?


Zitat von TTler123:
Ich danke euch für jeglichen Input!

Das ist nicht fair wie du zu ihr bist. Würde Sie dir wirklich etwas bedeuten, dann hättest du deine Probleme bearbeitet und Sie frei gelassen. Stattdessen warm gehalten.

Frage an Dich:
Wie oft bist du gegangen und dann wieder gekommen?

19.05.2024 07:41 • x 1 #32


A


Situationship mit Off-ON

x 3


B
Zitat von TTler123:
Spielsucht

Zitat von TTler123:
zudem war meine Situationship natürlich auch eine gute Ablenkung

Zitat von TTler123:
das Label Beziehung machte mir Angst

Zitat von TTler123:
Ich sag mal so, ich habe sie zwei mal gekorbt

Mehr als zwei mal gekorbt (zähle selbst nach)
Ablenkung gesucht
Bindungsangst
Spielsucht


Zentrale Frage:
Wovor rennst du wirklich weg, was musstest du betäuben? Ich glaube diese Frau war für dich eine Art Betäubung, aber vor was? Wovor hast du Angst,nicht auf diese Frau bezogen, sondern im inneren.

Zitat von TTler123:
5 Jahre. Dann hat sie sich aus dem Nichts getrennt. Nachdem ich alleine für eine Woche in den Urlaub gefahren war

Zitat:
Online Sportwetten

Betäubung aufgrund der damaligen Trennung?
Gab es jemals ein Abschlussgespräch nach der Trennung?

19.05.2024 07:54 • x 1 #33


T
@Vienne
Mein Bauchgefühl spontan würde sagen dass es sich sehr freuen würde! Ohne zu lügen.
Kaum Geschlafen heute nacht, das wird lustig im Urlaub...

19.05.2024 08:26 • x 2 #34


T
@AMS2
Das war der Anfang, später war es irgendwann egal was.
Aber du verharmlost weiter deswegen lass ich das mal... du kannst nicht gewinnen

19.05.2024 08:27 • x 1 #35


T
Zitat von Kleeblatt99:
Der Verlauf zeigt mir, dass Du der jenige bist, welcher immer in den Rückzug ging wenn es ernster wurde. Schon nur das ansprechen bei dir, was das zwischen euch ist, hat dich auf Distanz gesetzt. Aber sobald Sie dieses hin und her nicht weiter machen wollte und einen anderen Mann getroffen hat, da fängt bei dir das wieder haben wollen an.

Ja da hast du vollkommen recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Gefühle immer da waren... und dann kam dieses Wochenende. Ich habe mich eben extrem gefreut, sie hat keinerlei Anschein gemacht sich gegenüber mir zu ändern. Am Abend davor noch Nachrichten wie ich Mein Lieber, ich freue mich sehr auf unser Wochenende und ich hab dies und das noch für dich gekauft etc etc. Da bin ich zwangsläufig mit falschen Erwartungen in das Wochenende.
Naja dann merkte ich Samstag schnell, wie emotional gebunden ich noch bin und wie schön der Tag war. Ich dachte mir schon, dass ich das Sonntag nochmal ansprechen möchte. Sie kam mir aber eben zuvor mit der Nachricht. Ich hoffe du verstehst das Dilemma...

19.05.2024 08:33 • #36


T
@Kleeblatt99
Danke für die Nachricht. Also meine Beziehung ist schon 4 Jahre her. Ich habe mich über 1 Jahr extrem schlecht gefühlt und das aber nach ca. 1,5 Jahren abgehackt. Das hat also weniger mit der jetzigen Frau zu tun und sie ist auch diesbezüglich keine Ablenkung. Dass aber ein Trauma bezüglich der Trennung besteht, kann sein...
Zitat von Kleeblatt99:
Mehr als zwei mal gekorbt (zähle selbst nach)

Ja, du hast wohl recht. Trotzdem hat sie mir ja nie etwas böses unterstellt und sich selbst wieder gemeldet im März. Seit dem war da keine Spielsucht, keine Spielchen, keine Ablenkung suchen. Ich war Ihr gegenüber einfach vorsichtig, in Wissen der Vorgeschichte. Wie aber schon erwähnt meine Gefühle waren weiterhin da und das Wochenende war eben so etwas wie ein Annäherungsversuch. Dachte ich zumindest und wenn man einer Person so böse wäre, würde man Ihn nicht zu sich einladen und sogar 2 Nächte übernachten lassen...

19.05.2024 08:38 • #37


Vienne
Zitat von TTler123:
@Vienne Mein Bauchgefühl spontan würde sagen dass es sich sehr freuen würde! Ohne zu lügen. Kaum Geschlafen heute nacht, das wird lustig im Urlaub...

Wenn dir das dein Bauchgefühl sagt... worauf wartest du noch?

Du fliegst erst um 18 h!

Versuch dein Glück!

Wenn sie wirklich in dich verliebt sein sollte, dann wird sie dich nicht auflaufen lassen...eine schöne rote Rose kriegst du auch sonntags bei der Tankstelle...

Und... wir sitzen im selben Boot...das wird heute lustig...geteiltes Leid ist halbes Leid... Liebeskummer habe ich zwar auch...aber bei mir lässt sich das leider nicht so leicht beheben

19.05.2024 08:43 • x 1 #38


T
@Vienne
Schön wäre es, wenn es so einfach ginge... Wir wohnen 280km auseinander. Ohne Ankündigung kann ich nicht einfach dort hin fahren, stell dir vor sie ist nicht da oder noch besser, ich würde sie mit Ihrer neuen Bekanntschaft sehen. Klar hätte ich dann wenigstens Gewissheit aber das funktioniert leider wirklich nicht. In meinem Kopf brodelt es aber, wie ich nach dem Urlaub vorgehen sollte...

Aber Danke für den Tipp!

Inwiefern kannst du das nicht so leicht beheben? Viel Kraft für den Tag, wir schaffen das!

19.05.2024 08:49 • x 1 #39


Vienne
Zitat von TTler123:
@Vienne Schön wäre es, wenn es so einfach ginge... Wir wohnen 280km auseinander. Ohne Ankündigung kann ich nicht einfach dort hin fahren, stell dir vor sie ist nicht da oder noch besser, ich würde sie mit Ihrer neuen Bekanntschaft sehen. Klar hätte ich dann wenigstens Gewissheit aber das funktioniert leider ...

Verstehe... Hm...ich würde da nicht bis nach dem Urlaub warten!
Da hat das neue Date zu viel Zeit mit ihr ..

Wohnt sie allein?

Alternative ...fleurop .... wunderschönen Blumenstrauß mit einem schönen langen Text...der käme wenigstens am Dienstag an...

Oder du riskierst es und fährst trotzdem hin... steckst die Rose an die Tür mit einem Brief, wenn sie nicht da sein sollte...geht sich gerade aus, dass du Retour den Flieger erreichst?

Bei mir ...mein Ex Freund hat auch Bindungsangst und ist diagnostizierter Borderliner... lässt mich nicht in sein Leben...nach über 2 Jahren...

Dankeschön, dir auch viel Kraft!

19.05.2024 09:02 • #40


C
Hallo TTler,
du weißt vom Kopf her wohl schon ganz gut, was deine Beziehungsängste (mit)ausgelöst haben könnte:
Zitat von TTler123:
5 Jahre. Dann hat sie sich aus dem Nichts getrennt.

Hast du je erfahren, was die tieferen Gründe der damaligen Trennung waren?
Hatte deine damalige Freundin jemand Neues?
Gab es noch mal einen Austausch oder eine Aufarbeitung?

Geht es dir öfter so, dass du eine sich verändernde Gefühlslage deines Gegenübers nicht richtig mitbekommst und verkennst?

Bei deiner Situationship (wieder was gelernt) hat es dich ja auch eiskalt erwischt:

Zitat von TTler123:
Ich habe mich eben extrem gefreut, sie hat keinerlei Anschein gemacht sich gegenüber mir zu ändern.

Und dann war die körperliche Seite plötzlich weg.

Du betonst als die Highlights deiner jetzigen Geschichte Momente, in denen es leicht und locker war. Der Gegensatz davon wäre wohl etwas wie tief und fest ...
Bist du jemand, der sich nur wohlfühlt, wenn eine Art Party-Atmosphäre von Unverbindlichkeit da ist?

Zitat von TTler123:
Dass aber ein Trauma bezüglich der Trennung besteht, kann sein...


Warst du denn in deine Situationship anfangs richtig verliebt oder kam sie gefühlt an deine erste Freundin nicht annähernd heran?
Die Entfernung von 200 km wäre dir vielleicht nicht so wichtig gewesen, wenn es wirklich eingeschlagen hätte.

Mein Gedanke wäre: Lass sie besser in Ruhe und gönne ihr, dass sie sich umorientieren konnte. Kämt ihr wieder zusammen, müsstest du wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder dichtmachen, und das wäre äußerst schmerzlich für sie.
Oder du wärst in einer sehr starken Verpflichtung, diese Beziehung nun auf Teufel komm raus durchzuziehen, da du sie schon zweimal enttäuscht hast.

Ich empfehle dir den Podcast von Stefanie Stahl, dort gibt es auch Episoden zu Bindungsangst. Und ihr Buch Jein.

19.05.2024 09:11 • x 2 #41


Gastxy45
Zitat von TTler123:
du kannst nicht gewinnen

hierin liegt die entscheidende Einsicht:
gegen den Buchmacher hast du -auf die lange Frist- keinerlei Chance. das trifft auf jegliches Glückspiel tatsächlich zu; auch auf -wie hier- (Sport-)Wetten.

19.05.2024 09:13 • x 1 #42


T
Zitat von Carlaa:
Hast du je erfahren, was die tieferen Gründe der damaligen Trennung waren?
Hatte deine damalige Freundin jemand Neues?
Gab es noch mal einen Austausch oder eine Aufarbeitung?

1. Nein
2. Nein, sie ist auch noch nicht lange erst wieder in einer Beziehung, Kontakt haben wir aber schon länger nicht mehr.
3. Nein


Zitat von Carlaa:
Geht es dir öfter so, dass du eine sich verändernde Gefühlslage deines Gegenübers nicht richtig mitbekommst und verkennst?

Ich denke auch nicht. Gab auch keine große Veränderung, haben wir auch beide so gesehen, vielleicht auch das Problem. Bei jedem Hin und Her hat es sich relativ schnell wieder vertraut angefühlt (sagte sie auch). Sie meinte auch sie glaube das sei jetzt etwas Selbstschutz, wir müssen erstmal etwas Pause machen und ich meinen Urlaub genießen. Kann aber sein, dass sie mich auch einfach nicht verletzten wollte. Streiten ist nämlich garnicht unser Ding.


Zitat von Carlaa:
Du betonst als die Highlights deiner jetzigen Geschichte Momente, in denen es leicht und locker war. Der Gegensatz davon wäre wohl etwas wie tief und fest ...
Bist du jemand, der sich nur wohlfühlt, wenn eine Art Party-Atmosphäre von Unverbindlichkeit da ist?

Ja, hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meiner Meinung nach war es sogar sehr tief. Vielleicht tiefer als mit meiner Ex. Ich wäre Ihr erster Freund gewesen. Und war der erste, der ihr körperlich näher kam. Aber ohne Geschlechtsverkehr, da ich das bewusst nicht wollte, ohne in einer festen Bindung zu stehen. Aber die Gespräche waren jeden Tag sehr tief. Nicht so oberflächliches na wie gehts dir was machst du, sondern schon über Probleme, Gefühle, Emotionen, Alltagserlebnisse. So ähnlich oder sogar genau wie in einer Beziehung.
Zu deiner letzten Frage, die kann ich aus vollem Herzen verneinen. Ich bin garkein Typ für unverbindliche Sachen. Noch nie eine F+ geführt und mit meiner Ex war ich 5 Jahre zusammen. Auch die einzige Freundin bislang.


Zitat von Carlaa:
Warst du denn in deine Situationship anfangs richtig verliebt oder kam sie gefühlt an deine erste Freundin nicht annähernd heran?
Die Entfernung von 200 km wäre dir vielleicht nicht so wichtig gewesen, wenn es wirklich eingeschlagen hätte.

Anfangs wohl nicht so 100% verliebt gewesen. Hat sich aber mit der Zeit immer weiter geändert.


Zitat von Carlaa:
Mein Gedanke wäre: Lass sie besser in Ruhe und gönne ihr, dass sie sich umorientieren konnte. Kämt ihr wieder zusammen, müsstest du wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder dichtmachen, und das wäre äußerst schmerzlich für sie.
Oder du wärst in einer sehr starken Verpflichtung, diese Beziehung nun auf Teufel komm raus durchzuziehen, da du sie schon zweimal enttäuscht hast.

Klar, wäre da nicht das Erlebnis des letzten Wochenendes, wäre das wohl einfacher. Es ist einfach verdammt schwer grad, dass Erlebte zu verarbeiten und nach über einem Jahr fast täglichem Schreiben (mit Ausnahme des 1,5 monatigen Kontaktabbruchs) und vielen Treffen und eben dem letzten Wochenende da jetzt einen Cut zu finden. Nachdem sie ja auch schon Gefühle für mich hatte und ich irgendwie nicht bereit war. Ich würde Ihr eben unfassbar gerne klar machen, dass sie was besonderes ist für mich.


Zitat von Carlaa:
Ich empfehle dir den Podcast von Stefanie Stahl, dort gibt es auch Episoden zu Bindungsangst. Und ihr Buch Jein.

Danke! hör ich mal rein im Urlaub!

19.05.2024 09:49 • x 1 #43


B
@TTler123
Zitat von TTler123:
Ich hoffe du verstehst das Dilemma...

Lies das nochmal, was du geschrieben hast.
Wie muss es erst einer Frau gehen, die Gefühle hat, dich als Partner möchte und der immer wieder flüchtet?
Ich denke das was du hier schreibst zum Dilemma, hat nichts mit der Frau zu tun.
Aber es kommt Dir zu gute.
Alles was dich beschäftigt, wenn es um Sie geht, lenkt dich von den eigenen Themen ab. Das ist eine blöde Situation mit ihr und dir. Aber noch blöder wird es sein, sich den eigenen Themen zu stellen, aber Nachhaltiger für andere Kennenlernphasen und für Dich.

Bindungsangst, Verlustangst, Kontrollverlust, Abhängigkeiten,leere.

Was ist, wenn Das deine Chance ist hinzugucken und dich dem zu stellen, was dahinter liegt?

19.05.2024 11:58 • x 1 #44


M
Als jemand, die lange unter den Hin-und Her eines Bindungsängstlichen gelitten hat: Lass sie ziehen! Sie hat dir nach deinen Körben noch mal Chancen gegeben. Sie hat kein Vertrauen mehr, dass es bei der nächsten Chance anders wird. Ich glaube dir, dass du starke Gefühle für sie hast, aber eine Beziehung mit allem Drum und Dran ist viel mehr. Bleib mal allein und arbeite ab dir.

Falls das mit euch wirklich sein soll, wird es das Schicksal schon regeln.

19.05.2024 12:07 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag