Florentine
- 4512
- 9
- 11457
Florentine
Zitat von Satori:Habt ihr da schon irgendeine Idee gemeinsam entwickelt?
Zitat von Frank-und-frei:dass er komplett resignieren und sich zurückziehen wird
Zitat von Florentine:Ich habe ihm gesagt, er soll mit seinem C
Dann wird es wohl auf alle 14 Tage am Wochenende und vielleicht mal ein Nachmittag pro Woche hinauslaufen - und demzufolge dann eben auch mehr Unterhalt.
Ich hoffe, dass ich da dann am Mittwoch beim Notar vielleicht noch was zu höre.
Florentine
Zitat von trixi-77:Wird der Unterhalt denn nach Stunden (Kinderbetreuung) errechnet?
Zitat von Florentine:
Bei dem Rosenheimer Modell wird das Einkommen berücksichtigt und das tatsächliche prozentuale Betreuungsvolumen, du kannst also z.B. auch auf 35% und 65% rechnen.
Der, der weniger betreut, zahlt tendenziell mehr, das Einkommen wird aber wie gesagt, berücksichtigt.
Alle 14 Tage ein Wochenende würde 20% entsprechen und nach einer ersten Online Berechnung für ihn auf ca. 370 Euro Unterhalt rauslaufen plus Sonderausgaben wie Klassenfahrten zu 65%.
Je mehr Stunden er also betreut, je höher sein prozentualer Betreuungsanteil, desto weniger Unterhalt muss er auch zahlen.
Deswegen und wegen der Kinder riet ich ihm, mit seinem Chef zu sprechen, ob er vielleicht einmal pro Woche eine Stunde später anfangen kann und dafür freitags dann länger bleibt oder mal am Samstag kommt oder was weiß ich.
Hat er aber (vermutlich, ich weiß es nicht) nicht gemacht.
Bei der Düsseldorfer Tabelle ist sowohl das Einkommen als auch der Betreuungsumfang unerheblich (so lange der nicht bei 50/50 liegt) - das läuft aber meinem Gerechtigkeitsempfinden zuwider.
Ich brauche das Geld nicht super dringend (und die Kinder profitieren m.E. auch mehr davon, wenn der Papa nicht jeden Euro zehnmal umdrehen muss).
Florentine
Zitat von trixi-77:Und das kannste Du Dir so aussuchen, dass Du das Rosenheimer Modell vorziehst?
Florentine
Katip
Florentine
Woelkeline
Florentine
Zitat von Satori:Das Problem ist, dass du ihn nicht zum Ausziehen zwingen kannst, solange ihr beide Besitzer seid.
Zitat von Satori:Könnte man es so umbauen, dass es wirklich getrennte Wohnungen sind, d.h. separate Eingänge, Bäder, Küchen, Gartenbereiche usw.?
Zitat von Woelkeline:Das macht dann die Entscheidung für Dich nicht leichter, aber vielleicht klarer
Zitat von Florentine:Naja, das kann ich indirekt schon, nämlich dann, wenn ICH eine Wohnung suche und ausziehe.
Dann muss er raus, weil er es alleine nicht finanzieren kann.
Dafür müsste ich quasi eine Wohnung auf dem Papier anmieten. Auch nicht schön, aber machbar.
Zitat von Florentine:Nein. Garten und Eingänge lassen sich nicht trennen und dadurch, dass die Kinder das ganze Haus nutzen und oben ihre Kinderzimmer sind würde es eh niemals so aufgehen.
Der Notar sagte,dafür muss ein Gutachten her, Architekt, Grundbuch usw...kostet mehrere Tausend und das wäre ein länger Prozess.
Zitat von Florentine:Er hat nicht mit dem Betrieb gesprochen , was mit der Kinderbetreuung morgens laufen kann, wenn er geht.
Osterferien? Weiß er nicht. Sommerferien? Auch keine Ahnung.
Weiß er alles nicht, muss man dann sehen und absprechen und abwarten.
Zitat von Florentine:Dennoch werde ich ihm an in zwei Wochen eine Frist setzen.
Hat er bis Ende April keinen Mietvertrag, suche ICH eine und ziehe aus.
Zitat von Florentine:Er hat nicht mit dem Betrieb gesprochen , was mit der Kinderbetreuung morgens laufen kann, wenn er geht.
Osterferien? Weiß er nicht. Sommerferien? Auch keine Ahnung.
Weiß er alles nicht, muss man dann sehen und absprechen und abwarten.
Nervt mich. Ich buche dann einfach was.
Wenn er mit den Kindern nicht weg will: bitte. Dann nicht.
Ich warte sicher nicht, bis er dann mal irgendwann mit Terminen und Eck kommt.
Florentine
Zitat von trixi-77:Haben wir den gleichen Mann?
Katip