Florentine
- 4513
- 9
- 11461
Florentine
Zitat von Nachtlicht:Der Moment dauert inzwischen etwas länger als zwei Jahre
Zitat von Florentine:Nein.
Der Moment dauert sogar schon weitaus länger, ich würde eher sagen etwa 4.
Zuvor, auch im Rahmen dieses Threads, hatte ich aber immer mal wieder das Gefühl, dass es sich doch noch in eine positive Richtung entwickeln, und die Gefühle zurück kehren könnten.
Das war auch (zumindest über einige Monate) vorher schon einmal so gegangen, insofern fand ich es nicht falsch zu schauen, ob sich was entwickelt und dem auch Zeit zu geben.
In meinem Kopf stecke aber (zum Glück?) nur ich. Ich kenne meine Geschichte, meine Kindheit und meine Charakter und Persönlichkeitsstruktur.
Den meisten von euch wird ein Verhalten, wie ich es von mir kenne und kannte fremd sein. Das Gefallen wollen, sich komplett anpassen an andere, dafür ständig zu lügen (gegenüber meinem Mann, meinen Eltern, Freunden...sucht euch was aus).
Meinen Selbstwert habe ich mir bis hierher mühsam erarbeitet und es ist ein verdammt fragiles Konstrukt.
Schon schwanke ich wieder, wenn ich hier lese. Fühle mich verunsichert und gedrängt, frage mich, ob mein Bauchgefühl falsch liegt, ob Ich dem, was ich empfinde zu mir und meinen Ressourcen tatsächlich stimmt.
Zu leicht habe ich mich mein ganzes Leben lang beeinflussen lassen. Nicht auf mich selbst gehört.
Ich muss es lernen. Ich möchte es lernen, um nicht auseinanderzufallen, wenn die gewohnte Struktur wegbricht.
Und das braucht Zeit.
Wie lange? Ich weiß es nicht.
Aber alles besser, als nun eine Entscheidung zu treffen, einfach weil es Zeit ist oder schneller gehen muss, zu der ICH am Ende nicht vollumfänglich stehen kann.
Zitat von Florentine:Ich kenne meine Geschichte, meine Kindheit und meine Charakter und Persönlichkeitsstruktur.
Zitat von frechdachs1:Dennoch ist es ein mutiger Schritt einen Cut zu setzen wo er nötig ist. Jeder von uns lebt nur einmal und hat ein verdammtes Recht dazu glücklich zu sein. Redet den Menschen nicht ein, dass sie sich immer unterordnen müssen. Eine Trennung ist ein böser Schmerz.. für eine Weile. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...
Tilda18
Florentine
Zitat von Vegetari:dass Du die nächste Zeit nur Dich selbst erstmal vornimmst
Zitat von Nachtlicht:Könntest du diese Zeit mit guten Erlebnissen und Gefühlen füllen? Oder macht dir der Gedanke an so eine Leere eher Angst?
Zitat von Fanta1:Bist du sicher, dass deine Strategie aufgeht ?
Zitat von Tilda18:ich glaube, es ist ein Trugschluss, dass du dich erst verändern musst, um die nötige Stärke für den Schritt zu erlangen.
EinGast
Zitat von EinGast:Lieber Gast, entschuldige Florentine, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich glaube, du machst dir sehr viel vor. Wir sind keine Teanager mehr, und kommen da auch nicht mehr hin. Und gerade, wenn du Jahre alleinerziehend warst, solltest du dich dran erinnern. Wenn du Jahre alleinerziehend wärst und nun 24 Jahre verheiratet bist, dann kommt nun mal das Alter. Bei deinem Mann vielleicht eher. Wenn ich dich lese, dann merke ich, dass wir alle Illusionen hinterherrennen, die voellig unsinnig sind und auch zum Teil naiv. Ich glaube, das Wichtigste ist, daß Verständnis fuer den anderen wiederzufinden, sich reinzudenken. Die Ursachen zu finden fuer Fehlentwicklungen. Klar, klingt eine neue Liebe toll, aber fuer wie lange? Wie selten hat sie doch Bestand. Wirklich dafuer eine lange Ehe wegschmeißen, ueberlege es dir gut.Liebe Florentine, selbst auf der Suche nach Antworten habe ich einen Teil deiner Geschichte gelesen. Mir geht es nach ca. 24 Jahren Beziehung (in der sich die Gegensätze angezogen hatten - eine Geschichte voller Leidenschaft, aber auch voller Kompromisse und Verweigerungen) und knapp der Hälfte davon an Ehejahren ähnlich. Nun mit einem im Wesen veränderten, im Alter erkrankten, leicht depressivem, aber vor allem nun wehleidigem, dramatischem Mann, und seit ca. anderthalb Jahren ganz ohne S.. Und vieles im Äußeren was verbindet, und der tief verankerte Unwille von Glaubenssätzen, Werten und Moralvorstellungen loszulassen, und einfach abzutauchen ...
Florentine
EinGast
Zitat von Florentine:Ich würde dir tatsächlich nur in einem Punkt widersprechen: Ich fühle mich nicht angegriffen.
Und nein, ich kann und werde dir nicht an detail erklären (können), dass es doch tatsächlich Liebe ist.
Florentine