@Gretel
Das kann ich dir sagen:
Wenn du selber über Jahre und Jahre kein Selbstbewusstsein hast, und da steht jemand, der all solche Dinge aus voller Überzeugung äußert, immer sofort entweder eine Antwort oder eine Erklärung parat hat, dann wirkt das im ersten Moment sehr stark, stabil und selbstsicher.
Das genau ist/war mein Problem. Wenn dir einer oft genug sagt, wo du dich überall falsch verhältst, er selbst aber nie, umweht den irgendwann ein Nimbus der Unfehlbarkeit und du selbst fühlst dich mies, weil - wenn du ein reflektierter Mensch bist - man ja schon bestrebt ist, auch das eigene Verhalten zu beleuchten.
So z.B. wenn er mir erklärt, dass ich Luxusprobleme habe. Er wäre nicht gewalttätig, keine Sucht, kein Fremdgänger. nur diese Probleme, die ich habe. Damit macht er meine Einstellung zum Problem und ist selber fein raus.
Ich habe vorhin lange mit meiner Mama telefoniert und sie bemerkte etwas sehr Kluges:
Die Art und Weise, wie jetzt die Situation ist und wie ihr miteinander in diesem Konflikt umgeht, ist die Art und Weise, wie ihr in der Vergangenheit JEDEN Konflikt (nicht) gelöst habt.
Weder die kleinen, noch die großen.
Und so werdet ihr auch 2019 und 2030 weitermachen.
Sie hat Recht.
Ich erkenne die Abläufe wieder. Bereits in der Paarberatung vor 4 Jahren war er der Meinung, unterbewusst würde er meinen, ich sei ihm was schuldig dafür, dass er hierher umgezogen ist.
Ich habe sie heute ihm gegenüber angesprochen.
Es ging um unser Gespräch im März.
Er hatte sich ja beschwert, dass ich ihn unter Druck setze und nur forder und drängel.
Also habe ich danach nichts mehr gesagt und geschaut, wie es sich entwickelt.
Keine Vorschläge von ihm für gemeinsame Zeit.
Begründung heute: Da stand bei dir ja immer schon was im Kalender. 3 oder 4 Wochen lang. Ich hab mir das genau aufgeschrieben. Du hast ja allen Leuten den Vorzug vor mir gegeben.
Ich: Du hast nicht ein Mal ein Datum genannt. Nicht mal eines vorgeschlagen. Soll ich mir da auf Verdacht monatelang alles frei halten? Was sprach dagegen, einen Termin zu nennen, ich hätte auch andere Termine abgesagt dafür.
Er: Also da bin ich nicht der Typ für, dann da in deine Planung zu grätschen.
Ich: Ja, doch das heißt auch, dass es dann nicht wichtig genug war, oder?
Antwort: keine.
Änderung des Modus von ihm: Du hast ja auch nichts mehr gesagt und nicht nachgefragt.
Solche Bälle werde ich in Zukunft nicht mehr fangen, sondern zurück spielen.
Ich kann ihn nicht zwingen, sein Verhalten auch mal auf Fehlverhalten hin zu betrachten, dafür ist es auch noch zu früh.
Aber diese Schuldzuweisung werde ich mir nicht aufbürden.
Alles, was für mich jetzt zählt, sind die Kleinen und es so zu machen, dass es möglichst glatt läuft.
Montag rufe ich gleich bei der Mediation an.
@Tiefes_Meer
Das habe ich noch nicht, denn ich denke, für eine vernünftige Beratung muss doch zumindest eine Idee bezüglich der Wohnsituation bestehen, nicht?
Da hängt bei uns zumindest mit dem Haus die meiste Kohle drin.
Die Frage ist auch erstmal grundsätzlich,wann und ob man sich dann auch amtlich scheiden lassen will oder ob man damit z.B. wartet bis die Zinsbindung fällt um sich die Vorfälligkeitsgebühr bei der Bank zu sparen...undundund
06.01.2019 01:08 •
x 2 #435